Metal Gear Solid 2 - Sons of Liberty

Metal Gear Solid 2 - Sons of Liberty - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

118




  31.08.2010

Wie ein trashiges B-Movie

Ich liebte den ersten Teil, spielte ihn auf der PS1 mehrfach, doch drückte mich seltsamerweise Jahre davor den zweiten Teil anzugehen. Nun habe ich es nachgeholt, fast 8 Jahre nach der deutschen Erstveröffentlichung habe ich mir den zweiten Teil der MGS-Serie zugelegt um "up-to-date" zu sein, denn mit MGS 4 und dem angekündigten MGS Rising warten noch interessante Games auf mich. Und wie man weiß, wird es sicherlich kompliziert, so dass man die vorherigen Teile schon kennen sollte.

So ist auch MGS 2 stets bemüht den damalig bahnbrechenden ersten Teil zu zitieren und einzubeziehen. Dies ist super, schafft es doch eine gute Atmosphäre und einen eigenen Mikrokosmos.

Man findet sich dann auch schnell zurecht. Kann löblicherweise auch auf einen "very easy" Schwierigkeitsgrad schalten, was den EInstieg sehr erleichtert. Ich persönlich mag eher stringend durch die Story "huschen" und zocke ein Spiel lieber schnell durch, als durch ewige Neuversuche meine Zeit und Geduld zu verschwenden. Aus dem Alter, wo ich ich den ganzen Nachmittag Zeit zum Zocken hatte bin ich längst raus. Ich sehe Spiele mittlerweile eher als "ausgedehnte Filme", die mich unterhalten sollen.

Und hier ist eben auch das Manko von MGS 2. Das Spiel kommt sehr episch daher, ist sehr cineastisch aufgemacht und sehr bemüht darin, eine möglichst vielschichtige und verstrickte Story aufzutischen.

Leider hat sich da Hideo Kojima beim Script arg verzettelt. Die Geschichte wird alsbald so derart unglaubwürdig, mit so derart trashigen Protagonisten, dass jeder 80er Jahre James Bond-Film dagegen wie ein realistischer Krimi anmutet. Zudem gibt es viele lächerliche Szenen, wie z.B. der, als der Bösewicht "Vamp" übers Wasser flitzt, die einem mit der Hand an die Stirn schlagen lassen.
Die schmalztriefenden Substorys... wie die mit Familie "Hal" z.B. sind einfach nur aufgesetzt und lächerlich.

In vielen "Kritiken" hier steht, dass sich Hollywood von MGS noch eine Scheibe abschneiden könnte... dies stimmt natürlich nicht. MGS bietet ein gutes Gameplay, hat den Fokus aber auf der Storyline... und die ist leider echt zum Haare raufen.

Das Gameplay an sich ist gut... aber leider keine wirkliche Weiterentwicklung zum ersten Teil. Leider wird das Spiel wirklich zuviel von Videosequenzen unterbrochen, was doch arg zu lasten des Spielflusses geht.... die Sequenzen sind, wie oben beschrieben, auch leider nicht so fesselnd, als dass man sie durchweg genießen kann, sondern eher unglaubwürdig, teils belanglos, teils langatmig und kitschig. Wie in Animes oftmals üblich wird viel wert auf "Overacting" gelegt... der europische Feingeist für die Transportation von emotionalen Momenten geht den Asiaten leider oftmals ab... so auch in MGS 2.
Trotzdem macht es Spaß. Die Grafik, der Sound, dass ist alles, für damalige Verhältnisse, super und macht auch heute noch spaß. Schade nur, dass die "realistische Gamewelt" ein Fake ist. Denn die Story gibt sehr gradlinig vor, wo es lang geht. Eine freie Welt in der man "überleben" muss? - Fehlanzeige. Es geht schön immer der Reihe nach... was doch mehr Videospiel der 90er ist und nicht grad interaktiv.

Aber, für das Jahr 2002 absolut gut und im Vergleich zu ähnlichen Titeln damaliger Zeit eines der besten Games. Aber Metal Gear Solid 2 ist bei weitem nicht so toll wie es gern sein möchte... ein "Fake-interaktives-Movie".

  06.11.2009

Wie Teil 1, ein Meisterwerk

Um mich kurz zu fassen:
- Wer Teil 1 kennt wird sich der vielen Anspielungen auf diesen Teil erfreuen und trifft alte Bekannte wieder.
- MGS2 beinhaltet Spielelemente und technische Details, an die bisher wenige PS2 Titel die ich spielte herankamen. Seien es die Wassereffekte, das Motion Chapturing der Figuren, Grafikauflösung oder das Missionsdesign.
- Die Beherrschbarkeit von Snake, bzw. Raiden ist gegenüber Teil 1 besser geworden.
- Die Bossfights sind wieder mal aller erste Sahne.
- (Fast schon zu) viele Cut Scenes und Radio Transmissions treiben die (meiner Meinung nach) spannende Story voran. Für mich ist das positiv.

Dennoch hatte ich nach dem Spielen von Teil 1 ein größeres WOW Gefühl. Die Story hatte dort mehr gegriffen, die Missionen waren noch nen Stück cooler, die Bosse hatten mehr personalität, auch wenn sie im Gegensatz zu Teil 2 eher Kanonenfutter darstellten.

MGS2 ist dennoch in allen Belangen Oberklasse!
Einer der besten Titel auf der PS2!

  07.02.2009

Gehört und gespielt

Schon oft habe ich von der MGS Reihe gehört und kaufte mir letztendlich
Sons of Liberty, eine sehr gute Entscheidung wie ich herausfand:

Pro: - auch diejenigen Spieler, welche den ersten Teil von MGS nicht
gezockt haben (wie ich selbst), können sich in die umfangreich komplexe Story
hineinfinden
- Metal Gear Solid 2 ist technisch perfekt, die KI reagiert
intelligent
und die Graphik wirkt sehr gut
- Die Charaktere wirken glaubwürdig und echt

Kontra: - einen Punkt gibt es dennoch zu bemängeln, Moves könnten zahlreicher sein

  02.03.2008

Damn the patriots

und mit der 4-Sterne-Wertung ist das noch gut gemeint. Die große Enttäuschung war es zwar nicht, aber die Einführung Raidens brachte nur kommerziellen Erfolg. Einerseits spielt Raiden eine wichtige Rolle , andererseits gewöhnten sich die Fans so sehr an Solid Snake, das der neue Held kaum Beifall fand. Ich war anfangs verwirrt, dachte aber, unter der Annahme, man könne als Snake weiterspielen, ein Rollenwechsel wäre ganz okay. Doch es kam anders. Ganz anders. Stattdessen musste ich wie auch viele anderen, sich erst einmal mit der neuen Figur anfreunden.

Im Vergleich mit dem Vorgänger, ist Sons of liberty futuristischer ausgefallen, was mich etwas störte, denn die eher einsame Stimmung, die das One-Man-Army-Feeling aus dem ersten Teil hervorhob, war weg.
Die Hauptgegner waren übermenschlicher, büßten an Tiefe ein, die Schauplätze, steriler. Und das der PSOne Klassiker immernoch der beste Teil ist, beweisen Sons of liberty und Snake eater selbst, denn beide, der Sequel und der Prequel haben den ersten, mehr oder weniger erfolgreich kopiert.

  04.07.2007

snake zum zweiten

also ich als metal gear fan kann dieses spiel wirklich nur weiter empfehlen.einfach eine geile story.also kaufen leute.

Seite 1 von 14




Details zum Spiel

Hersteller:
Konami
Entwickler:
Konami
Genre:
Action Adventure
Release:
22.2.2001
Plattformen:
Playstation 2
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
Memory Card, Dual Shock, Dual Shock2
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel