Tomb Raider: Legend - Kapitel 3: Tokyo

Kampf mit Takamoto

In der nächsten Zwischensequenz steigt Lara aus dem Fahrstuhl und schaut sich um. Takamoto mit dem Schwert in der Hand auf und sagt Lara, dass sie ihn Respektlos behandelt hat, in sein Haus eingedrungen ist und seine Leute getötet hat. Lara möchte nun zurück, was ihr gehört.

Das Schwert verleiht seinem Besitzer Kraft und dummerweise ist das im Moment noch Takamoto. Es wirft ein gefährliches grünes Licht, dass bei Berührung an eurer Lebensenergie zehrt. Abhängig vom Schwierigkeitsgrad richten die grünen Energieladungen ganz schönen Schaden an. Außerdem schießen vier Maschinengewehre von unten auf euch.

Takamoto selbst steht oberhalb auf einer Plattform. Lauft schnell hinter eine der Statuen, dort können euch die Maschinengewehre nicht treffen. Klettert dort an der Stange nach oben und springt auf die Plattform, wo Takamoto steht. Auch hier seid ihr vor den Maschinengewehren sicher.

Dafür feuert Takamoto unermüdlich die grünen Energieladungen auf euch. Haltet euch möglichst weit entfernt von ihm. Stellt euch zur Deckung hinter eine der Statuen, versucht möglichst in der Mitte zu stehen, wo die Statuen am höchsten sind. Sobald Takamoto für einen Moment aufhört, sein Schwert einzusetzen, kommt aus der Deckung und schießt auf ihn. Wenn er dann wieder die grünen Energieladungen abfeuert, geht einfach schnell wieder hinter den Statuen in Deckung. Da Takamoto beim Schießen nicht immer genau vor euch steht, werden euch einige Energieladungen trotzdem treffen. In diesem Fall könnt ihr eure Deckung kurz verlassen und den Energieladungen ausweichen. Den hohen Energieladungen könnt ihr ausweichen, indem ihr unter ihnen durchrollt oder euch an der Kante nach unten hängt. Über die tiefen Energieladungen könnt ihr springen. Wenn Takamoto selbst zu einer Statue in eurer Nähe läuft, dann sucht ihr einfach hinter einer anderen Deckung. Wenn ihr diese Vorgehensweise beachtet und dabei zu jeder Gelegenheit auf Takamoto schießt, solltet ihr den Kerl mit etwas Übung besiegen können.

So gut die eben beschriebene Vorgehensweise auch funktionieren mag, der Kampf braucht Zeit - für den Time Trial-Modus zu viel Zeit! Wenn es schnell gehen muss, bleibt euch keine Zeit für die Deckung hinter den Statuen. Sobald ihr die Plattform betretet und der Kampf mit Takamoto beginnt, lauft ihr schnell hinter ihn und weicht dabei seinen Schüssen durch Springen oder Rollen aus. Bleibt jetzt auf freiem Feld stehen und haltet immer ein paar Meter Abstand von ihm, damit ihr den Energieladungen ausweichen könnt. Wenn er hohe Schüsse abfeuert, rollt ihr darunter durch (das Hängen an die Kante dauert zu lange), über die flachen Schüsse springt ihr. Wenn Takamoto vertikale Ladungen feuert, dann weicht ihr ihnen mit seitlichen Schritten aus. Nach einer Weile wird Takamoto kurz das Feuer einstellen. In dieser Zeit dann solltet ihr ihn mit möglichst vielen Kugeln eindecken. Wenn ihr eine starke Waffe besitzt, dann könnt ihr ihm in dieser Zeit etwa ein Drittel seiner Lebensenergie nehmen. Nach etwas mehr als einer Minute sollte Takamoto besiegt sein.

Nach dem Tod von Takamoto kommt Lara wieder zu ihrem Besitz. Nishimura wartet draußen mit einem Helikopter auf Lara, die über eine Leiter einsteigt. Nishimura fragt, was mit Takamoto geschehen und wo er jetzt ist. Lara meint daraufhin nur, dass hängt davon ab, ob Takamoto gut oder böse war. Allister hat Rutland gefunden und fragt Lara, ob sie nach Ghana in Afrika gehen will.





Weitere hilfreiche Artikel