Final Fantasy XII

Final Fantasy XII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  16.03.2006

Final Fantasy? NEIN! Vagrant Story? JA!

(basierend auf der JAP-Version)

Diese Woche habe ich also meine Version von Final Fantasy XII, dem neuesten Teil der FF-Serie, erhalten.

Nun, um es kurz zu machen:

Der Ersteindruck ist wirklich sehr, sehr gut! Was aber gleich in`s Auge springt: Der etwas neue Stil welcher hier angeschlagen wurde!

Ohne Zweifel mag es daran liegen dass das "Vagrant STory" Team seine Finger hier ordentlich im Spiel hatte und gerade das fällt sehr stark auf!

Ich meine es nicht negativ, aber es sticht so arg hervor das ich meine der Titel "Vagrant Story 2" hätte einfach besser zum SPiel gepasst.
Angefangen vom Design der Charaktere, welche gerade von den Gesichtern an "VS" erinnert über das neue Kampfsystem welches nun wirklich original Vagrant Story zu sein scheint...

Um es kurz zu beschreiben: Man läuft frei, mit Max. 2 weiteren "Mitstreitern" in einer 3D-Welt umher und wenn man auf einen Gegner trifft kommt nicht etwa ein Kampfbildschirm, NEIN! Man öffnet das Kampfmenü einfach, der Bildschirm friert kurz ein - ähnlich einem "Pause" Screen, man gibt seine Befehle ein und der Angriff wird ausgeführt.
Dafür bleibt man natürlich permanent auf der eigentlichen Welt oder dem eigentlichen Dungeon - Vagrant Story eben!

Nun denn, man hat dafür das Klassensystem wieder eingebaut welches in letzten Titeln doch etwas vernachlässigt wurde, somit dürften sich Freunde der alten Teile wieder etwas freuen.

Wie gesagt, bisher ist es ein nettes Spiel, die Grafik ist natürlich HAMMER, die Musik akzeptabel (auf der Soundtrack CD weitaus besser, da sie dort nicht unter Kompressionen leiden muss)..., aber ob das Spiel von der Story her durchhalten kann wird sich noch zeigen müssen.

Ich hoffe es, denn gerade hier hatte Square in letzter Zeit sehr viele Schwächen! Jedoch spricht dagegen das man eine Fortsetzunf von FFXII für den DS plant. Schade, reiht sich das Game so wohl in die gleiche Schublade eines FFX ein.

Letztendlich bleibt es den Fans überlassen was sie von dieser drastischen Neugestaltung der Serie halten. Für mich bleibt es ein durchaus nettes Game, jedoch wie Final Fantasy CC wirkt auch dieses Machwerk etwas arg fehl am Platz.

Tip(p) an Square: Orientiert euch doch mal wieder an den alten Titeln!

  16.02.2006

Ein erfrischend neuer Teil der FF-Serie!!

Final Fantasy XII ist die neuste Kreation der Rollenspiel-Edelschmiede Square Enix und erscheint ganz klar am 16. März diesen Jahres in Japan! Erst vor ein paar Tagen meldete die Firma, dass sie das Spiel nun zu 100 % fertiggestellt haben und sie den angegebenen Erscheinungstermin in Japan gut einhalten können! Ein amerikanisches Erscheinungsdatum wäre damit im Zeitraum August 2006 anzusiedeln und mit einem Europa-Release dürften wir dann im Winter 2006 rechnen!!!

Eine vollspielbare Demo von Final Fantasy XII, welche der amerikanischen Version von Dragon Quest VIII beigelegt wurde, vermittelt sehr gut die Möglichkeiten, die das Spiel im Bereich des Kampfsystemes zu bieten hat. Man kann in der eben angesprochenen Demoversion zwischen zwei Spielearealen wählen, in der man spielen möchte und bekämpft in diesem dann Monster und zum Schluss den Endgegner. Nach dem besiegen dessen, wird einem für das Durchspielen der Demo gedankt und ein langer Trailer mit zahlreichen Zwischensequenzen, zum Bestaunen, wird abgespielt.

Dragon Quest erscheint nun auch im April 2006 in Europa und nun wurde die Frage natürlich laut, ob die Final Fantasy XII-Demo auch der europäischen Version von Dragon Quest beiliegen würde!
Leider hat Squre Enix auf Anfrage schon bekannt gegeben, dass die Demo hierzulande mit Dragon Quest nicht erscheinen wird!!!!
Allerdings häufen sich die Gerüchte, dass diese vielleicht in einem anderen Square-Spiel hier erscheinen wird, wie z.B. Kingdom Hearts II (erscheint bei uns im August). Dies ist jedoch reine Spekulation, obwohl es natürlich trotzdem sehr schön wäre!

Zum Spiel selber ist wichtig anzumerken, dass die Grafik noch schöner aussieht, als sie es noch in Final Fantasy X-2 getan hat. Die Zwischensequenzen sind einfach atemberaubend geworden.
Die Musik wurde wieder einmal von Nobuo Uematsu komponiert und hört sich schon in Trailern und in der Demo sehr toll an. Den Titelsong zum Spiel "Kiss Me Good-Bye" hat Angela Aki gesungen, welcher sich ebenfalls sehr melodisch und eingängig präsentiert.
Das Kampfsystem ist wohl der Punkt, der sich im Vergleich zum Vorgänger am meisten verändert hat. Alle Feinde sind nun auf der Oberwelt zu sehen und man bekämpft diese auch sofort. Ein Umschalten auf einen neuen Kampfbildschirm gibt es also nicht mehr. Man kämpft insgesamt mit 3 Personen, wobei man aber immer nur eine direkt steuert und ihr Befehle erteilt. Die anderen handeln aufgrund von sogenannten Gambits und künstlicher Intelligenz. Es ist jedoch möglich während des Kampfes immer wieder die Person zu wechseln und ihr selber Befehle zu erteilen. Das bedeutet, dass man sich seinen Anführer immer selbst wählen kann so oft und wen man will.
Es gibt dieses Mal verschiedene Zaubergruppen, welche bestimmte Zauber beherbergen. Ein Beispiel hierfür wäre Weißmagie, welche sich bekannterweise hauptsächlich auf Heilung konzentriert oder die neue Zeitmagie, mit welcher man Gegner verlangsamen kann.
In dem 12. Teil der FF-Saga gibt es auch wieder Beschwörungen, welche unter anderem schon mit dem Namen Bestia (engl. Aeons) oder Guardian Forces in früheren Teilen auftraten. Dieses mal erhalten sie die Namen "Esper" wie jene aus Final Fantasy VI. Eine bekannte auftretende Esper ist Ultima. Auf altbekannte Beschwörungen, wie Shiva oder Ifrit, wurde gänzlich verzichtet.

Die Geschichte unseres Helden Vaan und seinen Freunden Penelo, Ashe, Fran, Bash, Balthier und Larsa spielt sich im übrigen auf dem riesigen Kontinent Ivalice, schon bekannt aus Final Fantasy Tactics, ab. Hier steht deutlich erkennbar das Thema "Krieg" im Vordergrund. Die Hauptimperien sind zum einen Rosalia und Archadia, welche eben diesen Krieg führen. Das kleine Königreich Dalmaska, welches wichtige Rohstoffe besitzt, wie z.B. magische Steine mit inoffiziellem Namen "Maseki", welches die nötige Energie für z.B. Luftschiffe liefert, ist da natürlich ein Hauptziel der Imperien, im ihre Macht auszubauen. Hier in Rabanastre, der Hauptstadt von Dalmaska, beginnt auch die Geschichte um Vaan und Ashe, welche vom Königreich Archadia besetzt wird.

Letztendlich kann ich nur sagen, dass Final Fantasy XII ein unglaubliches Rollenspiel wird! In den Punkten Grafik, Story, Setting, Musik, Gameplay und schließlich auch Charakterdesign kann das Spiel voll überzeugen. Allerdings ist anzumerken, dass sicherlich nicht jedem FF-Fan das neue Kampfsystem und vielleicht auch andere neue Elemente des Spiels gefallen werden! Final Fantasy XII ist ganz eindeutig Geschmackssache, aber mal ehrlich, war bis jetzt nicht jedes Final Fantasy Geschmackssache ;o)

  15.02.2006

Also nun mal immer mit der Ruhe

Wer hier behauptet, das ganze Spiel schon gespielt zu haben, der missachtet, dass es dieses Spiel zu diesem Zeitpunkt garnicht auf dem Markt gibt.

Nicht in Europa, nicht in Nordamerika und auch nicht in Japan.

Also sind Rezensionen die behaupten sie haben das Spiel gespielt, einfach nicht wahr.

SquareEnix hat mehrfach den Zeitpunkt der Markteinführung verschonen, der letzte Stand ist der, dass es im April2006 in Japan auf den Markt kommt.
Es wird dann voraussichtlich eine mehrmonatige Verzögerung geben, bis es hier in Deutschland erscheinen wird.

Unbehannt ist mir auch noch, ob es eine deutsche Sprachausgabe gibt, oder ob man wieder Untertitel lesen muss.

Es gibt aber durchaus zwei Möglichkeiten, sich einen Eindruck von Spiel zu verschaffen:

-Es gibt drei Videotrailer im Internet, die einen sehr vielversprechende Eindruck hinterlassen.... aber vorsicht, sowas kann Blendwerk sein und verrät eigentlnich zu wenig über das Spiel selbst.

-Und es gibt auf dem US-Markt ein Spiel (das es in Europa nicht geben wird) bei dem eine stark reduzierte Testversion beigelegt sien wird.... aber das Spielsystem darauf ist nicht vollkommen freigeschaltet - da ja nur eine vorab Testversion), man kann es nicht wirklich spielen.

Ich kann mich nur auf Veröffentlichungen aus den I-Net beziehen und auf die Trailer.

-Die Grafik macht einen Super Eindruck und wird einen neuen Massstab für die PS2 abgeben, so wie seinerzeit FF-X schon.

-Das Kampfsystem verzichtet auf Zufallskämpfe, die die vergangenen Final Fantasy-Teile doch stark prägten.

-Stattdessen wird es Gegner geben, die man zuvor wahrnehmen kann (Geräschkulisse etc) und es wird keinen Screenwechsel geben, da die Kämpfe dann sofort in der Umgebung ablaufen.

-Das Kampfsystem wird nicht mehr die starre reihum Party sein, wie bei FF-X, sondern sehr dynamisch ablaufen... keine Zeit mehr, um lange zu überlegen, sondern man ist zum Handeln gezungen, dann sich aber vom Gegner entfernen, um Zeit zu gewinnen und Handlungen vorzubereiten. Ausserdem kann der Gegner umzingelt werden.

-Es soll eine sehr breite Palette an Nebenaufgaben geben, die den Massstab neu setzen.

Einen Stern ziehe ich ab, da einige der Charaktere, die man spielen kann, leider ein wenig zu albern geraten sind, so zB Fran, die lange Hasenohren bekommen hat, aber... da war aus den bislang bekannten Dingen auch das einzige, und lässt sich hinnehmen.

Wenn die sehr negativen Rezensionen sich darauf berufen, sie haben das Spiel gespielt, könnte es auch sein, dass die die Testversion gespielt haben (woran ich zweifel, denn wer kaum deutsch schreiben kann, wie soll er da Englisch beherrschen?) die zwei Modi hat, einen zum zugucken (um sich einen eidruck zu verschaffen), und einen mit beschränkter Aktionsmöglichkeit.
zB können auch Bestias nicht beschworen werden (die es auch wieder geben wird!).

Darum sollte sich niemand von Verrissen beeinflussen lassen - und jeder Geschmack ist anders und besser man verschafft sich ein eigenes Bild.

  03.01.2006

Ein Pflichtkauf für PS2 Besitzer!!!

Ich habe die Vorgänger alle durchgespielt und muss sagen, dass es die beste Spiele-Serie aller Zeiten ist, die es für die PS2 gibt. Eine monströse Edelgrafik, hammermäßige Athmosfähre, Gänsehaut garantiert, eine packende Story und riesigen Umfang von bestimmt mehr als 100 Std.!!! Kauft euch schon mal die Vorgänger, wer Final Fantasy noch nicht gespielt hat, die gibt es schon für wenig Geld und stellt euch auf die besten Rollenspiele aller Zeiten ein und entscheidet dann selbst wie gut dann der heißerwartete Nachfolger sein wird! FFXII wird bestimmt der Kracher, kauft es euch ich wirds tun!

  29.08.2005

Wieder ein Bestseller aus der FF Reihe

Das wird wieder ein topp Game aus der FF Reihe ich besitze selbst alle teile (bis auf 4/5 [noch nicht:)], T, T-AD und Crystel) und bin nie enttäuscht worden und werde mir auch diesen Teil kaufen.
Die Grafik und die Musikalische Umsetzung sowie die Story finde ich wieder mal sehr gelungen. Jedenfalls nach dem was man auf der GC bzw über die Previews bzw Trailer erfahren kann.

Da das Kampfsystem dies mal nicht mehr auf dem ATB bzw. CTB system basiert. Sonder ähnlich sein wird wie bei "StarOcean Till the and of Time", wird das ganze Spiel zwar etwas hektischer aber dennoch leicht zu beherrschen sein. Was dem Spielespaß eher noch erhöht als schadet. Es ist zwar schade, dass das Zufalls erscheinen von Monstern weg Fällt aber daran kann man sich ja wie beim oben erwähnten StarOcean gewöhnen, die Maps sind schließlich bei weiten größer.
Es steht also wieder mal was für alle FF Fans in naher Zukunft in den Regalen. Ich hoffe auf das beste wie bei den Vorherigen Teilen und gebe daher 5 Sterne.

Seite 31 von 32




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
23.2.2007
Plattformen:
PlayStation 2, PlayStation 4
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel