Final Fantasy XIII - Der Bosskampf gegen Tulipan

Standort: Kapitel 5

Mit dem Paradigma Stärkungsattacke (BRE + AUG) kann Hope seine Buffs einsetzen und dadurch der Gruppe den erforderlichen Schutz bieten. Macht euch mit der Analyse ein Bild über die Schwachstellen von Tulipan.

Elementare Schwächen und Stärken von Tulipan

Tulipan kann im Verlauf des Kampfes seine elementaren Stärken und Schwächen wechseln. Anfangs kann er alle elementaren Schäden halbieren. Danach begibt er sich in einen von vier Schutz-Zuständen, so dass er jeweils gegen ein Element resistent wird und gleichzeitig durch ein anderes Element verletzt werden kann.

Wenn Tulipan zwischen den vier Schutz-Zuständen wechselt, müsst ihr eure Taktik entsprechend ausrichten.

Serienbalken füllen

Eure Gruppe sollte mindestens durch Vallum und Protes geschützt sein, während das Paradigma Extermination (BRE + VRH) einsetzt und so den Serienbalken des Gegners bis auf 30% steigert. Danach geht ihr über zur Doppelsequenz (VRH + VRH) und lasst den Balken weiter steigen.

Zwischendurch empfiehlt sich regelmäßig die Partikularattacke (BRE + HLR), mit der ihr eure TP heilen könnt. Wenn es erforderlich ist, heilt ihr die Gruppe mit der Eisernen Front (AUG + HLR). Dabei sollte Hope gleichzeitig die Positivzustände wiederherstellen.

Nachdem ihr Tulipan im Schock-Zustand habt, wechselt ihr wieder zum Paradigma Extermination. Das Nachsetzen der Brecher-Rolle von Lightning kann Tulipan in die Luft befördern, wo er vorübergehend nicht angreifen kann.

Die hohe Anzahl an TP von Tulipan macht ihn zu einem zähen Gegner und ein Schock-Zustand reicht nicht zum Sieg. Also wechselt ihr nach dem Schock wieder zu dem Paradigma Eiserne Front, so dass Lightning für die Heilung und Hope für den Schutz der Gruppe sorgen können. Anschließend wiederholt ihr den Ablauf und füllt den Serienbalken von Tulipan erneut.

Tipp: Sobald ihr die Hälfte der TP von Tulipan zerschlagen habt, wird er angriffslustiger vorgehen. Angesichts dieser Bedrohung achtet ihr darauf, dass eure Gruppe im Durchschnitt nicht unter 60 TP fällt. Wenn dies geschieht, wechselt ihr zum Partikularattacke-Paradigma.

Belohnungen

  • Eine Kristarium-Erweiterung
  • Zugriff auf das Geschäft Biowaren Frisch & Frischer
  • Karbonreif




Weitere hilfreiche Artikel