Final Fantasy XII

Final Fantasy XII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  22.03.2007

Enttäuschung

Also ein vorweg:Ich bin sehr enttäuscht!!

Nun zum Spiel,

Die Grafik ist in diesen Final Fantasy Teil sehr gut gelungen und was auch sehr lobenswert ist,dass man mit der Kamera schwenken kann nach Lust und Laune in jede Richtung.
Die Charaktere sind sehr Detailverliebt erstellt worden und bei der Umgebung hat man auch nichts gespart.Ich denke mal das mit diesen Teil sehr viel an Grafikleistung aus der PS2 geholt wurde.

Zum Gameplay find ich dass Square sich da was gutes ausgedacht hat.Mit den Lizenzsystem kann mit jeden Character alles bekommen und somit seinen Lieblingscharacter zum Perfekten Helden machen,find ich super,was z.b bei FFIX nicht ging.Das neue Kampfsystem in Echtzeit ist sehr gut gelungen, nur was irgendwie nicht so toll sind,sind die Zauber.Hier sind es wirklich nur kurze kleine funken die mal springen und das wars dann auch.Was ich irgendwie nicht so toll find ist, das man mit den Espern rumlaufen kann.Also meiner Meinung nach bringt das echt net viel denn man ist meistens dann in der Unterzahl bei starken Gegnern.

Story: Die Story an sicht ist zwar net schlecht aber man muss sagen dass die Quälität doch sehr stark abgenommen hat und es kommt einen auch sehr bekannt vor (Fordere ein imerium heraus;Rette eine Nation usw).Es ist nicht mehr so spannend wie früher und die Story hat keine starken wendungen die einen dann so ein gewisses staunen hervorrufen.Es fehlt einfach der typische FF Flare.Was auch sehr traurig ist,ist die Story`s der Charaktere.Also Van geht mir ganz schön auf den Geist und ich werd nicht schlau wofür man den Typ eigentlich in dieses Spiel hinengebracht hat.Der Typ ist ja so kindisch und bringt nichts als dumme Sprüche.Der verstorbene Bruder von den hat ja wohl mehr story als der selbst.Die Prinzessin versucht halt ihr Königreich wiederherszustellen aber viel erfährt man auch nicht von ihr.Die Charaktere haben keine Bindung zueinander wie in VIII z.B wo alle rauskriegen das sie sich schon mal begegnet sind usw.Die Story ist viel zu einfach und enthält keine komplexe Verknüpfungen zueinander.Im großen und ganzen ist es echt nicht viel was es hier an Story gibt.Man hat sich wirklich nur auf die Grafik konzentriert und auf das Gameplay, sonst nichts.

So jetzt bin ich etwas frust losgeworden und kann nur hoffen dass das nächstes Teil besser wird ansonsten wird sich Squaresoft bald neue Fans suchen müssen.So ab den Teil 9 begann bei mir die Enttäuschungen was aber noch bis zum 10 Teil zu verkraften war.Teil XI find ich ne Frechheit,fürs zocken auch noch pro Monat zu kassieren und der XII Teil will ich gar net mehr sehen.

Also meine Sterne gingen an: Grafik 3 Stern;Gameplay 1 Stern; für die Story müsste ich eigentlich wieder alle abziehen aber man muss ja auch mal fas gute drinn sehen ;)

  20.03.2007

Super geniales Spiel!

Also eigentlich war ich schon gelangweilt wegen den ständigen Verschiebungen von Square Enix und wollte eigentlich das Spiel schon abbestellen.
Allerdings, als ich dann das Spiel einlegte wurde mir schlagartig klar warum das so lange gedauert hat!

Die Texturen der Umgebung, der Bekleidung, der Figuren ist einfach umwerfend detailiert. Die Haare bewegen sich wenn ein Sturm herrscht, wie alles andere. Die Atmosphäre wird durch sämtliche realistische Details aufrecht erhalten.

Die Story ist wunderschön und tiefgründig, wie ich finde. Jeder Charakter ist komplett anders, wodurch es manchmal sehr witzige Situationen gibt.

Was mir nicht gefällt ist, dass man oft hochleveln muss um so Geld zu verdienen und auch um weiterzukommen. Denn das langweilt manchmal schon sehr :(.

Ich würde aber trotzdem nur eines sagen: KAUFEN; KAUFEN; KAUFEN! Super Spiel, super Story, super Details. Einfach eine super gelungene Arbeit!

Gruß
Andrea

  18.03.2007

Kam mit FFX-2 die Wende???

Also ich habe mich ja so auf diesen Titel gefreut, habe Ihn sogar ein paar Tage vor der Veröffentlichung bekommen. Ich bin jetzt bei ca. 50 Stunden, und werde dieses Spiel nicht beenden. Das ist der erste FF Titel, den ich nicht beende!!! Beenden heißt bei mir vollständig durchspielen inkl. aller Nebenaufgaben.

Die Grafik:
Ist top, da braucht man nicht meckern!

Das Kampfsystem:
Ist ganz okay, anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, zum ende hin sehr erleichternd, allerdings gefällt mir das alte System doch besser, weil es einfach zu Final Fantasy gehört. In diesem braucht man sich ja dank Gambit schon gar nicht mehr anzustrengen. Was auch nicht so recht Spaß macht.

Esper/Bestias/Aufrufe:
Also in FFX fande ich die Verwendung von Bestias und wie man sie nutzen musste schon nicht so toll, aber in diesem Teil haben sie völlig versagt. Ich benötige die Bestias nicht einmal, weil sie nicht besonders Inszeniert sind und es mir schon nicht in FFX gefallen hat, das man mit ihnen Kämpft. Sie dienten eigentlich immer nur als AS im ärmel und jetzt werden sie wie Kämpfer eingesetzt. Ich fand es einfach Mega, wenn in FFVII Neo-Bahamut aus dem All nen Phatten Strahl abfeuert und es dem Gegner die volle Punktzahl abzieht. Das war zwar teils Zeitraubend, aber ich fand es einfach so besser.

Story:
Die Luftschlachten fand ich persönlich sehr schön und ansprechend, aber irgendwo gab es das schon mal... lass mal überlegen... ahhh STAR WARS is back! Toll @ Square Enix die Story hätte ich auch abschauen können. Alles erinnert an die Weltraumreihe. Ich finde keine Fantasy mehr in der Story. Alles geradlinig und in fetzen. Hier habe ich stunden lang auf den aha effekt gewartet und doch war alles schon von Anfang an klar. Square Enix, wenn Ihr nicht bald einen anderen Weg einschlagt, wird es wirklich nur bis zum 15ten teil gehen, wie geplant, weil danach niemand mehr Interesse an FF hat. Die Story hat mich persönlich überhaupt nicht in den Bann gezogen ich bin maßlos enteucht. Ihr solltet vielleicht nicht immer die Zeit in die Grafik stecken, sondern eher in die Story. Wie gesagt, werde ich das Spiel nicht beenden, weil es mich überhaupt nicht mehr anspricht...

Was mir fehlt:
Mitreisende Storys und der aha Effekt wie er bei Final Fantasy VII der Fall war. Nur aus so einem Grund spiele ich diese Spiele, die Grafik interessiert mich nen scheiß dreck, natürlich ist es nicht schlecht, wenn die Grafik klasse ist, aber damit könnt ihr die FF Fans nicht überzeugen.
Ich werde mich wohl frustriert nochmal an FF VII setzten und warten, bis ihr den Remake davon bringt. Wenn ihr den auch versauert, zum teufel mit euch, dann spiel ich halt nicht mehr!!!


  18.03.2007

Stillstand ist Rückschritt

ich war gehörig skeptisch, als ich vor der veröffentlichung von den echtzeitkämpfen gelesen habe & konnte mir nur schwer vorstellen, wie die umsetzung aussehen sollte. andererseits war das bisherige spielkonzept zwar eingängig - aber mal ehrlich: will man immer wieder das "gleiche" spiel spielen (nur mit anderer story, anderen welten & anderen charakteren versehen)?

mit einer alten tradition eines spieles zu brechen finde ich ziemlich mutig & muß sagen - je länger man spielt & je tiefer man in die welt von FF XII eintaucht, umso mehr spaß kommt auf. anfangs fand ich die kämpfe etwas langweilig, habe auch die gambits kaum genutzt (mit denen man das kampfgeschehen eigentlich automatisch ablaufen lassen, aber trotzdem jederzeit andere befehle eingeben kann) & wusste mit den "mist" techniken gar nix anzufangen. wenn aber bereits mehrere charaktere eine mist technik gelernt haben kann man sie in einer kampfrunde sogar kombinieren & bekommt bei bestimmter reihenfolge sogar einen "überangriff" zustande, die mehr als imposant in szene gesetzt sind.

verwundert hat mich der schwierigkeitsgrad - bekommt man nach den kämpfen doch verhältnismässig wenig kohle, dafür gegenstände die man flugs wieder verkaufen sollte. ich dussel hab erst alles brav gesammelt weil ich mir doch tatsächlich eingebildet habe, das man die gegenstände zu irgendwas tollem kombinieren lassen kann - kann man auch, aber nur wenn man sie verkauft. so kommen neue gegenstände oder waffensets im "bazaar" zum vorschein.
auch die sogenannten "esper", die man anstatt einer mist technik beschwören kann kommen erst nach einigen stunden ins spiel - und die entwickeln sich neben den kombi-angriffen zum wahren ass im ärmel.

die FF typische "liebesgeschichte" wie zuletzt in FFX vermisse ich hier kein stück. das gesamte design, sei es charaktere, monster, städte, musikstücke ist typisch für ein final fantasy game. bei den charakteren gibt es (leider) keine großen abweichungen oder die sonst übliche tiefe - lediglich fran, die ich anfangs aufgrund ihrer hasenohren ziemlich albern fand, entwickelt sich durch ihre kühle & nachdenkliche art langsam zu meinem favoriten. alle gegenstände haben eine detaillierte beschreibung, im bestiarium findet man jede menge geschichten zu monstern & manchmal auch hinweise auf kombinierbare gegenstände (bazaar). klasse finde ich das man unterschiedliche figuren als gruppenführer steuern kann.

das lizenzbrett ist eine tolle weiterentwicklung vom sphärobrett - man kann viel freier seine figuren entwickeln. das gemeine daran ist, das man sich schnell verleiten lässt irgendwelche felder freizuschalten, obwohl die dazugehörigen waffen oder zauber noch gar nirgends zu finden/kaufen sind.

einziges manko für alle die nicht so gut in englisch sind: keine deutschen untertitel (zumindest hab ich keine einstellung dafür gefunden). stört mich zwar weniger aber das kann schon für viele eine spaßbremse sein.

wer nicht stur eingefahren ist & sich auf ein neues abenteuer einlassen will, wird hier bestens bedient. es braucht ein bischen zeit bis man sich umgewöhnt & zurechtgefunden hat, aber dann wird nachher das suchtpotential doch einem typischen final fantasy gerecht. in diesem genre kommt doch leider viel zu wenig gut umgesetztes auf den markt, da ist FFXII schon ein lichtblick. da dies wohl der letzte "große" teil auf der PS2 ist bin ich aufgrund der neuerungen schon gespannt, was square dann erst auf der PS3 alles möglich machen wird ;)

  17.03.2007

Ein Vorab-Bericht

Ich spiele zwar "erst" seit 30 Stunden, aber ich möchte gerne meine Meinung zu FFXII kundtun:

ACHTUNG: Ich finde das Spiel toll. Dass ich hier fast nur Kritikpunkte aufliste, liegt daran, dass die Pluspunkte mehr Seiten füllen würden als die Anleitung :ACHTUNG

Story:
Naja, besser als die von FFX allemal...aber leider zieht sich kein roter Faden durch das Spiel. Man soll zu Ort 1 gehen, da geht man hin. Kleine Sequenz, dann soll man zu Ort 2 gehen. Da gibt's die nächste Sequenz und einen (eher wenig erwähnenswerten) Schnipsel Storyline. Und so weiter. Wie gesagt, nicht schlecht, vor allem hübsch präsentiert, aber bei mir hat's noch überhaupt nicht gezündet. Keiner der zu Spielbeginn aufgebrachten, vielversprechenden Themenansätze wird großartig weiterverfolgt. Wenn die Storyfetzen nicht so derart weit auseinander lägen, würde vielleicht ein ähnliches Gefühl aufkommen wie beim genialen FFVIII.

Kampf:
Das neue Kampfsystem ist vor allem eines: Hektisch. Gegner wird gesichtet, Gefährten starten Angriff. Durch die Nicht-Zufalls-Kämpfe und den fehlenden Kampfbildschirm werden die Nachteile der freien Kameraführung deutlich: Man hat absolut keine Chance mehr, die (nett gemachten) Gegner mal in Ruhe zu betrachten, ganz zu schweigen von den Zaubern. Ehrlich gesagt habe ich in keinem Kampf die volle Kontrolle/den Überblick. Zu jeder Zeit ist die einzige sichtbare Information die zuletzt ausgeführte Aktion - wenn zwei wichtige Aktionen gleichzeitig ausgeführt werden, fällt eine komplett unter den Tisch: Nervig und gefährlich.
Höhepunkt aller Final-Fantasy-Schlachten sind die Spezialtechniken, aber die sind hier...schwach, weil der Schaden unnachvollziehbarerweise zu 99% von Zufallswerten bestimmt wird! Beim Ausführen selbiger hat man ebenfalls keinerlei Zeit zum Hingucken, und zu allem Überfluss muss man sich generell zwischen Spezialtechnik ODER Zaubern entscheiden - Eine Ausführung frisst nämlich den kompletten MP-Vorrat, egal wie groß der ist (nicht einmal die Stärke steigt mit den verbrauchten MP).
Aufrufe/Beschwörungen sind genauso nervig, die Viecher entziehen sich zudem jeglicher Kontrolle. Sie hauen munter drauflos, und der aufrufende Charakter hat alle Hände voll zu tun mit der eigenen Heilung.
Zaubern ist recht ineffektiv (vielleicht liegt's auch an meiner noch niederstufigen Magie), draufhauen bringt allemal mehr - Zumal bereits nach einem einzigen magischen Befehl die Specials und Aufrufe erstmal unmöglich sind, bis man die MP nachfüllt...äußerst unangenehm.

Die Gambits sind übrigens total zum In-die-Tonne-treten. Sowas von lästig und unzuverlässig...hier mal ein typischer Kampf:
-Gegner gesichtet, Gefährten initialisieren Angriff-Gambit.
-Gruppenführer (manuelle Eingabe) startet eigenen Angriff - Konsequenz: Alle Gefährten brechen ihren Angriff ab und starten einen neuen, gemäß einem anderen Gambit.
-Gegner besiegt, weiterlaufen...irgendwann fällt Gefährte C ein, dass sich seine MP inzwischen regeneriert haben und wirkt Protes auf sich selbst - nach Gambit Nummer X. Dass er dafür 10 Sekunden stehen bleibt, behindert den Spielfluss ENORM.

Grafik:
Die große Welt ist wirklich sehr schön dargestellt, die Charaktere, die Gegner, die Landschaften und die wunderschönen Städte sind detailliert und durchweg flüssig - die freie Kamera ist hier toll: Allein in der ersten Stadt könnte ich Stunden mit Rumlaufen zubringen. Dagegen laufen die Kämpfe ziemlich unspektakulär ab: Zauber sind winzig und kurz animiert. Sowohl die Haupt- als auch die NP-Charaktere sind sehr schön und sehr plastisch gestaltet, und wunderbar animiert.
(Kleine Anmerkung am Rande: Das EXTREM kurze Röckchen (ganz ehrlich, doppelt so breit wie lang!) eines Partycharakters scheint extra für die (sehr frei) bewegliche Kamera entworfen worden zu sein...^^ so kann man auch die Spielzeit verlängern.)

Welt:
Nicht alle NPCs lassen sich ansprechen, aber dafür haben die nach jedem Ereignis was Neues zu sagen: Bekannt und geliebt aus FFVIII, schmerzlich vermisst in FFX (Finde jedenfalls ich ;)). Wer FF Tactics Advance gespielt hat, kennt den Namen Ivalice und die es bewohnenden Rassen: Die Nu Mou sind weg, dafür gibt's die Seek und die Garif: Letztere ähneln sehr den Ronso aus FFX - mehr wird nicht verraten ;). Schade allerdings, dass ausgerechnet die aufreizenden Viera (Wer hatte eigentlich DIE geniale Idee? :D) sehr hölzern gemacht sind. Die Richter dagegen schwanken im Erscheinungsbild zwischen "sehr geil" und "Designer bekifft".

Sound:
Puh - Problemthema. Im Großen und Ganzen sehr gut, erinnert übrigens frappierend (auf eine gute Weise) an FFTacticsAdv., vor allem die erste Stadt, die Melodien sind aber (bis auf zwei, drei) schön, dabei jedoch alles andere als eingängig: Damit wird die Musik fast schon so langweilig wie in FFX und trägt nicht mal im Ansatz so viel zur Atmosphäre bei wie in FFVIII.


Vorab-Fazit: Trotz aller Kritik ist Final Fantasy XII auf jeden Fall den Kauf und den Kaufpreis wert: In fast allen Punkten übrigens.
Daher: Ein tolles Spiel, aber ein mittelmäßiges Final Fantasy - wobei man sich im Klaren sein sollte dass es nie wieder eines der Klasse FFVIII geben wird...
Kaufempfehlung!

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Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
23.2.2007
Plattformen:
PlayStation 2, PlayStation 4
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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