Silent Hill 2

Silent Hill 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  28.01.2002

Und heute bei 1000 Meisterwerke... SILENT HILL 2

Eigentlich war ich damals nicht so begeistert von Silent Hill. Das Spiel hatte zwar einige Neuerungen zu bieten, wie zum Beispiel die einmalige Atmosphäre und die Tatsache das auf einmal das was man nicht sah einen am meisten beeindruckte und Angst machte und schon so manchen nebligen Herbsttag habe ich damit verbracht durch die Strassen von Silent Hill zu wandern auf der Suche nach dem Sinn eines gewissen "Channeling Stone". Trotzdem hinterließ die schwammige Steuerung und die recht abstruse Geschichte einen komischen Beigeschmack und ich war dann auch froh als ich das Spiel komplett durch hatte und es dann seinen endgültigen Ruheplatz in meinem Regal fand. So kann man dann auch verstehen das ich anfangs skeptisch war als ich vom zweiten Teil hörte. Doch als ich dann endlich mein eigenes Exemplar in den Händen hielt, wurde ich doch neugierig.
Um eine lange Geschichte kurz zu machen, ich bin begeistert. Selten habe ich ein Spiel erlebt, das mich so vor meinen Fernseher gefesselt hat. Ich werde sogar fast wehmütig, wenn ich an die Nächte zurückdenke die ich damit verbrachte die abgründige Psyche eines gebrochenen Mannes zu durchleuchten und auch heute noch lass ich mich gerne auf einen Besuch ein. Die Geschichte ist kurz erzählt.
Der depressive James Sunderland erhält einen Brief von seiner schon längst verstorbenen Frau Maria. Sie bittet ihn in Silent Hill zu besuchen, jener Ort den sie einmal gemeinsam besuchten und den Maria so liebte. Ob es sich dabei nur um einen schlechten Scherz handelt oder um ein Auswuchs seiner tiefen Depression und Verzweiflung ist James egal. Er macht sich auf den Weg nach Silent Hill. Genau dort fängt das Spiel an. Man steuert James durch die Strassen von Silent Hill auf der Suche nach Maria. Doch wer meint Silent Hill sei eine normale Stadt, irrt sich. Die Stadt ist wie leergefegt und und überall macht sich ein geheimnisvoller Nebel breit...
Wer meint das klingt wie die Kassettenaufschrift eines Billighorrorfilms aus den Achtzigern, der hat vollkommen recht, denn Silent Hill 2 ist auch irgendwie nicht mehr. Trotzdem gibt es kein Spiel das eine ähnliche Stimmung erzeugt. Klar, David Lynch und Twin Peaks lässt grüßen, trotzdem ist es was besonderes und lässt sich nur schwer in Worte fassen. Wenn der Wahnsinn so aussieht, dann kann ich es gar nicht erwarten bis meine erste Sicherung durchbrennt.
Die Grafik sieht gut aus und hat auch so einige Sorgen beruhigt die ich bezüglich meiner PS2 hatte. Man kann sich einfach nicht sattsehen an der fahlen Welt von Silent Hill. Der Sound natürlich auch, sogar in 3D Technology, obwohl man sich manchmal wünscht man würde nichts hören und dann wird es dann doch wieder ungemütlich leise, oder war da was...Hat da eben jemand geflüstert?... Ist da wer...???
Ich sage nur, SPANNUNG GARANTIERT.
(...es gibt natürlich auch Kritik, aber jeder hat da ein anderes Auge für Details. Der ein oder andere Ruckler, nur wenige Monster, und eine völlig unbrauchbare Kettensäge(war in SH 1 besser) usw...aber im Angesicht des Ganzen...unwichtig!)
Schon viel zu viel wertvolle Zeit habe ich damit vergeudet schlecht Spiele zu spielen, angepriesen von irgendwelchen Zeitschriften oder Freunden die es ja nur gut meinten. Dank Silent Hill 2 erschrickt mich diese Tatsache nicht mehr so sehr.
Danke, Konami.

  21.01.2002

GENIAL!!!!!!

Das Spiel ist Einfach genial also wer den ersten teil hat und dabei sich in die hose gemacht hat dan musst ihr SILENT HILL 2 Spielen den da werdet ihr euch nicht nur einmal schmutzick machen.
Fazit:ein geniales spiel mit guter grafik SUPER Atmospähre und angst PUR!!!!

  16.01.2002

Grusel vom feinsten

Das spiel ist eine gelungene Reise in das düstere Silent Hill.Die Grafik läuft gut und der sound ist einmalig.Die steuerung ist nach den ersten schritten ins blut übergegangen.
Wenn man sich einwenig auf dieses spiel einlässt,dann erlebt man ein gefühl von unbehagen,das sich bis zur leichten Gänsehaut steigern kann.Ich empfehle einen abgedunkelten Raum zum spielen.
Abschliesend kann ich nur sagen das dieses spiel trotz eines etwas faden beginns sich stetig steigert und ein absolutes muss für die Freunde des Horrors und der spannung.

  14.01.2002

Gratwanderung zwischen leicht und schwieirg gelingt nicht

Als absoluter Survival Horror Fan war meine erste Amtshandlung nach dem Kauf der PS2 natürlich der Kauf von Silent Hill 2. Während ich zunächst noch gespannt war, und mich das Spiel sehr in seinen Bann ziehen konnte wurde ich auf Dauer doch aber mehr frustriert als unterhalten. Als Fan des Genres habe ich direkt beide Einstellungen (Rätsel und Action) auf Hard gestellt. Eigentlich angemessen - doch leider an einigen Stellen doch zu heftig. Kann es wirklich Sinn eines Spiels sein, daß ich 30 Anläufe benötige um soz. Blind (man kann hier nur nach hinten sehen) durch einen Gang rase ohne von einem Gegner der mich verfolgt "erlegt" zu werden? Noch besser - ohne allzuviel vorweg zu nehmen - einer der letzten Boss-Fights hat laut eines FAQs aus dem Netz eine Dauer von ca 30 Minuten (!!!) da man ca 150 Schuß abgeben muß! - Ende vom "Lied" war an dieser Stelle der Griff zum Action Replay, und das MIR der ich bisher jedes andere Resident Evil bzw. Silent Hill 1 ohne Mogeleien bezwungen habe. Was jetzt klingt wie einfach zu schwierig eingestellt wird dadurch ins absurde geführt das die restlichen "standard" Gegner alle überhaupt kein Problem darstellen. Die Kämpfe wiederholen sich ebenso wie die Gegner.
Die grafische Präsentation ist angemessen und gut gelungen. Die Sounds generieren eine einfach phantastische Atmosphäre die zugegebenermaßen so intensiv ist, daß ich es nicht ertragen konnte dieses Spiel Nachts zu spielen.
Alles in allem ein nettes Spiel mit einer - wie im ersten Teil - recht abgedrehten Story. Leider hat mir persönlich der unausgeglichene Schwierigkeitsgrad und die Rätsel die teilweise auf Trial & Error hinausliefen besonders zum Ende hin den Spaß am Spiel verdorben. Ich würde auf jedenfall den Normal Mode empfehlen, auch für "Veteranen" des Genres, da im Hard Mode irgendwann einfach utopische Anforderungen an den Spieler gestellt werden.
Auf Grund der tollen Atmosphäre ist Silent Hill 2 ein mit Einschränkungen empfehlenswertes Spiel - allerdings sollte man sich auf ein paar frustrierende Situationen einstellen. Die Wahrscheinlichkeit das ich es - wie z.B. ein Resident Evil 2 - noch "x"-mal spielen werde ist gleich null, da hilft auch die Tatsache das ich nur 1 von 5 möglichen Enden gesehen habe nicht weiter.

  05.01.2002

Ich habe Angst

Nun das werden viele Leute sagen die dieses Spiel gespielt haben. Sehr düsterer Horror und wirklich nur für Leute ab 18 Jahren. Die Grafik is schlicht genial obwohl man hätte mehr draus machen können. Die Soundeffekte gelungen und vor allem ist es gruselig. Also lieber am hellen Tag spielen als in der Nacht. Das Geschehen geht nicht immer gerade appetitlich zu. Ich möchte nichts verraten aber ihr werdet so ziemlich am Anfang auf einen merkwürdigen Typen namens Eddie stoßen. Ihr tretet in das Zimmer und man hört schon von weiten das sich jemand übergibt. Dann geht ihr in die Toilette nah und wer übergibt sich da lange. EDDIE. Das haben die Macher so echt gemacht das ich als ich es sah auf nen anderen Sender schalten musste sonst hätte ich auch gekotzt. Nun ja also das Spiel ist wirklich ein Horrorfilm und sehr empfehlenswert.

Seite 7 von 15




Details zum Spiel

Hersteller:
Konami
Entwickler:
Konami
Genre:
Action Adventure
Release:
23.11.2001
Plattformen:
Playstation 2
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
Dual Shock, Dual Shock 2,
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel