Wii Sports Resort

Wii Sports Resort - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  06.08.2009

Konsequente Weiterentwicklung von Wii Sports

Nintendo nimmt eine Ausnahmestellung in der Spieleindustrie ein.

Anstatt auf immer bessere Graphik bei gleichbleibendem Gameplay zu setzen, setzt man hier kompromisslos auf Gameplay-Innovationen.

Zum Spiel "Wii Sports Resort" mit "Motion Plus" könnte man abwertend sagen, daß es sich hier einmal wieder nur um eine weitere der so populären Party-Minispielsammlungen handeln könnte. Aber von Nintendo selbst!

Zuerst einmal die Spiele selbst:

1. Golf

Ich als erwachsener Familienvater habe mit ebenfalls erwachsenen Freunden das Wii Sports-Golf bis zur Hirnaufweichung gespielt. Trotz der ewig gleichen nur 9 Löchern stellte sich nie das Gefühl von Langeweile ein. Das lag an der Nintendo-typischen exakten Steuerung. Man konnte sich immer verbesssern und wenn man einen Fehler machte, wußte man immer, welchen und warum.

Durch Motion Plus ist es viel schwieriger, weil realistischer geworden. Ich spiele oft gegen einen Freund, der echt Golf spielen kann. Der hatte beim "alten" Golf keine Chance gegen mich - jetzt ist es umgekehrt.

Wohingegen man das alte aus dem Handgelenk sitzend vom Sofa spielen konnte (Lieblings-"Stellung" meiner Freundin), erfordert das neue einen sauberen Schwung mit richtiger Anwinkelung des Controllers.

Die neuen 9 Löcher sind ebenfalls sehr schön gelungen. Alles in allem eine klare Verbesserung eines genialen Spiels. 6 von 5 Sternen.

2. Tischtennis

Zwar hat Tischtennis eine schöne Ballphysik, die Contollerbewegungen werden gut umgesetzt; ich halte es aber für eine Fehlentscheidung, dafür das alte Wii Sports-Tennis, eines der Highlights von Wii Sports, aufgegeben zu haben. Kann daran liegen, daß ich mir blöd vorkomme, mit meinen Kindern im Wohnzimmer auf der Wii Tischtennis zu spielen, wenn vor dem Wohnzimmerfenster uns eine echte Tischtennisplatte anlacht..... Ich vermute, die Entscheidung gegen Tennis fiel deshalb, weil Nintendo noch ein eigenes, ausgekoppeltes, "echtes" Wii Tennis nachschieben will.

3. Bowling

Ebenfalls deutlich verbessert mit Wii Motion Plus! Wohingegen ich bei Wii Sports nie einen Drall hinbekam, kann ich ihn mir heute nicht mehr so leicht unterdrücken... Auch die Kegelphysik ist ansprechender gestaltet.

4. Bogen schießen

Sehr nett umgesetzt. Ich vergleiche es allerdings (wie andere Sportarten auch) mit Mario&Sonic Olymic Games, und da kommt es mir eher unpräziser vor, trotz Motion Plus. Das mag zwar realistischer sein, aber dient nicht unbedingt dem Wiederspielspaß

5. Schwertkampf

Die Metzelei (oder wie das heißt) habe ich noch nicht gespielt. Aber das "Duell" ist ähnlich wie beim alten Boxen ein blindwütiges Draufdreschen, bis das Herz versagt. Gut als Fitness-Übung, schlecht als präzise zu steuerndes Spiel.

6. Frisbee

Ist ganz nett, haut mich aber nicht um. Muß daran liegen, daß ich da lieber mit meinem Frisbee-vernarrten Hund und einer echten Frisbee rausgehe (siehe auch oben "Tischtennisplatte")

7. Luftkampf

Erinnert mich an seelige "Wing-Commander"-Zeiten. Problem nur, daß man meistens orientierungslos im 3D-Himmel kreist, ohne den Gegner zu sichten. Himmel zu groß, Gegner zu klein.....

Der Rest, d.h.: Wakeboard, Jetski, Basketball, Paddeln, Radfahren etc. pp. ist meines Erachtens nicht der Rede wert, das hat man so oder ähnlich alles schon einmal besser gesehen, als Minispiel z.B. in "Olympic Games".

Fazit:

Jeder, der eine Wii besitzt und Wii Sports mochte, MUSS sich das Teil kaufen. Zumal die Miis detailierter aussehen - man ist ja schließlich eitel:-)

Es hat unendlichen Wiederspielwert (Golf, Tischtennis, Bowling).

Und das Motion Plus ist ein definitiver Gewinn. Es fühlt sich an wie der Umstieg von "digital" auf "analog", falls jemand mit diesem Vergleich etwas anfangen kann.

Ich persönlich wünsche mir allerdings von Nintendo als alter (im wahrsten Sinne des Wortes) MarioKart-Fan der ersten Stunde, daß sie eher ein eigenständiges echtes ausgereiftes und detailiertes Nintendo-Golf, Nintendo Tennis, Nintendo-Bowling etc. pp. rausbringen würden, als das Ganze so ein bischen halbherzig in eine Minispielsammlung zu pressen.

UND!:

Ich habe den Eindruck, daß vieles nicht mehr wirklich auf einen Vier Spieler-Modus ausgelegt ist (ich habe ZWEI Kinder), anders als noch bei Wii Sports. Scheint wohl zu stressig gewesen zu sein, einen vier Spieler - Split-Screen-Modus zu synchronisieren und zu programmieren.

Dennoch und deshalb:

Gegenüber dem ganzen anderen Schrott würde ich 7-8 von 10 Sternen vergeben und eine ganz glasklare Kaufempfehlung aussprechen wollen! Ein klares "Must have" für jeden Wii-Eigner.

  04.08.2009

Nintendo zeigt wie es geht

Gestern das Paket erhalten und wir wollten nur mal kurz reinschauen. Daraus wurden dann vier Stunden. Dabei haben wir gerade mal Bogenschießen, das neue Bowling, Tischtennis und Frisbee ausprobiert.

Das schlägt von der Steuerung und auch vom Umfang her auf jeden Fall Wii Sports und das machte schon großen Spaß.

Bogenschießen ist der pure Fun, bei Frisbee ist Gefühl statt Kraft gefragt und Bowling wird wie immer einer meiner Lieblinge, der Spin läßt sich nach meinem subjetivem Empfinden durch entsprechende Drehung des Handgelenks viel genauer platzieren. Und Tischtennis wird auf jeden Fall einer unserer Dauerbrenner, denn das macht uns beiden riesen Spaß.

Ich freu mich heute schon auf die nächsten vier Stunden und die nächsten Spiele, aber zumindest für mich hat sich der Kauf bereits jetzt gelohnt.

Toll übrigens: die freigeschalteten Extra-Spiele und den jeweiligen Sportarten. Minispiele ist da teilweise schon untertrieben (z.B. Frisbee-Golf).

  03.08.2009

Wii Sports + Motion Plus = Evolution mit Fun

Kann Nintendo sein innovatives Spielkonzept noch entscheidend verbessern?
Die Antwortet ist für mich erfreulich einfach: JA,JA und nochmals JA.
Wii MotionPlus bringt eine Präzision in die Steuerung von Wii Spielen, die in dieser Ausprägung wohl niemand erwartet hat. Nicht nur die üblichen horizontalen und vertikalen Bewegungen werden erfasst, auch jede Neigung oder die kleinste Drehung des Handgelenks in alle Richtungen werden sicher und effektiv vom Sensor umgesetzt. Ehrlich gesagt, hätte ich eine derartige Genauigkeit im Spiel nicht für möglich gehalten.

Wii Sports Resort ist für mich dabei eher ein gelungenes Demospiel, welches die Möglichkeiten von MotionPlus anschaulich präsentiert. Die einzelnen Spiele selbst sind recht einfach gehalten, mit geringer Spieltiefe und der langfristige Spielspaß ergibt sich überwiegend aus dem anhaltenden Eifern nach persönlichen Bestmarken. Dieser Eifer wird dabei eben vor allem durch die exakte Kontrolle über die einzelnen Geräte gefördert. Wer z.B. Tischtennis spielt und dann spürt wie präzise die Flugbahn des Balls durch reale Handbewegungen wie beim Anschneiden oder beim Spin, dank MotionPlus umgesetzt werden, kann einfach nicht anders als staunen. Ähnlich ist es z.B. beim Bowling, Schwertkampf, Frisbee oder dem genialen Bogenschießen. Man besitzt stets eine unglaubliche gute und reale Kontrolle. Nur selten reagiert das Spiel dabei anders, als man es mit dem Controller vorgegeben hat.

Der Kauf von Sports Resort mit MotionPlus lohnt sich in meinen Augen. Man erhält nicht nur ein spaßiges und geselliges Wettkampfspiel, sondern mit MotionPlus auch einen wichtigen Bestandteil zur Steuerung zukünftiger Wii Spiele. Bleibt nur zu hoffen, dass dieser unterhaltsamen Technikdemo bald auch weitere Titel mit ebenso guter MotionPlus Unterstützung folgen, die dann neben mehr Spieltiefe auch gerne das reifere Spielpublikum verstärkt zur Zielgruppe haben dürfen. Es wird allerdings für Entwickler nicht einfach sein, Spiele zu produzieren, deren Story eine derart hohe Steuerpräzision sinnvoll erfordert. Aber warten wir es ab, Wii Spieler können dank MotionPlus zumindest hoffnungsfroh in die Zukunft blicken.

  03.08.2009

Die neue Wii-Generation

Wie erwartet einer der Top-Titel dieses Jahres. Hier hat man nicht nur eine Wii-Steuerung 2.0, sondern auch ein Wii Sports 2.0 vorliegen. Ein Must-Have!

  03.08.2009

"Wii Sports Resort" - Mehrspielerspaß pur...

Lange hat es gedauert bis der japanische Spielehersteller "Nintendo" uns mit einem Nachfolger von "Wii Sports" beglückt. Doch das Warten hat sich gelohnt. "Nintendo" zeigt einmal mehr, was "innovatives Spielerlebnis" bedeutet und legt sogar noch was vollkommen Neues und Unbekanntes obendrauf: "Wii MotionPlus".

Wii MotionPlus:

Die Sensoren der Wii-FB reagierten bisher lediglich auf spielerische Aktionen wie Zupfen, Winken, Ziehen, seitliches Schwingen oder Stoßen. Der Controller konnte nicht zwischen langen und kurzen Bewegungen unterscheiden. Die Wii machte ihrem Namen "Fuchtelkonsole" alle Ehren. Doch nun soll damit Schluss sein! Durch die "Wii MotionPlus" werden Bewegungsabläufe perfektioniert und genauer gemacht. Die Präzision wird aufgrund der Sensoren, welche auch in Flugzeugen zum Einsatz kommen, verbessert. Doch wie schlägt sich die "Wii MotionPlus" im Spiel? Hält es, was es verspricht?

Wii Sports Resort:

Ich hatte große Erwartungen an das Spiel. Und ich muss sagen sie wurden bei manchen Sportspielen sogar übertroffen, bei anderen hingegen war ich etwas enttäuscht. Es gibt jetzt insgesamt 12 Spiele. Diese wären (in Klammer die einzelne Bewertung nach: Steuerung/Spielspaß/Umfang [Punkte jeweils bis 10]):

-> Schwertkampf (10/10/9)
-> Wakeboard (7/6/6)
-> Bogenschießen (10/8/8)
-> Basketball (10/10/7)
-> Golf (9/8/7)
-> Frisbee (10/9/8)
-> Bowling (9/9/7)
-> Tischtennis (10/10/9)
-> Jet-Boot (9/9/8)
-> Kanufahren (7/6/6)
-> Luftsport (10/8/10)
-> Radfahren (5/6/8)

Beste Steuerung: Schwertkampf, Frisbee, Bogenschießen
Bester Spielspaß: Schwertkampf, Tischtennis
Hätte man besser umsetzten können: Radfahren, Wakeboard, Kanufahren

Fazit: "Nintendo" hat es mal wieder geschafft, ein durchweg klasse Sportspiel abzuliefern. In manchen Bereichen hätte man die Steuerung noch verbessern können und durch einen WiFi-Modus wäre die Langzeitmotivation noch höher gewesen. Trotz allem der Videospiel-Sommerkauftipp Nr. 1!

Seite 27 von 33




Details zum Spiel

Hersteller:
Nintendo
Entwickler:
Nintendo
Genre:
Sport
Release:
24.7.2009
Plattformen:
Wii
Spieler:
1 bis 4
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Angabe

Weitere hilfreiche Artikel