Metal Gear Solid 2 - Sons of Liberty

Metal Gear Solid 2 - Sons of Liberty - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  09.03.2002

Schlichtweg...Wow!

Ich habe bestimmt schon sehr viele Spiele gespielt, aber ich kann mich nur an sehr wenige erinnern, die mich auf Anhieb so gefesselt haben, wie Metal Gear Solid 2 - auch wenn ich eigentlich aus dem "PC-Lager" komme.

Es ist schon kein Spiel mehr, sondern schlichtweg ein Erlebnis bzw. "Erlebtes Kino".

Die Story ist grandios und auch die technische Umsetzung ist perfekt. MGS 2 zeigt deutlich, welches Potential tatsächlich in der PS 2 steckt und die Macher des Games reizen dieses Potential bis auf das letzte Tröpchen aus. MGS 2 zieht den Spieler in die Handlung hinein und schafft es perfekt, dass sich der Spieler mit dem Hautptcharakter identifiziert und die Story selbst erlebt.

Spannende Missionen, professionelle (englische) Synchronisierung, bombastischer Sound, eingängige Steuerung, grandiose Optik und vieles mehr machen MGS 2 zum absoluten süchtigmachenden Must-Have. Die Macher des Spiels zaubern nur so mit Effekten und der Story, dass man aus dem Staunen gar nicht mehr rauskommt und sich wünschte, dieses Spiel würde nie enden...

Lediglich die manchmal auftauchenden Übersetzungsfehler in den deutschen Untertiteln hätten nicht sein müssen. Doch dies mindert den Spielspass in keinster Weise.

Für mich das Highlight des Jahres, wenn nicht sogar das beste Spiel für die PS 2 überhaupt!

  08.03.2002

Grossartiges Spiel, lieblose Umsetzung...

Mit "Metal Gear Solid 2" ist es KONAMI wieder gelungen spielerisch einen Meilenstein im Bereich Konsolenspiele zu setzen.
Die Bewegungen der Figuren im Spiel, das Verhalten der Terroristen und die Darstellung der Umgebung (z.B. fliegen Vögel bei Näherkommen auf, und man kann auf deren Kot ausrutschen) sind von einem beeindruckenden Realismus.
Um die recht komplexe Steuerung und Menüführung zu beherrschen, sollte man gleich im ersten Raum eine Weile trainieren.
So gut "Metal Gear Solid 2" spielerisch auch sein mag, so sehr hat mich doch die lieblose Umsetzung für den europäischen Markt geärgert. Z.B. ist die Videosequenz zu Begin des Spiels (Hubschrauber fliegen zur Bohrinsel) völlig ohne Ton, im ganzen Spiel wird englisch gesprochen, mit manchmal störenden deutschen Untertiteln und einige Menüs enthalten noch japanische Schriftzeichen. Ich hätte erwartet, dass Konami bei einem Titel von diesem Kaliber etwas mehr Aufwand treibt.

  08.03.2002

5 Sterne sind zu wenig !!!!!!!!!!

Fünf Sterne sind zu wenig um dieses Spiel zu bewerten!MGS2 ist einfach über alle Zweifel erhaben.Die Grafik ist atemberaubend und extrem realistisch(dadurch aber auch brutal).Auch der Sound ist genial,was kein Wunder ist,da sich der bekannte Hollywood-Komponist Harry Gregson-Williams dafür verantwortlich zeichnet.Auch das Gameplay ist super gelungen.Wie schon der Vorgänger auf der Playstation ist dieser Teil wie ein großer Hollywoodstreifen.Davon zeugen auch die genialen Zwischensequenzen und der Trailer am Anfang.Das ganze Spiel ist sehr textlastig.Da das Spiel nur deutsche Untertitel und die Sprecher englischsprachig sind gibt es sehr viel zu lesen.Für Spieler die der englischen Sprache nicht mächtig sind kann das nerven,da man dadurch sich nicht einfach zurücklehnen sondern wie gesagt viel lesen muss.Das ist auch der einzige Kritikpunkt da der Text nicht fehlerfrei übersetzt ist.Ansonsten passt aber alles.Ein perfektes Game!!!!!!

  08.03.2002

Es ist UNGLAUBLICH !!! Ich habe das Spiel !!!

Nun, ich bin mit Videospielen groß geworden und habe so ziemlich jeden Top-Hit gespielt, den es jemals gab. Über die kleine ATARI 2600'er Konsole, den C-64, dem Super Nintendo etc., kurzum: ALLES !!! Aber als ich diese CD in die Playstation 2 eingelegt hatte,da war für mich eines sofort klar: ICH BIN EINER DERJENIGEN AUS DEUTSCHLAND, DER ALS ERSTES DAS BESTE VIDEOSPIEL ALLER ZEITEN ZOCKEN KANN. Man, mir fehlen die Worte...vergeßt am besten alles, was im Vorfeld erzählt wurde. Dieses Spiel übertrifft meine Erwartungen bei weitem und ich denke auch die Erwartungen vieler anderer Spieler. Leute, es ist der Wahnsinn was hier abgeht. Grafik, Musik...KINO..ja, es ist so, als würdet ihr euch leibhaftig in einem Film befinden, WAHNSINNNNN !!! Ich habe das erste Gefecht schon hinter mir...nun, der Steuerung bedarf es einer ausführlichen Trainingseinheit (aufgrund der UNENDLICH vielen Möglichkeiten ist das Pad restlos belegt, aber habt ihr den Dreh raus dann LEBT ihr dieses Spiel, da euch das Handling von SOLID SNAKE in Fleisch und Blut übergeht)... aber ich falle echt vom Glauben ab. So was Realistisches habe ich noch nie gesehen. Die Animationen der Charaktere sucht seinesgleichen in der großen, weiten Videospiele-Welt. Wenn ihr bisher in einem Spiel auf Details geachtet habt, dann findet ihr in diesem Spiel echte Details. So ziemlich alles in der Umgebung ist interaktiv in das Spiel eingebunden. Da sagen die Tester im Vorfeld: "Ja, man kann anhand des Schattens entdeckt werden" und ich muss jetzt mal lachen: Man kann nicht nur am Schatten entdeckt werden, sondern auch, wenn man z.B. runtergefallene Patronenhülsen ausversehen wegkickt (macht ja lärm) oder wenn man Blut verliert (ist ja rot) oder, oder, oder...es ist halt wie im wahren Leben. Ich kann noch nicht viel zum weiteren Verlauf des Spieles sagen, aber der Anfang (das, was ich bisher gespielt habe) alleine hätte mich schon zum Kauf bewegt. Leute, dieses Game ist ein Geniestreich, ein Muss für jeden, der behauptet, er sei ein wahrer Zocker. Für mich jedenfalls bedeutet dieses Spiel: Die nächtelangen Zockerorgien sind eröffnet !!!

  08.03.2002

Danke Konami

Endlich ist ES da! Wie quälend lang war die Entwicklungszeit dieses Meisterwerks!

Und es ist ein Meisterwerk! Die bisher beste PS2 Grafik, eine unglaubliche Detailvielfalt, hohe AI, perfekter Sound, eine spannende Story u eine genial einfache, einfach geniale Steuerung!

KAUFEN!

am Rande......Danke Konami, denn hier hat man sich wirklich Mühe für die PAL Umsetzung gemacht! Endlich stehen wir Europäer nicht mehr an letzter Stelle! Ganz im Gegenteil!

KEINE PAL-Balken! Null Geschwindigkeitsverlust! ein EXTRA Schwierigkeitsgrad! eine EXTRA Making of - DVD! Theater und Bossmodus!!!! DANKE

Seite 12 von 14




Details zum Spiel

Hersteller:
Konami
Entwickler:
Konami
Genre:
Action Adventure
Release:
22.2.2001
Plattformen:
Playstation 2
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
Memory Card, Dual Shock, Dual Shock2
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel