Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  09.03.2010

Final "einfach wie noch nie"

Also ich hab mich ziemlich gefreut das der neue teil auch für die 360 raus kommt. Allerdings frag ich mich, was hat sich Square Enix bei dem teil gedacht?
Wollten sie einfach einen halbwegs interaktiven Film rausbringen???
Denn, mehr ist es nicht.
Eigentlich sollte ich dem "Spiel" gar keinen Stern geben. Aber ich will nicht unfair sein und halt auch meine Begründung nennen.

Also, als Film gesehen, wäre es Final Fantasy durchschnitt. Nette Story, coole Characktere und der ein oder andere Lacher ist auch dabei.
Aber als Spiel, einfach lahm. Das Kampfsystem an sich ist zwar nett durchdacht und lässt auch freiraum um strategisch vorzugehen, ist aber entweder total schlecht ausgeglichen oder ich bin defintiv zu gut. Da ich nicht so oft Rollenspiele dieser Art spiele und ich teilweise nicht mal wusste was genau ich bei den Charakteren verbessert habe, schliese ich letzeres aus.
Hinzu kommt dann noch wie mein vorgänger schon sagte, das es zu Linear ist. Du hast weder die möglichkeit einfach mal ein wenig kreuz und quer durch die gegend zu laufen, noch irgendwie was zu entscheiden.

Kurz und bündig:
Einfach schlecht.Gerade für jemanden der eigentlich zocken will und stattdessen nur unmengen an Videos sieht, dann 5-10 Meter rennt, zwischendurch ein paar simple kämpfe erledigt, gegenstände einsammlt(die nich mal gut versteckt sind) und dann die nächsten zig Videos sieht.
Also, wer Fan ist, sollte es erst mal aus der Videothek leihen um zu gucken ob es einen nicht doch vielleicht enttäuschen wird.
Ich meine im Endeffekt bleibt einem ja noch die Story, die zwar jetz nich überragend gut ist, aber sonst ganz anschaulich.


Eine sache um das mit den sehr einfachen kämpfen zu verdeutlichen, war bei nem Bosskampf, zwar schon zur hälfte zerlegt das vieh, aber auf jeden fall klingelte mein handy und ich ging dran, hatte zwar mit einem druck auf den xbox button pause gemacht, allerdings ging das flöten als dann der controller ausging und somit lief der kampf ohne mich weiter. Ich hab trotzdem gewonnen, ohne das ich überhaupt so wirklich was gemacht habe. Die andern haben quasie für mich gekämpft.

  09.03.2010

Naja............

Habe mittlerweile schon 30 Std. hintermir und muss sagen das es solala ist.

Grafik hin oder her, aber:

1.Viel zu Liniear,keine Städte,keine anderen Personen.
2.Zu wenig Rätsel,zB. um Espers zu kriegen
3.Espers erscheinen an einer bestimmten Position im Spiel, für jeden eine Esper.
4.Ab dem 4.Kapitel unwahrscheinlicher Schwierigkeitsanstieg, nur sehr schwer mit Kristarium auszugleichen.
5.Aktionen und Zauber auswählen im Kampf sehr umständlich.
6.Modifikationen dauern ewig(Erinneret mich an Star Ocean)Ein Fehler wird hart bestraft da man es nicht sieht was aus den Waffen wird beim Modifizieren.

7. Das könnt ihr doch besser SquareEnix.Was sollte die Ober-Mega nervige Jazz-Musik in Kapitel 4(Entsorgungskanal) "Kopfschüttel"

Will ja nix sagen bin auch seit dem ersten Final Fantasy dabei, aber es gibt bessere spiele.

Seht auch doch mal Oblivion an, wie schaffen die es dann eine riesige komplett begehbare Spielewelt zu erschaffen, mit Städten, geile Zauber und Beschwörungen.Massig Nebenmissionen und anderen paralle Welten.

Und das auf einer DVD für die XBox360.

SquareEnix das nächstemal wirds besser.

Da ist meine Meinung, Geschmack ist unterschiedlich, merkt euch das.

  09.03.2010

Alles neu - alles anders. Trotzdem hervorragend.

"Final Fantasy XIII" ist eine schwierige Angelegenheit, wenn man es mit den diversen Vorgängerspielen vergleicht: Ja, die Spielwelt ist strikt linear, die Kontrolle über die Spielfiguren recht limitiert, es gibt keine Dörfer oder Städte, keine Mini-Spiele, und die generellen Einflussmöglichkeiten auf den Spielverlauf sind minimal.

Wenn man als Fan der Serie ein reinrassiges Rollenspiel mit allem drum und dran erwartet, wird man zutiefst enttäuscht sein. "Final Fantasy XIII" beschränkt sich auf das Wesentliche, nämlich ein hervorragendes Kampfsystem und eine bahnbrechend in Szene gesetzte Story, die sich über 13 abgeschlossene Kapitel erstreckt. In diesem Sinne ist das Spiel mehr ein level-basiertes Action-Spiel mit tiefen RPG-Elementen als ein wirkliches Rollenspiel der klassischen Schule.

Trotzdem ist "Final Fantasy XIII" ein überragendes Spiel, solange man akzeptiert, dass - obwohl "Final Fantasy" drauf steht -, es in seiner Konzeption etwas komplett anderes ist als das, was man bisher in der Serie gewohnt war.

Darum mein gut gemeinter Rat an alle: Wenn ihr euch für "Final Fantasy XIII" entscheidet, vergesst alles, was ihr bisher aus der Reihe kennt. Ärgert euch nicht über das, was alles fehlt und was alles verändert wurde, sondern seht das Spiel als etwas völlig eigenständiges. Denn für sich isoliert vom Rest der Serie betrachtet, ist "Final Fantasy XIII" ein fantastisches Produkt. Wer sagt: "Dies ist nicht Final Fantasy!", hat recht. Es ist - abseits des Namen - etwas ganz anderes, und dies ist keineswegs schlecht, auch wenn "Final Fantasy XIII" an alles Fronten komplett neue Wege geht.

Nachtrag, 17.März 2010:

Ich bin inzwischen sehr weit im Spiel fortgeschritten und möchte an dieser Stelle aufgrund der massiven Kritik einiger Rezensenten am Kampfsystem nochmal betonen: Wenn man versteht, dass das Kampfsystem sich bewusst von Grund auf von denen der Vorgänger unterscheidet, ist es unglaublich tief und herausfordernd. Man tut dem Spiel unrecht, wenn man sich darüber beschwert, man könne ja die Befehle für die Mitstreiter nicht selbst bestimmen. Abgesehen davon, dass die Mitstreiter absolut schlüssig agieren, ist dies gerade der Reiz des Kampfsystems - per Paradigmen die Gruppe so kontrollieren, dass alles zu seinen Gunsten funktioniert. Und ein kleiner Tipp zum Schluss: Jede neue Gegnerart, der man im Kampf begegnet, sollte man erstmal "scannen", damit die computergesteuerten Partymitglieder "wissen", wo die Stärken und Schwächen der Gegner liegen. Nur so kann man im Kampf vernünftige Resultate erzielen!

  09.03.2010

Final Fantasy XIII

Ihr habe die spiel heut morgen frisch gekauft in Supermarkt und dann gleich 2 Std gezockt und muss sagen ich als Final Fantasy Fan die Das spiel klasse alles schnell kapiert und macht sogar nicht Final Fantasy und neulinge spaß ein MUSS kauf.
Die 360 Ver. ist grafis nicht so toll sehr leichte grafische änderung aber immerhin FF in HD Schulnote 1-

Seite 20 von 20




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel