Metal Gear Solid 2 - Sons of Liberty

Metal Gear Solid 2 - Sons of Liberty - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  12.05.2002

Metal Gear Solid oder doch lieber Metal Gear "Raiden"

Ich habe mich sehr sehr auf dieses Spiel gefreut war am Anfang noch total begeistert, TOP Grafik geiles game play super Story! So weit so gut! Aber als ich mit Raiden spielte, gut zu erst dachte ich spielst du ein wenig mit ihm aber das man gar nicht mehr mit snake spielt finde ich nicht so toll! Man spielt nur kurz am Anfang mit snake den Rest des Spiels mit Raiden! Und dann mal wieder so ein kurzes Spiel gerade mal 9 Stunden brauchte ich dafür (auf schwer)! Naja ich würde es nicht so weiter empfehlen! Aber Konami hat sich mit dem Spiel in der Grafik eindeutig übertroffen! Die ist Genial!!!

  28.04.2002

Einfach nur Metal Gear Solid 2 !!

Was soll man da sagen, das Spiel ist einfach der Oberhammer', Zwar etwas kurz, aber das ist man von Konami ja gewöhnt, dafür gibt es Features wenn man das Spiel in verschiedenen Schwierigkeitsgraden durchspielt.

Vor allem Die Story ist wiedermal das was besonders Fasziniert, wie in MGS 1, und wenn man mal die Features im Spiel betrachtet (Gegnerischen Soldaten das Funkgerät wegschiessen damit sie keine Hilfe rufen können, wenn Gegner betäubt sind wird ein suchtrupp geschickt, wenn man entdeckt wird aber nicht gefunden dann wird die Wache verstärkt, vor allem wenn man sich geschickt in einem Nebenraum in einer Kiste versteckt sollte man mal beobachten wie der Suchtrupp den raum absucht.)

Alleine von den Features her muss man dieses Spiel erstmal überbieten und die Story ist meiner meinung nach wiedermal perfekt duch die vielen "aha und hä?" effekte die sie einem Spieler Stellt.

Ein muss für jeden PS2-Fan!

  27.04.2002

Metal Gear "Solid"???

Ja ja, Hideo Kojima ist schon ein genialer Mensch, geradezu ein wahres Wunderkind. Es gibt nur selten Menschen auf dieser Welt die es schaffen, so viel Hype um ein Produkt im voraus zu erzeugen, wie unser nachdenklicher Freund aus Japan. Wie war ich nicht gespannt auf dieses Spiel, denn versprochen wurde vieles. Von unendlicher Handlungsfreiheit war da die Rede, endlich sollten wir die Möglichkeit haben unseren eigenen Weg zu gehen. Hideo sprach von all den Möglichkeiten, die ihm die PS2 gab, seine Visionen, die er schon an der Arbeit zum ersten Teil(PS 1) hatte, zu verwirklichen. Er sprach große Worte...
Verstehen Sie mich nicht falsch, MGS 2 ist ein gutes Spiel, aber jeder der MGS 2 und Handlungsfreiheit in demselben Satz benutzt, lügt. Wer den ersten Teil kennt, weiß wovon ich spreche. Ein kleines Beispiel...

Dialog aus Metal Gear Solid 2:
Otacon:Snake, wenn du an einer Brüstung die Aktionstaste drückst kannst du dich daran entlanhangeln. Man nennt das Hanging.

Dieser Satz fällt in den ersten paar Minuten des Spiels und wäre auch anfangs noch zu verzeihen, aber es vergeht keine Stunde im Spiel ohne das man alle 5 Minuten angerufen wird und einem jeder Schritt im voraus minutiös beschrieben wird. Da frage ich mich doch, sind wir nicht Solid Snake, jener Einzelkämpfer der schon so manche Festung eigenhändig in die Luft gesprengt hat, oder sind wir etwa ein Anfänger, ein "Grünschnabel"(lol)? Ist dieses Spiel nun ein Tutorial, oder ein interaktiver Film? Um die Frage zu beantworten, ja und ja, und das wird einem spätestens dann bewußt, wenn wir in die Rolle des süßen Jack "Rose, ich liebe Dich" Raiden schlüpfen. Spätestens dann muß man sich die Frage stellen, ob Hideo Kojima nicht insgeheim vielleicht die Menschheit verachtet. Was haben wir ihn getan, das er uns so im Stich läßt? Alle Trailer im voraus: Snake auf einem Tanker, Snake in Aktion, Snake wie wir ihn kenne und lieben und dann sowas??? Lieber Gott, sag das es nur ein schlechte Traum ist...
Und es wird noch besser...
Unser lieber Colonel ist natürlich auch wieder mit dabei und der dachte sich es wäre wohl eine gute Idee, unserem sensiblen Raiden die geliebte Freundin zur Seite zu stellen, als kleine Motivation sozusagen. Da begibt man sich auf eine Einmannmission, ist bereit alles und jeden über den Haufen zu schießen, was wünscht man sich da nicht sehnlicher als einen kleinen Plausch mit der Freundin zwischendurch, die ständig nörgelt und nicht mehr aufhört zu fragen ob man sie nun liebt weil sie schön ist oder wegen ihrer inneren Werte. Dann kommen da noch diese ständigen Exkursionen in die Philosophie. Ständige endlos Dialoge über Sein oder Nichtsein, Gut und Böse, Yin und Yang. Hideo kritisiert denn Drill, den virtuellen Drill mit dem gefühllose Soldaten erzeugt werden. Da frage ich mich, ist diese Spiel denn nicht anderes. Hat man da uberhaupt noch eine andere Wahl außer Zyniker zu werden? Vielleicht sollte Hideo ersteinmal sein Weltbild zurechtrücken, und sich entscheiden, ob er nun Spiele entwickeln, oder die Gesellschaft verändern will. Was will dieser Mann von uns??? Warum tut er uns das an??? Ist das alles Teil eines göttlichen Plans, den ich nicht verstehe??? Man kommt ja schon selbst ins Grübeln, ob einen der Vestand verlassen hat. Was bleibt sind ca. 6 Stunden "Spielspass" in denen man sich die meiste Zeit überlegt, was man als nächstes essen könnte. Ich empfehle Tortilla Chips mit Salsa und dazu ungefähr 6 Liter Cola, und sollte man dann dann doch irgendwann wieder den Controller in die Hand nehmen-während man sich die Frage stellt, ob man nun Rose liebt oder nicht, oder was am diesem verdammten Apriltag nun geschehen ist- und es kommen Zweifel auf, ob man diese Mission nun übersteht oder nicht, kann man sich beruhigt zurücklehen und den Colonel fragen.

Colonel:Raiden, pass auf, siehst du die zwei Wachen da. Make sure you stay out of their field of view.

  24.04.2002

Bestes Spiel der Welt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dieses Spiel ist der Hammer. Die Grafik sieht aus wie im Kino und die Story ist toll. Man kann auswählen ob man mehr oder weniger Gewalt haben will. Beim spielen wird einem absolut nie langweilig weil es immer irgendeinen Gegner zu besiegen gibt. Man fühlt sich wie im Kino. Das Blickfeld der Gegner ist allerdings unrealistisch klein doch sie sind alles andere als dumm. Wer einfach wild drauf los ballert hat schon verloren. Jedoch sollte man die Gegner wen möglich sofort betäuben. Man denkt man ist selbst Raiden bzw. Solid Snake. Man kommt kaum noch von seiner PS2 weg. Wenn man einer Figur ins Gesicht sieht, sieht es aus als ob man einem echten Menschen ins Gesicht blickt. Es ist einfach perfekt. Es ist unübertrefflich.

  22.04.2002

Ein Meilenstein der Videospielgeschichte!

Das Spiel ist einfach super! Die ganze Story, das durchdachte Gameplay und die Grafik. Mann sieht wirklich, das Hideo Kojima und sein Team von Konami wirklich sensationelle Arbeit geleistet haben. Wenn man nur mal auf die ganzen Kleinigkeiten achtet. (Wie die Flaschen in der Bar im Tanker) Sicher bietet das Spiel viele und lange Zwischensequenzen, aber das macht meiner Meinung nach den Reiz aus. Denn wenn man sich einmal in die Story hineinversetzt, möchte man wissen wie es weitergeht. Die zusätzlich zu erspielenden Gegenstände wie der Stealth-Anzug motivieren auch nach Beenden des Spiels zum weiterspielen.
Also ich denke dieses Spiel wurde seinem Hype mehr als gerecht!!!

Seite 5 von 14




Details zum Spiel

Hersteller:
Konami
Entwickler:
Konami
Genre:
Action Adventure
Release:
22.2.2001
Plattformen:
Playstation 2
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
Memory Card, Dual Shock, Dual Shock2
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel