Final Fantasy XIII - Die Chocobo-Schatzsuche in der Archylte-Steppe

Im elften Kapitel kommt ihr über den Talweg von Vallis Middia in die Archylte-Steppe, wo euch zahlreiche optionale Aufgaben erwarten. Eine davon ist die Schatzsuche mit den Chocobos, denn die Vögel können vergrabene Schätze aufspüren.

Mit Hilfe der Chocobos könnt ihr fünf Schätze finden. Allerdings sind die Schätze nicht immer an den gleichen Stellen vergraben. Jedes Mal wenn ihr das Gebiet betretet oder einen Spielstand ladet, werden die Fundorte der fünf Schätze aus 20 vorgegebenen Stellen zufällig ausgewählt.

Tipp: Achtet während der Suche auf den Kopf eures Chocobos. Der Vogel schaut immer in die Richtung des nächsten Schatzes. Also reitet ihr einfach in seine Blickrichtung und sobald ihr in die Nähe eines vergrabenen Schatzes kommt, erscheint ein Ausrufungszeichen über dem Kopf eures Chocobos.

Die Fundorte der Schätze

Um euch die Suche etwas zu erleichtern, könnt ihr unsere Karte mit den 20 potentiellen Schatz-Fundorten verwenden. In der Karte sind auch die Standorte der Chocobos eingezeichnet.



Normale Schätze

Die normalen Schätze in der Archylte-Steppe könnt ihr beliebig oft finden. Um welchen Schatz es sich bei einem Fund handelt, wird nach dem Zufallsprinzip bestimmt:

Schatz Wahrschein-
lichkeit
Schatz Wahrschein-
lichkeit
Millerit 12,84 % Morgentau 8,40 %
Rosenspat 12,84 % Abendtau 7,55 %
Kobalt 12,65 % Goldklumpen 6,32 %
Chocobo-Feder 10,19 % Mogry-Puppe 5,00 %
Chocobo-Schweif 9,94 % Chocobo-Stofftier 4,75 %
Goldstaub 9,52 %

Belohnungen

Mit der Schatzsuche könnt ihr euch auch besondere Belohnungen verdienen. Nachdem ihr eine bestimmte Anzahl an Schätzen ausgegraben habt, erhaltet ihr zusätzlich noch einen Gegenstand:

Gefundene Schätze Belohnung
1 Goldklumpen
5 Tetra-Krone
10 Tetra-Tiara
15 Naturgesteinreif
20 Schleife



Weitere hilfreiche Artikel