Tomb Raider: Legend - Kapitel 8: Bolivien - Der Spiegel

Im Besitz des Schwertes Excalibur kehrt Lara nach Bolivien zurück, wo das Finale auf sie wartet. "Es wird Zeit, nach Bolivien zurückzukehren. Ich muss herausfinden, wozu diese Artefakte in der Lage sind. Sicher will auch Amanda die Estrade aktivieren. Vielleicht weiß sie, was sie bewirkt... oder denkt es zumindest."

In einer Zwischensequenz kehrt Lara zurück an den Ort in Bolivien, wo sie Rutland zum ersten Mal begegnet ist. Zusammen mit Amanda und einigen Wachen wartet Rutland auf der anderen Seite. Lara bittet Alister und Zip darum, sie von jetzt an nicht abzulenken, sie wird ihre volle Aufmerksamkeit brauchen. Die beiden Wünschen Lara viel Glück. Sie greift sich ein Seil und gleitet zu Amanda und Rutland. Lara zieht das Schwert und warnt die beiden davor, sich zwischen sie und den Stein zu stellen - denn dann müssten die beiden sterben. Amanda versucht noch Lara davon abzubringen, sie will zwar nicht, dass etwas passiert, doch wenn Lara näher kommt dann soll es so sein. Davon unbeeindruckt setzt Lara das Schwert ein und Rutland befiehlt seinen Männern, dass sie Lara töten sollen.

Zieht sofort nach der Zwischensequenz das Schwert und erledigt Rutlands Männer. Schwingt einfach mit Excalibur in Richtung der Kerle, ihr müsst nicht einmal sehr dicht bei ihnen stehen. Den von Excalibur freigesetzten Energiewellen haben die Jungs nichts entgegenzusetzen, ein einziger Treffer wird erledigen. Dennoch solltet ihr eure Lebensenergie im Auge behalten, denn ihr werdet von einer sehr großen Anzahl angegriffen. Sammelt regelmäßig die Medipacks der erledigten Gegner ein. Wenn alle Männer von Rutland erledigt sind, solltet ihr fast volle Lebensenergie besitzen und drei Medipacks bei euch haben. Das braucht ihr für den folgenden Kampf.

Nachdem ihr die Kerle erledigt habt, folgt eine kurze Zwischensequenz. Rutland versucht auf seinen Füßen zu stehen, aber er ist schwer verwundet. Amanda will ihm noch helfen, doch Rutland stirbt. Lara begibt sich in die Mitte der Arena, dort befindet sich der Stein. Amanda fordert Lara erneut auf, sich fernzuhalten. Natürlich geht Lara nicht darauf ein. Amanda verwendet das Artefakt und verwandelt sich in ein riesiges Monster.

Zu Beginn des Kampfes könnt ihr die Steuerung von "Standard" auf "Erweitertes Halten" umschalten, vielen Spielern fällt der Kampf gegen das Monster damit leichter. In diesem Modus bleibt Amanda immer anvisiert, ihr müsst euch nur auf das Laufen und Ausweichen konzentrieren. Das Monster lässt sich aber auch in dem Modus "Standard" gut besiegen, wenn ihr das Monster einmal im Visier habt, haltet ihr einfach die "Ziel erfassen"-Taste gedrückt. Versucht am Besten selbst, in welchem Modus ihr besser klar kommt.

Lasst euch von der Größe der Bestie nicht beeindrucken, schließlich seid ihr im Besitz von Excalibur. Euer Ziel besteht darin, das Monster fünfmal zu Boden zu bringen. Nach einigen Treffern mit Excalibur wird das Monster kurz zu Boden gehen, ihr erkennt den Zeitpunkt ganz gut an seinem Energiebalken. Danach erscheint sofort das Symbol für Interaktion, rennt oder rollt dann schnell in seine Nähe und drückt die Interaktions-Taste. Für einen kurzen Moment wird Amanda erscheinen und ihr verpasst ihr einen wirkungsvollen Hieb mit dem Schwert. Anschließend steht das Monster mit neuer Lebensenergie wieder auf, allerdings regeneriert sich seine Lebensenergie nach jedem Angriff auf Amanda etwas weniger. Nachdem ihr die Kreatur auf diese Weise dreimal am Boden gehabt und Amanda einen Treffer verpasst habt, könnt ihr sie endgültig erledigen.

Der Kampf selbst läuft recht simpel ab. Schlagt ständig mit dem Schwert in Richtung des Monsters, um es mit den Energiewellen von Excalibur zu treffen. Das Monster umkreist euch und greift mit Energiewellen an, die es entweder beidhändig und langsam oder einhändig und schnell feuert.

Wenn ihr etwas Abstand haltet, könnt ihr den Energiewellen ganz gut ausweichen, für die eigenen Treffer braucht ihr dann aber etwas länger. Es kann effektiver sein, sich ständig in der Nähe des Monsters zu halten. Dabei werden euch sicher einige der gefährlichen Energiewellen treffen, allerdings sind dann auch eure Angriffe effektiver. Außerdem habt ihr ja hoffentlich noch einige Medipacks bei euch. Im höheren Schwierigkeitsgrad ist diese Methode keine gute Idee, denn die Energiewellen des Monsters kosten euch bei einem Treffer sehr viel Lebensenergie.

Nachdem ihr das Monster dreimal zu Boden gebracht dann endgültig besiegt habt, könnt ihr euch zurück lehnen und die letzte Sequenz des Spiels betrachten. Amanda nimmt wieder ihre ursprüngliche Form an und liegt regungslos am Boden. Lara nimmt das Artefakt von Amanda und ist über das Geschehene nicht besonders glücklich. Sie zieht das Schwert und rammt es in den Stein. Mit dem Notizbuch aktiviert sie die mystischen Steine und verwendet das Schwert als Schalter. Lara sieht Ihre Mutter wieder ...





Weitere hilfreiche Artikel