Silent Hill 2

Silent Hill 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  05.01.2002

Grafikt 1A, Spannung 1A, Rätsel etwas schwierig, zu dunkel

Das spiel lässt den Spieler erschaudern, in der scheinbar verlassenen Stadt, die Monster sind super gemacht und die Rätsel sehr spannend, man findet oft den zusammenhang zu den Rätseln schwer.

  02.01.2002

Klasse Atmosphäre, doch leider viel zu kurz !

Ich habe Silent Hill 2 schon Wochen vor erscheinen bestellt, da ich es nicht mehr erwarten konnte, dieses hochgelobte Spiel in meinen Händen zu halten. Als es dann endlich da war habe ich sofort begonnen zu Spielen. Ich möchte sagen, es sei das einzige Spiel, das eine solche Gänsehaut hervorrufen kann. Deswegenn alleine im dunkeln kaum zu Spielen, da man auf jedes Geräusch (nicht nur im Spiel) fast schon paranoid reagiert. Da ich schon den ersten Teil gespielt habe, bin ich vielleicht leicht verwöhnt worden, aber meine Meinung ist, das SH 2 viel zu kurz ist. beim ersten spielen habe ich bereits nach 7,5 Stunden das Ende gesehen. Trotzdem ist es ein gelungenes Spiel, welches nicht für labile Persönlichkeiten gedacht ist. Eigentlich wollte ich nur 3 Sterne geben, da aber eine Bonus-DVD mit einem erstklassigen Making-Of mitgeliefert wird gibt es 4 Sterne. Ich habe es einmal gespielt, und werde es auch noch zum zweiten oder dritten mal Spielen. Vielleicht fällt ein eventueller dritter Teil ja umfangreicher aus.
Für alle Freunde des Genres und des ersten Teils ist es zu empfehlen. Für Neulinge auf diesem Gebiet empfehle ich erst mal Code Veronica X zu spielen.

  01.01.2002

Viel Nebel um Nichts

Eigentlich fing es ja ganz verheissungsvoll an.
Sehr gute Atmosphäre sehr spannend(zumindest am Anfang).Nachdem man dann endlos lange durch die Strassen der toten Stadt rennt und dabei einer Hand voll ungefährlicher Monster begegnet,lösst sich die Spannung in Luft auf.Die von Resident Evil abgekupferten Sachen wie z.B.
die Tagebuchberichte oder sonstige Notizen
sind gähnend langweilig und ergeben überhaupt keine Sinn!!Auch der komische Typ (End oder Zwischengegner) ist sehr lahm und keine wirkliche
Herausforderung.Das eigentliche entäuschende an SH 2 ist,dass überhaupt nichts passiert.(Was auch erklärt dass man nur wenige waffen zur Auswahl hat,welche man sowieso nicht benötigt).Schade ist,dass die hervorragende Atmosphäre nicht mit einer guten Spielidee versehen wurde.Das entäuschenste ist der Schluss,wo anstatt das Rätsel gelöst wird nur noch mehr Verwirrung aufkommt.Die ganze Story hat keinen Sinn keinen Anfang und kein Ende.Für mich nicht zu vergleichen mit Code Veronica,welches Spannung,Action und eine filmreife Story beinhaltet.Daher 1 Punkt für die gelungene Atmosphäre und ein Punkt für die Werbestrategie
von Konami.

  31.12.2001

Dieses Spiel stellt Resident Evil in den Schatten!

Ich war echt begeistert von "Silent Hill 2".
Nach der Enttäuschung des ersten Teils hatte ich schon so meine Bedenken, doch als ich es dann spielte, wollte ich gar nicht mehr aufhören.
Der Stil des Spiel stellt alle bisher dagewesenen Horror-Spiele in den Schatten. Hier geht es nicht nur um ein bißchen Splatter und Zombie killen, wie in "Resident Evil", hier herrscht mehr eine düstere Romanze im Spukgewand eingehüllt. Die Handlung interressiert den Spieler und zieht sie förmlich in seinen Bann, denn man will das Geheimnis um diese Stadt und um die gesuchte, angeblich tote Frau umbedingt lösen. Das Spiel hat ausserdem keine unfaire Stellen und die Monster sind wirklich einfallsreich getsaltet. Der Soundtrack verstärkt die Lust am spielen nochmehr, denn es ist ein Mix aus Psycho-Thrill und modernem Pop. Man muss sich nicht erschrecken, wenn die Grafik irgendwie verschneit aussieht und man denkt, das Spiel sei am Ar...!
Da haben sich die Macher etwas gutes einfallen lassen denn durch den undurchdringlichen Nebel und der düsteren Grafik macht das Spiel doppelt so viel Spaß. Ich gebe ihm deshalb 5 volle Punkte für ein einmaliges Spielerlebnis und ein noch dazu tolles Lösungsbuch. Also unbedingt kaufen!

  30.12.2001

Was soll das denn sein?

Auch ich war im Endeffekt sehr entäuscht.Am Anfang war ich noch mit grosser Begeisterung und Spannung dabei.Was anfangs noch vielversprechend und spannend aussah
(Friedhof,dichter Nebel) wurde mit der Zeit echt langatmig und langweilig.Also atmosphärisch meiner
Meinung nach perfekt(sehr dichter Nebel plus tolle Graphik z.B. das Wasser)allerdings passiert ja gar nichts!!Man wartet und wartet ,sucht und sucht und
die Gegner sind immer dieselben.Keine neuen Überraschungen ,keine Steigerung in der Spieldramatik.Die Waffe bräuchte man fast gar
nicht ebenso wie die endlos erscheinenden Wege.
Das Schlimmste kam allerdings zum Schluss:Soll das die (Auf)lösung des "Rätsels" sein???Alles ergibt überhaupt keinen Sinn, d.h. die gefundenen Tagebücher sowie Aufzeichnugen sind absolut langweilig und unbedeutend!Auch von den Personen weiss man nicht was sie überhaupt da zu suchen haben,noch was passiert ist und warum überhaupt etwas passiert ist.Da ist Code Veronica für mich 10mal actionreicher und spannender.Schade eigentlich.Ein Stern für die sehr gute Atmosphäre.

Seite 8 von 15




Details zum Spiel

Hersteller:
Konami
Entwickler:
Konami
Genre:
Action Adventure
Release:
23.11.2001
Plattformen:
Playstation 2
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
Dual Shock, Dual Shock 2,
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel