Metal Gear Solid 2 - Sons of Liberty

Metal Gear Solid 2 - Sons of Liberty - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  24.10.2002

Meisterhaft mit kleinen Schwächen

Gleich vorweg. Damit ich meine Kritik loswerden kann muss ich sie vorher in einen gewissen Kontext stellen.
Metal Gear Solid 2 ist eines der besten je von mir gespielten Games. Bisher hat mich kein anderes Spiel so an den Bildschirm gefesselt. Grafik, Sound, Spielwitz, Originalität usw. sind einfach auf so hohem Level, dass man Metal Gear Solid sozusagen zur Pflichtausstattung gehört.
Daher auch die fünf Sternchen, denn obwohl mich gewisse Dinge genervt haben, die ich in Metal Gear Solid III nicht mehr sehen will(!), muss man klar bemerken, dass es für Geld im Moment kein besseres Game zu kaufen gibt.
Diese Vorzüge wurden jedoch in anderen Rezensionen mehrfach aufgeführt, so dass ich sie nicht mehr wiederholen möchte.

Wo ist denn jetzt das Problem? Da Metal Gear nicht nur Spiel sondern auch Film ist, fängt man automatisch an, die Dramaturgie an gängigen Action Blockbustern aus Hollywood zu messen, und da ist doch noch erheblich Potential vorhanden.

Ich denke da z.B. an die ellenlangen Codecgespräche zwischen der ollen Save Sekretärin und Raiden, die doch ausgerechnet mitten in einem heissen Feuergefecht irgendwelche Beziehungsprobleme ausdiskutieren möchte.
Auch sind gewisse Tränendrüsenszenen übertrieben in die Länge gezogen.
Die Story fängt sehr gut an und verstrickt sich gegen Schluss in zuvielen Wendungen und Winkelzügen.

Ich bin auf die nächste Generation von Games gespannt. Für Metal Gear Solid 3 wünsche ich mir den Einsatz eines professionellen Regisseurs und Drehbuchautors.

Dann müsste Amazon noch einen sechsten Stern einführen, denn fünf wären dann zuwenig.

  16.10.2002

Taugt nix

Metal Gear Solid 2 bringts wohl, wenn man es spielt. WENN man es spielt. Das tut man jedoch nur selten, sondern liest stundenlang irgendwelche Gespräche zwischen den Figuren ab, die schon nach fünf Minuten so belanglos und langweilig werden, daß man der ohnehin völlig abstrusen Handlung bald nicht mehr folgen kann und will. Und außerdem spielt die geamte Handlung nur in zwei Orten, die sich optisch und spielerisch ständig wiederholen und wirklich nicht sehr berauschend sind. Fazit: Unglaublich, aber Metal Gear Solid 2 macht auf Dauer einfach keinen Spaß!

  25.09.2002

Phänomen des Action Genres!

Ich bin begeistert! Ich spiele Metal Gear Solid momentan und dachte mir ich muss JETZT allen mitteilen wie genial es ist. Nicht nur die Grafik oder die Story. Nein es sind die vielen kleinen Dinge, die dieses Spiel so faszinierend machen.

Ich mag viele Spielegattungen. Von RPG bis zu 3d Shooter aber Metal Gear Solid bewegt sich auf einem unbeschreiblich schmalen Grat ziwschen Horror-und Action Game. Wen man nur an die erschreckenden Momente denkt wenn man von den Wachen entdeckt wird ... Krass ich zucke da oft zusammen... Die Atmosphäre ist einfach gelungen.
Was mir aber am MG2 so überaus gefällt ist, dass es sehr sehr abwechslungsreich ist. Seien es die Endkämpfe oder die Wege, die zu beschreiten sind. Selbst Möwenkot birgt in diesem Spiel eine Gefahr.

Ich bin einfach nur begeistert und sehr froh mir die PS2 mit diesem Spiel besorgt zu haben !!

Ich hoffe meine Rezension ist euch eine Hilfestellung auch wenn sie sehr positiv ausgefallen ist :-))

  12.08.2002

Das beste Spiel für die PS2

Metal Gear Solid ist für jeden PlayStation besitzer ein begriff und zwar als beste spiel ever! Jetzt ist endlich die fortsetzung da und die hat es in sich! Die Grafik ist nutz die möglichkeiten der PS2 voll aus und die dazu passende musik machen den optischen und akustischen aspekt des spiel perfekt! Nun kommen wir zum spiel spass: dann kann zu einen alles zerschießen was man sieht z. B. wassermelonen, fernseher uvm., dann legt das spiel nicht aus sinnloses geballere sondern auf taktischen agieren denn wer nur ballern kann lebt nicht lang bei denn spiel, dazu kommt noch die spannender story die viele überraschende wendungen hat! Es gibt bei denn spiel noch einen anreiz das noch mal durch zuspielen denn bei jedem weiter durchspielen werden versteckte extras frei geschaltet. Man kann die wachen ihm spiel überfallen und ihnen wertvolle sachen klauen, außerdem geben sie eine noch ihre hundemarke und wenn alle beisammen hat bekommt man eine bandana das heißt unendlich munition! Aber das spiel ein einen nachteil und zwar es ist kommplet auf englisch mit deutschen untertiteln das man die sachen ein bishen kommpliziert, denn es wird ziemlich viel geredet! Aber trozt all dem das ist dem kauf wert und gehört in jede ps2 spielsammlung dazu!

  08.08.2002

Öde neue Passivität

Zuerst einmal muss man sagen, dass das Game bezüglich Grafik, Sound, Plot und auch Gameplay wirklich das Zeug zu 5 Sternen hätte.

Diese Reduzieren sich jedoch wegen etlicher störender Faktoren auf 2.

Als größtes Manko müssen eindeutig die ständigen Unterbrechungen des Spiels durch irgendwelche Film- oder Telefonsequenzen (die die Handlung keinen Schritt voran bringen oder wenigstens der Verdichtung dert Atmosphäre dienen) genannt werden.

Fazit: Der Spieler ist zur Passivität verdammt und nur Statist in einer kino- aber keinesfalls Playstation- reifen ewig langen Filmsequenz.

Seite 3 von 14




Details zum Spiel

Hersteller:
Konami
Entwickler:
Konami
Genre:
Action Adventure
Release:
22.2.2001
Plattformen:
Playstation 2
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
Memory Card, Dual Shock, Dual Shock2
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel