Metal Gear Solid 2 - Sons of Liberty - Die Erkennungsmarken

In beiden Episoden des Spiels, also auf dem Tanker und auf der Big Shell-Anlage, tragen einige Wachen Erkennungsmarken. Außerdem sind die Erkennungsmarken über alle Schwierigkeitsgrade des Spiels verteilt, nur in dem exklusiv für den europäischen Markt von Konami hinzugefügten Schwierigkeitsgrad "European Extrem" gibt es keine Marken.

Im kompletten Spiel und sämtlichen Schwierigkeitsgraden sind 394 Erkennungsmarken versteckt, 152 auf dem Tanker und 242 auf der Big Shell-Anlage. Um dennoch einen Überblick zu behalten, könnt ihr euch die innerhalb eines Spielstandes eingesammelten Marken im sog. "Dog Tag Viewer" unterhalb des "Special"-Menüs anschauen. Auf den nächsten Seiten unserer Guide findet ihr eine vollständige Liste aller Erkennungsmarken.

Bei eurer Suche nach den Marken könnt ihr euch auf die normalen Wachen konzentrieren. Die Stoßtruppen, welche nach einem Alarm gerufen werden, tragen keine Erkennungsmarken.

Welche Wachen eine Marke tragen ist auf den ersten Blick nicht zu sehen. Mit Hilfe des Infrarotsichtgerätes erscheint auf dem Brustkorb der Wachen, die eine Marke tragen, ein roten Punkt. Oder ihr wechselt direkt vor der Wache in die Beobachtungsperspektive und die Marke blinkt als weißer Lichtreflex auf.

Wie bekommt ihr die Erkennungsmarken?

Schleicht euch von hinten oder leicht seitlich an eine Wache heran, aktiviert eine Waffe und zielt durch ein leichtes Drücken der Quadrat-Taste auf die Wache. Snake oder Raiden rufen dann automatisch "Freeze" und ein großes rotes "!" erscheint über dem Kopf der bedrohten Wache und sie hebt ihre Hände.

Jetzt müsst ihr schnell um die Wache herum laufen, so dass ihr direkt vor ihr steht. Wechselt schnell in die Beobachtungsperspektive und zielt auf den Unterleib oder den Kopf. Die Wache fängt an zu jammern und wird nach einem Moment seine Marke fallen lassen.

Der Ablauf und das Timing scheinen anfangs etwas kompliziert, mit etwas Übung stellt sich aber schnell Routine ein.

Im Laufe des Spiels werdet ihr auch auf härtere Jungs treffen, die sich von eine gezogenen Waffe nicht beeindrucken lassen - ihr müsst euch also bessere Argumente einfallen lassen. Schießt ihnen einfach ins Bein oder in einen Arm und zielt danach erneut auf den Unterleib oder den Kopf der Wache. Spätestens jetzt nimmt er euch ernst und wird euch seine Marke überlassen.

Der Erfolg dieser Aktion steht und fällt mit der verwendeten Waffe. Nicht wenige dieser Wachen scheinen nämlich einen Schuss aus der M9 zu ignorieren, verwendet also lieber gleich die SOCOM oder USP.





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