Silent Hill 2

Silent Hill 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  20.12.2005

Psycho-Horror der anspruchsvollen Art

Wer anspruchsvollen Psycho-Horror sucht, hat ihn hiermit gefunden! Während die meisten Gruselspiele wie Resident Evil eher mit simplen Handlungsverläufen und klassischem Horror arbeiten, gleicht Silent Hill 2 eher einem bizarren Alptraum, der einen schweißgebadet aufwachen lassen würde. Die Story ist derart bizarr, dass selbst nach erfolgreichem durchspielen unmengen an Fragen bleiben. Seltsamer Weise wird das Spiel gerade dadurch noch unheimlicher.
Silent Hill 2 setzt auf psychischen Horror, der nichts mit blutigen Metzelszenen gemein hat. Unheimliche Geräusche, schummriges Licht, dicker Nebel u.v.m bescheren Ihnen eine herrliche Gänsehaut.

Kenner der Serie werden wissen, dass Silent Hill zu den berühmtesten Gruselspielen überhaupt gehört. Doch selbst wer noch nie etwas davon gehört hat, muss keine Angst haben, dass er nicht verstehen wird was er kauft. Dieser Teil spielt zwar, ebenso wie der erste, in der verfluchten Stadt Silent Hill, hat aber eine eigenständige Handlung die nicht unbedingt Vorkenntnis vorausetzt.
Zartbesaitete sollten sich den Kauf eventuell noch mal überlegen.

Mein Tipp: spielen Sie wenn möglich mit einer Surround-Anlage und im Dunkeln oder im Kerzenschein ... Wenn Sie sich trauen ...

  04.02.2005

Silent Hill 2 - Ein Kunstwerk!

Dieses Spiel ist soviel mehr als ein simples Horrorspiel.
Die Atmosphäre ist einzigartig, die Musik unglaublich gut und passend, die Grafik überwältigend und zudem ist die Story derart tiefgründig und mitreissend, dass es in meinen Augen ein kleines Kunstwerk ist! Ich könnte hier noch vieles mehr sagen(bis ca. 1000 Wörter!), aber es ist eigentlich schon alles gesagt worden(siehe 'Habe noch nie so ein Spiel erlebt!!!, etc. ...).
Fans von Resident Evil und ähnlichem sollten hier aufpassen, da es nicht einfach zu vergleichen ist, obwohl es in das gleiche Genre gehört!
Die Verpackung, Anleitung und Zusatz DvD sind sehr gelungen!
Also: Kaufen, Freunde einladen, Rollläden runter(oder besser gleich nachts spielen, da ist der Heimweg viel "schöner") und geniessen!
Ach, 'Restrooms' sind kein Ort an dem man rasten, ruhen oder sein Geschäft verrichten sollte...zumindest nicht in der Welt von Silent Hill!

  20.08.2004

Das wohl anspruchsvollste Videospiel aller Zeiten

Silent Hill steht für Horror der allerersten Güte.
Es ist schlicht ein Fakt, dass die SH Serie einem im Sekundentakt die heftigsten Schauer über den Rücken jagt und teilweise wirklich unerträglich zu spielen ist. Dennoch, oder gerade deswegen, ist Silent Hill die intensivste Spieleerfahrung, die man machen kann. Und nicht nur das! Es gibt meines Wissens nicht einen Film oder Buch, das auch nur annähernd an die Erfahrung eines Silent Hill herankommt. Und das sage ich als grosser Fan von Psycho-Horrorfilmen und den Lynch Filmen.
Doch es sind nicht mal die Atmosphäre, die schockierenden Momente oder die abartigen Wesen, die einem über den Weg laufen, die diesen zweiten Teil so besonders machen. Es ist ohne Frage die Geschichte. Diese gestaltet sich als eine verstrickte, aber dennoch immer nachvollziehbare Geschichte der obersten Klasse. Jedes Mal, wenn das Spiel zu Ende gegangen ist und ich vor mir den Abspann laufen sehe, fühle ich, wie ich ein Stückchen mehr in diese Welt eingetreten bin und die Charaktere ein klein wenig mehr verstehe. Da wären der undurchsichtige Hauptcharkter James Sunderland, der sich auf seiner Reise nach Silent Hill allem stellen muss, das er fürchtet, wobei die abartigen Monster lange nicht das Schlimmste sind. Oder Angela und Eddie, die beide aus einem unsäglichen Grund in die Stadt "gerufen" wurden und dunkle Geheimnisse mit sich tragen. Dann Laura, ein kleines, freches Mädchen, das die ganze Stadt nach einer ihr wichtigen Person durchforstet. Und nicht zu vergessen Maria, die James' verstorbener Frau so ähnlich ist und doch alles ist was diese nie sein konnte. All diese Personen finden sich in diesem kleinen Ferienort zusammen, um die Antworten auf Fragen zu suchen, die sie quälen und die dennoch besser unbeantwortet bleiben sollten.
Die Geschichte von Silent Hill 2 ist undurchsichtig, verdreht und zeigt die untersten Seiten der Seele eines Menschen. Wo der 1. und der 3. Teil noch auf halbwegs "normalen" Horror setzten mit Okkult, Beschwörungen und "echten" Monstern, lässt einen Silent Hill 2 aufgrund seiner enormen Tiefe lange Zeit nicht mehr los und man fragt sich noch Wochen nach dem Durchspielen, was diese und diese Szene denn nun zu bedeuten hatte. Absolut grandios!

Verpackt wird die Geschichte in einem Setting, das seinesgleichen sucht: Das Krankenhaus in Jacob's Ladder wirkt gegen die kranken Umgebungen in Silent Hill wie ein Kinderspielplatz. Dazu werden diese in einer Grafik dargestellt, gegen die sich nur der Nachfolger oder höchstens noch die grafische Brillianz von "Legancy Of Kain - Defiance" messen kann. Texturen, wie man sie sich auf einer Plattform wie der Playstation 2 gar nicht vorstellen kann und dazu eine mehr als beachtliche Anzahl an Polygonen. Alles wirkt "richtig" und zum Anfassen.
Ein Grossteil der Atmosphäre wird zudem noch durch Soundeffekte und Musik übertragen, die allesamt von Mastermind Akira Yamaoka produziert und komponiert wurden. Türen hören sich an wie Türen, Schritte wie Schritte und die Musikstücke lassen einem entweder die Haare zu Berge stehen lassen oder wühlen einen auf, wie sonst selten in Filmen oder Spielen. Da wären das geniale "Promise", "Theme Of Laura" oder das blueslastige "Love Psalm", die dann wiederrum durch kranke Psychotracks wie z.B. Block Mind abgelöst werden. Klare Kaufempfehlung also auch an den Soundtrack.

Dann wäre da noch das dem Directors Cut vorbehaltene Szenario "Born From A Wish". Jeder Silent Hill Kenner dürfte diesen Zusatz, in dem Maria als Protagonistin dient, in 1 bis ein-einhalb Stunden durchgespielt haben, dennoch finde ich, dass jeder der das Hauptszenario so sehr vergöttert wie ich, auf jeden Fall auch zum DC greifen sollte. Ich war noch ein wenig skeptisch, während ich es spielte, doch das Ende von "Born From A Wish" ist eine wunderbare Ergänzung zum Hauptspiel, ohne einem die eigene Interpretation der Geschichte zu rauben.

Es gibt also nur noch zu sagen, dass jeder schnellstens auf den "bestellen" Button drücken sollte, die Rollläden lichtundurchlässig schliessen, und Silent Hill 2 solange spielen sollte bis das Ende erreicht wurde.
Auf gutes Gruseln und bewegende Momente und freut euch auf Teil 4 ;).

  21.03.2004

für mich ein Meisterwerk der Gruseladventures!

Silent Hill 2 ist für mich eines der Meisterwerke im Fach "Gruseladventure" ! Wer es einmal durchgespielt hat, wird es sicherlich nie vergessen. Selbst wer aus dem Lager "Resident Evil" kommt, wird absolut begeistert sein!

Aufgefallen ist mir, das die PS2-Version wesentlich besser als die XBox Version ist! Ergo, die XBox version ist schlampig umgesetzt worden und ruckelt grauenvoll!

Silent Hill ist für Gruseladventure Fans ein Werk, um das man nicht herum kommt!

K.H

  07.12.2003

Habe noch nie so ein Spiel erlebt!!!

Also ich muss sagen, dieses Spiel ist einfach nicht zu beschreiben! Es ist das erste Spiel, das mich derart berührt hat, dass ich am Schluss weinen musste! Es wird auch lange kein solches Spiel mehr geben!Die ganze Umgebung ist ja schon düster und verwirrend, doch die Story ist immer noch das Beste am Ganzen! Allein das Schicksal von James, dass er seine Frau Mary verloren hat ist mitreissend, weil man sich so gut hineinversetzen kann! Dieses Spiel zeigt ausserdem, wie es ist, wenn man einen wichtigen Menschen verliert und was man danach alles durchmacht! James findet zum ersten mal wieder Halt bei eine Frau namens Maria, die seiner Frau Mary total ähnlich sieht! Sie versteht ihn und das weckt Gefühle bei ihm, für sie! Doch leidet er mit ihr, denn auch mit Maria passieren schreckliche Dinge...
Insgesamt gehört so ein Spiel zu einem Spieler, der einen gefühlsvollen Trip erleben, denn die Entwickler haben es geschafft, den Spieler direkt ins Herz zu treffen und sein Innerstes und gefühlsvollstes zum Vorschein zu bringen! Das wird natürlich auch mit der Musik verstärkt! Viele der Rockstücke sind richtige Ohrwürmer, die man immer wieder anhören kann! Alles in aleem ein Meisterwerk!

Seite 3 von 15




Details zum Spiel

Hersteller:
Konami
Entwickler:
Konami
Genre:
Action Adventure
Release:
23.11.2001
Plattformen:
Playstation 2
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
Dual Shock, Dual Shock 2,
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel