Metal Gear Solid 2 - Sons of Liberty

Metal Gear Solid 2 - Sons of Liberty - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  16.03.2002

Ein Meisterwerk des kurzweiligen Zeitvertreibs

Am 8.3. war es endlich soweit. Der am sehnsüchtigsten erwartete Titel für die PS2 erschien in Deutschland.Ich stürmte wie alle anderen ersteinmal in den Laden, um mein vorbestelltes Exemplar abzuholen voll freudiger Erwartung setzte ich mich sogleich an meine PS2 und startete durch. Was nun in den folgenden 10 Stunden geschah möchte ich hier berichten. Dieses Spiel ist von der Steuerung genau wie mgs 1. Es sind nur ein paar zusätzliche features wie das schießen aus der Ego Perspektive oder das Hangeln an Geländern hinzu gekommen. mgs 2 ist graphisch einfach unschlagbar. Kein PC, keine X-Box oder auch der Game Cube könnten meines Erachtens nach da mithalten. Soviel zur Technik, die insgesamt ein dickes Plus verdient. Das Spiel verfügt aber leider über einige spielerische Mängel. 1. es ist sehr kurz (10 Stunden mit allen Videosequenzen )2. Die Story ist nicht nur verwirrend, sondern auch langweilig und für mgs1 Fans sogar frustrierend. 3. Man spielt nicht Snake, sondern den milchgesichtigen Raiden, der garantiert kein Sympathieträger wird.4. Die Geschichte ist genau wie die von Shadow Moses Island gestrickt und zeugt von mangelnder Phantasie. Mein persönlicher Tip: Legt für das Spiel zusammen, jeder behält es eine Woche und dann verkauft es wieder bei Ebay.

  15.03.2002

Maximum an Genialität!!!

Endlich ist es da! Metal Gear Solid 2 ist einfach der Hammer.
MGS2 ist mal eine richtige Herausforderung, bei der man nicht
rambomäßig vorgeht, sondern taktisches Geschick beweisen muss. Das Handling ist simpel, aber vielseitig. Die Grafik: seht euch einfach nur ein paar Bilder an und ihr wisst, dass es ein Riesenaufwand war, diese Grafik zu schaffen. Sie wird nur noch von der Story übertroffen. Die Story ist ziemlich komplex, aber wirklich thrillermäßig und einfach genial. An MGS2 kann man gut sehen, was für Möglichkeiten (nicht nur grafische) in der PS2 stecken. Wer noch keine PS2 hat, hätte mit MGS2 einen guten Grund, sich eine zu kaufen. Wer dieses Meisterwerk noch nicht
besitzt, dem entgeht ein Meilenstein in der Videospielgeschichte!!!

  14.03.2002

Reinfall

Wie alle habe ich gebannt auf den NAchfolger gewartet und nun das ! Die Grafik ist momentan das beste was ein Spiel bieten kann , aber das wars . Die Story verwirrend und kindisch . Die Spielqualität leidet unter den ständigen Unterbrechungen von zu langen Grafiksequenzen , teilweise dauern diese über eine halbe Stunde , da kann kein Spielfluß aufkommen . Kaum Endgegner und diese sind dann auch noch zu leicht zu überwinden . Schade das nicht mehr rausgekommen ist . Ein weiter Nachteil ist , man spielt nur kurz mit Solid Snake , danach löst Raiden ihn ab . Und Raiden sieht aus wie aus eine der Final Fantasy Saga Figuren . Die Welt am Sonntag hat noch prohezeit das Kojima " Mann des JAhres 2002 " wird , mit diesem Spiel sicherlich nicht .Ausleihen reicht völlig .

  13.03.2002

Cant say goodbye to yesterday

Nicht schlecht, KONAMI. MGS2 ist sicherlich ein Highlight der Spielegeschichte; ein würdiger Nachfolger des ersten Teils. Viele werden sich jetzt fragen: Warum nur vier Sterne? Und auch auf die Gefahr hin, daß ich mich bei vielen Fans unbeliebt mache und am Ende von Metal Gear Ray auf's Korn genommen werde, schreibe ich jetzt KRITIKPUNKTE. Gemein, gemein, aber Lob bekommt das Spiel ja aus allen Ecken.

1)Jetzt verstehen Sie mich aber nicht falsch- dieses Spiel ist hervorragend. Allerdings stört mich die deutsche Übersetzung, wenn man's so nennen kann. Die Untertitel sind... wie soll ich sagen... übel. Da wird "Du" und "Sie" verwechselt (Commander, was verheimlichst Du mir?), da werden Rechtschreibfehler en masse eingebaut (ichm ache mich gleich au fden Weg) und manche Sätze (wenn der Gesprächspartner unterbrochen wird) einfach mit einem Punkt abgehackt. Nach der grottenschlechten Synchro des ersten Teils kann ich aber nur sagen: Zum Glück ist die Sprachausgabe auf Englisch.

2)Zum anderen *Achtung:SPAM!* finde ich es nur affig, wenn mich der Commander auf einmal anfunkt, daß ich doch bitte die Konsole ausschalten soll, oder ich nackt durch die Gegend latsche. *SPAM Ende!*

3)Die arg langen Videosequenzen sind zwar hervorragend, aber es nervt, wenn ich 50% Spiel und 50% Zwischensequenzen kaufe. Das ist aber sicherlich Geschmackssache.

Alles in Allem ein gelungener Titel, der *nicht zuletzt wegen der langen Zwischensequenzen* etwas länger dauert, als der erste Teil. Und am Ende denke ich nur: Weiter! Bitte nicht der Abspann. Neiiiin! Nochmal durchspielen....? ;)

  13.03.2002

WAS GIBTS DA NOCH ZU SAGEN???

Ich weiß - eigentlich sollte man ja hier nur sachliche Kommentare abgeben, aber in diesem Fall ist das schlicht unmöglich. DAS GAME IS DER ABSOLUTE MEGAHAMMER !!!!!!!
WER SICH DAS ENTGEHEN LÄSST IST KEIN ECHTER VIDEOSPIELE-FAN !!!!

KAUFEN !!!

Seite 10 von 14




Details zum Spiel

Hersteller:
Konami
Entwickler:
Konami
Genre:
Action Adventure
Release:
22.2.2001
Plattformen:
Playstation 2
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
Memory Card, Dual Shock, Dual Shock2
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel