Mass Effect 2

Mass Effect 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  29.01.2010

Ein Spiel das man haben muss

Bei mir hat die Übertragung des Characters etwas Schwierigkeiten gemacht, ich glaube das kam von dem Wechsel auf eine neue Xbox, oder dem Spielen eines Addon, was ich nicht durch gespielt hatte. Ich musste das Ende vom ersten Teil also nochmal spielen und das erwieß sich als perfekter Einstieg für MA2. Nach 2 Jahren war ich sofort wieder drin, mein Character die Gruppe, da war der Beginn für MA2 doppelt geil, weil es ja nahtlos weitergeht. Aber die Idee des Übergangs von MA1 zu MA2 ist auch ohne alten Character absolut super, so dass sich Leute die Ihren Character nicht mehr haben, oder MA1 nicht gespielt haben, keine Sorgen machen brauchen. Grafik, Sound, Sprachausgabe, Spieldesign und vor allem die Story sind absolute Oberklasse. Wer auch nur einen kleinen Hang zu Sience Fiction hat soll sich das Teil, wenn nötig zusammen mit der Xbox, zulegen, denn dass ist das Spiel wert. Meine PS3 wird wohl für weitere Wochen einstauben.

  29.01.2010

Für mich jetzt schon ein DAS Highlight 2010 !

Lange habe ich auf ME 2 gewartet, nun ist es endlich da !

Um wiklich nochmal richtig in das Universum von ME einzutauchen, habe ich mir vorab das Buch nochmal durchgelesen und Teil 1 durchgespielt...in Akkord-Zeit :)
Ich kann allen ME Fans das erste Band ans Herz legen...ihr erfahrt jede Menge Hintergrundwissen und Infos.

Ich möchte mich mit meiner Rezension möglichst kurz halten:

Nach einer Spielzeit von rund 6 Stunden kann ich sagen, dass Teil 2 alle Erwartungen erfüllt und sogar toppt.
Die Ankündigung, dass der Action-Anteil nun höher ist als im Vorgänger kann ich bestätigen, tut dem Spielerlebnis aber nichts ab.
Das Spiel hat mich von der ersten Minute an direkt in seinen Bann gezogen.
Die Dialoge sind (trotz neuer Syncgro Stimmen) sehr gut geworden und geben einem das "Mitten Drin" Gefühl. Dies wird auch durch Quick-Time ähnliche Aktionen während der Dialoge gefördert, in denen der Charakter eher negativ (schlagen, verspotte, drohen etc.) oder positiv (helfen, gut zureden, bestätigen etc.) auf den Gesprächspartner reagiert.

Der Charakterimport ist gut durchdacht und macht im Grunde dort weiter, wo man aufgehört hat.
Je nachdem wie man sich teilweise in Teil 1 entscheiden hat, stehen verschiedene Charakter wieder zur Verfügung bzw. sind weiterhin am Spielgeschehen beteiligt.

Das einzige Manko, was ich bisher zu melden habe, ist die langweilige und zeitintensive Erforschung der Planeten. Leider ist man dazu gezwungen, will man schnell an Updates und gute Ausrüstung kommen.

Mein Fazit: Ein super Spiel, wenn nicht sogar DAS Spiel 2010 ! Absolut empfehlenswert !

  29.01.2010

Genial

Hab das Spiel seit gestern und muss sagen, es ist einfach nur genial. Nur durch Zufall habe ich Teil 1 in die Hände bekommen. Hab damals von Mass Effect nicht viel gehalten und es hat mich nie interessiert. Als ich es dann dochmal begonnen habe zu spielen, hat es mich nicht mehr losgelassen. Und genauso geht es einem mit dem 2. Teil. Schon von Anfang an geht einem die Steuerung leicht von der Hand und fast alles erinnert einen wieder an den 1. Teil. Finde ich persönlich super. Wer will, bzw. wer sich an den 1. Teil nicht mehr richtig erinnern kann, dem sein es ans Herz gelegt ihn nochmals zu spielen. Wer jedoch den 1. Teil nicht hat, dem schadet das auch nichts. Auch Leute die den ersten Teil nicht kennen, sollten mit dem Spiel keinerlei Probleme haben. Es fehlen einem dann eben die Zusammenhänge in der Story.
Wem diese Wichtig sind, der wird um Teil 1 nicht herum kommen.
Da ich die große Festplatte auf der XBox habe, habe ich beide Discs gleich installiert. Das erspart später den Disc wechsel und Ladezeiten werden ein wenig kürzer.
Die Integration des alten Shepard ist natürlich Klasse, da fühlt man sich erst Recht gleich wieder heimisch. Natürlich kann dieser dann auch nochmals bearbeitet werden, falls man noch etwas am Aussehen ändern möchte.
Über die Story und Spielverläufe werde ich nichts sagen, da ich nichts verraten möchte.

Kurz und knapp:
- Wer Teil 1 mochte wird Teil 2 noch mehr mögen. Das Spiel bereitet auch Einsteigern von Mass Effect keinerlei Probleme und nach kurzer Zeit sollte sich jeder "heimisch" fühlen, egal ob der erste Teil gespielt wurde oder nicht.

- Wer sich auch für die Story interessiert sollte vorher auf jedenfall Teil 1 spielen, da Zusammenhänge besser verstanden werden. Wem das nicht so wichtig ist, kann sofort mit Teil 2 loslegen.

- Wie schon gesagt wurde ist das Spiel mehr Shooter als RPG was ich sehr gut finde, da ich kein großer Freund von reinen RPGs bin.

Ich kann das Spiel wirklich jedem empfehlen.

Viel Spass damit :-)
-

  29.01.2010

Nicht besser als der Vorgänger, aber auch nicht viel schlechter

Als ich vor circa einem Jahr endlich Hand an Mass Effect 1 legen konnte, war ich überrascht, aber auch ein wenig enttäuscht.
"Was, das sollen die Leute sein, die auch Knights of the Old Republic programmiert haben?", fragte ich mich nach den ersten Minuten. Nach dem ersten Durchspielen sagte ich mir dann "Okay, es ist doch besser als KotOR!"
Als ich heute das erste Mal spielen konnte, fragte ich mich "Was, das sollen die Leute sein, die auch Mass Effect programmiert haben?" Doch nun, nach den ersten 8 Stunden Spielzeit kommt irgendwie keine Erleichterung auf.
Zuerst aber ein wenig zum Einstieg, der übrigens auch ein leichtes Aufatmen bei mir hervorbrachte:
Man kann - wie angekündigt - den alten Shepard weiterverwenden. Sollte man mehrmals den selben Shepard durch die Galaxie gejagt haben, darf man zwischen mehreren wählen - abhängig davon, welchen Weg ihr bei dem jeweiligen Durchspielen benutzt habt.

Gebunden hierbei ist man "nur" an die Geschichte: Aussehen und Charakterklasse sind erneut veränderbar - was man sich auch durch die Story erklären kann.
Schließlich stirbt Shepard, als die Normandy angegriffen wurde. Durch die Geheimorganisation Cerberus - welche kurioserweise allen bekannt ist - wurde Shepard wiederbelebt.
Zeitlich ist das Spiel etwa 2 Jahre nach dem Kampf gegen Saren angesiedelt. Hier noch die Empfehlung: Mass Effect 1 unbedingt davor nochmals durchspielen, die Story baut unmittelbar darauf auf.
Storytechnisch hat BioWare nochmals eine dicke Schippe draufgelegt. Bereits in den ersten paar Minuten packt einen die Geschichte und lässt kaum noch los.
Auch die Nebengeschichte der Begleiter wurde stark aufgewertet.
Die aufgebohrte Unreal 3 Engine trägt ein Übriges zur Atmosphäre bei.
Man erkennt wirklich an den Gesichtern der Aliens - ausgeschlossen Elcors - in welchem Gemütszustand sie sich befinden.

Doch leider ist das Spiel alles andere als Perfekt.
Leider entschied sich BioWare für einen Abstand von vielen Rollenspiel-Elementen.
So wurde das Mikromanagment beinahe komplett gestrichen.
Waffenupgrades wirken sich global auf alle Gruppenmitglieder aus, an den Rüstungseigenschaften darf man nur bei seinem eigenen Commander arbeiten.
Die recht eintönigen Erkundungsfahrten mit dem Mako auf den Planetenoberflächen wurden gestrichen und durch noch langweiligere Scans ersetzt.
Leider sind diese nicht wirklich optional, da man die dabei gefundenen Rohstoffe für Upgrades benötigt.
Und ohne eben jene wird das Spiel nur noch schwieriger.
Desweiteren ging BioWare von dem recht statischen Kampfsystem aus Mass Effect 1 weg und gestaltete es dynamischer.
Da jedoch auch eine Munitionskapazität eingeführt wurde, spielt sich das Spiel noch weitaus taktischer, geht jedoch für ein "Rollenspiel" ein bisschen zu stark in Richtung 3rd Person Shooter.
Zudem wurde das Fähigkeitensystem komplett überarbeitet und folgt im Prinzip eher dem aus KotOR.
Sprich: Je weiter man die Fähigkeit ausbaut, desto teurer werden die Stufen.
Was nicht wirklich tragisch ist, da es nur 4 Stufen gibt.
Daneben wurden viele Fähigkeiten gestrichen.
Man kann sich zwar weitere aneignen, sollte man die Loyalität-Quest der Begleiter annehmen, dennoch ist die Auswahl ziemlich begrenzt.

Glücklicherweise bedient die "Mass Effect"-Reihe meine beiden Lieblingsgenre: Shooter und Rollenspiele.
Während also Mass Effect 1 für mich ein gutes RPG mit schönen Shooter-Einlagen war, ist Mass Effect 2 eher ein grandioser Shooter mit ein paar RPG-Elementen.
Wer also hoffte, dass die RPG-Elemente ausgebaut wurden, den muss ich leider enttäuschen.

Wer also mit Shootern etwas anfangen kann, dem sei "Gears of Mass Effect" ans Herz zu legen.
An alle anderen: Gebt dem Spiel eine Chance. Es ist wirklich gut.

Pluspunkte:
+ Überarbeitete Grafikengine
+ Grandiose und spannende Story
+ Schön inszenierte Script-Ereignisse
+ Import von Mass Effect 1 Charakterdaten
+ Knüpft direkt an Teil 1 an
+ Kein Mako mehr

Negativpunkte:
- Langweilige Planetenscans
- Mehr Shooter als RPG
- Mirkomanagment stark vereinfacht
- Wechsel der deutschen Synchronsprecher

P.S.: Eigentlich müsste die Wertung 4,5 sein, aber ich geb dem Spiel mal 4 Sterne, der Rest wird sich schon noch ergeben.

  28.01.2010

Mass Effect 2

Hallo. Hab es heute bekommen. Es ist der Hammer. Hab es sofort ausgepackt und losgelegt. Natürlich zuerst den beiligenden Code eingegeben und schwupp 2 Bonuslevel freigeschaltet. Die Blutdrachenrüstung von Dragon Age Origins lässt sich auch verwenden und sieht an Shepard mega geil aus. Die Grafik ist atemberaubend. Die Figuren sehen lebensecht aus. Sonst ist alles wie beim ersten Teil, aber noch cooler. Spiel wird auf 2 Discs ausgeliefert. Kauft es euch Leute. Der erste Top Titel für die Xbox 360 im neuen Jahr.

Seite 17 von 17




Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
BioWare Corp
Genre:
Rollenspiele
Release:
28.1.2010
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Windows
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel