Final Fantasy XII

Final Fantasy XII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  05.09.2007

Final Fantasy 12, das schlechteste Final Fantasy

Ich habe bisher noch niemals den Kauf eines PS2 Spiels bereut. Doch Final Fantasy 12, hätte ich lieber nicht gekauft.

Grafik: Die Charaktere sehen nicht so schön aus wie in den anderen Teilen besonders die Gesichter sehen sehr merkwürdig aus, den Vaan und Co haben seltsame Flecken im Gesicht, die Augen sehen wie auf gemalt aus. Den Gesichtern fehlt es einfach an Ausdruck. Die Zwischensquenzen sind der Hammer doch trotzdem wirken die Charaktere auf mich lieblos gestaltet.

Kampfsystem: Ich habe nichts gegen Veränderungen, doch das Kampfsystem ist einfach mal schlecht. Die Kämpfe haben überhaupt nichts. Dank dem neuen Gambitsystem reichen ein paar Gambits aus um so ziemlich jeden Kampf ohne das man auch nur einen Befehl eingeben muss, das funktioniert auch bei den meisten Bossen.

Minispiel: Außerdem Mob-Hunts konnte ich kein anderes Minispiel finden, man sollte die Mob-Hunts nicht als Minispiel bezeichnen eher als Pflicht, denn es ist so ziemlich die einzige Möglichkeit an Geld und Gegenstände zu kommen.

Die Story: Die ziemlich flache Story entwickelt sich nur sehr langsam und wir trotzdem nicht besser. Sie zieht einen einfach nicht in den Bann, es gab nur eine Szene die mich wirklich begeisterte und das war’s auch dann schon. Der Sinn in der Story blieb mir verborgen, außerdem gab kaum interessante Story Wendungen.

Es gibt auch keine wirklich schöne Beschwörbaren Monster mehr so ziemlich alle sehen schlecht aus und sind zu dem auch noch vollkommen nutzlos. So macht es einfach keinen Spaß mehr sie zu Beschwören.

Fazit: Das Spiel ist eine große Enttäuschung, Spielspaß gleich Null, Final Fantasy 12 ist sein Geld nicht werd. Doch wenn ihr es trotzdem haben wollt leit euch es erst irgendwo aus.

  05.09.2007

Eine Enttäschung, mehr nicht

Final Fantasy XII war eine Enttäuschung.
Die Geschichte, die dieses Spiel erzählt hat durchaus Potential, doch dieses wird nicht genutzt. Die Imperien Rozarria und Arcardia bekriegen sich, um die Vormachtstellung auf der Welt, und mittendrin ist das von Arcadia besetzte Königreich Dalmasca (Heimat der HAuptfigur Vaan). Es ist schade, dass man nur eines dieser beiden Riesenreiche (nämlich Arcadia) zu Gesicht bekommt, zumal Rozarria und Arcadia beide maßgeblich ursächlich sind. Die Geschichte offenbahrt natürlich noch weitere Zusammenhänge, aber da werden einen nur unmotiviert erzählte Bröckchen vorgeworfen, die viel zu viele Fragen offenlassen.

Die spielbaren Charaktere sind sehr farblos und austauschbar. Es fällt schwer eine Beziehung zu diesen Polygonhaufen aufzubauen. Ich habe bei FFV mit Krile gelitten als Exdeath Galuf getötet hatte, solche Momente fehlen hier.

Die Grafik ist ohne Zweifel spitze aber, da macht noch kein gutes Spiel.

Das Kampfsystem, welches als innovativ bejubelt wurde ist es eigentlich nicht. Wenn man mal an der Oberfläche kratzt, merkt man, dass es sich nur um eine verkappte Version des althergebrachten ATB-Systems handelt. Es gibt zwar keine Zufallskämpfe und damit auch keine separaten Kampfbildschirme mehr, aber wenn man keine sogenannten Gambits nutzt, dann spielt es sich wie das althergebrachte ATB-System: Es füllt sich ein Balken, das Menü klappt auf, man wählt die Aktion aus, die ausgeführt werden soll, und dann wird die Aktion sofort oder nach einer Vorbereitungszeit ausgeführt. Dieses System hatte FF doch schon seit dem vierten Teil?! Was ist also so neu daran?
Neu daran sind die bereits erwähnten Gambits. Mit diesen Gambits lassen sich die Handlungen der Charaktere automatisieren, so dass man in der Regel die Party nur mit dem linken Analog-Stick über die Oberwelt, oder durch die Dungeons steuern braucht. Das verdammt den Spieler zur Passivität, und das soll innovativ sein? Da kann ich mir auch einen Film angucken...

Das Lizenzbrett ist absoluter Müll.
Warum? Weil es für alle Charaktere gleich ist, und die Statuswerte der Charaktere unterscheiden sich nicht so gravierend, dass man sich auf die Ausrichtung auf bestimmte Fähigkeiten (als Magier, Krieger) beschränken müsste. Also lernt man einfach alles. Warum auch nicht, man bekommt ja ohnehin genug Lizenzpunkte.
Weiterhin erschließt sich mir nicht der Sinn, warum man erst die Lizenz freischalten sollte bevor man Ausrüstungen benutzen kann. Genausowenig verstehe ich warum sich Zauber erst kaufen muss. Da hätte die Freischaltung auf dem Lizenzbrett vollkommen ausgereicht.

Dieses Spiel ist nicht so innovativ, wie man uns glauben machen will. Man hat dem alten System nur ein neues Gewand verpasst, und kaum ein Kritiker hat mal gespickt, was unter diesem Kleide wirklich steckt.

  25.08.2007

sterbenslangweilig

Ich habe vor diesem Spiel Final Fantasy X gespielt.

Teil 12 ist absolut langweilig.

Die Grafik ist super, die Zwischensequenzen auch, die Welt ist riesig und trotzdem bin ich nach gut 10 Stunden kein bisschen motiviert noch weiter zu spielen.

Die Story ist so kompliziert und politisch, dass man (wenn man nicht perfekt englisch kann und teilweise die Untertitel lesen muss) nur wenig davon versteht was man da eigentlich tut.

Es kam mir die gesamte Spielzeit so vor als ließe sich der Hauptheld Vaan einfach so treiben. Im Prinzip gibt es kaum einen Anreiz für ihn oder den Spieler durch die Welt zu streifen und anderen Leuten dabei zu helfen sinnlos Monster abzuschlachten.

In Teil 10 wollte man doch von Anfang an wissen was es mit den Geschehnissen und Tidus auf sich hat.

Zudem sind ALLE Charaktere, abgesehen vom teilweise guten Design, absolut uninteressant.
Viele der Hauptcharaktere sehen aus als wäre ein Standard Milchbubi-gesicht leicht abgewandelt worden...


Fazit: Das Spiel hat tolle "Innovationen", ist groß... hat wahrscheinlich die beste PS2 Grafik... bla aber das alles hilft nichts, weil man im Prinzip nur OHNE ERKENNBARES ZIEL rumläuft und abmetzelt was sich einem in den Weg stellt.
Man will in diese gefühllose hölzerne Welt einfach nicht eintauchen.

Im Prinzip ein schlechtes Dungeon Siege mit Zwischensequenzen.

Ich hoffe ich werde mein Spiel irgendwie wieder los!

  19.08.2007

Kein Vergleich zu älteren Teilen

Hohe Erwartungen wurden an den neuesten Teil, der vielleicht besten Fantasy-RPG Saga der Welt gestellt. Ob das, für die Spielereihe brandneue Kampfsystem und die Grafik, die aus der Playstation 2 nocheinmal alles herauskitzelt, die hohen Maßstäbe der Final Fantasy Fans erfüllen konnte war fraglich. In meinen Augen ist der zwölfte Teil der Spielereihe zwar ambitioniert sich in die großartige Auswahl seiner Vorgänger einzureihen, schafft dies aber eindeutig nicht.

Um etwas genauer auf das Spiel einzugehen:
Grafisch gibt es an Final Fantasy 12 nichts auszusetzen. Kurz vor Veröffentlichung der Playstation 3, wird nocheinmal das volle Potential der Vorgängerkonsole entfaltet. Mit atemberaubenden Zwischensequenzen und eindrucksvollen Sichtfahrten, kann sich das RPG mit anderen moderen Spielen messen lassen. Hierbei ist aber nicht die Qualität sondern die Quantität der Videos zu bemängeln. Konnte man in Final Fantasy 10 noch zu nahezu allen wichtigen Szenen eine filmreife Zwischensequenz bewundern, sind die Videos in Teil 12 Mangelware.
Damit wird wohl eines deutlich: Der neue Teil will auch in seinem Spielsystem punkten. Und zugegeben: Das neue Kampfsystem, das die lange Final Fantasy Tradition der Zufallskämpfe bricht und das Echtzeitsystem auf den Plan ruft, entpuppt sich als kluge Maßnahme frischen Wind für den Spieler zu bringen. Durch die festen Befehle im Kampf, Gambits genannt, entsteht dabei ein ausgeklügeltes Spieleprinzip, bei welchem man problemlos einige Stunden nach Lust und Laune zocken kann um seine Charactere zu verbessern.
Dies ist der meiner Meinung nach der größte Bonus, den ich Final Fantasy 12 anrechne, da man so für lange Zeit an die Playstation gefesselt wird um seine Gruppe zu trainieren.

Um gleich das Hauptproblem des Spiels beim Namen zu nennen: Die Story
Seit jeher war sie das absolute Prunkstück bei Final Fantasy. Mit viel Komplexität aber auch Genialität, mit der gefühlsmäßigen Entwicklung der Charactere und mit deren Höhen und Tiefen, mit den Wendungen und Überraschungen und wegen ihres enormen Umfangs zeichneten sich die älteren Teile, wie zum Beispiel Teil 7 und 8 aber auch Teil 10 aus. Die Handlung sprengte den Rahmen eines gewöhnlichen Games und nahm den Spieler mit auf eine Reise der Entdeckungen, sodass ich persönlich am Ende dieser Teile nurnoch Staune über die Qualität dieses Spiels.
Dieser Effeckt bleibt bei Final Fantasy 12 leider auf der Strecke. Wir befinden uns im Land Dalmasca, welches aber besetzt wurde. Die Hauptfigur, Vaan, möchte jenem Land aus dem er stammt, seine Unabhängigkeit zurückgeben...
Kein schlechter Ansatz für ein spannendes Abenteuer, allerdings erfährt man sehr schnell, dass die Handlung alles andere als wirklich mitreißend ist. Es gibt durchaus auch in diesem Teil viele Geheimnisse und auch überraschende Ereignisse aber dies lässt sich mit der Genialität der Vorgänger kaum vergleichen. In der Gruppe von Vaan entsteht kein echtes "Wir-Gefühl" sowie bei Tidus und co. in Final Fantasy 10 beispielsweise. Desweiteren entwickelt sich die Gefühlslage der Character sogut wie nicht, ebenfalls im starken Kontrast zu den "Oldies" in Final Fantasy.
Was den Spieler dochnoch etwas fesselt, ist wie bereits erwähnt, das innovative Kampfsystem. Allerdings beginnt auch das nach und nach zu langweilen. Zu häufig kommt man in eine neue Region, kämpft sich durch, um wieder in die nächste Region zu kommen und sich erneut durchzukämpfen usw...

Alles in allem ist es das neue Kampfsystem weshalb ich dem Spiel gerade noch 3 Sterne verleihe. Für die Leute, die aber ein echtes Final Fantasy Abenteuer erleben wollen, kann ich nur die Vorgänger empfehlen.

  12.08.2007

Hohe Erwartungen - erfüllt!

Ich hatte sehr hohe Erwartungen an FF12 gestellt. Das einzigste was mich im Vorfeld weniger begeistert hat, war das Kampfsystem...doch dazu später mehr.

Ich habe bisher Final Fantasy 7,8,9,10, 10-2 & auch den 12er durchgespielt.
Demnach meine ich behaupten zu können...viele unterschiedliche Elemente etc. von Final Fantasy kennengelernt zu haben. Jeder Teil hat seine Stärken & Schwächen...so auch FF12!

Story: Die Story ist sehr politiklastig, was ich aber nicht schlecht finde. Dies ist schließlich auch ein interessantes Thema, wenn es spannend erzählt wird. Die Story von FF12 sollte allgemein bekanntsein (bei den Gamern) bzw. ich spoiler hier jetzt nicht. Die Geschichte braucht recht lange, wie ich finde um in Fahrt zu kommen. Leider fehlen mir hier oft...diese FF typischen Elemente: Dramatik, traurigkeit & vor allem...die Lovestory. Vaan soll eigentlich der Hauptcharakter sein, doch wird zunehms...mit jeder Spielstunde eher zum Nebencharakter. Hauptperson ist Ashe. Gegen Hälfte des Spiels wird die Story besser und besser...demnach vergebe ich hier...4 von 5 möglichen Punkten.

Gameplay: das Kampfsystem...war das einzigste...wo ich...bevor ich FF12 anfing dachte, dass ich es hassen werde, doch...siehe da...ich LIEBE DAS KAMPFSYSTEM! Es macht meines erachtens total viel Spaß so zu kämpfen - man kann sich gezielt seine Gegner aussuchen oder eben flüchten. Das Kampfsystem ist die Stärke von FF12! Ohne das System...würden die teilweise SEHR, SEHR, langen Wege, die man zurücklegen muss...sehr langweilig werden. Kleines Manko: Das Lizenzbrett errinert doch sehr stark an FFX - was mich nicht weiter stört. 5/5 Punkten!

Grafik: Ähnlich wie bei FFX-2 sind die "ingame Szenen"...doch die sehr, sehr geil aussehenden FMV's sind DEUTLICH besser als in FFX-2! 5/5

Sound: Wiedermal Top - wie immer! Das einzigste was mich stört...ist der Song "Kiss me, goodbye". Da hätte ich lieber einen Song mit mehr Power gehabt oder halt einen sehr traurigen Song...der nicht den anschein nach einer Lovestory macht...der Song geht irgendwie am Thema vorbei, da es in FF12 keine Lovestory gibt.(Ashe und Rassler mal ausgenommen, aber das war ja vor Beginn des Games...man spielt es ja nicht selbst) 4,5/5!

Sonstiges: Manche Wege die man zurücklegen muss sind echt heftig (--> z.B. nach Archadia), doch auch dies überwindet man, dank dem Kampfsystem gerne. Sackgassen! Wie ich sie hasse & FF12 hat viele davon. FF12 bietet viele Sidequests - demnach ist der Wiederspielbarkeitswert auch hier hoch. Es gibt eben viel zu entdecken. ;) Die Charaktere sind alle recht unterschiedlich, aber errinern teilweise schon sehr an Charaktere aus anderen FF teilen. Die Übersetzung ist teilweise auch (malwieder) nicht der Brüller. Aber allein für die vielen Sidequests (die man auch zum leveln braucht, da FF12 schon teilweise nicht ganz sooo leicht ist) vergebe ich hier 4,5/5!

Fazit:

Story: 4/5 p.
Gameplay: 5/5 p.
Grafik: 5/5 p.
Sound: 4,5/5 p.
Anderes: 4,5/5 p.
------------------
23/25 p.

Ein sehr gelunges FF mit vielen Stärken, aber auch einigen Schwächen.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall gut und reinschauen kann nicht schaden ;)

Seite 12 von 32




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
23.2.2007
Plattformen:
PlayStation 2, PlayStation 4
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel