Dark Souls 2 - Scholar of the First Sin - Durchdringen von Waffen und Rüstungen bei Schmieden (Infusion)

Mit dem Verstärken von Waffen und Rüstungen sind die Möglichkeiten zum Verbessern eurer Ausrüstung noch nicht erschöpft. Darüber hinaus könnt ihr in Dark Souls 2 eure Waffen auch mit Elementarschaden und die Rüstungen mit Elementar-Resistenz versehen. Dieser Vorgang nennt sich Durchdringen oder auch Infusion.

Mit Durchdringen kann beispielsweise ein Schwert eine elementare Schadensart wie Feuer, Blitz, Blutung, Gift oder Finsternis erhalten. Eine Rüstung oder ein Schild hingegen werden mithilfe von Durchdringen gegen diese Elementarschäden gestärkt.

Meisterhand McDuffMeisterhand McDuff und die Matte Glut

Anders als das Verstärken, das jeder Schmied in Dark Souls 2 anbietet, könnt ihr Waffen und Rüstungen nur bei Meisterhand McDuff in der Verlorenen Festung durchdringen lassen. Kein anderer Schmied beherrscht dieses Handwerk.

Bei eurer ersten Begegnung mit McDuff in der Verlorenen Festung bleibt er anonym und spricht ständig von einer neuen Glut. Damit meint er die Matte Glut, die ihr später im Eisenschloss finden könnt. Erst wenn ihr ihm die Matte Glut aus dem Eisenschloss bringt, gibt es sich als Meisterhand McDuff zu erkennen und bietet euch seine Dienste an. Bevor ihr also die Matte Glut nicht gefunden und McDuff übergeben habt, lassen sich weder Waffen noch Rüstungen mit elementaren Effekte versehen.

Matte GlutFundort der Matten Glut

Nachdem ihr das Eisenschloss betreten habt, könnt ihr rechts durch den Gang zu Magerold aus Lanafir gehen oder links die Treppe hoch. Beide Wege führen zum gleichen Ort. Danach arbeitet ihr euch bis zu der Brücke vor, die ihr herunterlassen müsst. Kämpft euch über die Brücke, bis ihr auf der anderen Seite bei dem Gebäude angekommen seid.

Vor dem Gebäude befindet sich eine kleine Plattform, auf der ein Gegner steht, der euch aus der Ferne angreift. Springt zur der Plattform und passt auch, dass ihr nicht zu weit hinten landet und in die Lava stürzt. Die Leiche dort trägt die Matte Glut bei sich. Direkt nach dieser Stelle befindet sich das Nebeltor.

Schmiedepfade beim Durchdringen

Habt ihr die Matte Glut gefunden und zu McDuff gebracht habt, erlaubt das Durchdringen neue Schmiedepfade, von denen jeder mit einem bestimmtem magischen Stein geöffnet wird. Die Pfade entsprechen einem der folgenden Elemente oder Attribute und sind jeweils an eine Stein-Art gebunden:

  • Blitz
  • Feuer
  • Magie
  • Gift
  • Blutung
  • Finsternis
  • Verzaubert
  • Original

Mit jedem weiteren gleichen Stein innerhalb eines Schmiedepfades erhöht sich der Elementarschaden einer Waffe oder die Elementar-Resistenz einer Rüstung. Gleichzeitig sinken die Basis-Werte der physischen Eigenschaften Angriff und Abwehr, dazu gleich mehr.

Eine Waffe oder Rüstung kann immer nur mit einem Element durchdrungen werden. Sobald ihr eine weitere Infusion mit einem anderen Stein vornehmt, geht der bisherige elementare Effekt verloren.

Bleichstein

Mit einem Bleichstein könnt ihr die Durchdringungen einer Waffe oder Rüstung wieder entfernen. Dabei gehen nur die elementaren Kräfte verloren, die mit Durchdringen hinzugefügt wurden. Gleichzeitig verschwinden auch die negativen Effekte der Durchdringung. Die Verstärkungen einer Waffe oder Rüstungen bleiben erhalten.

Negative Effekte der Durchdringung

Das Durchdringen wirkt sich negativ aus auf die Basis-Werte der physischen Eigenschaften Angriff und Abwehr. Sobald ihr einer Waffe mit einen Elementarschaden hinzufügt, sinkt der physische Angriffs-Wert um 30,5 Prozent. Bei Rüstungen reduzieren sich die Basis-Werte für physische Abwehr (Basis-, Schlag-, Hieb- und Stoß-Abwehr). Außerdem wird bei einer Infusion das Attribute-Scaling (die skalierenden Stats-Boni) um einen bis zwei Buchstaben gesenkt.

Ein Schwert mit der Stärke A wird mit dem Durchdringen also zu einer Waffe mit der Stärke B oder C. Wenn ihr z.B. einer Waffe mit einem Basis-Wert Angriff 100 das Element Feuer hinzufügt, reduziert sich dieser physische Angriffswert auf 70. Der neue Feuerschaden entspricht dann auch dem Wert 70. Die Attribut-Scaling-Werte sinken und Waffe erhält einen neuen Scaling-Wert für Feuer. Rüstungen und Schilde verhalten sich beim Durchdringen sehr ähnlich, nur das sich hier der Schutz vor anderen Elementen und Schaden-Klassen sowie die Stabilität reduziert.

Verstärken und Durchdringen

Das Durchdringen und das Verstärken der Ausrüstung finden unabhängig voneinander statt. Im ersten Teil von Dark Souls konnten elementare Effekte nur hinzugefügt werden, wenn die Waffe durch Verstärken eine bestimmte Stufe erreicht hatte. Dies ist in Dark Souls 2 nicht mehr erforderlich. Das heißt, ihr könnt eine Waffe auch auf der untersten Stufe durchdringen.

Auf Grund der oben beschriebenen negativen Effekte des Durchdringens sinkt dann z.B. ein Schwert von der Stufe 7 auf 1. Deshalb bietet es sich an, die jeweilige Waffe vorher aufzurüsten. Dies ist auch später noch möglich. Ist eine Waffe oder Rüstung durch Infusion mit einem elementaren Effekt versehen, könnt ihr sie weiterhin bei allen Schmieden verstärken lassen.





Weitere hilfreiche Artikel