Final Fantasy XII

Final Fantasy XII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  10.06.2008

Top Titel!

Was soll ich sagen? Top Spiel!

Meiner Meinung nach hat der Titel absolut alles, was die Final Fantasy Serie so süchtig machend macht: Gute Story (wenn auch nicht unbedingt was für Menschen, die ungern mitdenken, da doch recht tiefgehend), motivierendes Charakterlevel- und Fähigkeiten-System, Abwechslungsreichtum in jeder Hinsicht, Anime-Faktor und sehr charakterstarke, interessante Akteure. Alles drin. Plus ein erstmals hochdynamisches Kampfsystem, an das es sich zwar erst zu gewöhnen gilt (keine "Runden", kein Stop des generellen Spielflusses), dann aber meiner Meinung nach hervorragend ist.
Einziger Wemutstropfen für mich (hatte kurz vorher Teil 10 nochmal durch und Anima sehr lieb gewonnen) war, dass die Beschwörungen äußerst nutzlos waren. Dafür gibts aber SEHR stylische (wenn auch zuteils wegen Mana-Aufbrauchen kritische) Myth-Teks.

Mein persönliches Fazit: Neues und frisches Sequel, dass zwar an einigen Stellen alte "Traditionen" aufbricht, an jenen Stellen aber fast immer mit gut gelösten, zeitgemäßeren Lösungen glänzt und jeden Spieler nach einer gewissen Einspielzeit mit Sicherheit fesseln wird. Alleine wegen der Mogrys. ;-)

=> Mehr als nur 100%ige Kaufempfehlung!

  04.06.2008

schlechtestes FF Spiel der Reihe

Dieses Spiel hat nichts mehr mit den guten alten Final Fantasy Spielen zu tun...

-Miese Story
-Miese Charaktere
-das Spiel zerstört mit zu vielen Traditionsbrüchen die komplette FF-Reihe

FINGER WEG!!!

  31.05.2008

Naja...

Also ich muss zugeben, ich habe mir mehr von dem Spiel erhofft.

Zum Kampfsystem:

Ich finds schon klasse das man das Gambitsystem so einstellen kann, das die Charaktere ganz von alleine kämpfen. Das man das System zum Beispiel so einstellt, wenn ein Charakter vergiftet ist, das man dann automatisch ein Antidot verwendet. Sofern vorhanden^^ Von daher brauch man sich um nichts mehr zu kümmern. Ab und zu wenn man mal Lust hat, kann man mal ins Kampfgeschehen eingreifen und Aktionen per Hand eingeben. Ich ließ meine Gruppe immer allein kämpfen, während ich mir mal eben in der Küche ein Kaffee holte XD Aber, man kann natürlich auch selber kämpfen und das Gambitsystem weglassen. Ist aber in mancher Hinsicht trotzdem ne echt große Hilfe.
Wobei ich beim ersten Mal spielen ganz schöne Probleme mit dem Kampfsystem hatte. Ich drückte mehrere Male auf Angriff und es passierte nix. Bis dem Mal einfiel dann anzugreifen. Und Gambit klang für mich ziemlich kompliziert am Anfang. Von daher quälte ich mich erstmal so irgendwie durch. Ich steh lieber auf diese normalen Rundenkämpfe, wie FF VIII zum Beispiel.
Aber spitze das man die Gegner diesmal sehen kann. Diese Zufallskämpfe aus anderen FF-Teilen nervten mich schon immer wenn ich mich mal in aller Ruhe umschauen wollte oder nach jedem zweiten Schritt angegriffen wurde.
Die Gegner sind relativ leicht zu besiegen. Einfach nur drauf hauen... Man brauch eigentlich keine besondere Taktik. Wenn man gut trainiert ist, brauch man nicht mal Magie anzuwenden. Die Gegner konnten einem trotzdem schon mal das Leben schwer machen. Denn das fieseste an den Kämpfen waren die Zustandsveränderungen!
Klasse ist aber, wenn man an einem Speicherpunkt speichert, sofort die HP wieder aufgeladen werden.
Und nun zum Lizensbrett... Also mir hat das Spährobrett aus FFX da wesentlich besser gefallen. Wobei ich mich das aus FFX anfangs ziemlich genervt hat. Aber wenn man weiß wie es geht, dann macht es voll Fun. Zum Lizensbrett lässt sich sagen, ist zwar ganz nett LP zu sammeln um damit Sachen wie Magie und Spezialtechniken freizuschalten. Aber ich finde es ne Frechheit sogar für Ausrüstung und Waffen erst das entsprechende Feld freischalten zu müssen. Ich verlor meistens die Übersicht wenn ich mir ne Waffe kaufte, und dann feststellte, dass ich die noch net mal anwenden kann. Über Magie und Spezialtechniken seh ich ja hinweg. Ist ja in Ordnung. Aber für Waffen und Ausrüstung ist echt fies!

Zur Story:

War etwas lasch. Größtenteils verstand ich nicht worum es da ging. Die quasselten von irgendwas, während ich mir nur wünschte endlich weiterspielen zu können. Es gab zu viele von diesen Quasselsequenzen. Die redeten viel zu lange und die Synchro ist so emotionslos. Wenn Fran anfing zu erzählen wäre ich bei ihrer Stimme fast eingeschlafen. Mir hat die Dramatik der Story etwas gefehlt. So wie in FF X mit Sin und so. Ich hatte das Gefühl das die Macher von FF XII bei diesem Game etwas einfallslos waren.
Eine kleine Liebesgeschichte hat auch irgendwie gefehlt...
Die Story ist das einzige was mich am meisten gestört hat. Man fiebert und leidet da überhaupt nicht mehr mit wie bei den anderen Spielen.

Grafik:

Kann man ja wohl kaum noch toppen.
Aber von diesen richtigen Zwischensequenzen gab es leider viiiieel zu wenige. Da haben die echt gespart. Und wenn welche kamen, dann eher so unnötiger Kram den keiner sehen will. Sonst waren das leider immer nur Spielesequenzen (Quasselsequenzen)

Musik:

Nicht die beste. Aus den anderen FF-Teilen eindeutig besser! Ich hab mir eigentlich lieber Kopfhörer aufgesetzt und meine eigene Musik dabei gehört. Die Musik machte nicht wirklich Spielelaune. Besonders wenn ich in ner riesen Stadt den langen Weg von A nach B rennen musste. Da wär ich auch beim Laufen durch die Stadt fast eingeschlafen.

Charaktere:

Nun ja, Vaan als Hauptchara kann man ja net gerade sagen. Man steuert ihn zwar in den Städten. Aber in Kampfgebieten, kann man eines der anderen Teammitglieder steuern. Und ich finde es geht hauptsächlich um Prinzessin Ashe. Über die Hauptfigur Vaan wird auch viel zu wenig erzählt. Und dann die unsinnige Sache das er Luftpirat werden will. Wie albern ist das denn?

Fazit positiv:

Das zocken selber hat schon Spaß gemacht. FF XII ist eher ein Spiel für Faule und ein netter Zeitvertreib. Besonders an Regentagen oder wenn einem langweilig ist. Trotzdem ein Muss für eingefleischte FF Fans die ihre FF-Reihe komplettieren möchten.
Außerdem ist Final Fantasy eines der besten Spielereihen überhaupt!!!

Fazit negativ:

Nach der Pleite mit FF X-2 hab ich mir schon etwas mehr erhofft. Story mäßig war das Spiel langweilig. Und es ist schon manchmal ein sinnloses ewiges Hin und Her gerenne. Die Nebenaufgaben waren auch nicht so prickelnd!
Und ständig mangelt es einem an Geld um sich neue Waffen und Ausrüstung zu kaufen. Die Auswahl an Waffen ist so groß, aber man kann sich nicht alles leisten.
Ich dachte schon FF X-2 sei langweilig. Aber gegen FFXII ist FF X-2 echt noch ein Segen.
Mal sehen ob die sich bei FF XIII mehr Mühe geben. Ich hoffe es!

  15.04.2008

Megageiles Spiel

Nen besseres Spiel gibtnicht.Final Fantasy hat:
-ne supatolle Grafik und zich von Rendersequenzen
-coole Dungeons
-super Gegner (wie z.B Gilgamesh und Vayne)
-super Charakter zum Spielen(wie z.B Basch,Balthier,Lord Rassler)


Bewertung im Überblick:
Grafik: 10/10
Sound : 8/10
Charaktere:10/10
Möglichkeiten:10/10 (durch Lizensen und Gambit)
Waffen:9/10

Fazit: 9.5 Also super spielwe schon gesagt

  27.03.2008

Final Fantasy war Einmal...

Seit ich mir den 7. Teil für den Computer gekauft habe, bin ich ein sehr großer Fan von dieser Reihe geworden. Ich besitze selbst, FF Anthology & Origins, FF 6, FF VII (PC), FF VIII (pc und psx), FF IX, FF X, FF X-2, FF XII, FF VII Dirge of Cerberus. Alle Folgen der Final Fantasy Unlimited Serie auf DVD und natürlich noch die beiden Filme. Hinzukommt noch FF Schmuckkasten und Dinge dieser Art. Soviel als Beweis, dass ich mich als FF Fan behaupten kann.

Die größte Änderung in diesem Game ist einfach der Wegfall der rundenbasierenden Kämpfe. Ich muss sagen, dass es zwar äußerst gewöhnungsbedürftig war, aber was solls. Neuerungen braucht das Land. =)
Es macht selbst in (nahezu) Echtzeit Spaß zu creepen. Was mich persönlich stört, ist dass die Geschichte nicht mehr etwas außergewöhnliches ist. Wo sind die Faktoren Liebe,Verrat und Aufopferung, die früher nahezu jeden Teil geprägt haben? Wo ist die Identifikation mit der Hauptcharactere geblieben? Ich weiß noch, wie sehr ich mich darüber gefreut hab, dass Aeris im 7. drauf gegangen war *lach* Oder wie ich fassungslos mitanschauen musste musste, als Cifer Almasy den eigentlich unbesiegbaren Odin in 2 Hälften geschnitten hat. Final Fantasy hatte früher immer spaß gemacht! Ich habe die früheren Teile komplett durchgespielt und natürlich noch ein zweites Mal um dann auch alle Secrets zu entdecken. Bei FF VIII sogar 6x durchgespielt, weil das Game einfach gerockt hat!

Doch kommen wir zu meiner Begründung warum FF auf der PSII einfach kein richtiges Final Fantasy mehr ist. Es hat schon mim 10. Teil angefangen.. Früher gab es sparodisch eingesetzte Zwischensequenzen die zum Teil nur wenige Sekunden gingen, dafür die Stimmung aufgelockert wurde... Und jetzt? Jetzt werden eher unwichtige Szenen gerendert und das geht dann auch noch längere Zeit. Warum!? Warum muss man in die Spielgraphik soviel investieren und alles Andere kürzer kommen zu lassen?

Bevor ich noch mehr Zeugs zusammenschreibe gibt es hier die negativen sowie positiven Punkte, die zu meiner Wertung geführt haben:


+ Graphik -> Final Fantasy XII könnte auch als Ps2 benchmark durchgehen... Hier sieht man, was auf der Konsole alles möglich ist.
+ Kampfsystem -> Es mag zwar sehr gewöhnungsbedürftig sein, aber wenn man sich damit abgefunden hat, dass die Zeit der rundenbasierenden Zufallskämpfe um ist, kann man sich doch schneller daran gewöhnen, als man denkt...
+ KI der Mitstreiter -> Durch das neue Gambit System kann man ziemlich einfach den Mitstreiter Automatismen beibringen, wie sie sich zu verhalten haben.
+ Wiedererkennung -> Einige Monster kennen FF Profis schon von früher. Ebenso die Sieges Hymne, nach stärkeren Gegner. War sooo schön, sie trotz Echtzeitkämpfe, wieder zu hören... Die Luftschiffe wurden nach den früheren Bestias bezeichnet.

- Karte -> Es gibt keine begehbare Oberwelt mehr. Mittels Teleportkristalle/Luftschiffen reist man an beliebige Punkte der Welt die man schon besucht hat. Man kann auch zu Fuß die Wege abgehen. Aber man wird trotzdem dadurch äußerst eingeschränkt. Bestes Beispiel wie es besser war: FF VIII! Mittels unzähliger Fortbewegungsmittel konnte man auf der Weltkarte reisen.
- Beschwörungen -> Die Bestias haben eindeutig zu viel Macht abbekommen. Man kann auch Gegner, die einen doppelt so hohen Level, mühelos durch die Beschwörungen bezwingen. Die Myst Techs sind ebenso eingeschlossen. Auch eindeutige Überstärke...
- License Board -> Es übertrifft fast, das System von FF X, in Sachen Dummheit. Warum man einen (vom Aussehen) reinrassigen Schwertkämpfer zu einem Schützen umfunktionieren soll, als Beispiel gesagt, bleibt mir ein Rätsel. Dadurch geht nur die Identifikation verloren! Es ist deshalb nahezu egal, wen man in seinem Team hat. Man kann aus jedem die nahezu gleiche Endfigur machen.

- Schwierigkeitsgrad: An manchen Stellen äußerst einfach, an manchen äußerst schwer. Sehr schlechtes Balancing. Warum (anfangs) kaum bezwingbare Gegner vereinzelt herumlaufen und mit einem Spruch ein ganzes Team auf einmal auslöschen ist einfach nur fies.
- Äußerst wenig Abwechslung -> Wer was anderes behauptet, kann die Vorgänger nicht gespielt haben! Was gibt es großartiges zu tun, AUSSER die Kopfgeldjagd? Wo sind die Minispiele geblieben? Die Kopfgeldjagt ist KEIN gleichwertiger Ersatz. Es gibt zwar ein wenig Sidequests, aber was man an 2 Händen abzählen kann, ist nicht viel... Eventuell könnte man die Handelswaren und die Suche nach den Items dafür als Abwechslung sehen...

-Story --> Anfangs recht interessant, durch das sehr schöne Intro und das Tutorial. Doch nur kurze Zeit später, interessiert es kaum noch, da es einfach 0815 ist und nicht zu Final Fantasy passt. Es gibt nahezu keine Überraschungen, die nicht vorhersehbar sind. Es war früher eigentlich immer so, dass man immer weiter gezockt hat, da man die Story als Motivation hatte. Man wollte wissen wie es weitergeht, um seine kleinen Figuren. Man fieberte mit! Oder man wollte eine Weitere Rendersequenz sehen. xD Doch jetzt? Es gibt diese Motivationsquelle jedoch jetzt nicht mehr. Größter Kritikpunkt deshalb!

=> Als Budget Titel durchaus empfehlenswert. Wenige sinnvolle Verbesserungen, die jedoch durch eine fehlende Charakterbindung und eine gewöhnliche Geschichte ohne Wendungen und Spannung, stark in den Schatten gestellt werden. Daher Durchschnitt. Leider.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
23.2.2007
Plattformen:
PlayStation 2, PlayStation 4
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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