Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  07.04.2010

Final Fantasy XIII Bewertung

Final Fantasy XIII

Ist ein absoluter TOP muss RPG
für Fans der reihe sowieso ein muss
für nicht fans wenn ihr auf typische RPGs steht ebenfalls ein muss.

Grafisch absolut TOP : 5 von 5 punkte
Spielspaß: 4 von 5 punkten

Also grafisch ein absoluter hammer wie wir es von FF gewohnt sind, videos sehr geile optik und spiel sieht ebenfalls Top aus.
Spielerisch hat man auf jedenfall genung zu tun
und es wird auch nicht langweilig dabei.

Was ich persöhnlich für ein plus punkt halte ist
das kein geld fürs spielen verlangt wird wie beim vorgänger
allerding ist der 13te teil auch ein reiner singleplayer *GG*

Also alles zusammen TOP und nicht nur für Fans geeignet !!!



  06.04.2010

Final Fantasy - das erste Mal umgesetzt für die XBox 360

Darauf hab ich mich wirklich gefreut, da ich mich vor einiger Zeit gegen die PS3 und für die Konsole von Microsoft entschieden hatte ob des günstigeren Preises und der besseren Medienkompatibilität was das Streaming angeht.

Das FF-Fieber hat mich vor etlichen Jahren mit dem Erscheinen von FF VII gepackt und war auch der Grund, warum ich mir die PS1 zugelegt hatte. Mein Favorit war allerdings FF VIII, da die Story von FF VII zwar in meinen Augen unerreicht ist, aber das Handling - und somit der Gesamteindruck - bei FF VIII deutlich angenehmer war. FF IX sehe ich als "Ausrutscher" an. Zu kindlich sind die Darstellungen meiner Ansicht nach. FF X und X-2 waren wieder ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings zeigte die Story deutliche Schwächen und das erste Mal konnte man sich mit den Charakteren nur schwer identifizieren - kein Vergleich zu Cloud, Tifa, Aeris oder Rinoa. FF XI - die Online-Variante von FF - habe ich mir auf dem PC einige Zeit angetan, was allerdings ein Fehler war. Die Steuerung war grausig und ich habe mir mehr Tiefgang versprochen. FF XII habe ich bewusst ausgelassen und mich seither mit anderen Spielen (MMORPGs wie LotRO, EQ2 & Co. und auch diverse andere Offline-Spiele) vergnügt.

Die Ankündigung von FF XIII lies mich allerdings wieder aufhorchen. Da ich zwischenzeitlich eine XBox 360 erworben hatte, war die Ankündigung, dass dieser Teil nicht mehr PS-exklusiv sein wird, quasi schon Grund genug, das Spiel vorzubestellen.

Was erwartet den Spieler?
FF XIII ist deutlich linearer aufgebaut als die seit FF VII bekannten Teile der Serie. 13 Kapitel gilt es zu bestehen, wobei man im Anschluss an das Hauptspiel die Möglichkeit hat, seine Charaktere weiter auszubauen, die Landschaft zu erkunden und diverse Geheimnisse zu lüften, die erst nach dem Ende des Hauptspiels auftauchen. Bis Kapitel 11 spielt man allerdings eine vorgegebene Handlung mit so gut wie keinen Variationsmöglichkeiten. Man folgt strikt dem Haupterzählpfad und lernt in den ersten Stunden per schön gemachten und verständlichen Tutorials die Steuerung der Charaktere. Man erfährt alles nötige über Paradigmen, Esper, Kristarium, Subsidien, lernt die Aufwertung von Gegenständen kennen und übt die Kampfsteuerung.

Leute, die sich ob der Neuerungen etwas abgeschreckt fühlen, seien hiermit beruhigt: Im Grunde war alles schon mal da und bekam lediglich neue Bezeichnungen. Das Paradigmensystem ist notwendig, da man stets nur einen Charakter direkt steuert und die anderen Mitstreiter automatisch agieren - je nach zugewiesener Rolle. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase spielt sich das neue System aber recht gut.

Im Grunde spielt man also in den ersten 10 Kapiteln einen Film nach. Dieser Eindruck wird auch durch die sehr häufig auftretenden Filmsequenzen verstärkt, welche gewohnt eindrucksvoll inszeniert wurden. Mit dem Erreichen von Kapitel 11 öffnet sich aber die großzügig bemessene Welt von FF XIII dem Spieler und man kann sich aufmachen, diverse Nebenaufgaben zu lösen (wobei dies erst später mit einer entsprechend starken Truppe angegangen werden sollte), Chocobos zu fangen, Schafe zu scheren usw.

Ich habe 3 DVDs erhalten, muss ich andauernd die Scheiben wechseln?
Die XBox 360 besitzt ein DVD-Laufwerk, man hat also weniger Platz zur Verfügung als die PS3 mit ihrem Blu-Ray-Lauwerk. Allerdings fällt dieses Manko nicht wirklich auf. Man muss nicht mitten im Spiel "dauernd" die DVDs wechseln. Der meiste Platz wird ohnehin von den Filmsequenzen beansprucht.

Habe ich durch die Portierung eine schlechtere Bildqualität oder schlechteren Ton als bei der PS3-Version?
Auch hier: Nein! Die Bildqualität ist identisch. Das wurde auch durch diverse Tests und Vergleiche belegt. Ich spiele FF XIII auf einem 46"-Plasma von Panasonic über einen Yamaha-5.1-AV-Receiver und einem hochwertigen Magnat-5.1-Surroundsystem. Die Bildqualität ist in 1080p sehr gut, die Animationen im Kampf sind flüssig, Ruckler gibt es keine bzw. sehr (!) selten - auch nicht wenn der wahrhaft gigantische Alexander seinen Auftritt hat. Die Nachladepausen sind erfreulich kurz. Lediglich beim Erreichen eines neuen Kapitels muss man ein paar Sekunden länger warten. Das Einzige was mir wirklich negativ aufgefallen ist, ist der Ton. Die Schritte hören sich an, als klopfe jemand mit einem Holzstäbchen auf verschiedene Untergründe und die Surroundeffekte halten sich in Grenzen. Dafür ist die Sprachausgabe (Englisch mit (guten) deutschen Untertiteln) gut gelungen und verständlich. Das Panorama ist ansprechend gestaltet und es macht wirklich Spass, sich durch die Welt von FF XIII zu bewegen - auch im Hinblick auf die sehr atmosphärische Musikuntermalung.

Wie sieht es mit den Achievements für den XBox 360-Gamerscore aus?
Die meisten Erfolge bekommt man automatisch für das Abschliessen der einzelnen Kapitel. Einige weitere gibt es für das Abschliessen von Nebenaufgaben. Das "schwierigste" bzw langwierigste zu erreichende Achievement dürfte der "Treasure Hunter" sein, für den man jeden Gegenstand, der im Spiel vorkommt, besitzen muss.

Wie sind die Kämpfe aufgebaut und wie ist der Schwierigkeitsgrad?
FF-typisch sind die Kämpfe stets fair und mit der richtigen Taktik auch für schwächere Gruppen kein Problem. Das ATB-System kennt man aus früheren Teilen. Allerdings hat man nicht mehr die Kontrolle über alle Charaktere der Gruppe, sondern man steuert nur noch den zuvor ausgewählten Anführer direkt. Die anderen Mitstreiter werden von der KI gesteuert und agieren gemäß ihrer zugewiesenen Rolle (Verteidiger, Heiler, ...) automatisch. Die Aktionen der Gruppenmitglieder basieren allerdings auch auf dem Wissensstand der Gruppe über die Gegner. Dadurch wird die Fähigkeit "Analyse" wichtiger als in den anderen Teilen, da nur so Gegner effektiv bekämpft werden können: Wenn man nicht "weiss", dass ein Gegner gegen Feuer immun ist, wird die Gruppe munter mit Feuerzaubern angreifen. Hat man diese Stärke/Schwäche allerdings entdeckt, agiert die KI der Gruppe auch entsprechend "intelligent". Die Bosskämpfe haben einen durchweg höheren Anspruch, sind aber ebenfalls niemals unfair. Man muss aber an seinen Taktiken arbeiten und das Paradigmen-System nutzen. Sollte man dennoch an einem Gegner scheitern, hat man immer die Möglichkeit, den Kampf erneut zu beginnen. Ein flüchten aus dem Kampf ist allerdings nicht mehr möglich und der Einsatz der Esper (Shiva, Alexander, Odin, Bahamut, ...) ist an die jeweiligen Charaktere gebunden -> welche Esper man einsetzen kann, hängt vom gespielten Charakter ab.

Gibt es eine Minispiel wie z.B. das Kartenspiel in FF VIII?
Nein, nicht direkt. Man kann später mit Chocobos auf Schatzsuche gehen und mit Kampfmaschinen Jagd auf Gegner machen. Aber ein durchgehendes Minispiel gibt es leider nicht.

Fazit:
FF XIII ist auch auf der XBox sein Geld wert. Man wird viele Stunden beschäftigt und die Story ist ebenfalls wieder etwas, was man sich gerne "antut". Die Möglichkeit, nach Abschluss des Spiels weitermachen zu können (selbst ein erneuter Endkampf ist möglich und in Hinblick auf eines der Achievements auch nötig), sorgt für zusätzliche Motivation. Die Nebenaufgaben sind zum weitaus größten Teil auch erst nach Ende des Hauptspiels (sinnvoll) schaffbar. Frustmomente gibt es kaum bis gar nicht, das DVD-Wechseln merkt man nicht wirklich und die Umsetzung ist durchweg gut gelungen, bis auf einige Patzer beim Sound. XBox 360-Besitzer, die gerne FF gespielt haben, sich aber nicht extra deswegen eine PS3 kaufen wollen, können bedenkenlos zugreifen.

Bleibt zu hoffen, dass FF XV (Teil 14 wird wieder ein MMORPG!) ebenfalls für die XBox erscheint. Vielleicht kann man dann auch die Filme auf die Festplatte auslagern und das Spiel so ohne jeglichen Diskwechsel spielen ;)

  04.04.2010

Absoluter Pflichtkauf für XBOX Spieler

Warum ist Final Fantasy 13 für XBOX Spieler ein Absoluter Pflichtkauf?
Das ganze kann ich Ihnen leicht erläutern in den nachfolgenden Punkten & Fakten.

- Das Spiel macht selbst auf der XBOX einen Hammerguten Eindruck sowohl Grafik als auch Gameplaymäßig
- Man fühlt sich in Zeiten von Secret of Mana, Zelda oder Terranigma zurückversetzt
- Rollenspieltechnisch hat Final Fantasy sehr viel zu bieten, dafür sorgt vorallem die fesselnde Story die unberechenbar scheint
- Vom Gefühl her sehr stark mit Lost Odyssey zu vergleichen wobei Storytechnisch Lost Odyssey das bessere Rollenspiel ist, dies ist jedoch Ansichtssache
- Selbst meine Freundin die es eigentlich hasst wenn ich an der Konsole spiele, ist selbst begeistert von Final Fantasy und spielt es auch selbst (ich darf natürlich die Drecksarbeit mit den Bossen machen)
- Das Spiel ist recht fordernd gerade ab Kapitel 7 sollte man langsam anfangen zu trainieren, es ist keine Pflicht erleichtert aber den Umgang mit den nächstfolgenden Bossen
- Spielzeitmäßig kann man in Final Fantasy 13 jede Menge Zeit verbringen, da man sich immer neue Ziele setzen kann z.b. modifizieren aller Waffen und Accessoirs

Die Grafik:
Grafikmäßig ist Final Fantasy wenn auch in der 720p Version das Nonplusultra unter den spielen, da kommen nur wenige Spiele heran

Gameplay:
Gekämpft wird ähnlich wie in Lost Odyssey nur mit dem Unterschied das es in Final Fantasy Paradigmen gibt und man nicht jedem Charakter einzeln in den Kampf schicken muss bzw. Fähigkeiten ausführt, man spielt immer nur einen Charakter nämlich den des Anführers
Die ersten Kapitel wirken ziemlich einfach und leicht, doch lassen Sie sich nicht beirren es wird immer schwerer und bald öffnet sich Ihnen der volle Umfang des Spieles.

Story:
Sehr fesselnde Story die sich erst in der Mitte des Spiel zusammensetzt und einen Sinn ergibt, in den ersten Kapiteln bekommt man Brocken vorgeworfen und weiß nie was als nächstes passiert.
Allerdings ist die Story nicht so Emotional wie in Lost Odyssey, finde ich zumindest.

Endgame:
Darüber kann ich noch nicht viel sagen, da ich im moment noch am aufleveln im Kapitel 9 stecke und dort die Chance nutze meine Waffen zu modizieren damit der Endboss ein Kinderspiel wird.
Ich weiß allerdings das man im Kapitel 11 in eine mehr oder weniger offene Karte kommt und dort frei herumlaufen kann und sammeln kann.

Erfahrung:
Erfahrung sammelt man über das Modifizieren der Waffen sowie über sogenannte Kristallpunkte die man nach jeden Kampf bekommt. Je schneller und effizienter die Kämpfe beendet werden desto höher sind die Chance auf Gegenstände und auch die Anzahl der Kristallpunkte.

Suchtpotenzial:
Enorm vorhanden, es macht einfach Spaß zu sehen wie die Charaktere stärker werden, das Modifizieren der Waffen ist ebenfalls sehr gut gemacht, man hat immer was zu tun und wenn es nur aufleveln ist. Bei mir ist es so nach dem Motto "Hm schon 13:00 Uhr hm na gut der eine Gegner da noch für ein paar Kristallpunkte" und aus den einem Gegner werden 3 usw.


Abschluss:
Auch ich habe über die Differenzen der Playstation Community gehört und einige versuchen das Spiel madig zu machen. Ich rate Ihnen einfach sich ein eigenes Bild über das Spiel zu machen, dabei ist es irrelevant ob Sie der Playstation oder XBOX Fraktion angehören.
Ich fand die Entscheidung von Square Enix jedenfalls richtig das Spiel für beide Konsolen herauszubringen. Man sollte Abstand nehmen von Exklusivtiteln nur um eine gewisse Käuferschicht zu locken.
Um zu Final Fantasy zurückzukommen, es ist ein absoluter Pflichtkauf für die Spielesammlung und ich kann jedem das Spiel nur ans Herz legen.

Also dann ab kaufen und Spaß haben.

  03.04.2010

Endlich ein vernünftiges Westeuropäisches Final Fantasy

Habe das Spiel gestern nach 56 Stunden Spielezeit durchgespielt und kann jetzt ein Resume ziehen. Ich selbst spiele Final Fantasy seit Super Nintendo Zeiten und habe jetzt einen schönen Vergleich zur Spielmechanik. Das Spiel hat endlich seine asiatischen Spielpraktiken abgelegt und macht jetzt auch den europäischen Gamer Freude. Sicherlich ist damit nicht jeder einverstanden, aber ich finde es gut, da der asiatische Spielstil um einiges extremer ist als der Westliche. Es gibt in dem Spiel sehr viele Zwischensequenzen, am Anfang nervt es ein bischen, weil man ja endlich losspielen möchte, aber die Sequenzen sehen schon verdammt gut aus, deswegen ist es nicht ganz so schlimm.

Nun zu den Verbesserungen. Besonders gut gefallen hat mir das neue Kampfsystem mit den Paradigmen und dem Kristarium. Es macht einfach Spaß im Kampf durch die verschiedenen Paradigmen zu switchen und herauszufinden, welche Combo dem Gegner gar nicht schmeckt. Hat man einmal die richtige Taktik kann man sie jederzeit auf diesen Gegner anwenden und es macht dann richtig Freude, wenn einem die Damage-Zahlen um die Ohren fliegen. Das Kristarium baut sich erst langsam im Spiel auf und ist nicht sofort komplett einsehbar. Aber auch das finde ich sehr gut gemacht, denn so weiß man dass bevor man den nächsten Boss angeht, man lieber noch ein bischen leveln sollte, um sein Kristarium bis zur derzeitigen Begrenzung voll zu machen. Wäre das Kristarium sofort voll einsehbar, wüsste man gar nicht, wie weit man dieses ausbauen müsste. Früher war es immer schwierig feszustellen, ob man nun stark genug ist, oder nicht. Jetzt weiß man das schon vorher.

Viele bemänglen auch die Linearität. Finde ich aber gar nicht so schlimm. Schließlich ist die Story festgelegt und man kann sich nicht großartig verlaufen. Da die Gegner sowieso sofort wieder erscheinen, nachdem man ein paar Schritte zugelegt hat, wäre das auch fatal, wenn es noch andere Wege geben würde. Das war früher auch nicht immer so einfach. So weiß man, dass man auf dem richtigen Weg ist und nicht stundenlang irgendwo umherirrt um schlussendlich festzustellen, dass man wieder zurück muss und alle Monster wieder erschlagen muss.

Schön ist es auch, dass man nachdem man das Spiel durchgezockt hat, weiterspielen kann. In der freien Welt, Chocobo reiten, Riesenmonster erschlagen, Missionen erfüllen.... da gibt es selbst nach dem Durchspielen noch einiges zu tun. So bleibt der Langzeitspaß erhalten.

Tja, kommen wir zu dem was mir nicht ganz so gefallen hat. Die Story ist meiner Meinung nach ein bischen arg konfus und hat mich überhaupt nicht in den Bann gezogen. Komplex, undurchsichtig und am Schluß wird es arg kitschig und unrealistisch. Wenn man ein Dragon Age von Bioware gewöhnt ist, dann wird man von der Story von Final Fantasy XIII enttäuscht sein. Eigentlich müsste ich hier 1 Stern abziehen, aber da es Geschmackssache ist, drücke ich mal ein Auge zu :-)

Letztendlich bleibt zu sagen. Final Fantasy XIII ist auf der XBox ein Pflichtkauf. Nicht nur für Rollenspielfreunde, mittlerweile kann man schon fast von einem Actionspiel sprechen. Final Fantasy hat sich im Lauf der Zeit verändert, wie ich finde zum positiven - also nehmt die Änderungen nicht so ernst und gewöhnt euch dran. Das Spiel macht auf jeden Fall lange Spaß und ist grafisch eine Augenweide.

  02.04.2010

Genial, aber nicht perfekt!

Erstmal vorab, das Spiel ist geil, klar ist es nicht unbedingt das Beste der Reihe aber auch nicht das schlechteste!
Für das "erste richtige" next gen Final Fantasy, einfach nur genial.
Außerdem, ist sonst noch jemandem aufgefallen, dass das Spiel auf Xbox 360 rausgekommen ist?!? ;-)
Allein die Tatsache wäre eigentlich schon Lobeshymne genug!
So, schnell zu den anderen Rezensionen, Ihr Leute die euch beschwert über Linearität und zu wenig Sidequests, lasst bitte die Finger von Japano RPGs und verwirrt nicht die armen Unentschlossenen Käufer mit euren seltsamen Vergleichen zu diesen merkwürdigen, sinnlosen Hack & Slay Rollenspielen.
Wer keinen Wert auf Story, geniale Sequenzen, tiefgängige Charaktere oder überraschende Handlungsänderung legt, lässt lieber die Finger weg. Spielt weiter eure komischen RPGs ohne Story mit Namenlosen Hauptfiguren in einer namenlosen Welt um sinnlose Sidequests... .
Das macht doch Final Fantasy erst zu Final Fantasy, wenig Spiel und viele geile stundenlange Sequenzen!!!
Wer ein genial verpacktes, fast schon filmähnliches Erlebnis haben will, greift zu!
Fans der Reihe und von Japano RPGs werden nicht enttäuscht, auch wenn der Titel kleiner Schwächen in Sachen Charakterentwicklung und Kampfsystem vorzuweisen hat.
Fans von westlichen Rollenspielen sollten die Finger weg lassen!
Viel Spaß!!!

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Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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