Mass Effect 2

Mass Effect 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  14.03.2010

Rollenspiel-Must Have 2010!

Das Spiel ist einfach unglaublich! Allein das Intro ist einzigartig! Die Grafik sieht einfach genial aus und das Ganze läuft auch noch in einer sehr stabilen Bildrate ab. Die Story zieht einen sofort in den Bann. Man kann einfach nicht aufhören zu spielen! Jeder der Mass Effect 1 gespielt hat, muss unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ich verrate nur eins: Eine Mischung aus Matrix, Terminator und anderem Science Fiction Stuff!!! Ihr werdet Augen machen, das verspreche ich. Insgesamt benötigte ich bis zum Spielende unschlagbare 77Stunden, also insgesamt 4 Wochen! Allerdings muss man auch erwähnen, dass das Planetenscannen ungefähr ein Drittel der gesamten Spielzeit einnimmt. Eigentlich ziemlich langweilig aber da muss man durch. Wie ich dann später bemerkt habe, war das alles für die Katz. Ich hatte einen Überschuss von 1500000 Iridium- Einheiten (nur ein Beispiel)und als ich dann meinen Charakter für einen zweiten Durchgang importiert habe, bekam ich nur 50000 von jedem Rohstoff als Starthilfe. Oh Mann. Also macht nicht den gleichen Fehler und scannt NUR NACH BEDARF. Insgesamt macht aber das Spiel soviel Laune, dass man gleich Lust hat es nochtmal durchzuspielen, wären da nicht diese blöden Planetenscanns. SEHR GUT! MUST HAVE! Tschau!

  12.03.2010

Mass Effect 2 übertrifft seinen Vorgänger um Längen.

Hatte das Spiel vorbestellt und schon gierig darauf gewartet. (Nicht wundern, hab das Rezession schreiben immer so vor mir hergeschoben ;D )

Hab es mitlerweile in bald jeder erdenklichen Kombination von Abtrünnig+Vorbildlich und den verschiedenen Klassen durchgespielt und stehe somit absolut zu dem was ich schreibe.
Es gab in dem Spiel keine einzige Situation in der ich dachte ,,hm das war in Mass Effect 1 aber besser". Quasi alles wurde einfach aufpoliert. Die Cutscenes sind echt Kinoreif. Das hat alles schon so einen "Epischen"-Touch, auch weil die Musik das ganze perfekt begleitet (Bekannte Stücke aus Mass Effect 1 wurden nochmal mit mehr Kraft und Reiz eingebracht).
Wer ME1 zuvor spielte und seine Spielstände importiert wird hier belohnt: Man sieht endlich die Konsequenzen aus dem was man früher gemacht hat.
Das Kampfsystem hat - neben der Story - die größen Pluspunkte verdient. In ME1 empfand ich die Kämpfe immer als etwas statisch und ruhig. Jetzt wurde hier ganz klar mehr Aktion reingebracht. Man hat die Möglichkeit 2 Fähigkeiten in Shortcuts zu legen (mit dem Klassenspezifischen Skill sind es somit 3). Abklingzeiten wurden außerdem stark verringert. So hat ,,Werfen" zum Beispiel nurnoch 6 sek statt den früheren 45. Somit wirken die Bewegungen im Kampf schneller, mehr Exlosionen und aufregendere Effekte.
Sehr schön finde ich noch die Tatsache, dass sich jede Klasse wirklich auf eine andere Weiße spielt. Frontkämpfer stürmen vor und mähen den Feind mit Schrotgewehr und Nahkampfschlägen nieder. Würde ein Infiltrator das versuchen so wird man zugrunde gehen, denn seine Fähigkeiten sind einfach dafür angepasst aus sehr weiter Entfernung stark zu sein.
Grafisch braucht es nicht viel zu sagen: Engine erneuert und das sieht man auch! Deutliche Verbesserung.
Storymäßig läuft ME2 sehr schön weiter. Mir kam nichts als dumm oder unrealistisch vor. Es gibt viele Fragen, die auch am Ende des Spiels offen bleiben. Wer ist der Unbekannte? Wieso macht er dies und das? Ist man dem Shadow Broker bereits begegnet und weiß es nicht?
Meiner Meinung nach wurde in ME2 die größte Arbeit in die Dialoge und die Storyline gesetzt, sodass ich das Spiel fast als einen "Interaktiven Film" bezeichnen würde. Ein Film den man sich auch gerne 7x nacheinander Ansieht ;)

Mein einziger Kritikpunkt:
Ich habe noch nie ein so selten dämliches Squad erlebt, wie man es hier hat. Bis zum Schwierigkeitsgrad Veteran kann man noch einigermaßen auskommen, aber dann ist das Team einfach nutzlos. Die Gegner sind zwar dann z.b ,,Wahnsinn" aber das eigene Squad bleibt scheinbar auf ,,Teletubbie" o.ä. Nach ca. 10 Sekunden Kampf liegen schon alle beide Tot auf dem Boden und man darf sich allein durchschlagen. Man darf auch nicht erwarten, dass nach ordentlicher Positionierung ein wenig Rückendeckung kommt. Nein plötzlich wird man von hinte abgeknallt weil die 2 Kollegen schon verreckt sind. Musste die Konsole einige male schon ausschalten... nach 20x an der selben Stelle sterben braucht es eine Pause.
Würd mich diesbezüglich über ein paar Erfahrungen anderer Spieler freuen :)

Insgesamt gebe ich natürlich 5 Sterne! Den Fehler mit dem Squad verzeihe ich, denn der Rest bereitet einen dermaßen Spaß, ich MUSS einfach eine Kaufepmpfehlung aussprechen. Und wer als ME1 Spieler noch nicht zugegriffen hat sollte das jetzt sofort nachholen!

  10.03.2010

Mass Effect II

Das Spiel ist super gelungen.
kann ich nur weiter Empfehlen der Rollenspiele mag. Man muss nicht den ersten Teil gespielt haben um damit zurecht zu kommen. Und das ende lässt noch vieles offen!

  09.03.2010

Genialer 2ter Teil

Ich muss sagen, dass ich von anbeginn der MassEffectSerie Fan war, wesswegen es nicht überraschend ist, wenn mich auch dieser Teil glücklich stimmt. Hatte sehr viel Spaß daran. Die Story gefällt mir, wenn auch die Hauptstory etwas kurz kommt, wie ich finde. Dafür ist das Gameplay zum ersten Teil bei weitem verbessert worden.

  09.03.2010

Enttäuschend

Positiv:
- schöne Grafik für ein Bioware-Rollenspiel
- einige spannende Missionen
- überzeugende Gesichtsdarstellungen


Negativ:
-einige langweilige Missionen
- Story ohne große Höhepunkte
- ödes Planetenscannen
- Qualität der Dialoge schwankend von mäßig bis gut
- zu leichter Schwierigkeitsgrad ( ich habe bis auf drei Ausnahmen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ohne größere Probleme gespielt und würde mich keineswegs als besonders geübten 3-Person Shooter-Spieler mit guten Reflexen bezeichnen)
- dumme Gegner-KI (in Deckung gehen, dann auf aus der Deckung auftauchende Gegner schießen, wieder in Deckung gehen usw. Diese "Taktik" reicht völlig aus und das Kämpfen wird relativ schnell öde und langweilig)
-viele Spezialfähigkeiten der Charaktere unnötig und ineffektiv
- der Rollenspiel-Anteil ist sehr gering, ME2 ist eigentlich ein bestenfalls durchschnittlicher 3rd-Person-Shooter.
- kaum Missionen, die man ohne Kämpfe lösen muss, und auch diese wenigen sind ohne große Herausforderungen zu lösen- ME2 ist von der Komplexität klar auf die Casual-Gamer ausgerichtet.



Seite 9 von 17




Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
BioWare Corp
Genre:
Rollenspiele
Release:
28.1.2010
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Windows
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel