Final Fantasy XII

Final Fantasy XII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  19.06.2007

Mal was anderes

zugeben... am anfang stand ich dem neuen kampfsystem schon ziemlich skeptisch gegenüber, aber nach ein paar Spielstunden kommt man auch damit zurecht, und man merkt dass das Kampfsystem eigentlich gar nicht so übel ist.
square hat mit dem 12. Teil der FF-Serie mal was ganz neues probiert und wieder mal voll ins schwarze getroffen. ein wirklich außergewöhnliches spiel mit toller grafik, super story und ganz neuen Beschwörungen, genannt Esper (vorbei mit Ifrit und co.^^)
Dieser Teil ist zwar im Bezug auf's nicht rundenbasiernde Kampfsystem anders als die vorherigen teile aber immer noch ein Top-Spiel.
Kann ich nur empfehlen!

  17.06.2007

Final Fantasy?

Also ich als langjähriger Final Fantasy-FAn muss sagen, dass der neueste Teil der Serie, gelinde gesagt, ziemlicher Schrott ist...für Final Fantasy.

Die Charaktere in der Story, sind bis auf einen einzigen ( Balthier ), ziemlich farblos und langweilig, die Story selbst ist langweilig und irgendwie verwirrend ( sehr viel Politik ), das neue Kampsystem ist unter aller Sau...

...womit wir auch gleich bei meinem Hauptproblem wären: DAS IST KEIN FINAL FANTASY! Final FAntasy hat seit jeher von den Zufallskämpfen und dem Rundenbasierten KAmpsystem gelebt, das war auch ein Punkt, in dem es sich von etwa 90% aller westlichen Rollenspieltitel angehoben hat und so seinen eigenen Charakter bekam...

...naja, wurde geändert, und die Änderung ist Mißlungen.

Das Charaktersystem ist auch nicht das gelbe vom Ei, Lizenzbrett ist eine gnadenlose Verwurstung des Sphärobretts in Final Fantasy X, die wirklich guten Items und Waffen sidn einfach schon ZU schwer zu bekommen, die Spezialattacken verursachen zuwenig Schaden und können zu selten eingesetzt werden, die meisten Zauber kann man vergessen...

UND AUßERDEM: WO BLEIBEN MEINE MINISPIELE? Ich gebs ja zu, ich hab bei den anderen Teilen mehr als einmal in den Kontroller gebissen, weil die Minispiele einfach relativ anspruchsvoll waren, und ja, ich hab sie auch öfters als einmal verflucht, aber trotzdem gehört das zu FF einfach dazu! BASTA!

Fazit: FFXII wäre vielleicht kein schlechtes Spiel, wenn es kein Final FAntasy wäre, dann könnte man es vielleicht noch durchgehen lassen...als Teil der FF-Serie, ist es aber einfach nur schlecht, sonst nix.

  13.06.2007

Leider nur ein "Mitzieher"...

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

Final Fantasy war schon immer spielerisch und optisch in einer sehr hohen Liga vertreten. Wer Final Fantasy kennt, weiß dass es sich um ein Rollenspiel der Spitzenklasse handeln muss...

Ich denke, dass die Spieler hier sehr zwiegespalten reagieren werden...

Auch der zwölfte Teil der Saga ist auf seine Art einzigartig und wunderbar gelungen.

Eine merkbare Änderung ist in diesem Teil das Kampfsystem, welches nun auf ein Echtzeit-Kampfsystem basiert, in dem sich die Feinde frei im Gebiet bewegen. Eine nette und akzeptable Idee, wobei die eingefleischten Kenner hier etwas ganz Neues erleben und eventuell auf ein gewisses Unbehagen stoßen werden.

Die Grafik ist erwachsener geworden, meiner Meinung nach aber auch pixeliger und somit schlechter, was sicherlich aber auch eine Ansichtssache ist.

Im Gegensatz zu Final Fantasy X finde ich, dass der Soundtrack nachgelassen hat. Ich würde Diesen stellenweise als unheimlich fad in XII bezeichnen. Schade!

Ich hoffe ich konnte eure Entscheidung ein wenig festigen bzw. enteisen.

Ansonsten nach dem Motto: Versuch macht klug :-)

  01.06.2007

laaaaangweilig !!!

FF 1 und 2 und dann ab Teil 7 alle mehrfach durchgezockt und einfach nur begeistert!!!! und nun? Teil 12? So ein Reinfall. Einfach nur laaangweilig. Blödes, ödes rumgerenne und irgndwie künstlich durch hol und bring Sidequests in die Länge gezogen..... Das Kampfsystem inovativ aber öde (Wenn man die Gambits richtig einstellt braucht man nicht mal mehr einen Knopf zu drücken....) es ist halt einfach schlichtweg zum gähnen. Ich werd mir jetzt ein altes FF einlegen und einfach nur Freude am Spielen haben.....

  14.05.2007

Square hat sich wieder mal selbst übertroffen

bin ein riesiger Square games fan und hab wirklich jedes square spiel gezockt und muss sagen das FF12 der burner ist.
man merkt sofort das an FF12 die macher von vagrant story und final fantasy tactics zu gange waren.
das spiel überzeugt nicht nur durch ein inovatives battlesystem sondern auch noch durch den genialen soundtrack.
charakterdesign ist vagrant story like und die dungeons erinnern an le_monde aus vagrant story.
der einzige nachteil, den ich nennen kann sind die charaktere einige von denen sind mir unsymphatisch, aber das ist eigene emfindungssache.
das fähigkeiten brett erinnert an FF10 wobei das oldschool levelsystem das
wohl am meist gehasste sphärobrett ersetzt ;)

PS. wem FF12 gefällt, der sollte umbedingt Vagrant Story zocken.

Seite 15 von 32




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
23.2.2007
Plattformen:
PlayStation 2, PlayStation 4
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel