Final Fantasy XII

Final Fantasy XII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  06.03.2007

Final Fantasy ist---- und bleibt genial...

Ich war ja schon frustriert als ich diese ganzen negativen Rezensionen gelesen habe und wollte das Spiel noch nicht mal antesten um mir eine Enttäuschung zu ersparen.

Ersteinmal zu den ersten Final Fantasy Spielen bis hin zu den Modernen:
Auch ich habe Nächte damit verbracht in Final Fantasy I- VIII die Story voranzutreiben und was habe ich es geliebt Neuerungen und verbesserte Grafik in meinem achso heiß geliebten Final Fantasy zu betrachten und zu erforschen. Es war doch bisher immer ein tolles und einzigartiges Spieleerlebnis. Nun denn bis zu Final Fantasy 9, welches ja auch geteilter Meinung behandelt wurde. Auch wenn es sicher ein tolles Spiel ist, habe ich es aufgrund des Grafikstiles verschmäht. Dann erschien Final Fantasy X und ich war wieder hellauf begeistert, wenn mir auch die Bewegungsfreiheit gefehlt hat aber auch so war es ein Super Spiel, welches ich begeistert zuende gespielt habe. Final Fantasy X- 2 war nun nicht ganz so meine Welt, auch wenn es gut gemacht war, hing mir das elendige Kampfsystem langsam zum Halse raus und als ob ich erhört wurde kam nun mit Final Fantasy XII endlich ein völlig neues Kampfsystem mit auf den Markt, welches mir anfangs zwar komisch vorkam, nun aber die willkommene Verbesserung darstellt, die ich ersehnt habe.
Ich spiele das Spiel nun seit 15 Stunden und komme super mit der Steuerung klar und auch wenn mich dieses Umschalten zw. Umgebung und Kampf nie störten bei den vorangegangenen Teilen, muss ich auch zugeben, dass ich es zu keiner Minute bei dem neuen Teil vermisst habe, da es einfacher geht und weniger Zeit kostet.
Die Musik fällt mir nicht mehr so nervig auf, da es keine einzelne Kampfmusik mehr gibt aber leider auch keine Kracher mehr wie in Final Fantasy X, das stimmt schon.
Ich persönlich bin, wie oben bereits erwähnt, FF - Fan seit der ersten Minute und kann nur von mir schreiben, dass dies für mich ein gelungener FF-Teil ist und ich ihn mit Freuden spiele. Ich muss auch zugeben, dass es bisher mit der motivierendste Teil für mich ist, auch wenn der Anfang zäh ist und das Spiel etwas schleppend in gang kommt, ist es doch gerade das Frische gekoppelt mit FF Elementen die mich vor den Fernseher fesseln.

Ein ganz klarer Kritikpunkt ist mal wieder, dass das SPiel leider in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln ist. Ich hoffe, dass dieses kleine Manko mit einem Nachfolger auf der PS3 ausgemerzt wird und ich endlich meine Akteure in deutscher Sprache bewundern kann.

Ansonsten bin ich hellauf begeistert und kann mir vorstellen, dass dies auch anderen FF Fans so geht, die nicht den alten Strukturen derart nachtrauern, wie es meine Vorschreiber tun. Denn dieses Spiel ist mal wieder ein Kracher und ich bin wie man merkt, sehr begeistert! :)

  06.03.2007

Die beste Spiellreihe überhaupt!

Ich kann nur sagen das Final Fantasy die beste aller Spiellreihen überhaupt ist! Die Grafik is kurios, die Spielwelt riesig und die möglichkeiten so gut wie unbegrenzt! Final Fantasy XII zeigt wieder einmal, wozu Square fähig ist! Ein wirklich gelungenes Spiel, und wirklicher Pflichtkauf für jeden PS2 besitzer!!!

  06.03.2007

Ein schönes Spiel

Also Final Fantasy XII gefällt mir sehr gut, auch wenn ich die Story doch etwas zu oberflächlich finde, hier fehlt die Kusszene die Tiefgründigkeit, die Storys der vorherigen Teile waren doch fesselnder, es erinnert mich doch sehr viel an Star Wars und ich kann mich nicht unbedingt als Star Wars fan bezeichnen und die Traditionsbrüche als Fan der vorherigen Teile doch bitter aufstossen. Ansonsten gibt es meiner Meinung nach nichts negatives auszusetzen, grösstes Manko ist die Story, wenn man etwas tiefgründiger darauf eingegangen währe währe der Final Fantasy Teil perfekt. Wenn dieses Spiel nicht unter dem Namen Final Fantasy verkauft werden würde, würde es nur so von Lob hageln.

  06.03.2007

absolut zu empfehlen, verstehe die meinungen nicht!

also ich habe vor 6 jahren schon mit der ff-serie begonnen, habe von ff7 bis ff x-2 alle gespielt und muss sagen, dass der 12. teil ein frischer wind ist, der absoluten top-spielspaß mit sich bringt! ich bin nun bei 20 stunden, finde das kampfsystem viel genialer als die zufallskämpfe früher und es macht einen heidenspaß diese welt zu erkunden und all ihre bürger und nebenaufgaben kennenzulernen.

die story wird so oft als schlecht beschrieben, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. gut, an ff7 oder 8 wirds sicherlich nicht rankommen. dennoch ist es wirklich eine interessante geschichte. leider haben die charaktere wirklich nicht viel hintergrund (wie z.b. squall aus ff8, aber warum braucht man immer einen der mit seinem leben nicht klar kommt?), aber dennoch sind sie sehr verschieden und es macht spaß die verhaltensweisen und die meinungen von ihnen zu verfolgen.

die welt ist beeindrucken und absolut detaillieb. jede kleinste ecke in den städten hat liebevolle texturen und grafiken. die zwischensequenzen fand ich in ff10 besser. gesamt allerdings macht ff12 mehr spaß! eindeutig!

wenn man sich erstmal an das system gewöhnt hat und sich in das game reindenkt fängt der spielspaß richtig an und lässt einen nicht mehr los, das übliche final-fantasy feeling kommt nach ner halben stunde sofort wieder und man merkt einfach, dass es ein waschechtes FF ist.

lasst euch nicht von festgefahrenen meinungen abhalten oder abschrecken, das spiel ist der hammer, auch vom umfang. und das man nur irgendwelche monster töten gehen muss ist ach nicht richtig, diese sog. mob hunts kann man machen, muss man aber nicht. es gibt genügend andere nebenauffgaben und nicht zu vergessen der eigentliche weg durch das spiel.

  06.03.2007

Vorurteile über Bort! Grandioses Werk.

Ein grandioses Final Fantasy. Ich würde sagen mit unter das Beste. Die oft angesprochene Beobachtet Perspektive gefällt mir und es gefällt mir ebenso das es keine Hauptfiguren mehr wirklich gibt, denn jeder in der Gruppe hat nachvollziehbare Gründe mitzuziehen!

Ich habe alle Final Fantasies gespielt. Von 1 auf dem Gameboy und Emulatoren bishin zu 12 und ich muss sagen das es mit das Beste ist, was ich je von dieser Serie gespielt habe. Die Story ist klasse - die Welt ist gigantisch und mit vielen Geheimnissen gespickt. Ohne Komplettlösung sitze ich bisher schon 50 Stunden an diesem Spiel und bin gerade mal lvl 29 mit meiner gesamten Gruppe.

Wenn man es gründlich spielt und auch die Geheimnisse herausfinden möchte ist dieses Spiel ein knüller. Es passt alles in die inzinierte Welt rein. Einige sagen es erinnere sie an Star Wars die anderen an Star Gate die anderen an dies und jenes, was zu dem Schluss kommen lässt, dass dieses Spiel nichts klaut sondern nur einige Elemente neu erfindet.

Das Kampfsystem ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, doch nach einer Stunde Spiel ist es bereits total im Spielfluss, zumindest bei mir, implementiert gewesen.

Die Aufrufe sind hilfreich, wenn man sie richtig einsetzt und daher kann ich meinen Vorrednern teilweise nicht zustimmen.

Wer alles mit vergangenen Teilen vergleicht sollte diese spielen. Die neuen Final Fantasies, damit meine ich alle nach 7, sind grandiose Werkte für sich. Final Fantasy wäre nicht Final Fantasy, wenn es nur einen Aufguß des alten gäbe!

Also für mich war es ein absoluter Glücksfall!

Seite 23 von 32




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
23.2.2007
Plattformen:
PlayStation 2, PlayStation 4
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel