Tomb Raider: Legend - Kapitel 4: Ghana

Das Wasser-Puzzle

Links von euch befindet sich eine druckempfindliche Platte. Stellt euch auf die Platte, dadurch kippt Brett mit dem Steinblock um und dieser fällt nach unten. Der Steinblock dient euch als Abkürzung auf dem Weg nach oben, falls ihr abstürzen solltet. Wenn ihr die Platte wieder verlasst, dreht sich das Brett zurück in die ursprüngliche Position. Über das Brett erreicht ihr die Plattform in der Mitte, auf der sich die Statue befindet.

Wenn ihr die Statue näher betrachtet, wird euch auffallen, dass beide Arme festgehalten werden. Auf der Brust der Statue seht ihr eine Markierung für den Magnethaken, mit dem ihr einen Bolzen herausziehen könnt. Dadurch würden die Arme nach unten kippen, was zurzeit nicht möglich ist, da die Arme gehalten werden.

Die eben betretene Druckplatte spielt euch noch eine Rolle. Wenn ihr auf der Druckplatte steht, dann wird der linke Arm freigegeben. Sobald ihr die Druckplatte verlasst, wird der Arm wieder festgehalten.

Springt nach rechts und dann weiter auf die Plattform, auf der ein beweglicher Steinblock liegt. Schiebt den Steinblock auf die Druckplatte im Boden, wodurch der rechte Arm der Statue gelöst wird. Lauft jetzt zurück der ersten Druckplatte, über die ihr vorhin das Brett gekippt habt.

Stellt euch selbst die Druckplatte und wartet bis der Arm komplett freigegeben ist bzw. das Brett gekippt ist. Springt sehr schnell auf das kippende Brett und dann weiter auf die mittlere Plattform mit der Statue. Schleudert den Magnethaken an den Bolzen in Brust der Statue und zieht euch nach oben, wodurch der Bolzen entfernt wird. Das Alles müsst ihr selbstverständlich schaffen, bevor der linke Arm wieder festgehalten wird. Wenn euch der Sprung von der Druckplatte auf das kippende Brett eine zu wackelige Angelegenheit ist, dann könnt ihr mit damit auch warten, bis das Brett wieder gerade liegt, allerdings bleibt euch dann für den Bolzen in der Brust weniger Zeit. Solltet ihr abstürzen und nicht sterben, könnt ihr links unter der Statue auf den anfangs vom Brett gefallenen Steinblock klettern, an die hintere Wand und dann an die höher gelegen Kante springen. Hangelt euch nach links und springt nach oben auf die Plattform zurück.

In einer Zwischensequenz öffnet sich die Steintür und lässt das Wasser durch den Abschnitt fließen, durch den ihr gekommen seid.

Jetzt müsst ihr zurück in den Gang mit den inaktiven Fallen. Springt nach unten ins Wasser und schwimmt bis zu der Stelle, an der das Wasser durch ein Gitter im Boden nach unten fließt. Klettert dort nach unten und dahinter an der Leiter nach unten. Lasst euch an die Spalte fallen und hangelt nach rechts um die Ecke. Fallt an die tiefer gelegene Spalte, hangelt nach rechts, springt an die Leiter und klettert runter.

Geht zum nächsten Schacht und klettert die Leiter nach unten, wo sich das Wasserrad nun dreht und die Fallen inzwischen aktiv sind. Springt nach unten an das Wasserrad und schwingt euch mit Hilfe einer der Stangen an das Seil. Ihr könnt auch an einen Hebel des Wasserrads springen, einen Teil der Drehung abwarten und dann über das Seil auf die Plattform schwingen bzw. springen.

Zurück im Fallengang

Geht in den Fallengang, wo ihr jetzt im richtigen Timing an den Speeren vorbeilaufen könnt. Dahinter kommt ihr zu weiteren Fallen, die mit ihren rotierenden Klingen deutlich gefährlicher sind. Auf der linken Seite seht ihr einen beweglichen Steinblock, der sehr hilfreich sein wird. Schiebt den Steinblock an einer der beiden Seitenwände vor euch her. Die rotierenden Klingen werden auf den Stein treffen und ihr kommt unversehrt daran vorbei.

Schiebt den Stein nicht ganz bis zum Ende durch, sonst bekommt ihr die Klingen in den Rücken. Schiebt den Stein nur bis kurz vor dem Ende, sobald eine Klinge den Stein berührt, lasst ihr ihn stehen. Klettern auf den Steinblock und springt über die Klingen auf die andere Seite.

Folgt dem Durchgang, wo oben eine weitere Falle mit rotierenden Klingen auf euch wartet. Zum Glück steht auch hier ein beweglicher Steinblock. Schnappt euch den Steinblock und schiebt ihr an der rechten Wand vor euch her. Bei dieser Falle könnt ihr auch auf den Steinblock verzichten und - mit einem gewissen Risiko - mit dem richtigen Timing zu anderen Seite gelangen. Die beiden oberen und die beiden unteren Klingen rotieren parallel, unter den oberen könnt ihr durchrollen und die unteren lassen sich mit einem sauberen Sprung überwinden.





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