Final Fantasy XII

Final Fantasy XII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  14.02.2007

An alle Final Fantasy-Fans

Lasst euch nix erzählen. Bin seit 10 Jahren großer Fan der Serie, habe alle Teile gezockt und sicherlich gibt es einige Dinge die mir in anderen Teilen besser gefallen. Aber der frische Wind den Teil 12 in die Serie bringt, macht das ganze zu einem völlig neuen FF-Erlebnis. Das einzige was mir in FF12 nicht so ganz gefallen hat war die dünne Story und die flachen Charaktere. Aber spielerisch ist es schlichtweg TOP, vor allen wegen der enormen Bewegungsfreiheit und dem neuen Kampf-System.

  10.02.2007

Final Fantasy Altbewährtes vs. Neue Ideen....

Zuallererst eines vorweg,
ich habe das Spiel noch nicht durchgespielt und habe erst 27 Std. Spielzeit hinter mir, doch glaube ich schon das ich das eine oder andere zu diesem Spiel sagen kann. Ich denke bei Final Fantasy XII werden sich, wie so oft, die Geister scheiden. Es ist nunmal kein Final Fantasy VI oder VII. Es ist der nunmehr zwölfte Teil einer Serie. Und es steckt noch immer viel Final Fantasy in diesem Spiel. Von den Obligatorishcen dingen wie den Chocobos, den Mogrys, Cid, die Luftschiffe (die dieses mal die Namen der früheren Aufrufe tragen) und noch einige andere elemente die in Final Fantasy nicht fehlen dürfen. Doch Final Fantasy versucht auf Innovationen auf den Weg zu bringen. Die Zeit zeigt das jedes Genre mit der Zeit ihre Wandel durchläuft und so geschieht es mit Rollenspielen ebenso. Der Mainstream orientiert sich an mehr Action, es fallen die Rundenbasierenden ATB Kämpfe weg und es Orientiert sich stark an final Fantasy XI. Man darf es mögen oder nicht so ist einfach der Lauf der Dinge. Unterm Strich denke ich bleibt zu sagen, wer auf der Suche nach einem Würdigen Final Fantasy V, VI, VII oder VIII ist sollte sich das lieber mehrmals überlegen ob er sein Geld nicht besser anders anlegen kann (zb. im Kauf der guten alten Schätzchen ;) ) wer aber interessiert ist mal etwas neues zu Probieren sollte es ruhig soweit als möglich anspielen und sich selber ein Bild davon machen ob es einem Gefällt. Die CGI`s sind wie nicht anders erwartet traumhaft, die Welt stimmig und die Bösewichter schön markant. Wie bereits gesagt es ist ein schönes Rollenspiel, wenn auch eher im guten Mittelfeld anzusiedeln als in der Top Riege. Die Serie hat halt mit ihrem eigenen Erfolg zu konkourrieren und das ist einfach der schwerste Feind von allen. Die hohen Erwartungen der Fans...

  08.02.2007

Enix bringt neuen Wind...

Hallo Leute.

Bislang kenne ich das Spiel nur von einem Bekannten. Selbst durch habe ich es noch nicht, aber ich denke die Zeit die ich damit verbracht habe reicht aus...

Ich finde es auf einer Seite gut das SE mal ein bisschen von ihrer Tradition weg geht. Auch das die Esper nicht mehr so heissen wie früher finde ich nicht schlimm. (In einem Post wurde gesagt, dass sie sich auf Elemente beziehen... Hat diese Person eigentlich die letzten Teile gespielt? Die Beschwörungen hatten IMMER einen Elementaren oder Mhytischen Ursprung!)

Schade finde ich allerdings, dass die Welt wirklich stark an StarWars erinnert... Aba trotzdem ist es ne tolle Atmo!

Ich glaube bei FF6 war es, wo es auch keinen richtigen Hauptchar gab. Da hört man allerdings nur gutes von und bei den FF12 Chars soll es auf einma schlecht sein? Lol Leute entscheidet euch doch ma was ihr wollt.

Zum neuen Kampfsystem. Das ist wohl auf das Konto des Enix Parts von SE gegangen. Wer Enix Spiele wie Star Ocean usw. kennt weiß, dass sie eher zu Aktion Kampfsystemen neigen. Finde ich auch nicht schlecht. Das KS von FFX-2 zum Beispiel ist meiner Meinung nach das beste (nach FFX) Gut, über Zauber lässt sich jetzt streiten, aber mal um auf den Kommentar zu kommen: "Die haben aus bequemlichkeit Ultima raus gelassen weil eine Esper so heisst!" Das is Schwachsinn... Ultima gab es auch bereits schon in FFTA und FF12 basiert ja augenscheinlich auf der Welt... Und Flare werde ich auch nicht wirklich vermissen. Außerdem ist es nicht das erste mal das die Gegner stärkere Formen eines Zaubers erlernen. Siehe Gravija (FFX) oder Flare Star (FFIX).

Gut, Charakter Storys hätte man weiter ausbauen können... Dem stimme ich bedingungslos zu!

Aber ich kann nur jedem den Rat geben der FF7 immernoch so unerreichbar hält und alles scheiße findet was nicht haar genau so aufgebaut ist wie der Teil. Warum kauft ihr euch dann noch die neuen Teile wenn ihr doch augenscheinlich nur wegen FF7, 8 und 9 Fans der Serie seit? Dann spart euer Geld und nervt die Leute nicht mit euren Kommentaren und FF7 Vergleichungen rum, denen Veränderrung nichts ausmacht...

  05.02.2007

Als Final Fantasy enttäuschend

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass das Spiel bestimmt nicht schlecht ist. Zumindest nicht als durchschnittliches RPG. Wer allerdings ein Final Fantasy mit tiefgründiger Story erwartet und Charaktere die einem ans Herz wachsen wird bitter enttäuscht. Die im Spiel vorkommenden Personen sind bis auf wenige Ausnahmen völlig uninteressant. Die "Hauptperson" zum Beispiel wird wie die anderen total in der Charakterentwicklung vernachlässigt und läuft praktisch nur als Dekoration mit durch die Gegend und ist für die Geschichte eigentlich nicht von Bedeutung. Dies ist wirklich sehr schade, denn es gibt durchaus gute Story-Ansätze welche aber unverständlicherweise nicht ausgebaut wurden.
Die Grafik dagegen finde ich sehr schön und atmosphärisch. Das Kampfsystem hat mich nach kurzer Eingewöhnungszeit auch nicht mehr sonderlich gestört, obwohl ich wiedermal die guten alten ATB-Battles vermisst habe.
Ein weiterer Kritikpunkt aber ist eindeutig die Musik. Ich war selten so enttäuscht von einem Spielesoundtrack. Der Titelsong ist wunderbar, aber wo sind die Melodien hin die einem tagelang nicht mehr aus dem Kopf gehen? Ich denke da an Sachen wie "Still more Fighting" oder "Liberi Fatali".

Als Fazit kann ich nur sagen dass das Spiel in Ordnung ist. Allerdings ist es sicher nichts zum oftmaligen durchspielen. Hier würde ich jederzeit Tales of the Abyss vorziehen, welches mir - trotz ruckeliger Weltkarte - doch sehr viel besser gefallen hat.
(Meine Rezension bezieht sich auf die US-Version)

  04.02.2007

Final Fantasy XII

Im Voraus möchte ich bemerken, das ich das Spiel noch nicht gespielt habe, aber ich es mir auf jeden Fall kaufen werde!

Die letzten Einträge zu diesem Spiel die ich gelesen habe, fand ich einfach nur ekelhaft. Ich spiele Final Fantasy zwar noch nicht lange, und ich weiß auch das FF7-10 wirklich tolle Spiele sind, aber es ist wirklich total ungerecht, in so einem Ton über dieses Spiel zu reden.
Bedenken sie auch das jeder Mensch seinen eigenen Geshmack hat, ich weiß sehr wohl das diese Einträge auch nur Kommentare (eigentlich bestehen die meisten nur aus Kritik) sind.
Man sollte vielleicht nicht in der Vergangenheit leben und an den alten, vielleicht besseren, Teilen hinterhertrauern. Wir leben jetzt. Und das neue Spiel ist bestimmt der Hammer, auch wenn andere Menschen die alten Spiele lieber haben.
Aber wie gesagt, sie sind alt! Die Grafik war damals nicht so gut wie heute, das sollten sie vielleicht auch einmal bedenken.

Zu dem Kritikpunkt, das Ivalice schon einmal in einem Spiel vorkam, was ist daran schon schlimm?! Na und, in Kingdom Hearts kommen doch auch Figuren aus Final Fantasy vor, oder?! Und wie jeder weiß ist Kingdom Hearts ein super Spiel!
Außerdem bin ich bin der Meinung das das neue Kampfsystem bestimmt nicht schlechter als die vorherigen sind.

Fazit: Nur weil das NEUE Spiel einige Traditionen bricht, ist es noch lange nicht schlechter!!! Regeln sind schließlich da um gebrochen zu werden!

Seite 26 von 32




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
23.2.2007
Plattformen:
PlayStation 2, PlayStation 4
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel