Tomb Raider: Legend - Kapitel 5: Kasachstan

Versteckte Schätze

In Kasachstan gibt es 5 Bronze-, 3 Silber- und 1 Gold-Schatz

Projekt Carbonek, Armeestützpunkt

"Der Schwertsplitter wurde vor Jahren in ein geheimes Labor der Sowjets gebracht. Angeblich wurden dort paranormale Phänomene untersucht. Alister versucht, mehr über die Sache rauszufinden, während ich nach Kasachstan fliege.

Lara gleitet an einem Seilt nach unten und spricht mit Alister. Der erzählt ihr von einem geheimen, russischen Projekt aus den 50er Jahren namens "Carbonek". Das Labor untersuchte ein sehr altes Schwert-Fragment, doch der KGB musste nach einem mysteriösen Zwischenfall alle Aufzeichnungen vernichten. Lara beobachtet durch ihr Fernglas, wie Rutlands Leute andere töten. Alister schlägt vor, dass Lara nach dem Kommandozentrum sucht, das Labor muss irgendwie mit der Militärbasis verbunden sein.

Rutscht das Seil hinunter und springt von dem Felsen. Der Sprung ist eine der interaktiven Sequenzen, bei denen ihr die angezeigten Tasten rechtzeitig drücken müsst. Dieses Mal ist es nur eine Taste. Danach landet Lara mit einem Fallschirm auf dem Dach eines Gebäudes.

In der Nähe steht ein Geschütz, das ihr mit der Interaktions-Taste benutzen und wieder verlassen könnt. Stellt euch an das Geschütz und erledigt die Söldner. Ihr könnt auch auf das Geschütz verzichten und die Söldner mit eigenen Waffen erledigen, vom Dach aus geht das recht sicher. Die unten stehenden explosiven Fässer sind hilfreich. Erledigt also alle Söldner und sammelt deren Medipacks, Granaten und Waffen ein.

Vom Geschütz aus, wenn ihr nach unten gegangen seid kehrt wieder zum Geschütz zurück (an dem Haus stehen Kisten zum hochklettern), klettert ihr rechts auf das nächste Dach und springt dann zu der Stange am Fahnenmast. Holt Schwung und springt dann auf den Kistenstapel bei dem anderen Haus, von den Kisten aus klettert ihr auf das Dach. Zerschießt die Kiste auf dem Dach und sammelt den Bronze-Schatz (1/5) ein.

Falls ihr euch auf dem Boden und nicht bei dem Geschütz befindet, dann könnt ihr an der hinteren Seite über eine Kiste auf das Dach mit dem Geschütz klettern.

Wenn ihr auf auf dem Boden vor dem Gebäude mit den Fensters befindet, dann könnt ihr rechts auf die Kiste neben dem Gebäude klettern. Dreht euch zu dem Gebäude mit der Schatz-Kiste auf dem Dach, schaltet auf manuelles Ziele, zerschieße die Kiste und schnappt euch den Bronze-Schatz (1/5) mit dem Magnethaken.

Ihr habt also den Schatz eingesammelt. Lasst euch auf den Boden fallen, falls ihr den Schatz über das Dach geholt habt, sonst seid ihr ja schon unten, und erledigt eventuell verblieben nächsten Söldner. Lauft in das Gebäude mit den Fenstern, aus diesem Gebäude kamen vorhin die meisten Söldner, dreht euch nach rechts und betretet den kleinen Lagerraum auf der linken Seite. Sammelt dort den Bronze-Schatz (2/5) auf der linken Seite ein und verlasst den Lagerraum.

Klettert an der Leiter gegenüber dem Eingang, sie befindet sich im linken Teil des Gebäudes, nach oben und klettert aus Dach. Geht geradeaus und erledigt den Söldner auf dem gegenüberliegenden Dach. Nehmt etwas Anlauf und springt von dem Glasdach aus an das Dach des gegenüberliegenden Gebäudes, auf dem eben die Wache gestanden hat, und zieht euch hoch. Rutscht über die links angebrachte Rampe nach unten auf das tiefer gelegene Dach. Ihr könntet auch über die Leitung nach unten rutschen, aber dann landet ihr auf dem Boden, von dort aus gestalten sich die weiteren Schritte unnötig schwerer.

Wenn ihr über die Rampe auf das tiefer gelegene Dach gerutscht seid, dann erschießt ist von dort auf die Wachen am Boden. In der Mitte des Gebietes steht ein Söldner an einem Geschütz und links davon trachtet euch ein Söldner mit seinem Granatwerfer nach dem Leben. Da er aber dummerweise neben einem explosiven Fass steht, sollte seine Zeit abgelaufen sein. Jetzt solltet ihr schnell den Kerl am Geschütz erledigen.

Nachdem ihr euch um alle Gegner gekümmert habt, lasst ihr euch auf den Boden fallen und sucht das Gebäude mit dem Kreuz, also die Krankenstation. Direkt gegenüber der Krankenstation ist eine eingezäunte Fläche mit einem Fass und einer Kiste.

Die Tür lässt sich nicht öffnen und ihr könnt auf zwei Wegen nach Innen gelangen. Entweder ihr geht um die Ecke, zerschießt die Kisten und kriecht durch das freigelegte Loch im Zaun. Oder ihr schießt durch ein kleines Loch im Zaun auf das explosive Fass und sprengt dadurch den Zaun auf. In der Kiste links befindet sich der Silber-Schatz (1/3). Hebt den Schatz auf und geht wieder nach draußen.

Weiter geht es in der Krankenstation, dort befindet sich der Zugangscode für das Metalltor. Sobald ihr die Krankenstation betretet, seht ihr eine kurze Zwischensequenz in der Lara einen Söldner erschießt und zwei Gefangene befreit. Einer der beiden Gefangenen verrät Lara den Zugangscode für das Metalltor: K1879. Die in der Sequenz erschossene Wache lässt übrigens ihre Waffe liegen.

Verlasst die Krankenstation und zieht schnell eure Waffen, denn die nächsten Söldner greifen an. Die Wache am Tor ist mit einem Granatwerfer bewaffnet. Wenn ihr beim Schießen ständig in Bewegung bleibt, solltet ihr keine Probleme habe. Aber ihr könnt auch nach rechts laufen und über die Kiste auf das Dach des Gebäudes klettern, auf das ihr zuvor über die Rampe gerutscht seid. Vom Dach aus sind die Gegner eine leichte Beute.

Geht anschließend zu dem Tor und öffnet es mit dem Zugangscode K1879. Hinter dem Tor werfen zwei Söldner explodierende Fässer nach unten, bleibt auf keinen Fall in der Nähe des Tores stehen. Ihr könnt von unten aus auf die oben stehenden explosiven Fässer schießen und dadurch die beiden Söldner erledigen. Oder ihr zielt manuell auf die Söldner und erschießt sie direkt. Geht anschließend nach oben und öffnet die Tür zu dem Gebäude.

Betretet das Gebäude, lauft zu der Instrumententafel und die nächste Zwischensequenz beginnt. Lara prüft an einem Computer ein paar Satellitenbilder, allerdings ist das Labor aus der Luft nicht zu erkennen. Lara findet den Standort des Labors mit Hilfe von Karten aus dem Computer. Sie will mit einem Militärzug zum Labor fahren und muss sich dabei sehr beeilen, um den Zug nicht zu verpassen. Außerdem sind ihr Amanda's Söldner schon voraus.

Klettert nach der Sequenz über Leiter bei der Instrumententafel aufs Dach. Springt an die Leiter des gegenüberliegenden Turms und klettert nach oben. Mit dem Kabel könnt ihr euch auf das Dach weiter herablassen, ihr seid dann auf der anderen Seite des Gebietes. Schnappt euch das nächste Kabel und rutscht damit auf das Dach des gegenüberliegenden Gebäudes, das sich in der Nähe des Militärzugs befindet.

Erledigt jetzt noch schnell die Söldner, falls dafür noch Zeit ist. Wenn die Kamera den Tunnel zeigt und Alister euch über die Abfahrt des Zugs informiert, müsst ihr euch beeilen. Das Tunneltor öffnet sich und zwei Söldner eröffnen das Feuer. Einer der Kerle trägt einen Granatwerfer. Räumt die beiden Söldner aus dem Weg. Der Zug fährt ab und Lara erzählt Alister, dass sie eine bessere Idee hat: das Motorrad am Eingang. Rennt also schnell zu dem Motorrad und fahrt in den Tunnel.





Weitere hilfreiche Artikel