Final Fantasy XII

Final Fantasy XII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  31.01.2007

Für alle die FF7, FF8 und FF9 geliebt haben...

...war Final Fantasy 10 ein derber Schlag: Eine schwache Story, das komplette Spiel zum ersten mal in Echtzeit-3D (zwar "nett", aber kein Ersatz für die Liebevoll gestalteten Hintergründe der Vorgängerspiele), Charaktere, mit denen man nicht so recht warm werden kann,...
Getoppt wurde dieses Dann noch durch X-2, meiner Meinung nach Square Enix's gröbster Patzer, dass ich nur ganze 20 Minuten gespielt habe.
FF11 war als MMPORPG für mich ohnehin uninteressant, also war im Prinzip das letzte subjektiv gute Final Fantasy für mich Teil 9.

Pünktlich zum Release der Playstation 3 schafft Square Enix es dann doch noch wenigstens EIN gutes Spiel fuer die PS2 herauszubringen: FFXII.
Ich hatte ursprünglich damit gerechnet ein neues FFX zu spielen, aber wurde eines besseren belehrt. Echtzeitkämpfe und das etwas actiongeladenere Konzept tun dem Spiel an sich keinen Abbruch, sondern machen es gerade umso interessanter. Die Grafik ist detailliert und farbenfroh und meiner Meinung nach einfach grandios, was die intensive Atmosphäre des Spiels unterstützt. Spielspaß macht es ohne ende und wird auch nicht ermüdend.

Einzig und allein die Musik ist nicht mehr so eingängig wie zu Zeiten der PS1 - Heutzutage produziert man anscheinend lieber generische Symphonic-OSTs, die unter jedes Spiel bzw. jeden Film gelegt werden könnten, die guten alten Melodien wie in Teilen 5-9 erwartet man hier vergebens (Bei den beiden FFX-Teilen und bei FFXI gab es immerhin noch jeweils ein melodisch schönes Stück: X - "To Zanarkand", X-2 - "Memories of Lightwaves", XI - Recollection), hier ist derartiges nicht vorzufinden.

Alles in allem das allerbeste Spiel auf der PS2 (ja, es toppt METAL GEAR!!!), ich würde sagen es teilt sich mit FF8 den Thron des besten Final Fantasy Spiels...Man darf einfach kein zweites Final Fantasy 7 mehr erwarten, so etwas einzigartiges kann es nur einmal geben.

Meine Rezension bezieht sich auf die US-Version des Spiels.

P.S.:Ich verstehe zwar nicht was Amazon mit dem Kriterium "lustig" meint, aber ich deute das mal als Spielspaßbarometer, daher die volle Punktzahl.

  30.01.2007

Spoilergefahr in Rezension!

Ich möchte hier keine Wertung vergeben, da ich das Spiel noch nicht gespielt habe (obwohl solche "geratenen" Rezensionen bei Amazon ja eher die Regel denn die Ausnahme sind).

Ich möchte alle Leser dieser Seite nur warnen, dass die Rezension unter meiner (Von einem gewissen J. Ibsch) einen eklatanten SPOILER über das ENDE DES SPIELS beinhaltet! Bei einem Rollenspiel, in dem die Geschichte das Salz in der Suppe ist, ist das absolut unverantwortlich, und ich bin sehr sauer auf Herrn oder Frau Ibsch, dass er/sie mir den Spass an dem Spiel bereits dermassen eingedämmt hat...

  24.01.2007

Spiel mit klasse Ansätzen, aber auch Schwächen

Final Fantasy XII ist zweifellos eines der bestaussehenden Spiele für die PS2. Ich habe selten eine so lebendige und glaubwürdige Spielwelt in einem Rollenspiel erlebt: Die Städte sprühen vor Leben, die Gebäude sehen klasse und phantasievoll aus, die Charaktere sehr realistisch.

Was die Story angeht, so beginnt das Spiel sehr vielversprechend, mit politischen Intrigen und einem spannenden Prolog. Leider hält das Spiel das Tempo nicht. Zwar sind die Zwischensequenzen in brillanter Qualität, die Sprachausgabe gehört mit zum Besten, was US-Versionen zu bieten haben, aber die Handlung tritt auf der Stelle.

Aber es kommt auf das Spiel an sich an: Das neue Kampfsystem (Gegner sind in der Landschaft sichtbar und ohne zusätzlichen Kampfbildschirm angreifbar) macht auf jeden Fall Spaß. Der Spieler kann alle Charaktere manuell mit Befehlen versorgen, oder mit Hilfe von Gambits genau bestimmen, was sie in welcher Situation tun sollen. Natürlich kann man ständig manuell eingreifen. Und so spielt es sich herrlich dynamisch, bei vielen Bossgegnern braucht man eine Strategie, sonst kommt man nicht weit.

Motivierend ist auch das Auflevel-System: Neben Stufen kann man sog. Lizenzen erwerben - für jedes Ausrüstungsstück gibt es Lizenzen, aber auch für Zaubersprüche, Talente, Statuswerte-Erhöhungen. Es macht viel Spaß, das Lizenz-Board abzugrasen und die Charaktere konsequent zu verbessern... bis man alle interessanten Lizenzen beisammen hat. Dann wird es langweilig.

Schwach sind die Random Chests, die überall zu finden sind: Man weiß nie, was in ihnen ist: In manchen Kisten können großartige Ausrüstungsgegenstände sein, aber auch einfach nur 15 Gil.

Auch ist man es irgendwann müde, die riesigen Areale von FF XII zu erkunden, denn es gibt - neben einigen Bonus-Dungeons - kaum was zu entdecken. Motivierend sind in diesem Sinne die Hunts - so eine Art Kopfgeld-Jagd, man sucht seltene Monster und bringt sie zur Strecke - und erhält Belohnungen dafür.

Fazit: FF XII ist ein gutes Spiel geworden. Aber es ist nicht perfekt; dafür schwächelt die Story zu sehr und die Charakterentwicklung ist im Verlauf des Spiels zu schwach. Deutsche Rollenspieler sollten auch mal einen Blick auf Titel wie Shadow Hearts: Covenant oder Digital Devil Saga werfen.

  24.01.2007

Final Fantasy wird zu Final Action

Ich selber durfte dieses Spiel schon antesten an einer US-Version und naja ich wurde regelrecht enttäuscht!Kein typisches FF Kampfsystem, ein langweiliges Echtzeitsystem das mich nicht überzeugen kann da viele taktische Möglichkeiten durch die schlechten Computermitstreiter einfach vergeben werden.Wer hierbei auf ein Spiel ala FF7 , FF8, FF9 oder FFX hofft der soll sich nicht zu früh freuen den Spieler die wertlegen auf fesselnde Story die einen stundenlang mitreißt werden hier bitter enttäuscht.Anfangs scheint die Story so als ob sie langsam in Fahrt kommt aber nach einiger Zeit wird einem klar das diese fehlt und durch mengenweise Kämpfe ersetzt wird.Und das was von der Story übrig bleibt sind sehr kleine Motivationsanschübe die leider nicht ausreichen.

Gutes Action-Adventure aber leider Mangelhaftes Rollenspiel.
Mein Tip für Final Fantasy Fans die auf Tradition wie in den Vorgängern setzen, lieber erstmal antesten bevor die Enttäuschung kommt.
Ansonsten die alten Teile durchspielen oder kaufen und auf Teil 13 hoffen!

  15.01.2007

Das beste Final Fantasy überhaupt?

ICh Spar mir mal das Pro und Kontra aus das wurde hier schon genügend erörtert. Kommen wir gleich zum wesentlichen. Ich kam in den Genuss die NTSC version anspielen zu dürfen und muss sagen dass das Game ansich ein würdiger Nachfolger der vergangenen Final Fantasy ist. Die Grafik ist gut Designed.

Für alte Final Fantasy Hasen braucht es aber diesmal einige eingewöhnungszeit. Das License Board ist Recht Komplex. Auch an das neue Kampfsystem muss man sich erst gewöhnen. Die wohl fragwürdigste neuerung ist die tatsache, dass es keine zufallskämpfe mehr gibt. Die gegner sind nun immer auf der Karte sichtbar. Ich bin gespannt wie das nach dem EU release bei den Fans ankommt.

Leider muss ich RPG Fanatiker in einem! Punkt zustimmen. Dass die Party recht selbstständig agiert nimmt einem viele möglichkeiten. Jedoch ist das nicht soooo schlimm wie Gedacht. Ich hatte trotzdem meinen Spass.

Der Soundtrack ist wie bei allen Final Fantasy Games (bis auf FF IX das mich ingesamt Komplett enttäuscht hatte und eine Blamage war) wieder Top. Ich werds mir nun vorbestellen und freue michs ehr darauf.

Kaufempfehlung an alle Final Fantasy Fans und alle die es noch werden wollen.

PS: Ich freue mich schon auf Final Fantasy XIII. Die PS3 bietet da völlig neue möglichkeiten. Mehr Umfang, Sprachausgabe und eine bessere Grafik.

Seite 27 von 32




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
23.2.2007
Plattformen:
PlayStation 2, PlayStation 4
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel