Silent Hill 2

Silent Hill 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  08.01.2003

Surreale Liebesballade im Horrorgewand - ERSCHECKEND!

Was ist wenn man Jacob's Ladder, David Lynch und Hellraiser in einen Topf wirft und kräftig rührt? Das Ergebnis ist überraschenderweise ein Videospiel namens "Silent Hill 2". Bereits sein Independent-Vorgänger faszinierte den anspruchsvollen Horrorfan mit einigen der grauenerregensten und bizarrsten Visionen, die sich je in den Gehirngängen der Zocker breit gemacht haben. Nie zuvor gab es in Videospielen eine derartig anstrengende, doppelbödige Geschichte zu bestaunen, die ähnlich wie in David Lynch-Filmen zu keinem wirklich zusammenhängenden Ganzen führt, sondern die Spieler am Ende noch mehr verwirrt wie zu Beginn des Abenteuers.

Das mysteriöse kleine Städtchen Silent Hill umgibt ein geheimnisvolles Rätsel, denn wie Veteranen der Serie wissen, ist es nach wie vor nicht klar, ob Silent Hill wirklich real, oder nur in den unergründlichen Gehirnwindungen einiger Psychopaten existiert.

Spielerisch orientiert sich das Spiel stark an den ausgezeichneten Vorgänger. Das Kampfsystem wurde leicht verbessert und der Schwierigkeitsgrad des Action -sowie des Rätselbereichs lässt sich vor dem Spielstart individuell auf den persönlichen Geschmack des Users einstellen. Ein vorbildliches Feature, das unbedingt Schule machen sollte. Es gibt einige sehr lange Fußmärsche zu erledigen, die aber dank der ständig gegenwärtigen Hochspannung gerne bewältigt werden. Die Rätsel sind genau wie schon im Vorgänger sehr durchdacht, erneut poetisch angehaucht und passen zum Rest des Spiels und vorallem zur Story wie die Faust auf's Auge. Die Gesamtspielzeit ist recht kurz angelegt, was der Story aber noch zusätzlich Kraft verleiht und somit als klarer Pluspunkt anzusehen ist. Zudem gibt es mindestens 4 verschiedene Endings (plus einen augenzwinkernden Entwicklerjoke), die man, je nachdem wie man sich im Spiel verhält, am Schluss zu Gesicht bekommt.

Auch im zweiten Teil sind Atmosphäre und Story die Höhepunkte des Spiels. Die bizarren und surrealen Bilder brennen sich direkt in die Netzhaut und lassen einfach nicht mehr los. Diese Bilder werden mit einer der modernsten Grafikengines der Videospielgeschichte zum Leben erweckt. Zudem ist das Design der Grafik äußerst künstlerisch gestaltet und erinnert an Werke von Maler Francis Bacon. Zusammen mit der einzigartigen Musik, einer Mischung aus Twin Peaks-Klängen, völlig depressiven und melancholischen Ambientstücken und absolut erschreckend düsteren Industrial-Sounds und der abartig drückenden, realitätsnahen und doch fremnden Soundkulisse, ergibt sich eine wahrhaft niederschmetternde und paranoide Gesamtstimmung, von der man sich ab und an sogar mal erholen möchte. Überhaupt muss ich anmerken, dass gerade die Soundkulisse allesüberragend ausgefallen ist. Der Soundtrack ist meiner Meinung nach wohl der Beste im gesamten Videospielbereich und die Soundeffekte stehen dem in nichts nach. Der wahre Star des Spiels ist aber dennoch ein anderer, nämlich die Story. Nie war ein Videospiel bedrückender, realistischer, trauriger, angsteinflößender und mehr für Erwachsene geeigent. Es geht um Egoismus, Schuld, Mord, Suizid, Vergewaltigung, Diskriminierung, seelische Grausamkeit, sexuelle Unzufriedenheit, wahre Liebe und Tod. Kinder sollte man so weit wie möglich von diesem Produkt fernhalten. Die Geschichte ist sehr ausgefeilt, und dennoch genug wirr und mysteriös um auch Lynch-Anhänger und selbstverständlich Fans des ersten Teils zu begeistern. Während Lynch sich in seinen Filmen mehr der Bildergewalt hingibt, geht Silent Hill eine Spur weiter und beschäftigt sich teilweise wirklich mit der menschlichen Psyche und hinterlässt somit einen beklemmend realen Eindruck.

Silent Hill 2 ist ein Horror-Game, das klarmacht, woher Horror kommt. Nämlich, daß die tiefsten und persönlichsten menschlichen Gefühle ständig von einer unmenschlichen und immer feindlicheren äußeren Realität bedrängt werden.
Intellektueller Horrortrip in die Psyche der Menschen. Was ist wenn sich Träume in die Realität drängen? Das Spiel macht die nächtliche Wahrnehmung und den Schlaf der Vernunft zu einem ästhetischen Prinzip. Es ordnet sein Material nach den Zufällen von freier Assoziation, surrealer Wirklichkeit und Ängsten aller Art. Für Psychofreaks ein gefundenes Fressen. Die dunklen Gefilde der Seele kehren sich hier nach außen. Das Unterbewußte übernimmt Schnitt, Licht, Ton und Regie.

Zum ersten Mal im Reich der digitalen Unterhaltung gelingt es Entwicklern einen Höllentrip durch die eigene Psyche zu erschaffen, eine verstörte Psyche, dunkle Vergangenheiten (Vergewaltigung, Mord, Schuld etc.) die posttraumatische Erlebnisse auslösen, bestimmen das Geschehen. Sicherlich keine leichte Unterhaltung, vielmehr ein faszinierener Trip durch die Abgründe einer modernen Gesellschaft.

Mit bizarren Bildern und sehr schrägen Einstellungen bereitet das Spiel wahrhaft Kopfschmerzen und Beklemmungen. Mit wenigen aber erschreckend realitätsnahen Dialogen und nur unterlegt mit kreischenden Geräuschen und alptraumhafter Musik ist Silent Hill 2 ein absolutes Kultspiel, das auch zum Nachdenken anregt und allgemein sehr deprimiert. Konami Tokyo gelang mit dem Nachfolger zum schockierensten Spiel der Videospielgeschichte ein aussergewöhnliches und eindringliches Stück Medium und möglicherweise das erste echte Spiel für Erwachsene. Ein Independent-Werk irgendwo zwischen Survivalhorror, Liebesballade, Psychothriller und Kunstdrama, diskussionswürdig, absolut düster, und eigentlich auch abgrundtief böse.

Erwähnen sollte man noch eine herrlich schräge Hommage an das umstritten geniale "Blue Velvet" im Woodside Apartment. Wer sich das nicht entgehen lassen will, aber auch alle anderen erwachsenen Fans von intelligenter, anspruchsvoller und künstlerisch wertvoller Unterhaltung mit Botschaft, sollten sich schnellstmöglich dieses Ausnahmeprodukt holen.

  02.11.2002

Silent Hill 2 ein muss für jeden der eine PS2 besitzt

Dieses Spiel muss man sich einfach kaufen wenn man eine PlayStation2 hat. Bei diesem Spiel passt einfach alles zusammen, sehr gute Grafik, hammers fette Story und das ganze wird noch richtig gut durch die Hintergrundmusik.

  02.09.2002

nicht so toll

das beste zuerst: die musik ist wirklich gut, sehr schoen
zur unheimlichen atmosphaere passend. die grafischen ideen
eigentlich auch, aber das was davon auf dem bildschirm uebrig
bleibt leider weniger. denn moegen die untoten monster auch
noch so gruselig aussehen, als 3 zentimeter grosse pixelhaufen
kann man davon nicht mehr wirklich viel erkennen. teilweise
erinnert die grafik ein wenig an adventure-spiele aus den
fruehen neunzigern. die film-szenen sehen dann allerdings
wieder toll aus.
ausserdem besteht die handlung aus viel zu viel sinnlosem
rumlaufen im nebel (der nervt auf die dauer wirklich!)

alles in allem keine totale katastrofe, aber auch nicht wirklich
empfehlenswert.

  28.07.2002

Fürchte dich...

Also Silent Hill 2 ist einfach nur ein klasse Game. Die Verpackung ist richtig schön und sogar mit einer Bonus DVD bestückt. So jetzt zu dem wesentlichen: Silent Hill 2 ist nichts für depressive oder ängstliche Leute! Ich spiele viele Horrospiele (da Filme einfach nicht so ein hautnah-Feeling vermitteln) und ich muss sagen Silent Hill 2 top alles! Nie hatte ich solche Angst! Nie hab ich mich mehr gefürchtet was mich um die nächste Ecke erwartet! Aber "leider" ist die Story des Spiels sehr depressiv und wenn man die Konsole anschaltet fühlt man sich auch meist ein bisschen schlechter, da man sich in James SUnderland sehr gut hereinversetzen kann. Der Soundtrack des Spiels trägt viel zu düster-depressiven Stimmung bei. Sehr lobenswert sind die 5 unterschiedlichen Aspänne, aber wer sich traut das SPiel ein 2tes mal zu spielen ist wirklich mutig. Ich musste mich beim 2ten Anlauf jedes mal motivieren weiterzuspielen. Nicht weil es zu langweilig wäre, sondern weil ich Angst davor hatte, das selbe nochmal durchzumachen. Also wenn ihr das Spiel spielt, dann nur nachts (!) in einem dunklen Raum. Dann entfaltet das Spiel seine volle Wirkung. Also wer von sich behaupten kann er mag Horrorspiele und kann einiges ertragen, der kann beruhigt zu greifen. Dies ist zwar ein gelungenes Action-Adventure, aber ich rate denen die leicht zu erschrecken sind, sich eher ein anderes Game zu holen. In diesem Sinne, eine "ruhige" Nacht...

  04.06.2002

Silent Hill 2- Horror Pur

Wer sich mal wieder so richtig gruseln will, kommt bei Silent Hill 2 voll auf seine Kosten. Eine wirklich umwerfende Grafik in kombination mit ungewöhnlichen Kameraperspektiven, bizarrer Klangkulisse, detailierten Schauplätzen und geheimnisvollen Charakteren machen das Spiel zu einem Muss für jeden Horror-Fan und lassen ihm des öfteren den Atem stocken. 5 verschiedene Enden können durch die Handlungen des Spielers erreicht werden. Silent Hill ist tollerweise nicht gemetzel pur. Vielmehr sollte man Konfrontationen mit Monstern eher vermeiden und sich auf die Lösung der mehr oder weniger komplexen (nach schwierigkeitsgrad einstellbar) Rätsel konzentrieren.
Am besten bekommt man die Silent Hill-Atmosphäre mit einer Surroundanlage und gedämmten Licht in sein Wohnzimmer! Also, vies spaß beim spielen...

Seite 5 von 15




Details zum Spiel

Hersteller:
Konami
Entwickler:
Konami
Genre:
Action Adventure
Release:
23.11.2001
Plattformen:
Playstation 2
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
Dual Shock, Dual Shock 2,
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel