Silent Hill 2

Silent Hill 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

73




  11.02.2010

Das Grauen hat einen Namen

Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten und ob dieses Machwerk nun tiefgründiger Horrer oder Psycho-Horror oder was auch immer ist mag jeder für sich selbst entscheiden. Aber unstrittig ist meines Erachtens folgendes: Wer eine X-Box sein Eigen nennt und nur ein paar wirklich gute Spiele hat, der weiß was grafisch, soundtechnisch und steuerungstechnisch möglich ist. Und in genau diesen 3 Disziplinen wurde das Spiel gnadenlos in den Sand gesetzt. Was mich am meisten ärgert, ist das die gesamte Fachpresse dieses Spiel mal wieder vollkommen überbewertet hat. Fazit: Wenn ich ein Spiel spiele, möchte ich die 3 genannten Diszipinen verwirklicht sehen. Wenn es mir hauptsächlich um die Geschichte geht, lese ich lieber ein Buch oder spiele The Suffering!!!

  24.12.2008

Ein super Spiel aber alle übertreiben!

Ich werde über meine bisherigen Erfahrungen mit Silent Hill berichten.
Ich besitze dieses Spiel seit einigen Wochen. Ich habe gedacht "Meine Güte, das scheint ja echt ein Wahnsinns-Horror-Abenteuer" zu sein, so wie man es in den Rezensionen liest. Ich war auf's schlimmste vorbereitet. Ich habe nachts das Spiel gespielt, mit Sorround-Kopfhöhrern.
Und ich muss ehrlich sein...Die einzige Stelle, wo ich mich total erschrocken habe, war der Teil, wo man Richtung Appartment geht und plötzlich so ein Viech unter'm Auto hergekrochen kommt. Aber ansonsten..na gut, man hat ein leicht unwohles Gefühl aber es als "pure Angst", "Panik" und "totaler Horror" zu bezeichnen ist total hirnrissig.
Ich finde, dass ein Großteil aller Leute hier extrem übertreiben.

"Im ersten Teil traut man sich kaum einen Schritt zu gehen, weil man immer irgendein Geräusch hört"... Genau, 8Bit Sounds und eine absolut miese Grafik...Ich hatte den ersten Teil nach ner Stunde abgeschaltet, weil es mir echt zu dumm wurde.

Kurz zu Silent Hill 2. Eine verwirrende Story, eine geniale Grafik, wenn man an den ersten Teil zurückdenkt und ein Kauf, der sich lohnt. Einziges Makel...Leute, die total übertreiben, dass es so extrem gruselig ist...Ehrlich gesagt, nein...Es ist schon nicht ohne aber nicht so übertrieben wie es hier schöngeredet wird. Trotzdem hat es seine 5 Sterne verdient.
Was ich noch sagen muss ist, dass Silent Hill 2 teilweise extrem zu Mac Gayver abdriftet, ich meine...wer kommt auf die Idee, sich aus einer Wachspuppe, einem Hufeisen und einem Feuerzeug einen Griff für eine Tür zu bauen... Teilweise konnte ich die Rätsel echt nur mit einer Komplettlösung schaffen.

Also es ist an alle ein Pflichtkauf, falls es in meiner Beschreibung nicht ganz klar geworden ist.

  18.08.2008

Ganz unterhaltsam...

...das Spiel reißt einen jetzt nicht vom Hocker.
Das allererste, was einem auffällt, wenn man länger an Silent Hill 2 dransitzt, ist, dass der Protagonist James extrem gelassen reagiert; bei fast jeder Situation bleibt James gelassen; sei sie noch so verrückt und kompliziert.
Und manchmal reagiert James in Trailern überhaupt nicht, in Situationen, in denen menschen vielleicht ein, zwei Sekunden überlegen und dann sofort handeln.

Dann stört noch der ständige Nebel, der einen schon zu beginn eindeckt. Das soll unheimlich sein? Oder gar krank? Nein...mir persönlich ging dieser immerwährende nebel einfach nur auf die nerven. Er erschwert eben die Sicht (so soll es wohl auch sein) , gibt dann nach einigen Metern aber wenigstens teile von der Stadt und von lächerlichen Monstern und Zombies frei. Eigentlich hätte man ihn auch gleich weglassen können.

Dann gibt es noch einen nervigen Sound und zwar ertönt nur ein einziges Geräusch, wenn James rennt. Das war aber wohl bei den Silent Hill Teilen immer so.

Die Geschichte ist relativ interessant, doch sie ist so kompliziert, dass man wirklich eine Weile braucht, um sie zu verstehen.
Es gibt alternative Enden, insgesamt 4, die es freizuspielen gibt.

Was allerdings ganz gut gelungen ist, ist die Atmosphäre in den Häusern, die wirklich manchmal sehr beklemmend ist und man nur ungern dort stehen würde.

Leider gibt es wenig Aktionen in den einzelnen Trailern, im Spiel selbst ist da auch nicht viel los. Man macht immer das selbe...laufen, mal ein paar Zombies erschlagen, Items sammeln...

Was wieder einen Pluspunkt verdient ist die schöne Musik, die man öfter mal zu hören bekommt. Diese ist wirklich ein Ohrenschmaus.

Man sollte Silent Hill 2 mal gespielt haben, vor allem bei dem Preis hier kann man nicht meckern.

  10.01.2008

Zu morbide, zu krank, zu heftig...

Nein, dieses Spiel ist einfach ZU heftig: Spätestens wenn dieser blutverschmierte, psychisch kranke und abschlachtende Pyramid Head kommt, merkt man, dass man sich einen Psychiater aufsuchen muss. In diesem Spiel gibt es alles: Blutverschmierte Krankenschwestern, psychisch kranke Massenmörder, neblige Städte und abgef***** Monster. Dieses Spiel ist dann doch zu heftig geraten.

  07.12.2007

Am anfang nicht aus der Ruhe Bringen lassen

Also eins vorweg mann sollte man sich für überlebens,
Psycho/Horror Spiele auch wirklich interessieren den es geht in den Silent Hill teilen allgemein
nicht um irgendein rumballern erst mit einer Pistole dann mit ein Schrottgewehr und am ende
ein dicken Raketenwerfer wo man angst haben muss sich selber in die luft zu sprengen
sondern mann muss neben ein paar schusswaffen auch mit primitven Waffen kämpfen wie etwa
ein abgebrochenes Stahlrohr. Ich möchte auch hier wie zu den anderen Teilen beschreiben wie man spielen sollte:
Also erst mal genug essen nochmal aufs klo gehen, genug zu trinken im Zimmer stehen haben
und das Zimmer nur verlassen wenn es wirklich nicht anders geht. dann sollte man es zur
Oktober/November Zeit spielen am besten Nachts und wenn es Nachts nicht geht dann warten
bis es dunkel ist kein Licht an haben (Ausser die Konsole und der Fernseher natürlich)
und auch alleine sollte man sein, das Spiel auch bewusst auf mehrere tage hintereinander
aufteilen und NICHT auf einmal durchspielen weil ja irgendwann die konzentration nachlässt wegen der Grafik und Klangeffekte.

Auch hier möchte ich nichts zur Geschichte erzählen ausser das man wohl möglich auf
unabhängigen Internetseiten nachlesen muss weil wie mir es ging habe ich die Geschichte von alleine nicht
wirklich verstanden. Also die Geschichte an sich ist spannend und verstört aber nicht wundern
wenn man am Ende vor Fernseher sitz und nur ein "aha?!?" von sich gibt. Was ich sehr
bemängel sind die Kämpfe: Die erste Waffe ist ein Holzbrett mit einer sehr geringen
Reichweite und die ersten Gegner greifen mit einer Giftgasewolke an und die Kreaturen
laufen nicht blöd in den Angriff rein sondern sind schlau und warten. Und da kommt das
Problem: Der Spieler will ja erst mal die Kreatur aus der Reserve locken damit der Angrif
ins leere läuft und dann zuschlagen. Aber entweder man schlägt wegen der kurzen Reichweite
und schwierigen Kampfsteurerung andauernd daneben und fängt sich höchst wahrscheinlich konter
ein oder wenn man es geschafft hat diese "Giftgas-Schleudern" in die Mangel zu nehmen ohne
selber verletzt zu werden (was schon beinah ne Meisterleistung ist) und dann zu Boden
fallen damit man den noch den Rest geben muss also am besten rauftreten damit die tot sind
nein die Viecher "schwimmen?" davon stehen dann wieder auf und der Stress geht wieder von
vorne los! Also am besten solange davon laufen bis man Nahkampfwaffen mit einer grösseren
Reichweite oder ne Schusswaffe hat sonst wird man auch noch andauernd von zwei aufeinander
gestellten Puppenbeinen ins Gesicht getreten, von Kakerlaken in die Füsse gebissen
oder kriegt von Krankenschwestern ein Stahlrohr geben den Körper (Das "wegschwimmen" bezieht
sich nur auf die "Giftgas-Schleudern" die anderen Gegner bleiben brav liegen wenn man genug
auf die eingedroschen hat).
Was einen schon nerven kann ist das viele laufen am Anfang aber es gleicht sich aus weil man die Atmosphäre
sprich das ganze Umfeld bestaunen kann was meiner Meinung sehr gut gelungen ist was
wiederum heisst das Grafik und Klangeffekte sehr gut sind. Auch hier haben es die Rätsel teilweise in sich und 5 verschiedene Endsequenzen gibt es.
In grossen und ganzen
ein Superspiel aber ein Stern ziehe ich wegen schwächen ab und das ist
wirklich noch fair

Seite 1 von 15




Details zum Spiel

Hersteller:
Konami
Entwickler:
Konami
Genre:
Action Adventure
Release:
23.11.2001
Plattformen:
Playstation 2
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
Dual Shock, Dual Shock 2,
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel