Mass Effect 2

Mass Effect 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  07.02.2010

Anspruchloses Dauergeballer

War Mass Effekt 1 noch ein sehr tolles Spiel ist leider Mass Effekt 2 zum anspruchslosen Dauergeballer verkommen, das vielleicht Shooter Fans auf ihre Kosten kommen läßt. Als Rollenspieler finde ich das ganze ziemlich traurig. Von Rollenspiel kann hier nämlich kaum mehr die Rede sein. Außerdem ist der Schwierigkeitsgard sehr schwankend. Die unfair platzierten Speicherzeitpunkte tun da ihr übriges hinzu.
Schade von Bioware war ich bisher besseres gewohnt. Die aufwendigen Cutscenes und die Story die das Spiel von der Masse abheben sollen interessieren mich nur am Rande, da ich mir ein Spiel hauptsächlich zum spielen kaufe und davon ist hier nicht viel zu finden. Auf Mass Effekt 3 werde ich daher sicherlich verzichten. Man kann nur hoffen das aus Bioware's Dragon Age nicht auch noch ein hirnloser Shooter gemacht wird.



  06.02.2010

31 Stunden Wahnsinn

Grundsätzlich bin ich skeptisch, wenn es um im Vorfeld hochgelobte Games geht. Habe mir vor einem Monat ME 1 auf PC zugelegt und fand, es ist viel potenzial verschwendet worden. Die Kritikpunkte sind hinlänglich bekannt. Musste mir aber unbedingt den 2 Teil holen und der ist eigentlich in allen Punkten besser als der 1.!

Es wird sehr viel Wert auf den Aufbau der zwischenmenschlichen Beziehungen gelegt. Der Humor ist nach wie vor klasse.
Die neu eingeführten böse oder gute Aktionen sind hervorragend.

Aber das beste an diesem Spiel ist die Story. Teil 1 sollte jeder gespielt haben, sonst muss man sich auf den Kodex, also trockene Erläuterungen verlassen. Aber die Dimensionen sind einfach noch größer.Habe Metal Gear Solid 4 und Uncharted immer für absolute Referenztitel auf Konsolen gehalten und dieses Spiel , aber das toppt es noch.

Wer Dragon Age Origins mochte, wird auch hier nicht enttäuscht werden, auch wenn es weder die Tiefe noch die Spiellänge hat.

Wie gesagt, ich schreibe nicht oft rezensionen, aber das Game hat es definitiv verdient.

Habe nach 33 Std fast alle Nebenquests erledigt und beide Endvarianten durchgespielt und gerade das letzte Kapitel ist umwerfend.

Kann Teil 3 kaum abwarten.

  04.02.2010

phänomenal!!

"Einfach nur geil"
Das sagte ein Freund von mir und ich vertraute ihm.. und das zurrecht.
Das Spiel topt den 1. Teil um längen obwohl man sich dies kaum vorstellen konnte...
Durch die gesamte Spielzeit zieht sich ein Film artiges , episches Gefühl welches durch die fantastische Grafik noch weiter in die höhe getrieben wird.
Die Steurerrung geht leicht von der Hand und mann ist schon nach kurzer zeit in das Spiel gefangen.
Ich empfehle zuerst den 1. Teil zu spielen , ist zwar nicht zwingend aber ratsam, da mann viele charaktere aus dem 1. Teil wieder trifft

Das bis jetzt beste Spiel 2010 für die xbox 360 !
Daumen hoch!!!

  04.02.2010

Ein Meisterwerk

Mass Effect 2 ist ein starker Anwärter auf mein bestes Spiel aller zeiten! Im folgenden werden ich durch Aufzählung von Pro- und Contrapunkten zeigen, warum das so ist:

Pro:
+ endlich geht die Geschichte weiter und man erfährt welche Konsequenzen die entscheidungen aus dem ersten teil haben
+ Die Dialoge und die Inszenierung sind nach wie vor überragend, es gibt kein spiel das hier mithalten kann
+ Die Crewmitglieder die man rekrutieren kann sind alle sehr interessant und haben eine tolle geschichte, so das man sich kaum entscheiden kann wen man jetzt eigentlich auf eine mission mitnehmen soll
+ die entscheidungen die man trifft sind noch verhängnisvoller
+ das design (characktere, spielwelt) ist durchgehend stimmig
+ Die Nebenmissionen sind genau so toll gemacht wie die Hauptmissionen (teilweise sogar noch besser)
+ Das scannen von planeten hat endlich einen Sinn (rohstoffe sammeln für forschung)
+ durch den höheren action-anteil sind die feuergefechte spannender
+ man ist nicht auf eine waffe spezialisiert und kann so effektiv mit allen waffen kämpfen
+ das spiel ist durchgehend spannend, macht immer spaß (keine durchhänger) und hat mich 25 Stunden beschäftigt (den ersten Teil hatte ich nach 6 Stunden durch -.- )

Neutral:
* Man hat nicht mehr unendlich viel munition und die Waffen überhitzen nicht mehr
* auf der sternenkarte steuert man das raumschiff jetzt direkt

Contra:
- der Rollenspielanteil wurde enorm zurückgefahren: Kämpfe basieren jetzt mehr auf Können und es sind eindeutig zuwenige Skills vorhanden die man ausbilden kann
- Die Stimme des mänlichen Shepards ist leider nicht mehr die selbe
- die Ladezeiten können sich manchmal ziemlich in die Länge ziehen
- den Download-Content den es zum Spiel dazu gibt ist meiner Meinung nach ziemlich langweilig, sowohl die mission als auch der Zusatz-Charakter ( wenn ihr das Spiel also gebraucht kauft ist es das geld (im moment noch) nicht wert

Fazit: Dieses Spiel muss man gespielt haben. Die Contra-Punkte fallen kaum ins Gewicht und können dieses geniale Spielerlebnis nicht trüben!

  03.02.2010

Es geht weiter!

Es gab einige positive Veränderungen im 2. Teil von ME. Zum Beispiel muss man nicht mehr jeden seiner Mitstreiter einzeln ausrüsten. Auch gibt es ein paar mehr Städte die man besuchen kann.
Ich persönlich finde nicht, das es mehr Shooter als RPG ist. Es ist noch immer eine sehr gelungene Mischung. Es spielt sich aber in Kämpfen flotter als im Vorgänger.

Noch eine kleine Anmerkung zum Installieren auf der Festplatte: Man kann BEIDE CDs aif der Festplatte speichern. Einer meiner Vorredner hatte ja geschrieben, das dies nicht möglich sei.

Seite 14 von 17




Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
BioWare Corp
Genre:
Rollenspiele
Release:
28.1.2010
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Windows
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel