Uncharted: Drakes Schicksal

Uncharted: Drakes Schicksal - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  17.12.2007

Toll gemacht, aber zu einseitig

Auch, wenn es hier viele Fans gibt - auch von mir gibt es nur drei Sterne. Anfangen möchte ich hier mit den positiven Attributen: Grafik, Landschaften, Handlung, Charakter einfach TOP. Hier wurde nicht zuviel versprochen. Bewegungsfreiheit und Steuerung sind innovativ und ausgegoren. Nahezu keine Bugs in der Grafik (manchmal zittert der Charakter in Wartestellung wie unter Parkinson, aber das lässt sich aushalten). Was mich jedoch etwas gestört hat, waren die UNAUFHÖRLICHEN Feuergefechte, die oft übertrieben waren. Man kommt kaum dazu die sagenhaften Landschaften optisch richtig wahrzunehmen, da man das ganze Spiel am Drücker ist. Das ständige "Ich gegen 100 Gegner auf einmal" nervt auf Dauer und wenn man denkt man hat es hinter sich, springen auch schon wieder die nächsten 20 aus dem Gestrüpp. Das nahezu transparente Fadenkreuz macht die oftmals sehr unübersichtlichen Feuergefechte nicht einfacher. Herausforderugen machen Spaß, aber nicht wenn das ganze Spiel daraus besteht. Falls die Herren der Spielerwelt jetzt sagen, kein Wunder, daß eine Frau das schreibt - Ihr urteilt vorschnell. Ich bin wirklich passionerte Spielerin. Games wie GTA haben mir große Freude bereitet, weil wesentlich mehr abwechslungsreich. Beim Kauf von Uncharted habe ich eine gute Mischung von Adventure und Shooting erwartet, das Adventure kam für mich aber deutlich zu kurz. Dennoch möchte ich dieses Spiel wärmstens weiterempfehlen, ein Must Have in jeder Sammlung, man sollte es gespielt haben. Fans von "Shootern" kommen hier sicherlich voll auf ihre Kosten. Vom Genuss der tollen Grafik sollte man sich nicht zuviel erwarten, denn für diesen bleibt eigentlich wenig Zeit.

  15.12.2007

Teures Vergnügen.

Was mir an dem Spiel gefällt:
+ Sehr gute Graphik.
+ Gute Hintergrundgeschichte.
+ Filmreif inszenierte Zwischensequenzen.
+ Sehr gute Sprachausgabe, tolle Filmmusik.
+ Viele Hintergrundinfos, Videos und Zeichnungen.

Was mir nicht gefällt:
- Magerer Umfang.
- Absolut linearer Handlungsverlauf.
- Miese Steuerung.
- Tearing Probleme.
- Keine Motivation nochmal zu spielen.

Zum Vergleich mit Tomb Raider kann man nur sagen, der Vergleich hinkt: TR1-4 (PC) vier bis fünf mal längere Spieldauer (pro Spiel) bei einem Viertel bis Drittel des Preises. Schwerpunkte waren damals Rätsel und kurze Kampfeinlagen, gepaart mit einer einfachen und direkten Steuerung.
Bei 'Uncharted - Drakes Schicksal' (U-DF) entwickelt sich das Spiel ab dem zweiten Drittel zum reinrassigen Egoshooter. In der zweiten Hälfte gehen bei U-DF die Ideen und die Lichter aus. Die Kamera führt ein bizarres Eigenleben und gibt der Steuerung den Todesstoß. Die Rätsel kann man an einer Hand abzählen. Manche Situationen muß man aufgrund der verkorksten Steuerung zehn bis fünfzig mal wiederholen. Da sinkt der Spielspaß auf Null.
An alle die das Spiel dennoch einmal spielen wollen: am Besten übers Wochenende ausleihen, das reicht völlig aus um U-DF komplett durchzuspielen.

Fazit: Filmreifes Ballerspiel mit Rätseleinlagen, abwechslungs und überraschungsfreiem Handlungsablauf. Miese Steuerung die zu enlosen Szenenwiederholungen führt. Von einem Titel von über 60 Euro (entspricht ca. 120 DM) sollte man etwas mehr erwarten als eine tolle Grafik (zumindest in der ersten Hälfte).

  12.12.2007

Naughty Dog enttäuschen nie!

Auch wenn Naughty Dog zwischen den einzelnen wenigen Titeln, die sie auf den Markt bringen lange Entwicklungszeiten investieren ist das Ergebnis immer vom feinsten. Als langjähriger Playstation-Jünger war ich anfangs von der geringen Auswahl an Titeln und den wenigen Spielgenres die zur Verfügung standen etwas enttäuscht. (Liebe Verantwortliche von Sony: So viele Ego- und First-Person-Shooter braucht die Welt nicht.) Hochklassige Action-Adventures und Jump n' Runs fehlten bislang schmerzlich, um den Kauf dieser teuren Konsole zu rechtfertigen. Nachdem ich erfahren mußte, daß Naughty Dog zurzeit keine Fortsetzung meiner Lieblings-Spieleserie "Jak und Daxter" geplant hat und ich erste Trailer zu "Drakes Fortune" gesehen hatte, war ich schon etwas skeptisch. Aber auch dieses Spiel ist absolut hochklassig. Wegen des großen Hypes habe ich mir trotzdem lieber "Assassins Creed" vorbestellt und muß sagen, daß es trotz vieler Stärken nicht an "Drakes Fortune" heranreicht, welches ich leider momentan nur geliehen habe. (Bei einem Preis um die 70 € muß man schon sehr überlegen welches Spiel man sich zulegen möchte.) Die beiden großen Pluspunkte liegen in der linearen Storyline und der gelungenen Steuerung. Während ich bei Assassins Creed, durch das Free-Roaming-Design, viele Leerlaufphasen erlebe, in denen ich überlegen muß, wohin ich nun als nächstes gehen sollte, nur um dann festzustellen, daß ich den falschen Weg gewählt habe, kann ich mich bei "Drakes Fortune" nirgends wirklich verirren. Die Action bleibt also durchwegs aufrecht. Was die Steuerung angeht, so gelingt es "Naughty Dog" immer wieder sie sehr intuitiv zu gestalten. In diversen Spielen reagieren Figuren auf einen Knopfdruck mit einer langwierigen Bewegung, die erst ausgeführt werden muß, bevor die nächste Aktion oder Bewegung eingeleitet werden kann. (Schon mal in zwei Sekunden auf einen halben Meter hohen Vorsprung geklettert, während man beschossen wird und das nur weil man aus versehen die falsche Taste gedrückt hat?) Wie Jak, reagiert auch Drake blitzschnell und darin liegt für mich wahres Spielvergnügen, da ich immer das Gefühl habe die Figur zu kontrollieren.

Der Lobeshymnen auf die Grafik kann ich mich auch nur anschließen, zumal es hier nicht, wie bei "Assassins Creed" zu regelmäßigen "Hängern" kommt. Danke "Naughty Dog" für dieses gelungene Spiel und vergesst trotzdem "Jak und Daxter" nicht, denn deren hohen Abwechslungsgrad im Spielverlauf haben "Ratchet & Clank" bis heute nicht erreicht. Gamedesigner nehmt euch ein Beispiel und macht der Shooterüberschwemmung ein Ende.

  11.12.2007

ps3 Kultspiel... endlich!

Man könnte über dieses doch noch relativ "junge" Spiel jetzt schon ganze Seiten schreiben, ich versuchs kurz und bündig zu machen:

Dank vorab an Naughty Dog, nach der Crash Bandicoot Serie wieder so ein Hammer Spiel auf den Markt zu bringen!


Zu Uncharted:

- Grafik 1
- Story 1
- Gameplay 1+
- Gegner Intelligenz 1
- Rätsel 1-2
- Synchronisation 1
- Spaßfaktor 1
- Preis/Leistung 1

etc...

Das erste absolute MUSS für die ps3, könnte sich rasch zum Kultspiel entwickeln.

Im übrigen, jeder der Resident Evil 4 & Tomb Raider Anniversary geliebt hat, wird in diesem Spiel aufgehen !

+++

  10.12.2007

all positive!

Allem was diesem Spiel hier im Vorfeld als positiv angerechnet wurde, kann ich nur bestätigen, die negative Kritik nicht wirklich! Ich weiss auch nicht, was dem noch hinzuzufügen wäre! Das einzige was ich noch sagen kann ist, das ich schwer hoffe, das aus dem Titel eine Serie wird, in der ich noch viele weitere Abenteuer mit Nate und Anhang erleben darf! EIN HAMMER SCHLICHTWEG!!!
Danke Naughty Dog für die unterhaltsamsten Adventure-Stunden seit God of War (auch wenn dieser Vergleich vielleicht nicht ganz passt!)!

Seite 25 von 28




Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
Naughty Dog
Genre:
Action Adventure
Release:
5.12.2007
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 4
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel