Mass Effect 2

Mass Effect 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  04.05.2010

Absolute Kaufempfehlung!

Wer den ersten Teil gut fand, wird den zweiten auf jeden Fall auch gut finden. Noch bessere Grafik, viel mehr Schauplätze, packende Hauptstory, interessante Charaktere und Spielfilmatmosphäre, wo man hinschaut! Bis zur Erscheinung des Titels ist MASS EFFECT noch an mir vorbeigegangen. Als ich dann darauf aufmerksam wurde, habe ich mir erst einmal den ersten Teil als Classic Edition gekauft, um die Geschichte von Anfang an zu beginnen. Erst nach ausführlichem Durchspielen habe ich den zweiten Teil gespielt. Diese Reihenfolge empfehle ich jedem, der den ersten Teil noch nicht kennt. Denn die Geschichte vom ersten Teil findet im zweiten ihre Fortsetzung, man kennt viel mehr die Zusammenhänge und Personen und die Dramaturgie von MASS EFFECT 2 kann sich so komplett entfalten.

Etwas nervig sind im zweiten Teil allein die Planetenscans zum Sammeln für Rohstoffe, die wiederum für Upgrades von Waffen, Panzerung und Fähigkeiten notwendig sind. Da bin ich schon das ein oder andere Mal fast eingeschlafen dabei. Vor allem dann, wenn man so wie ich alle Upgrades haben möchte, die einem angeboten werden.

Aber trotzdem: das ist aus meiner Sicht der einzige Kritikpunkt über den man leicht hinwegesehen kann, wenn man das gesamte Spiel betrachtet. Auch die zahlreichen DLC sind ein Argument mehr, die für das Spiel sprechen! Wie sicher viele warte ich bereits ungeduldig auf die Fortsetzung...

Zusammengefasst: Absolute Kaufempfehlung!

  02.05.2010

Klasse Spiel - Kleine Bugs

Also als erstes will ich mal festellen, dass es einfach nur verückt ist diesem Spiel wie einige wenige nur einen Stern zu geben.
Zuerst das Positive:
Gutes Shooter Spiel mit vielen Waffen und Aktion.Die Story ist sehr ausführlich und Spannend.Besonders die Interaktionsmöglichkeiten bei den Dialogen überzeugen sehr.
Dies ist ein würdiger Nachfolger von Mass Effect.

Das Negative:
Da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen.Lediglich ein paar Bugs aber das stört dann auch nicht bei so einem gutem Spiel.

Fazit:
Ein Super Spiel mit dem man sich ordentlich die Zeit vertreiben kann.

  02.05.2010

Mass Effect 2 Kurztest

Denke mal über dieses Spiel wurde schon alles gesagt, also fasse ich mich kurz.
Gegenüber den ersten Teil gibt es einige Änderungen was Gameplay und Story angeht. Die Erzählweise, Charaktere und Story ist mal wieder unerreicht. Die Action ist mehr geworden, das Rollenspielsystem weniger. Da aber alles im Einklang ist ist Mass Effect ein würdiger Nachfolger und zweiter Teil einer Trilogie, die in ihrer Art Einzigartig ist. Besonders gelungen ist der Charakterimport mit Chars aus den ersten Teil und wie sich die Handlung so ändert. Ein erneutes durchspielen mit einen neuen Charakter spornt dadurch an das die Handlung wieder etwas anders ist.
Wie gesagt ein Klasse Spiel und freue mich schon auf das Ende der Trilogie.

  01.05.2010

Unglaublich gut mit filmischen Stilmitteln

Das Spiel wurde in sämtlichen Game-Magazinen hochgelobt. Als Spieler des ersten Teils musste ich natürlich wissen, wie die Geschichte der Trilogie fortgesetzt wird.
Eine unglaublich gut erzählte Storyline. Man ist nicht nur der Spieler, der Aufgaben erledigt weil ihm so befohlen wird. Man kann die Aufgaben erledigen, wie man es selbst für richtig hält. Man muss mit seinen Entscheidungen leben, einmal getroffen spinnen sie einen neuen Faden durch den Plot...
Taten aus dem ersten Teil Mass Effect ziehen Konsequenzen nach sich, die im zweiten Teil teils angedeutet werden. Ich denke mir, dass im dritten Teil eine Auflösung auch kleiner Entscheidungen kommen wird. Ich bin in ME2 teilweise Minutenlang vor dem Bildschirm gesessen und habe überlegt was ich wohl am besten machen könnte, um (in meinem Fall) alles zum Guten zu wenden.
Wenn man die Finale Mission beginnt, zeigt das Spiel Szenen, in denen Crewmitglieder sterben könnten, wenn man sie nicht perfekt für die Mission vorbereitet hat. Die Aufmachung ist überragend umgesetzt, filmische Stilmittel werden an jeder Ecke, in Actionsequenzen, Gesprächen usw. eingesetzt und erzeugen eine Atmosphäre wie sie nur selten in Spielen erzeugt wird.
JEDE Entscheidung, sei sie noch so klein, hat ihre Konequenzen, das muss ich wiederholen.

Ich bin der Meinung dass die Mass Effect Reihe ein neues Zeitalter der Computerspiele eingeläutet hat.
Nicht durch die (gute) Grafik, oder das (innovative) Gameplay. Sondern durch die Art, wie die erzählte, tiefsinnige und äußerst wendungsreiche Geschichte erzählt wird.

  19.04.2010

Space-Opera der Extraklasse

Als erster muss ich etwas beichten. Ich liebe Bioware Rollenspiele. Und auch dieses ist mal wieder allererster Güte.

Die Story fesselt von Beginn an. Und wird wie Biowaretypisch richtig spannend fortgeführt. Im Vergleich zum Vorgänger kann die Story aber nicht ganz punkten. Ähnlich wie in Filmen ist eben auch bei Spielen der zweite Teil müsst nur ein Lückenfüller und Spannungsbogenaufbau für den finalen Teil.
Aus technischer Sicht wird hier alles aufgefahren, was im Moment in der erste Liga auftrumpht. Klasse Animationen, super Kampfsystem (actionlastig), wahnsinns Grafik und toller Sound. Vorallem bei den Gesprächen mit den Charaktern im Spiel sieht man die geniale und wirkliche real aussehende Gesichtsanimation.
Die Gespräche sind für mich mal wieder das absolute Non plus Ultra. So glaubwürdig und facettenreich kann nur Bioware Gespräche darstellen und miterleben lassen.

Einen Kritikpunkt gibt es allerdings dann natürlich auch noch. Denn Nobody is perfect.
Das Scannen der Planeten ist der größte Quatsch den es jemals in der Geschichte der Videospiele gab. Eine Designentscheidung die wahrscheinlich einige Kollegen auch nicht verstehen werden.

Im großen und Ganzen bleibt ein Super (Action-)Rollenspiel der besonderen Art. Denn man merkt vorallem bei den liebevoll gestalteten Charakteren das in dem Spiel sehr viel Arbeit steckt.
Würde das Spiel auf jeden Fall jedem empfehlen der Bioware Games mag, bzw. auf Rollenspiele steht. Der Rest kann es sich aber gerne mal anschauen. Vorallem die Gears-Fraktion könnte gefallen finden. Denn das Deckungssystem wurde 1zu1 von GoW übernommen.

Seite 7 von 17




Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
BioWare Corp
Genre:
Rollenspiele
Release:
28.1.2010
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Windows
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel