Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  12.03.2010

Die neue RPG Referenz - Setzt Maßstäbe.

Bin jetzt auf Disc 3 und nutze die Zeit für meinen nächsten Versuch bei einem Bossfight um mal meine Meinung Kund zu tun...

Bombastisch, das Spiel ist grafisch das Beste was ich bislang auf irgendeiner Konsole sehen konnte, die zahlreichen Videosequenzen (und mit zahlreich meine ich auch für Final Fantasy wirklich viele) übertreffen wohl sogar das meiste was derzeit von Dreamworks / Pixar in den Kinos läuft. Alle Details, von der Butzeroberfläche biz hin zur Kampfsequenz sind sehr liebevoll ausgearbeitet.
Umgebung / Charaktere sowie Interaktionen wirken absolut harmonisch und flüssig.

Abseits der Grafikpracht erwartet einen ein RPG bei dem in Sachen Gameplay fast alles genausten durchdacht wurde und das keine sekunde langweilig wird.
+ Das Echtzeitkampfsystem ist recht schnell gelernt und der Spieler wird durch Tutorials sehr gut eingeführt.
+ Interaktionen & Karte sind immer eindeutig und gut dargestellt (man weiß immer was zu tun ist).
+ Keine langen sinnlosen Laufwege, mehr als genug Speicherpunkte und keine Zufallskämpfe, man kann im Gelände selbst bestimmen wann oder ob man kämpft.
+ Die Kämpfe wirken Anfangs recht simpel, das zieht aber spätestens auf Disc 2 / 3 kräftig an und neben gutem Reaktionsvermögen ist strategisches Denken gefragt.
+ Das LVL System geht nicht danach welchen Charakter man spielt sondern gibt die Punkte allen Charakteren gleichermaßen, so verhungern unbeliebte Charatere nicht auf niedriegem LVL ;-)
+ Es gibt szs. keine LVL, man erhält für Gegner Punkte die man bei jedem Charakter in eine von mehreren Rollen verteilen kann (Bislang war auch kein künstliches aufleveln notwendig um irgend einen Boss zu schaffen)

- Leider ist in meinen Augen das Waffensystem etwas misslungen, Waffen können (müssen) mit Komponenten aufgewertet (szs. gelvlt) werden um recht schnell ein vielfaches ihrer eigentlichen Werte zu besitzen. Findet man nun eine neue Waffe ist diese wesentlich schwächer als die gerade verwendete und muss erneut mühsam hochgelvlt werden, meist mangelt es aber an Komponenten so das man entweder sehr lange warten muss bis die neue Waffe gleichwertig zur alten ist. Im Klartext hat man von neuen Waffen so meist recht wenig und es empfiehlt sich bei einer Waffe zu bleiben und diese hoch zu lvln.

Die Story ist spannend, überraschend und führt den Spieler zusammen mit der Atemberaubenden Grafik und den endlosen Zwischensquenzen in eine eigene Welt.
Trotz des üblichen Kitsch eines Anime RPGs ist FFXIII doch eine spur härter als seine Vorgänger. Die Charaktere obgleich Klischeehaft in Ihrer Basis sind alle sehr individuell ausgearbeitet
und wirken weder überzeichnet noch platt. Das ganze Spiel ist aufgebaut wie ein Film bei dem man sich das Ende erspielen muss... sehr motivierend!

Zusammenfassend ist das Spiel wirklich das beste RPG das ich bislang in Händen halten durfte. Es wurde an nichts gespart, so gut wie alles wurde bis ins kleine Detail durchdacht und ausgearbeitet vom Gamplay bis zur Grafik. Die Videosequenzen sind State of the Art und bilden die Krönung dieses Meisterwerks.


  11.03.2010

- Unglaubliche Athmosphäre - Grandioses Abenteuer -

Ich war am Anfang skeptisch, ob ich wirklich zu einem Final Fantasy greife, da ich von diesen "rundenbasierten" Kämpfen erst nichts gehalten habe. Gut an diesesm Kampfsystem finde ich aber das es in Echtzeit abläuft und mir so nicht mehr so träge vorkommt. Da ich vorher auch noch nie ein Final Fantasy Teil gespielt habe, (wer weiß WARUM?!?!) kann ich es mit den anderen Teilen nicht vergleichen. Demnach bin ich Einsteiger in diesem Gebiet. Und ich bin hervorragend damit glücklich geworden, denn es ist alles recht einfach und intuitiv gehalten. Deshalb würde ich Final Fantasy XIII auch nicht als Rollenspiel bezeichen, da es sehr linear ist und es keine frei erkundbare Welt gibt oder ähnliches. Aber das hat mich im geringsten nicht gestört, denn die Story, der Sound, die Grafik und der Umfang ist einfach grandios.
Es kommt mir eher vor wie ein cineastischer Meisterfilm. Hier wird das Spiel nicht durch die Seqenzen unterstüzt, nein hier stehen die Seqenzen eher für sich und das Kampfsystem und die eigenen Spielmomente frischen das alles auf.
Alles in allem bin ich mehr als zufrieden, denn solche ein bombastisches Erlebnis mit so weit reichender Story und langer Dauer hab ich seit langem nicht mehr erlebt!

Kurzfassung:

Story: 10/10 (Fesselnd & spannend bis zum Ende)
Sound: 10/10 (Genuss pur)
Grafik: 9/10 (wegen minimaler Mängel bei der Spielgrafik, obwohl 70% sowieso Sequenzen sind)
Steuerung: 8/10 (recht einfach aber manchmal hakelig)
Umfang: 10/10 (über 60h Spielspaß OHNE irgendwelche Nebenquests)
Gesamt: 10/10 (mehr als begeistert & zudem für die Xbox 360)

Ich wuensche viel Spaß...

  11.03.2010

Ich frage mich mittlerweile...

...welches Spiel der ein oder andere Verfasser der hier abgebildeten Rezensionen gespielt hat.
Vielleicht nicht das gleiche FF 13 wie ich!?!

Gut, FF 13 mag die Fangemeinde spalten, aber dieses Spiel in Grund und Boden zu reden und zu sagen
daß FF die "Seele geraubt" wurde finde ich doch sehr überzogen. Es werden Dinge genannt wie,
wo ist der gewohnte Sound in der Menüführung? Der ist doch da! Er klingt zwar etwas anders, aber
er ist da! Desweiteren wird die Siegesfanfare nach dem Kampf vermisst...auch die ist da! Nicht
nach jedem Kampf, aber Sie ist da, wenn auch in etwas gekürzter Fassung! Ebenso das "coole"
wegstecken der Waffen, oder kurze Kommentare, nach dem Kampf sind vorhanden! Ich finde das richtig
gut...denn in den vergangenen FF teilen wars irgendwann nervig und hat den Spielfluss gestört.
Die jetztige Lösung nur von Zeit zu Zeit diese Schmanckerl einzustreuen finde ich super...alles läuft flüssiger!

In punkto Linearität stimme ich meinen Vorrednern zu...Linearität ist definitiv gegeben! Aber war das bei FF 10 denn nicht
auch schon so? Die ersten paar Stunden waren auch da durch Linearität geprägt und erst nach einigen Stunden Spielzeit kam die
spielerische Freiheit und alles nahm an Fahrt auf! So verhält es sich auch hier! Aber das ist auch genau das was ich
von FF erwarte...daß es mich durch eine fantastische Story führt und begleitet. Wenn ich ein Open-World-Setting möchte,
dann muss ich zu anderen Titeln greifen.

Ferner wurde erwähnt, daß es an Shops und begehbaren Städten mangelt. Mal ganz ehrlich, brauchts daß wirklich?
Ich denke nicht unbedingt...die Städte in vergangenen FF-Teilen waren jetzt auch nicht gerade Millionenmetropolen
in denen man sich verlaufen konnte und auf stundenlange Entdeckungsreisen gehen konnte. Außerdem fällt nun daß
ewigen rumgerenne und erinnern "wo hab ich den Gegenstand nochmal gesehen?" weg. Wieder ein Pluspunkt für den Spielfluss!

Die Rollenspieltiefe die Charakterentwicklung betreffend ist sicherlich nicht mit früheren FF oder westlichen RPGs zu vergleichen.
Man hat hier etwas gekürzt, was ich aber nicht schlimm finde! Es ist meiner Meinung nach absolut ausreichend was hier geboten wird.
Für alle die die Sammelwut haben und Skillpunkte vergeben wollen...keine Angst Diablo 3 kommt ganz sicher ;-)

Das Kampfsystem und die Grafik sind das absolute Sahnestück von FF 13! Beides total stimmig und überzeugend.
Die Grafik sucht seinesgleichen!

Ich schlage mich auf die Seite der FF 13 Befürworter und kann hier eine absolute Kaufempfehlung ausprechen.

  11.03.2010

Genial ... aber anders!!!

Das Spiel ist, wie ich finde, sehr gut gelungen. Zwar ist es strikt linear und der Schwierigkeitsgrad ist am Anfang etwas zu leicht, doch es zieht dann langsam an. Mit der Zeitaufteilung weis ich noch nicht wie es hinhaut, aber ich spiele jetzt ca. 15 Stunden und bin jetzt Anfang Kapitel 7. Jetzt aber zum Spiel selbst:

Die Grafik: Was kann man da zu nur sagen?... Überragend!!! Die Zwischensequenzen sehen toll aus. Auch die Spielgrafik. Schön ist auch, dass die Grafik aus den Sequenzen fast natlos in die des Spiels eingeht.

Der Sound: Das ist wirklich Geschmackssache! Ich finde ihn toll. Er ist abwechslungsreich. Zwar gibt es dann Momente, wie in Kapitel 4(war es doch, oder?), wo plötzlich Jazz Musik eingespielt wird, doch es hat mir auch da gut gefallen.

Die Story und die Charaktere: Der Anfang ist schön durch das Intro unterlegt, doch die Story blüht erst etwa nachdem 5 Kapitel richtig auf. Dort hat man dann ungefähre Vorstellungen, wer Protagonist und Antagonist ist.(Achtung: kleiner Spoiler: Es gibt keinen wirklichen Antagonisten. Sie treten zwar manchmal kurz auf, sind dann aber genauso schnell wieder weg.)Die Charaktere sind wie ich finde toll. Keiner gleicht dem anderen. Lightning ähnelt etwas Cloud aus Teil 7 der Reihe. Snow fühlt sich als Held und bringt dies auch wörtlich heraus. Hope ist wirklich noch ein Kind..körperlich und geistlich. Vanille ist die gute Seele, doch auch sie hat ihre Hintergründe. Und zuletzt zu Sazh...Ja er ist anders. Er passt nicht direkt in die Gruppe. Jedenfalls am Anfang nicht, doch sobald man auch seine Hintergründe kennt, wird er immer sympathischer bzw. passt besser in die Gruppe hinein. Zu Fang gibt es noch nicht soviel zusagen, da sie erst im 7 Kapitel wirklich auftritt.

Gameplay: Ja, es ist anders. Es ist auch am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Doch es macht, je weiter man kommt, mehr und mehr Spaß. Durch das Kristarium(Es gibt keine Stufenaufstiege, sondern man erlernt seine Fähigkeiten, genauso wie Attributssteigerungen, im Kristarium) bekommt man neue Fähigkeiten die man sofort, wenn man sie erkauft hat, einsetzen kann. Die Paradigmen sind finde ich eine gelungene Lösung, verschiedene Klassen in das Spiel zubringen. Dies wird widerrum sinnvoll mit dem Kristarium verbunden. Im Kampf kann man jederzeit das Paradigma wechseln und so auch seine Taktik und die seiner KI-Gefährten( Ja man spielt in der 3er Gruppe immer nur eine Figur, die anderen werden von der KI gesteuert.) Das Ausrüstungsverbesserungssystem ist toll. Aber ich möchte auch nicht zuviel verraten.

Fazit:

Ich kann dieses Spiel wirklich jedem empfehlen, den es nicht stört etwas eingeängt in seiner Freiheit zusein. Die Grafik ist wie gesagt überragend und ich würde es auch widerkaufen.

  11.03.2010

Square Enix, Größter Flop ! Ein Hoch auf die Casual Generation...

Vorweg: Ich bin Großer FF Fan seit den Besten 7 Teil.
Xbox360 Version.

Positiv:
- Erste 2 Spielstunden machts noch viel Spass, aufgrund der entwicklung der Story und der Wirklich sehr guten Grafik und Atmoshpere so wie Sound und den Fanatismus den man als FF so hat.
. Final Fanatasy Sympatische charaktere
- Technisch einwandfrei glatte 1
-Sound einwandfrei glatte 1+
-Steuerung is ganz ok, Figuren laufen ein wenig zu schnell, aba is scho ok so, man will ja net jahre damit verbringen gerade aus zu laufen -.-

Negativ:
- Die Normalen Gegner sind sehr sehr leicht, im Prinzip nur A drücken ( wenige ausnahmen, nicht die rede wert, die stark sind)
- Esper(rufbaren Monster) Gegner eher Nervig und eher hässlich, Transformers in Final Fantasy °O
- Kristallsystem total überflüssig, einfach druf los geskillt, macht eh keine unterschiede im endeffekt, bis auf das man je nach charakter, sich an ein Skillsystem halten sollte.
- Videos in 720 ? ich das nen Witz, die meistens zwischensequenzen sehen so aus als währen sie DVD quali, es gabs mal hieru nd da eine rendersequenz, die ein wenig nach HD quali aussah, aber insgesammt sehe ich nur DVD qualität
- Speicherpunkte on Mass, ich habe in keinem Spiel so verdammt viele SPeicherpunkte gesehen, von prinzip gibt es alle 2-5 min einen, wenn man die zeit der Filme abzieht.
sehr nervige angelegenheit, weil man dann irgendwie speichern will und tut, was man aber eigentlich nicht muss, da man eh den Kampf neu starten kampf, wenn man down ist.
-Geschäfte an den Speicherpunkten °O mal davon abgesehen, wozu geschäfte ? da kann man eh nix tolles kaufen bis auf heiltränke, von dennen man aber eh genug hat.
-Kampfsystem sehr Billig, weder Taktisch anspruchsvoll noch hat man viel auswahl.
-nach 2 Stunden gerade Laufen, läuft man noch weitere 7 stunden geradeaus, nagut ein oder zweimal hat man die wahl nach links oder réchts zu gehen.
-immer wieder zwischensequenzen, was eigentlich toll ist, doch man will irgendwann auch mal Spielen und durch die länge des leerlaufes und der langweilugen kämpfe, will man nach 3-6 stunden nur noch ganz woanders sein, als da wo man gerade ist,
- nach 4 stunden fängt es an sehr langatmig und langweilig zu werden, Story wird eher in texten erzählt, in den zwischenseuenzen nur so ein wenig, man läuft , es kommt ne dramatische muke , angst panik, es kommen gegner, man kmäpft drückt einmal A und die gegner sind tot,,, lol was soll das °O So ist es im weiteren verlauf öfters, bis man merkt das man Terminator ist und ,bis auf die esper, nur A drückt.

Ich habe den Japanischen Amazon Kunden gottzeidank vertraut und mir das Spiel nur geliehen und die sind der Meinung das FInal Fantasy 13 total Versaut wurde,der gleichen meinung bin ich nun auch, dieses Spiel ist nicht nur langweilig, es gibt kein schlechteres Japano rpg bis auf the last remndend und sogar das finden einige Leute besser.

FF13 blendet ledeglich mit toller grafik, es blendet einige Kinder sogar so sehr, das sie glauben, ein tolles SPiel gekauft zu haben, aber sei euch gesagt, diese Kinder haben teil 7 8 9 und warscheinlich 10 niemals gespielt, also seid ihnen nicht böse, sie wissen und kennen es nicht besser :)

Ich weis das es einige Leute nicht glauen wollen, verständlich, aber es ist wirklich Langweilig, die Augen fallen zu, stellt euch vor Ihr habt nen Gottmode cheat, dazu wollt ihr die nächsten 30 stunden einfach nur A drücken und Gegner Killen, damit ihr euch hoch skillt, nur das auch dieses Hochskillen total überflüssig ist =)


Ihr müsst den Fanatismus aus euren Köpfen ausschalten, das verdient square enix mit diesem Teil nicht mal ansatzweise.

Seite 17 von 20




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel