Metal Gear Solid 2 - Sons of Liberty

Metal Gear Solid 2 - Sons of Liberty - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  10.04.2002

Unbeschreiblich!

Als ich mir dieses Spiel dieses Wochenende angeschafft hatte, war ich erst skeptisch, ob es mir gefallen würde, da ich ein ziemlicher Neuling in diesem Genre bin, doch ich war von Anfang bis Ende begeistert und gefesselt von der Tiefe und Spannung dieses Spiels. Die Grafik ist vom feinsten und man glaubt sich in einem großen, interaktiven Film wieder zu finden, in dem es eben darum geht, seine Mission mit Erfolg zu erfüllen.
Sehr gut finde ich, dass Schwierigkeitsgrad und andere individuelle Einstellungen (zum Beispiel die, ob man mehr oder weniger Action bevorzugt) zu Beginn eines neuen Spieles vorgenommen werden können und dabei bestimmt ein jeder das seine findet.
Die Story ist sehr komplex, spannend und von undurchschaubaren Wendungen durchzogen - beim Spielen wird man also einige Überraschungen erleben.
Und hat man das "Metal Gear Solid 2" einmal durch, ist es noch lange nicht vorbei...
Ein sehr empfehlenswertes Spiel, auch für Genre-Neulinge (wie mich)...

  08.04.2002

Spielen würde sicher Spaß machen...

...wenn man mal spielen könnte.

Nach langer Wartezeit war die Begeisterung beim ersten Einlegen des Spieles groß. Aber das legt sich leider sehr schnell. Sicherlich ist die sehr gute Spielbarkeit und klasse Grafik dem Spiel mit dem Vorgänger gemein. Das war es aber auch schon, was an Positivem mit übernommen wurde. Viel zu lange Zwischensequenzen, CODEC-Gespräche und dergleichen lassen einen nach relativ kurzer Zeit die berechtigte Frage stellen, ob es sich um ein Spiel handelt, oder einen Film in dem man hin und wieder ein wenig mitmachen darf. Wenn wenigstens die Story was wäre. Aber die ist schon sowas von verquer, daß man auch nur am Anfang wirklich mitkommt. (ich war nicht mehr motiviert, mir den ganzen CODEC-Plunder durchzulesen... bei den Mengen!?) Alles in allem wird für meinen Geschmack viel zu wenig Spiel fürs Geld geboten. Zusätzlicher Schwachpunkt ist auch, daß die Charaktere in diesem Teil nicht mit dem des ersten Teiles mithalten können. Der neue Protagonist "Raiden" ist schon etwas sehr "weibisch" geworden. Soll vielleicht so ein "Backstreet Boy in Action" sein? Na ja - Snake war wesentlich härter - und cooler. Aber immerhin darf man am Anfang noch ein wenig in seine Rolle schlüpfen. Nichts desto Trotz ist das Spiel brauchbar. Allerdings werde ich es nicht ansatzweise so oft durchspielen wie den Vorgänger. Nach wie vor für mich die Referenzklasse auf der PS2: Devil May Cry.

  08.04.2002

ETWAS ZU VIEL HYPE!

SCHON GUT ABER ZU VIEL BLABLA
MEHR FILM ALS SPIEL .........
UND VIEL ZU KURZ!!!!!!!!! (8,5std?)

MGS1 IST UM LAENGEN BESSER!
ICH KANN DIE WERTUNGEN DIVERSER MAGAZINE
NICHT NACHVOLLZIEHEN

  06.04.2002

"Bester interaktiver Film für eine Spielkonsole"

Der Titel sagt schon alles:

Ewig lange Videosequenzen, super- nervige Codec- Unterbrechungen und null Gameplay fürs Geld.
Spart euch lieber das geld und investiert in einem Gamecube.

  05.04.2002

Viel zu storylastig!

Nachdem ich das erste Spiel mehrmals durchgespielt hatte, war die Vorfreude auf den Nachfolger natürlich entsprechend groß. Aber nach der ersten Begeisterung über die tolle Graphik machte sich Ernüchterung breit. Die fehlenden Inovationen im Spielprinzip kann man ja aufgrund der Hochwertigkeit dessen verschmerzen, aber mir hat vor allem der viel zu Hohe Anteil der Story am Spiel nicht gefallen. Sicher, eine Story kann viel zur Atmosphäre beitragen und somit das Spiel erst interessant machen, doch sollte man nicht vergessen, um was es sich hier in erster Linie handelt: ein Spiel. Für mich ist MGS 2 kein Spiel mehr, wenn man 2/3 des Spiels mit Video- und Codecsequenzen beschäftigt ist. Hinzu kommt, dass die Story ziemlich verworren und unnötig viele Wendungen nimmt. Und somit hat die Story ihren Zweck verfehlt. Man wartet nur noch genervt aufs Ende der Sequenzen. Insgesamt ein enttäuschendes Spiel, wenn man den Hype bedenkt, der darumherum gemacht wurde.

Seite 6 von 14




Details zum Spiel

Hersteller:
Konami
Entwickler:
Konami
Genre:
Action Adventure
Release:
22.2.2001
Plattformen:
Playstation 2
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
Memory Card, Dual Shock, Dual Shock2
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel