Final Fantasy XII

Final Fantasy XII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  07.07.2009

Zwiespältig...

Ich hatte mir damals FF12 mit großen Erwartungen gekauft, aber am Ende war es eher ernüchternd. Ich gehe erstmal auf die postiven Aspekte ein.

Grafik: Sehr gut! Höchstens God of War hat noch bessere. Man hat hier fast das Maximum rausgeholt.

Gameplay: Viele schwören auf die Simulationskämpfe, aber ich fand das neue Kampfsystem klasse. Man hat keine nervigen Zufallskämpfe mehr und überhaupt wirken die Echtzeitkämpfe actionreicher. Mit dem Lizenzbrett hat man ebenfalls eine gute Lösung zum aufleveln gefunden. Steuerung funktioniert ohne Probleme und ist flüssig.

Story: Im Gegensatz zu den anderen Teilen, dreht sich die Story hauptsächlich um Politik bzw dem Konflikt zwischen Archadia und Rozarria in die das Königreich Dalmasca mit hinein gerät. Eine nette Abwechslung zu den üblichen "Rette die Welt" Szenarien.

Negatives...

Story: So frisch die Story auch sein mag, so langweilig ist sie letztendlich. Es fehlen Schlüsselszenen, die das Spiel zu Höhepunkten treibt und die Spannung oben hält.

Soundtrack: Den haben sie imo vermasselt. Man bekommt zu 99% orchestrale Musik zu hören. Wo sind die typischen Midi Tracks aus den alten Teilen oder die stimmigen Ambient Stücke?

Charactere: Eigentlich ist ja Vaan der Held des Spiels, dieser wird aber von Ashe ziemlich in den Hintergrund gedrängt, was auch ganz gut so ist. Die meisten Charactere sind ziemlich farblos und besitzen kaum Persönlichkeit. Einzig Ashe und Balthier kann ich etwas abgewinnen.

FF12 macht im Gameplay einen großen Fortschritt doch der Rest bleibt hinter den Erwartungen zurück.

  28.06.2009

Bildgewaltige Fantasiereise mit über 100 Stunden Spielzeit

Wenn jedes Spiel mit einem solchen Umfang wie dieses auftreten würde, käme ich wohl gar nicht mehr von der Konsole weg. :-)
Final Fantasy 12 ist eines meiner Lieblingsspiele und das nicht ohne Grund: Es gibt neben der interessanten Hauptstory so viele Nebenaufgaben und Geheimnisse zu entdecken, dass man locker 150 Stunden damit verbringen kann, das ganze Spiel zu erforschen. Es ist also durchaus sinnvoll, sich die Komplettlösung gleich dazu zu kaufen. Ohne die hätte ich bis heute noch kein Sonnenschwert... ;-) Die Grafik ist spitze und die Videosequenzen sind Square-Enix-typisches Mini-Kino. Auch die gesamte Welt ist sehr fantasievoll gestaltet, man wandert durch die verschiedensten Landschaften: Wüsten, Steppen, Dschungel, Höhlen, Sümpfe und auch künstliche Szenarien wie die Kanalisation von Garamseys oder Luftschiffe.

Folgt man nur linear der Hauptstory, entgehen einem einige optionale Orte, an denen sich entweder Schätze, versteckte Boss-Monster oder sogar Esper (so werden die aufrufbaren Monster in diesem Spiel genannt) verbergen. OK, diese Beschwörungen sind oft nicht besonders hilfreich, da sie nicht direkt Schaden anrichten, sondern für kurze Zeit als Mitstreiter beschworen werden. Man bewegt sich in dieser Zeit nur mit dem Beschwörer und der Esper selbst, diese agiert jedoch von selbst und ist nicht steuerbar. Unter den richtigen Umständen entfesselt sie am Ende ihre visuell eindrucksvolle Spezial-Attacke, die in der Regel größeren Schaden anrichten kann.

Das Kampfsystem ist eine Abwandlung des bekannten ATB-Systems, welches schon in den vorherigen FF-Teilen verwendet wurde. Allerdings wurde hier auf einen Kampfbildschirm verzichtet, was Zeit spart und neue Möglichkeiten bietet. Man hat so die Möglichkeit, um einen Gegner einen großen Bogen zu machen, wenn man nicht kämpfen möchte. Außerdem kann man Angriffe schon "aufladen" bevor der anvisierte Feind den Spieler bemerkt. Auch gibt es bessere Schätze wenn man Serien-Angriffe startet, also gezielt Monster der selben Art hintereinander besiegt.

Fazit: Für mich der bisher beste Final Fantasy Teil. Grafik, Atmosphäre, Story, Nebenaufgaben, Landschaft... es passt einfach alles! Preis-Leistungsverhältnis: Top! Bei welchem Spiel bekommt man sonst mehr als 100 Stunden Spielzeit für das gleiche Geld?

  03.06.2009

Eine Enttäuschung herb wie friesisches Pils

Als relativ später Käufer des zwölften Teils der FF-Reihe, hatte ich im Vorfeld schon einiges (positives und negatives) über den jüngsten Teil der Hauptreihe erfahren. Jetzt wollte ich dann doch meine eigenen Erfahrungen machen. Das hätt' ich auch sein lassen können.

Aber zunächst das Positive:
Aufmachung:
Ohne Zweifel ist FF XII das grafisch beste Spiel, dass ich je auf der PS2 gesehen habe. Wunderschöne Models, detailverliebte Städte, Gebäude, Dungeons und Landschaften, perfekt animierte Charaktere und tolle Texturen. Alles wunderbar abgerundet durch eine frei begeh- und beschaubare, riesige Welt mit frei einstellbarer Kamera.
Die Steuerung ist auch top, genauso wie der Sound.
Dafür gibts 2 verdiente Sterne.

Der Rest ist Mist.
Kampfsystem: Eine gelungene Erfrischung dachte ich zu Beginn und ließ auch die Tatsache erstmal unter den Tisch fallen, dass Bosskämpfe irgendwie nicht mehr so viel Eindruck machten, weil man denselben nie ganz im Bild hatte. Mit der Zeit artet es aber zu einer stupiden Gegnerklopperei aus und macht ungefähr null Spaß, weil man eigentlich nur zuschaut, zum nächsten Gegner rennt, zuschaut usw. So ziemlich jeder hätte ein ähnliches Kampfsystem entwickelt, wenn er auf der PS2 Echtzeitkämpfe direkt auf der Karte mit mehreren Personen verwirklichen wollte. Nur hätte er sich wohl bald die Frage gestellt ob das alles nicht doch ein bisschen langweilig wird mit der Zeit und hätte was geändert. Aus dem Grund hab ich auch im ganzen Spiel für jeden Chara nur drei Gambits benutzt, damit ich wenigstens ab und an mal was zu tun hatte.

Die Charaktere sind allesamt ein lahmer Haufen (ausser vll Balthier und die unsympathische Ashe), die weder eine spannende Geschichte, noch eine bedeutsame Aufgabe im Spiel haben und alle könnten gegen eine Dummie-puppe aus Crashtests ausgetauscht werden...ich würde es nicht mal bemerken. Ich habe viele RPGs gespielt, sowas hab ich aber noch nie erlebt.

Die Story...ist gar nicht so politisch wie viele behaupten. Sie ist einfach nur langweilig und ist zudem im Spielfluss auch schwer hintergründig. Keine Twists keine Wendungen. Erzählt in wunderbar aufgemachten, aber dialogverarmten Zwischensequenzen - Ich bin auch kein Freund von stundenlangen Dialogen, aber gefühlte drei Sätze pro Storyabschnitt sind einfach zu wenig. Eine Quelle plätschert interessanter vor sich hin.

Sonstige Innovationen wie Lizenzbrett, Gambits und co sind auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Gerade bei so laschen Charas wäre es vll doch gar nicht so blöd gewesen, zumindest eine Klasse vorzugeben, sodass nicht jeder gleich alles lernen kann und ein bisschen Individualität gewonnen wird. Das Sphärobrett aus FF X war da besser als das Lizenzbrett. Das bestimmte Gambits auch erst mit der Zeit freigeschaltet werden können ist nicht nur unlogisch (warum muss man sich Zurechnungsfähigkeit kaufen???), sondern vermiest von Anfang an einige taktische Möglichkeiten. Mobkämpfe als "Feature" auszuschreiben grenzt schon an Peinlichkeit, das kann jedes MMORPG. Wenn bei Innovationen schon die Innovation fehlt...

Wäre FF XII grafisch nicht so gut gewesen hätt ich wohl einen Stern vergeben, und den am liebsten auch nicht. FF XII hat mich nicht nur als Final Fantasy enttäuscht, sondern überhaupt als Rollensspiel. Es hätte mich nicht gestört, wenn es kein FF gewesen wäre, aber es war einfach gar nix.

  20.01.2009

langeweile pur.....

Zuerst das "Positive"....

- Die Grafik und Landschaft .Die Grafik hats echt insich !!!!Das ist die beste Grafik die ich auf der PS2 jehmals gesehen hab !Die Landschaften sind auch sehr hübsch und kreativ ,sie sehen genauso aus wie man sichs bei einer Fantasy-Welt vorstellt !

10/10 Punkten

- Die Figuren und Geschichte .Die Figuren haben bis auf Balthier und seine Freundin ;)keinen Charakter und wirken öde !Am ehesten von den andren gefällt mir Basch aber sonst sind sie alle sehr faad und durchsichtig.Die Geschichte ist ganz oke, hat aber viiiiiiiel zu viel Politik und ist für meinen Geschmack....

3/10 Punkten für diesen Part des Spiels

- Das Gameplay , Kampfsystem , Lizenzbrett(Skillung so zu sagen..) - Das neue Gambit-System ist das schlechteste Kampfsystem das ich jeh kennenlernen durfte (obwohl es eig. ganz gut durchdacht ist !). Sobalt man dieses System halbwegs durchschaut hat , muss man nurnoch mit dem linken Analog-Stck von Gegner zu Gegner rennen und der rest erledigt sich wortwörtlich von selbst da die Figuren von selbst kämpfen !Ähnlich wie bei der GRafik hab ich ein ähnliches Spiel noch nie erlebt , allerdings diesmal nicht im Positiven......ES IST NUR PASSIV und ich hab mich zu tode gelangweilt........Das Lizenzbrett ist keine schlechte Idee jedoch dumm umgesetzt .Man schaltet Rüstungen, Zauber , Waffen frei und dann kauft man sie, anstatt das man die Fähigkeitet irgendwie verbessert....zwar tut man dies indirekt indem man verschiedene arten von Rüstung skillt....jedoch erkenne ich kein wirklich vorhandenes System bei den Rüstungen !!!!

- 9 / 10 Punkten

Fazit : Ich empfehle dieses Spiel nicht weiter. Die Zwischensequenzen sind sehr gut gemacht ,jedoch kann ich mir da glecih einen Film anschauen. Dieses Spiel besteht meiner Meinung nach hauptsächlich aus rumlaufen !

  15.12.2008

Tiefpunkt der Serie!

Ich selbst bin schon seit FF VII großer Fan der Serie und habe mir auch nach und nach alle Teile der Serie gekauft bzw. nachgekauft. Lediglich Teil 4 & 5 habe ich nicht gespielt bzw. nur kurz angespielt. Trotzdem bezweifel ich, dass die beiden Teile schlechter sind, als FF XII, welcher für mich den Tiefpunkt der Serie darstellt!

Habe mir das Spiel relativ kurz nach Erscheinung gekauft und auch sofort in die PS2 geknallt und losgespielt. Anfangs gefiel mir das Spiel noch ganz gut. Die Story wusste zu gefallen, genauso wie ich anfangs das Kampfsystem auch noch gut und neu fand (was wohl daran lag, dass man anfangs nur einen Charakter besitzt). Dann kam das erste Manko: man lernt den Hauptcharakter kennen, nämlich einen farblosen, verträumten Straßendieb der Luftpirat werden will. Darüber konnte ich noch hinwegsehen, da ich noch Hoffnung hatte, dass die anderen Charakter besser gestaltet sind. Aber falsch gedacht: mit Penelo, Fran sowie Basch hat man gleich 3 Charakter, die an Farblosigkeit Vaan in nichts nachstehen. Lediglich Ashe sowie Balthier konnten überzeugen (Balthier fand ich sogar äußerst gelungen).

Das Kampfsystem, dass ich anfangs noch mochte, gefiel mir immer weniger, je mehr Charakter dazu kamen. Die Kämpfe laufen mir, trotz Gambits, oft zu unübersichtlich ab. Auch langweilte mich das Kämpfen nach mehreren Stunden gewaltig, da es zu einer müden Routine wird. Die Charakter werden IMO für das Spielgeschehen zu leicht und zu schnell stark, was den Kämpfen irgendwie die Luft nimmt. Auch vermisse ich als alter Fan irgendwie die Zufallskämpfe. Die gehörten, meiner Meinung nach, einfach dazu.

Die Story, die stark anfängt, wird IMO auch immer schwächer. Mehr und mehr bekommt man das Gefühl, man würde Star Wars nachspielen. Finde ich übrigens beruhigend, dass das nicht nur mir aufgefallen ist, weil ich von vielen Freunden für verrückt gehalten wurde, weil das angeblich zu "abwegig" wäre. Hätte man bei der anfänglichen Story mehr angesetzt, hätte man eine tolle Story schaffen können.

Das Lizenzbrettsystem gefiel mir gar nicht. Da hinkt man IMO dem Sphärobrett-System von FF X sehr stark nach (vor allem das Profi-Sphärobrett war der Hammer). Lediglich die Tatsache, dass man Waffen und Rüstungen auch darauf freischalten muss, fand ich gelungen! Das war's dann aber auch schon.

Was bleibt ist ein Spiel, mit guter PS2-Grafik, tollen Sound sowie super Sprecher und das war's IMO auch schon. Letzten Endes nicht genug, um einen Kauf zu rechtfertigen (auch wenn man es als FF-Fan wahrscheinlich schon hatt bzw. sich nicht vom Kauf abbringen lässt).

Seite 3 von 32




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
23.2.2007
Plattformen:
PlayStation 2, PlayStation 4
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel