Final Fantasy XII

Final Fantasy XII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  19.02.2010

Langweilig

Das wichtigste in einem RPG ist mir die Story. die fand ich und wie viele andere hier auch, im 12. Teil ziemlich langweilig. es ist irgendwie nichts spannendes passiert und die ganze zeit reden die von irgendwelchen nethiziten(sowas wie magische steine).

ok fangen wir erst einmal mit dem kampfsystem an. eigentlich ist es wie in den vorgängern, man wählt einen gegner aus und bestätigt dann mit x den angriff oder einen zauber. diesmal findet aber alles in echtzeit statt und es erscheint kein seperater kampfbildschirm.
neu in FF12 ist das gambit-system, dass folgendermaßen funktioniert: Im menü unter "gambits" gibt eine auswahl von mehreren begriffen wie zb "gegner in sichtweite". wählt man diesen begriff aus, muss man sich natürlich auch noch aussuchen was man mit diesem "gegner in sichtweite" anstellen will, also einen dazugehörigen befehl auswählen. hier hat man z.B. die auswahl von: "angriff", "feuer", "protes" als befehl.
es gibt aber auch z.B. den Begriff "gruppenmitglied HP < 40%" zur auswahl und als befehl hat man dann : "potion", "hi-potion" oder "vita".
hat man nun einen dieser befehle(gambits) aktiviert. macht der charakter diese aktion automatisch im kampf.
also heilt einen charakter dessen HP < 40% sind mit vita.
so musste ich im gesammten spiel nur mit dem analogstick herumlaufen, denn mit den gambits kann man so gut wie jeden befehl vorher einstellen, der dann auch automatisch ausgeführt wird.
bedeutet: mann muss nichts selber mehr drücken(sogar im Endkampf!)
ok man könnte auch sagen, dann benutz die gambits doch nicht! dann kannst du ja alles selber machen.
aber ich meine, wenn mir sowas angeboten wird, benutz ich die gambits auch. da mich das spiel durch seine langweilige story sowieso nich grade motiviert hat, kann ich ja auch die gambits benutzen.

was ich auch noch schlimm fand, es gab keine kampfmusik !!! höchstens in boss battles. DIESE musik besteht dann aber auch nur aus sinnlosem gedudel, genauso wie die restliche musik im spiel.
ok die musik ist nicht billig gemacht und zum teil ja dann doch schön umgesetzt. aber ich konnte da keine richtige melodie heraushören, da die musik einfach nur aus hintergrundgedudel bestand, dass aber zumindest zur jeweiligen umgebung gepasst hat.
vorallem musiktechnisch war FF anderen Jrpgs immer weit voraus(dank Nobou Uematsu), in anderen final fantasy teilen, hat mir wirklich jedes einzelne lied gefallen und ich kann sie mir alle ins gedächtnis wiederrufen, weil sie eben eine schöne ohrwurmartige melodie hatten und nicht so wie in ff12, nur aus einen zusammenwurf von instrumenten bestehen.

Von den Charakteren hat mir eigentlich nur Penelo gefallen und selbst die war noch sehr gewöhnungsbedürftig.
irgendwie sahen sich alle charaktere zu ähnlich(nicht nur deren Statuswerte). Ich habe sogar den bruder von basch(falls das überhaupt der bruder war??) mit balthier verwechselt, weil die fast dasselbe gesicht hatten, nur eben ne andere haarfarbe.
die charaktere waren einfach total langweilig, genauso wie das spiel. wäre jetzt einer davon gestorben, wärs mir eigentlich egal gewesen, denn die konversationen zwischen den hauptcharas bestand zu 80% nur darin, dass sie sich gegenseitig irgendwelche sachen erklärt haben, die ich dann zum teil selbst nicht einmal verstanden habe.
desweiteren fand ich auch die englischen stimmen seltsam. also ok sie waren relativ gut gesprochen(kommen aber nich ans japanische original heran), aber der hauptgrund warum ich die synchro erwähne ist die tonqualität. irgendwie hören sich alle so an, als würden sie aus einem rohr sprechen, ich kanns selber nich erklären, aber die tonaufnahmen hören sich wirklich seltsam an.

wie schon oben erwähnt bestand das spiel für mich nur darin herumzulaufen und NICHTS zu drücken und die gambits das spiel übernehmen lassen.
das allerhärteste war dann noch, ein WEG,PFAD was auch immer, für den ich 7 STUNDEN gebraucht habe und dazwichen waren gerade mal etwas mehr als 5 minuten cutscenes.
es gab zwar verschiedene schauplätze zu bewundern, trotzdem war ich endlich froh als ich am ziel ankam.
jedoch wird man dann nur wieder mit einer langweiligen cutscene belohnt, um der es wieder nur um politik oder nethizite geht.
das gesammte spiel hatte auch so schon wenige fmvs die man hätte bestaunen können um mal etwas abwechslung von dem gelabere zu bekommen.
ich bin ja in jedem rpg eigentlich froh, wenn die viel reden, aber es war wie schon so oft gesagt, einfach nur langweilig. das war alles wie der 1. oder 2.weltkrieg im schulunterricht für mich.
kauft euch lieber teil 7, 8, 9 oder 10 oder von mir aus noch 4, 5 und 6. aber auf keinen fall 12, den kann man genauso auslassen wie den 11. teil.

trotzdem bekommt das spiel noch 2 sterne von mir, weil in sachen grafik haben die entwickler wirklich viel aus der ps2 rausgeholt und auch sonst ist die gesammte aufmachen nicht billig oder schlampig umgesetzt. aber verglichen mit anderen FF-teilen würd ich schon fast behaupten, dass es der reinste müll ist, weil ich so ein spiel nicht mal im traum angefasst hätte, würde der name Final Fantasy nicht daraufstehen.

jetzt kann ich nur hoffen das teil 13 nicht zu sehr verwestlicht wurde(leona lewis) und die serie nicht untergeht.

  02.11.2009

FF XII

Ich habe FFXII nun schon seit einer Weile durchgespielt.
Hier meine Eindrücke in einer kurzen positiv-negativ-Liste zusammengefasst.

positiv:
+ sehr, sehr große Spielewelt (Ivalice)
+ offenes Kampfsystem, keine Zufallskämpfe
+ die Mobkämpfe machen Spaß
+ die Grafik ist sehr gut
+ der Sound ist Klasse
+ sehr lange Spielzeit (Hauptstory 70h + Nebenquests und alle Aufrufe auch noch mal min. 70h)
+ man kann die Superattacken miteinander kombinieren

neutral:
alle Charaktere können gleich ausgerüstet und gleich geskillt werden

negativ:
- die Story ist etwas seicht (schwammig aber noch ertragbar)
- es gibt nur eine 2%-Chance, das diese Waffe jetzt in dieser Kiste ist

Das Spiel an sich macht durch das offene Kampfsystem sehr viel Spaß. Man sieht seine Gegner schon immer vorher und kann entscheiden ob man kämpfen oder weglaufen will. Die weiten und schönen Landschaften zu erkunden, kann einen stundenlang fesseln. Die Auftragskämpfe (Mobs) sind teilweise gut in Szene gesetzt.
Jetzt aber der eigentliche Knackpunkt: die Story. Diese ist noch nicht mal schlecht, aber auch nicht überzeugend.
Manche der Hauptcharaktere sind besser und manche schlechter. Der eigentliche Hauptcharakter Vaan ist dermaßen ausdruckslos, ein Wischmob mit nem Smiley drauf hätte den Job besser gemacht. Andererseits wissen Balthier oder Basch zu überzeugen. Das man alle Charaktere die gleichen Waffen und Rüstungen verpassen kann, gibt diesen nicht unbedingt mehr Persönlichkeit.

Abschließend kann man sagen, dass FFXII ein (sehr)gutes RPG ist, dass sehr viel Spaß macht, allerdings storytechnisch nicht überzeugen kann und deshalb nur 4 Sterne bekommt.

  28.10.2009

Tief Luft holen....

Also,
ich weiß garnicht Recht wo ich anfangen soll, Mir ist in den letzen Tagen aufgefallen dass bei jedem Spiel, möge es noch so gut sein, doch immermal so zwei drei Leute gibt, die sich sehr cool und reif und meinungsfrei fühlen wenn sie einfach tolle Spiele einfach ohne ordentlichen Grund schlecht bewerten.
Sehr erschrocken bin ich dann als ich hier gleich so an die 20 Rezensionen lesen musste, in denen dieses Spiel völlig zu unrecht schlecht geredet wird.


Ich möchte nicht unhöflich erscheinen aber bei einer solchen Rezension, nur um einmal ein Beispiel zu nennen:

"Dieses Spiel hat nichts mehr mit den guten alten Final Fantasy Spielen zu tun...

-Miese Story
-Miese Charaktere
-das Spiel zerstört mit zu vielen Traditionsbrüchen die komplette FF-Reihe

FINGER WEG!!!"

----------- ( Zitat Ende)
frage ich mich wirklich so langsam was manche Leute so im Kopf haben.

Das Thema auf dem ja am meisten rumgehackt wird, ist dieses misteröse "Traditionsbruch"
Viele "Fans" ( so wie sie sich nennen) kommen nicht klar damit, dass es einige Neuerungen gibt, die wohl größte Neuerung ist das Kampfsysten, es gibt keine Rundenbasierte Kämpfe mehr und auch keine Zufallskämpfe ( Zufallskämpfe das is sehr lustig, ich lese oft wie nervig sowas ist und sobald es abgeschafft wird, wird ebenfalls gemeckert)
Ich mochte die Zufallskämpfe auch sehr gerne, habe mich aber auch schnell mit dem kampfsystem des 12. teils angefreundet.
Man selbst steuert eine "Hauptfigur" seiner Wahl, wenn man nun einen Gegner angreift nehmen die max. drei Gruppenmitglieder zugleich ihre Waffen ervor, ein Balken, ( ähnlich wie in einigen älteren FFs) läuft ab, das ist die Zeitspanne, solange muss man warten, bis man angreifen kann, beim Warten kann man sich allerdings ziemlich frei bewegen um den Gegner herum. Da man aber ja nicht alle 3 Figuren zugleich steuern kann setzt man bei den übrigen zwei, sogenannte Gambits ein ( so gibt es z. B. ein gambit dass besagt dass fliegende Gegner mit einer bestimmten Attacke angegeriffen werden sollen, oder das Mitglieder mit weniger als 70 % der LP geheilt werden sollen und mit was sie geheilt werden sollen usw.) Die Kampfmitglieder lassen sich so also den wünschen des Spieles anpassen, natürlich können die Gambits auch ausgeschalet werden und während des Kampfes manuell über das Menü befehle erteilen, oder das Gambit ist an und man gibt manuelle befehle während es Kampfes, dann werden die manuellen befehle zuerst ausgeführt und danach weiter nach dem Gambit muster gekämpft.

Das Kampfsystem finde ich sehr einfallsreich, man muss köpfchen haben um auch wirklich sinnvolle Gambits für jede situaiton zu formulieren,
Wer natürlich mit den Gambits nicht zurechtkommt, dann is mir klar dass das spiel keinen spaß macht, dann machen die Mitglieder im kampf nämlich nichts sinnvolles aber gut, also man sollte logisch denken können.

Die Charaktere finde ich im gegensatz zu manch anderen keinesfalls Flach usw. Mein lieblingschara ist Penelo,sie verlor ihre Eltern im Krieg ( soweit ich noch weiß, das durchspielen is schon ne weile her)Und sie übernimmt augenscheinlich so die "große schwester" rolle für Vaan, aber es stellt sich raus, dass er für sie mehr ist als nur ein freund, Vaan scheint das nicht so zu schnallen.

Ich finde die Story sehr komplex, stellenweise traurig und interessant
die romanze zwieschen Vaan und Penelo dürfte mehr ausgebaut sein finde ich. Aber ansonsten mag ich die Story ( achso verstehn kann man sie natürlich nur wenn man sie zu ende spielt ) also die leute die maulen obwohl sie das spiel garnicht gespielt haben oder nicht ganz druch haben, sollten dies erst einmal tun bevor sie sich beschweren

ich könnte jetzt noch stundenlang ausführen wieso das spiel so toll ist
es hat wie alle FFs eine tolle Story, tolle Charas
es hat ein mal anderes kampfsystem, viele Sidequests, viele Rätsel, beim zweiten durchspielen oder am ende des spiels empfielt sich das tolle Lösungsbuch um auch wirlich alle Rätsel zu lösen, alle Bestia zu finden etc.
auch die Mobjagt war ( Monsterjagd mit belohnung) sehr interessant und ich hab bis heute glaub ich immernoch ned alle =)
das Spiel bietet großen Spielspaß, wenn man nicht gerade einer der Personen ist, die dieses Spiel hasst bevor man ihm überhaupt eine chance gegeben hat.
Diese Sturköpfe die sich selbst Fans nennen haben dem spiel von Anfang an keine Chance gegeben weil es viele neuerungen geben sollte.
Aber man ehrlich, wo wären wir denn wenn sich nie etwas ändern dürfte??
darf das spiel nichts neues bieten, nur damit einige Sturköpfe bloß nix neues ausprobieren müssen?
meiner meinung nach nicht!!
FF 12 ist ein gelunges Spiel der ohnehin genialen FF Reihe!

  06.08.2009

Sehr schön!

Spiel ist Super Angekommen sogar gleichzeitig mit dem Lösungsbuch :D Ihr könnt wahrlich Gedanken lesen, ich bin vollauf zufrieden und begeistert :) Besser gehts nicht :) Ware war sehr gut verpackt, sodass nichts beschädigt wurde beim Transport: Also Top 5 Sterne und Däumchen hoch! Gerne wieder, kann ich nur empfehlen :o)

  18.07.2009

hat meine Erwartungen nicht erfüllt!

Also mich hat Final Fantasy X total umgehauen!Die mitreißende Story, die Charaktere....Leider kann ich sagen wenn jemand darauf hofft das FF XII genau so toll sein wird wie FF X wird er enttäuscht werden!Ganz einfach aus dem Grund, da die Story total oberflächlich gehalten wird und man nie das Gefühl bekommt man kennt die Charaktere richtig...wem aber die viele sory sequenzen in FFX nicht so bekommen sind wird an diesem Spiel mit Sicherheit Freude haben.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
23.2.2007
Plattformen:
PlayStation 2, PlayStation 4
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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