Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  09.07.2010

Das Spielsystem

Ich war echt überrrascht, als ich mich mit der neuen Spieltechnik versucht habe vertraut zu machen. Ist total neu und, jedenfalls für mich undurchsichtig. Wann welche Punkte vergeben werden, wofür die gut sind und wie "gelevelt" wird.
Ich kapiers wohl nicht richtig und werd wohl zu dumm sein, das zu begreifen und richtig spielen zu können.
Seit FF VI bin ich ja Fan und hab bis jetzt das Kampfsystem und die Story begriffen und alle mit ERfolg durchgespielt. Immer mit der entsprechenden Anweisung um auch ja nichts zu verpassen.
Sogar FF XI online gespielt. Auch kapiert, dann aber später zu WOW gewechselt. Trotzdem FF XIII gekauft und angefangen zu spielen. Ist aber für mich nicht wirklich spassig.

Also alles in Allem: Ich find das Kampfsystem nicht gut. Für mich ist Spielspass was anderes.

  23.06.2010

FF13

Prima Spiel, auch wenn man zu wenig Freiheit hat im Vergleich zu den vorherigen Teilen. Trotzdem, für FF Fans ein MUSS;)!

  22.06.2010

Gefällt mir besser als ich dachte!

Wollte es auf Grund der ganzen negativen Rezensionen zunächst nicht kaufen, aber nun bin ich froh es doch getan zu haben.
Das Game hat mich (fast) auf ganzer Linie lange und gut unterhalten und ich bin der Meinung dass es ein würdiges, wenn nicht sogar sehr gutes Final Fantasy geworden ist.

Pro:

-Grafik (besser gehts nicht, habe noch kein schöneres xbox360-Game gezockt. Wunderschöne Licht-Fx, Spiegelungen und die Zwischensequenzen suchen ihresgleichen)
-Sound (super Titel-Thema, Kampfmusik auch gut gelungen, ich hab mich auch nicht an der Funk-Mucke im Kapitel 4 gestört)
-Kampfsystem (es dauert ein wenig bis es seine Flexibilität entfaltet aber dann rockts und man kommt in das klassische Rollenspiel "Charas-Aufleveln"-Fieber)
-Story (komplex, für mich ausreichender emotionaler Tiefgang und Witz, aber ist auch Ansichtssache)
-Sazh und Vanille (fand ich am lustigsten)
-Speicherpunkte
-Das Gefühl wenn man endlich auf Grand Pulse ankommt.

Contra:

-zu wenig spielerische Freiheiten abseits der Kämpfe (da MUSS nächstes mal mehr Abwechslung rein, Storytelling hin oder her!!!! Ich möchte Bonus-Games, Städte und vor allem Rätsel)
-am Anfang muss man die Arschbacken zusammenkneifen, da man sich auf Grund fehlender Skills eine ganze Zeit langweilt in den Kämpfen!
-Das Muttersöhnchen Hope und der Pädophile Snow (SERAH!!!!!!!!!!)


Alles in allem ein tolles Game für dass ein gewagter Ansatz verfolgt und konsequent verwirklicht wurde. Das nächste Game wird aber mit Sicherheit abwechslungsreicher. Bin der Ansicht dass das Cocoon/Grand Pulse-Setting noch viel hergibt.

  22.06.2010

Gutes Game!

Zu den vielen Rezensionen kann man nicht noch sehr viel neues hinzufügen. Ich bin ein Neuling was FF angeht und somit war meine Erwartungshaltung sehr ausgeglichen.
Das Spiel hat seine Schwächen und ist oft extrem linear. Auch ist das Niveau der Kämpfe oft sehr ungleichmässig. Trotzdem macht es viel Spass, die Story ist packend und das Kampfsystem hat mehr in sich als man im ersten Moment denken mag.

Ich bereue den Kauf auf keinen Fall!

  20.06.2010

Gut aber nicht Bahnbrechend

Ich kann diese Rezessionen nicht verstehen das dieses Spiel so runtergemacht wird.
So schlimm isses wirklich nicht, aber auch nicht so gut, das ich sagen würde:,, Ja, das ist ein würdiger FF Nachfolger!"Die Geschichte ist bei weitem nicht so bedeutungsschwanger wie die Geschichten aus Teil 7-9, aber immerhin recht akzeptabel.
Es Ballanciert sich alles aus.
Was die Story nicht her macht, das gleicht die Grafik,insbesondere die spektakullären, ja fast übertriebene, Filmsequenzen aus.

Was ein wenig nervig ist, ist der Text, der immer unten eingeblendet wird, wenn jemand redet. Manchmal kann man den Schlecht oder gar nicht lesen.

Die Videosequenzen sind aus sehr sehr sehr sehr häufig vorhanden und sind leider auch zu lang.

Aber alles in Allen ist es ein gutes Spiel, das den Spieler in seinen Bann ziehen kann und definitiv 50-70 Stunden spaß bringt.

Seite 2 von 20




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel