Final Fantasy XII

Final Fantasy XII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  09.10.2007

Schlechtester Teil aber doch Top!

Final Fantasy XII ist das schlechteste Spiel der Reihe... zumindest verglichen mit Final Fantasy VII, VIII, IX und X. X-2 Sehe ich nicht wirklich als einen Final Fantasy Teil an.

Nun zur Kritik:

Bevor ich das Spiel gekauft habe, habe ich von vielen gehört, dass man nicht in der Lage sein soll andere Kämpfer, ausser der Hauptfigur, spielen zu können.
Natürlich wurde ich sehr positiv überrascht: das Gambit-System ist etwas völlig Neues und innovatives. Somit sind die "Fast-Echtzeit" Kämpfe nicht so schwer wie als wenn man auf alle drei Charaktere manuell aufpassen muss.
Trotzdem ist für mich dieses Kampfsystem nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Mir persönlich haben die Runden basierten Kämpfe besser gefallen. Naja, es ist wohl Zeit für etwas neues (das dachte sich auch Capcom bei Resident Evil 4).
Für einen Final Fantasy Spieler ist es, glaube ich, nicht so einfach das Kampfsystem von Anfang an gut zu beherrschen. Ich habe ca. 1-2 Stunden gebraucht um ohne "Koordinations Problemen" in Sachen Steuerung und Möglichkeiten das System zu beherrschen. Doch dann macht es auch echt Spaß. Hoffe trotzdem, dass Final Fantsy XIII wieder auf Runden basierte Kämpfe setzt (so wie in Final Fantasy X). Denn durch das neue Kampfsystem wird das ganze Spiel auch hektischer. Bei Kämpfen gegen mehrere Gegner komme ich mir dann manchmal vor als würde ich einen neuen Quake Teil spielen.

Lizenzen: Im Gegensatz zu Final Fantasy X, muss man jetzt Lizenzen auf einem bestimmten Brett erwerben um bestimmte (eigentlich alle) Fähigkeiten nutzen zu können.
Dass sich das Entwicklungssystem ändert war ja von vorne rein klar. Ich persönlich stehe neutral zu dem Lizenzen-System.
Ist neu, nicht schlecht aber auch nicht super.
Ansonsten entwickeln sich die Charaktere in Bezug auf Trefferpunkte und Manapunkte durch erfolgreiche Kämpfe.
Wenn man dann die Lizenzen erworben hat (auch die Lizenzpunkte erhält man nach Kämpfen) kann man jedoch die Zauber etc. noch nicht aucführen sondern muss diese sich erstmal kaufen. Somit spielt Gil (die Währung in Final Fantasy) eine größere Rolle als in den anderen Teilen. Sehr schön.

Auch die Charaktere haben sich in Final Fantasy XII verändert. Sie besitzen jetzt mehr Tiefe und man kann sich eher mit einem von ihnen anfreunden als in den anderen Teilen. Die Sprecher wurden sehr gut ausgewählt und somit kommen die Figuren auch authentischer rüber als in beispielsweise Final Fantasy X. Auch ist diesmal viel mehr Witz dabei als in den anderen Teilen. Zumindest zu "Anfang". Besonders Barthier ist hier hervor zu heben. Pluspunkt.

Wenn man dann das spiel startet bekommt an direkt wieder eine Sequenz um die Ohren gehauen die es grafisch natürlich wieder in sich hat. Auch sonst ist die Grafik des Spiels, für PlayStation 2 Verhältnisse, sehr gut. Dadurch, dass jetzt alles in Echtzeit berechnet wird, sehen die Figuren und die Umwelt natürlich nicht so gut aus wie in Final Fantasy X aber sind trotzdem ganz gut gelungen. Ich persönlich hätte aber nichts gegen vorgerenderte Umgebungen gehabt. Dann würden die Figuren auch um einiges besser aussehen.

Die Musik des Spiels ist leider nicht so gut wie in den anderen Teilen. Zum anfang habe ich gedacht ich hätte mir ein Spiel der Art "Star Wars meets Final Fantasy" gekauft.
Im Spiel selbst läuft für ein bestimmtes Areal immer die gleiche Musik. Auch wenn man dann Kämpfe bestreitet ändert sich die Musik nur sehr selten - nur bei Bosskämpfen. Somit kann es vielen sehr schnell passieren, dass man während des Spiels, wenn keine wichtigen Events anstehen, dann doch lieber Radio hört.
Deutlicher Rückschritt im Gegensatz zu Final Fantasy X. Schade.

Trotz den Mankos hat Final Fantasy XII den bewährten Square-Enix-Suchteffekt.
Wenn man sich mit den Mankos abgefunden hat und richtig in das Spiel reingefunden hat, fällt es schwer aufzuhören. Natürlich leichter als bei World Of Warcraft.
Es macht, kurz gesagt, einfach sehr viel Spaß einen weiteren Teil des Final-Fantasy Reihe zu spielen.


Fazit:

Für Final Fantasy Fans ist der zwölfte Teil natürlich ein absolutes Muss. Rollenspieler werden auch auf ihre Kosten kommen.
Zwar ist Final Fantasy XII recht linear aber das wird, meiner Meinung nach, nachkurzer Zeit direkt wieder vergessen.
Zur Story möchte ich hier nichts verraten. Final Fantasy hat sich schon immer durch eine ausgezeichnete Story von anderen Spielen hervor gehoben und es ist auch diesmal so.

  26.09.2007

Die Final Fantasy Reihe erreicht den Tiefpunkt

Ich möchte gleich vorweg sagen: Hier möchte ich einfach mal meine eigene Enttäuschung über den 12. Teil und die Final Fantasy Reihe generell kundtun. Brennt mir schon lange auf der Seele, habe mich bisher nur enthalten. Sehe jetzt aber, dass ich mit meiner Meinung ganz und gar nicht alleine stehe.

Die wohl beste RPG-Reihe aller Zeiten erlebt ihren Tiefpunkt. Sowas sage ich nicht einfach dahin, denn ich, Fan der ersten Stunde, habe alle Teile bis Teil 12 durchgespielt (Ausnahme Teil 11: Online RPG). Der 10. Teil war an seiner linearen Art nicht mehr zu überbieten, keine Weltkarte, keine Nebenquests. Einfach nur ein Weg geradeaus. Schon da war ich sehr enttäuscht, muss aber sagen, dass ich im nachhinein dennoch von einem relativ guten Spiel sprechen darf. Teil 10-2 brauchen wir gar nicht zu erwähnen. So ein mieser FF-Abklatsch in einem komischen Pop-Gewand: Traurig. Die Magie von Final Fantasy ist seit Teil 9 tot. Wer Teil 12 oder gar 10-2 als sehr gut bezeichnet, der hat entweder niemals einen Teil vor dem 10. gespielt oder einfach keine Ansprüche. Final Fantasy war an seiner Genialität einfach nicht zu überbieten. So eine tiefe und umfangreiche Story, welche einen sogar noch nach dem Spiel fasziniert. Charaktere die mit Liebe und Detail daher kommen und alle ihre eigene Geschichte erzählen.

Was macht ein echtes Final Fantasy aus?
1) Die Story
2) Die Charaktere
3) Die Musik von Nobuo Uematsu
4) Kleinigkeiten wie Minispiele, Chocobos o.ä.

Hier möchte ich jetzt nicht auch noch die einzelnen Schwächen von Final Fantasy 12 aufzählen. Mir bleibt nur eines zu sagen: Bevor ihr Final Fanatasy 12 bewertet, spielt Teil 7, 8 oder 9. Dann Teil 12. Und dann vergleicht. Ein Final Fantasy Veteran hat ganz andere Erwartungen an ein FF 12 als z.B. ein Neueinsteiger.

Mein Fazit: Ich erfreue mich an den alten FF-Teilen und steige auf andere RPGs um. Somit hoffe ich, dass einmal ähnliche RPG-Perlen erscheinen. Man lasse den alten FF-Flair ruhen.

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei...

(2 Sterne für die Grafik)

  24.09.2007

Final Fantasy XII

Ich hatte mich sehr auf dieses Spiel gefreut und als ich es in meine PS 2 einlegte erklang auch das alte Thema von Final Fantasy (so wie es früher bei den alten Teilen war und nich so ein Pop-Mist wie aus Final Fantasy 10-2).
Als ich dann mit dem Spielen anfing war ich auch noch sehr begeistert (super Grafik und gute Musik und an sich gute Story-Voraussetzungen) aber das änderte sich nach ca. 20 Spielstunden denn da wurde es auf einmal wirklich langweilig und hat mich ein bisschen an die Sielmechanik von z.B. Final Fantasy 3 erinnert --> d.h. ich komme in eine Stadt krieg da irgend ein Auftrag geh dann in ein Dungeon und hau irgendwelche Monster platt von denen ich dann einen Gegenstand erhalte den ich dann in die Stadt bringen muss usw..... so geht das die ganze Zeit über.
Das Kampfsystem finde ich auch nicht wirklich neu denn so ähnlich war es auch schon in Vagrant Story aber es ist ok.
Ansonsten finde ich dieses Spiel für ein Final Fantasy von der Story und Spielmechanik nicht ausgereizt genug.
Hoffentlich wir Final Fantasy XIII ein bisschen ausgereifter.

  15.09.2007

Ein Witz?

Die ganzen Neuerungen dürften mittlerweile bekannt sein. Auch wenn ich das Kampfsystem von den älteren FF Teilen besser fand, konnte ich mich schnell an alle Neuerungen gewönnen.
Im Gegensatz zu den anderen Teilen der Serie ist die Story sehr dünn und auch die Charaktere wirken sehr lieblos. Auch darüber konnte ich noch hinwegsehen.
Aber:
Ich habe dieses Spiel mühelos, ohne ewig langes aufleveln oder langweiligen Suchen nach Extrawaffen bis kurz vorm Endgegner gespielt. Meine Figuren hatten alle einen Durchschnitts-HP-Wert von 3000 Hp bis hier hin (und das war bisher in keinem Final Fantasy Teil Möglich; mit so wenigen HP überhaupt Bis zum Ende zu kommen), In anbedacht an die unglaublichen Bosskämpfe der Vorgänger (Mann! Hat das manchmal gedauert, und wenn man ein Auflevel-Muffel wie ich ist war es sogar noch schwerer), wollte ich eigentlich noch einige Nebenaufgabe erfüllen bevor ich mich in den Kampf begebe (Nebenquests hatte ich bis hierher auch kaum welche erfüllt), beschloss aber mir die Sache wenigstens kurz anzusehen. Tja, was soll ich sagen? Knapp 30 Minuten später durfte ich, leicht verdutzt, den Abspann des Spiels über meine Bildschirm flimmern sehen. Anschließend hatte ich überhaupt keinen Bock mehr irgendwelche Langweilige Nebenaufgaben a la Mobjagd (Suche Auftraggeber hier, besiege Mob dort, gehe zurück zu Auftraggeber) und co über mich ergehen zu lassen und stellte schwer enttäuscht das Spiel ins Regal zurück. Und dort wird es wohl auch sehr lange Zeit bleiben.
Wofür soll ich stundenlang ein Storyarmes, verflucht einfaches, manchmal sogar extrem langweiliges Spiel spielen? Um die Grafik zu bewundern?
Ich kann nur hoffen, das möglichst bald FFXIII kommt und mich wieder versöhnt, oder ich werde wohl künftig auf andere Rollenspiele zurückgreife oder die alten Teile wieder zocken anstatt mir ein neues FF zu holen...

  14.09.2007

Wo ist die Magie von Final Fantasy hin?

Ich habe mich sehr lange auf diesen Teil gefreut, desto betrübter war ich jedoch als ich es gespielt hab. Wo ist nur das Final Fantasy von einst hin?? Man kann es ganz klar nicht mit den anderen Teile vergleichen. Das Kampfsystem ist innovativ, keine Frage. Die einen lieben es, die anderen nicht. Was ich vermisse, sind die klassischen Esper/Bestia...Shiva, Ifirt, Bahamut... diesmal tauchen diesen Namen auch auf, doch sind damit Luftschiffe gemeint. Schade finde ich auch,das durch das Kampfsystem, die diversen Zauber nicht mehr so zur Geltung kommen, wie in anderen Teilen. Habe mir das Spiel direkt am Releasetag gekauft, bis heute jedoch nicht durchgespielt. Es macht einfach keinen Spass wie die anderen Teile. Hoffe, das bei Final Fantasy XIII nachgebssert wird.

Seite 11 von 32




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
23.2.2007
Plattformen:
PlayStation 2, PlayStation 4
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel