Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  20.06.2010

Ich laufe von A-B

Final Fantasy-Eine Rollenspiel-Reihe die sich einen Namen gemacht hat.

Ich analysiere das Spiel jetzt nicht ins kleinste Detail, sondern beziehe mich "nur" auf die Fakten:

+Das Spiel bietet eine gut erzählte Geschichte, die ich mit Spannung verfolgt habe.

-Das Gameplay ist anders als bei den anderen Teilen, da jedes Mitglied einer Rolle zugewiesen wird (Heiler, Verteidiger etc.). Gegen Ende des Spiels habe ich aber die Lust daran verloren, da das Kampfsystem nur noch aus festen Taktiken und Zaubern bestand:(

-Der Verlauf beschränkt sich nur auf das Bewegen des Charakters von A nach B, das drosselte den Spaß ungemein...(Nebenquest gibt es eine einzige, die unmöglich erschien und sehr Zeitaufwendig ist)

Alles in allen bietet das Spiel gute Charaktere, eine gute Story und mehr auch nicht...Schade, das war nichts!



  20.06.2010

Besser als alle sagen, aber Mängel gibt es schon...

Ich habe nun endlich auch das Spiel gekauft und habe echt Angst gehabt es zu spielen, da hier viele Rezensionen wirklich viele, viele Fehler aufzählen, sodass ich dachte, das Spiel muss ein Fehlkauf werden.
Nun bin ich froh, dass ich es mir gekauft habe! Ich habe selten ein so geiles Spiel gespielt, bin immer noch ganz hin und weg!
Also:
Grafik: 9,5/10
Ja, die Grafik ist atemberaubend, bei einigen Kampfszenen blieb mir der Mund offen stehen und ich habe glatt vergessen mal weiter anzugreifen (bestimmt der Sinn guter Grafik :-))!
Einen halben Punkt Abzug muss ich geben, weil ich "schockiert" festgestellt habe, dass die Finger in der Grossaufnahme wie dicke, hautfarbene Balken aussehen. Aber naja...!

Musik: 8/10
Finde das schwer die zu bewerten, jeder hat einen eigenen Geschmack. Ich finde sie in Videosequenzen sehr angenehm, im Kampf ist sie sehr ruhig, aber der Kampf ist sowieso sehr hektisch.

Kämpfe: 7/10
Hier etwas weniger Punkte. Das Kampfsystem ist bei weitem nicht so schlecht wie alle sagen! Im Gegenteil, heutzutage gibt es doch eh kaum noch ein Spiel, wo man nicht die A-Taste einfach drücken muss (Fable und andere Echtzeitrollenspiele, etc.)
Dafür ist es hier noch relativ taktisch mit verschiedenen Paradigmen (Rollen), und die Mitarbeiter machen ihre Sache auch sehr gut. Ausserdem werden immer mehr Kompnenten dem Kampf beigelegt (Paradigmen, Metafertigkeiten, Esper).
Aber: Es fehlt wirklich, dass man direkte Befehle geben kann, hier fand ich FF12 besser, da waren Vorgaben, aber im großen Notfall konnte man jede Figur einzeln steuern.
Zudem empfinde ich die Kämpfe als recht unübersichtlich, vor allem mit mehreren Gegnern, aber es hält sich in Grenzen.

Charaktere und Geschichte: 9,5/10
Für mich eine große Überraschung, die sehr, sehr mitreißende Story. FF12 war ja eher lahm, FF10 sehr liebeslastig und FF10-2 hatte keine Story...Hier bin ich sehr angetan, wie die 6 "zufällig" bunt gemischten Charaktere zusammenkommen, bin auch von fast allen sehr angetan (naja...Hope stört). Lediglich, dass die sich alle gegenseitig gerne mal zurücklassen finde ich etwas merkwürdig...!
Die Geschichte ist wie gesagt sehr mitreissend, erinnert mich persönlich etwas an den Nationalsozialismus (Deportation einer vermeintlich niedrigeren Menschengruppe, die als Umsiedlung bezeichnet wird und sowas!) Finde es sehr spannend und freue mich immer über einen weiteren Fetzen zu den Hintergründen der Charaktere und der Geschichte...
Lediglich, hier ein kleines Manko, alle Gruppen und Charaktere und sowieso sich "fal" oder "cie", also Falcie, LCie, Pulse-FalCie, Cie`d...irgendwie so, ich kann nicht immer nachvollziehen, wer gemeint ist, aber das Spiel bietet die Möglichkeit dies nachzulesen (sehr angenehm zusammengefasst).

Sonstiges:
Negative Punkte:
- die Navigationskarte (dreht sich mit)
- Kämpfe etwas unübersichtlich
- nur eine Person steuerbar
- Hope

Neutrale Punkte:
- Musik
- nur Waffen und Accesoires anlegbar

Positive Punkte:
- Grafik
- Charaktere
- Geschichte
- die Kampfidee
- das Kristarium (Charakterentwicklung)--> ähnlich dem Sphärobrett
- der Humor einiger Charaktere
- und zu guter letzt: Der Star des SPiels: Das Chocoboküken!

Dementsprechend 4 Punkte, einfach nächstes Mal die "Hope" aufgeben, dann werdens 5 :-)!

  18.06.2010

Final Fantasy - quo vadis?

Ich spiele die FF-Reihe seit ich 13 bin. Ich habe alle Teile (ja, auch 1-6) gespielt. Teil 7-10 habe ich minimum 5x durchgespielt.

Teil 12 war in meinen Augen der absolute Nullpunkt der von mir doch so geliebten FF-Saga. Ich gebe zu, ich fande den Teil so dermaßen schlecht, dass ich ihn nicht einmal durchgespielt habe.
Entsprechend gemischt waren meine Erwartungen an Teil 13. Ich dachte mir, dass es ja nicht mehr sehr viel schlechter kommen könnte als in Teil 12, jedoch hoffte ich auf ein "Revival" der guten alten FF-Zeiten. Was war mit der tollen Story eines siebten Teils, tiefgründigen Charakteren wie Squall Leonhart oder einen traumhaften Welt wie Zanarkand nur geschehen? Warum wird an solche Erfolge nicht angeknüpft, sondern sich "nur" auf Grafik, Grafik und nochmals Grafik konzentriert??

Nicht, dass mich jemand falsch versteht: Die Grafik ist top! Man merkt kaum noch, dass man eigentlich computeranimierte Figuren vor sich hat.

Doch kann das wirklich alles sein? Wo sind die großen Städte mit der Fülle an Menschen und Nebenaufgaben hin? Die malerische Landschaft? Die traumhaften Balladen? (Die Oberschnulze von L. Lewis is ja wohl das letzte!) Die tragische Liebesgeschichte? (Snow und Lightnings Schwester? Sind wir hier im Kindergarten??)
Wo ist der tragische, jedoch vielschichtige Held der Geschichte? Ich hatte mich sehr auf die erste weibliche Heldin gefreut! Doch umso größer war meine Enttäuschung. Lightning war mir sowas von demraßen unsympatisch! Leider kann man sie - anders als bspw. in Teil 12 - nicht aus der Gruppe werfen...

Und - wo zum Geier sind die Bestias / G.F.s / Äons??? Warum, in drei Gottes Namen, sehen sie aus wie Motorräder oder - noch schlimmer!! - Formel-1-Autos??!! Soll das cool sein?? Was hat sowas bitte in einer FF-Welt zu suchen??

Die Story ist auch eher mager, nur wenige Wendungen (gab's überhaupt mal eine?), alles nur geradlinig und stupide.
Wer erinnert sich nicht an diesen Schreckmoment, als Sephiroth mit seinem Schwert hinuntersaust und es durch Aerith rammt?
Wer erinnert sich nicht ans Ende von Disc 1 bei FF8, als Edea Squall den riesigen Eiszapfen durch die Brust jagt und dieser bewusstlus vom Wagen fällt? Und die Wut danach, als man eine endlose Laguna-Mission durchkämpfen muss ohne zu wissen, was nun aus Squall geworden ist?
Wer erinnert sich nicht an Rinoas schluchzenden Satz "Ich bin eine Hexe."?
Wer erinnert sich nicht an die Szene, als die Faith Tidus sagten, dass er nur ein Traum sei? Oder an Aurons Besegnung am Ende?
DAS sind Wendungen! Das erzeugt Spannung! Das erzeugt Spielspaß!
Charaktertiefe suche ich auch vergebens. Einzig in Hope und ansatzweise in Vanille erfährt man etwas seelischen Tiefgang, jedoch nicht in den Ausmaßen, die man es normalerweise gewohnt wäre.

Thema Gameplay... Das ganze Spiel besteht nur aus geradeaus laufen. Immer nur laufen, laufen, laufen. Es gibt nichts zu untersuchen, keine Sackgassen, in denen man plötzlich festhängt, keine Geheimnisse zu entdecken. *Kopf/Tisch*

Ein Lichtblick für mich war, dass dieses dämliche Kampfsystem aus Teil 12 wieder quasi zurückgeändert wurde. Immerhin! Es gibt wieder Zufallskämpfe und ein rundenbasierendes Kampfsystem. Dennoch gestalten sich Kämpfe darin, dass man munter und nahezu ununterbrochen nur auf die Angriffstaste hämmert... Paradigmen schön und gut, aber meistens (zumindest im späteren Verlauf) startet man mit Delta-Offensive, wechselt zwischendrin mal zu nem Paradigma mit Heiler, in der Limitphase in Blitzschlag o.ä. und das war's. Ansonsten Attacke, Attacke, Attacke. In kaum einem Kampf braucht man irgendeine Taktik. Einfach draufhauen, irgendwann fällt das Vieh schon um! *nerv*

Positiv sei noch erwähnt, dass das Spiel sehr kurze Ladezeiten hat. Außerdem stehen viele (manchmal ZU viele) Speicherpunkte zur Verfügung. Man kommt also nie in die Misere, dass man plötzlich unbedingt weg muss, aber nicht speichern kann. Eigentlich nach jeder Biegung findet man einen Speicehrpunkt, an dem man auch (absolut sinnlose) Items einkaufen kann.

Für Spieler, denen Grafik über alles geht, ist dieses Spiel sicher zu empfehlen. Ich lege mir derweil lieber Teil 7 oder 8 mit seiner Pixelgrafik ein, um in eine toll erzählte Geschichte einzutauchen.

  13.06.2010

Sehr enttäuschend

In der Vergangenheit habe ich schon mehrere FFs durchgespielt.
Aber FF XIII ist das Geld nicht wert.
Sehr enttäuschend.
Stubides rumgelatsche in einer langweiligen Kulisse,
unterbrochen von den üblichen Kämpfen.
Gelegentlich Gegner, die kaum zu schaffen sind.
Nach 13 Stunden habe ich das Spiel zur Seite gelegt.

  11.06.2010

FinalFantasy XIII Bewertung

Es ist ein gutes Spiel doch in den ersten Spielstunden zu liniar und eintönig daher nur 4 Sterne.

Seite 3 von 20




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel