Mass Effect 2

Mass Effect 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  11.04.2010

Teil 1 geil teil 2 geiler wie wird dann wohl teil 3 werden??

Ist wohl einer der geilsten Games für die XBox 360. Auf jeden Fall schon ein Hit 2010.

Also was kann man aus der XBOX noch alles rausholen das ist ja mal voll der HAMMER ist dachte die Grafik würde sich kein bisschen ändern zum Vorgänger weil diese Grafik schon TOP war.

Ich lese hier viele schlechte Kritik in Bereich v. den vielen Dialogen! Da habe ich eine frage: Wenn man Teil 1 schon mal durchgespielt hätte es ja wohl klar seien müssen das die Macher es im 2 Teil nicht anders machen oder?? Und seien wir mal ehrlich über 25h nur reines geballer?? Das nenne ich LANGWEILIG!!!

Also ich finde die Dialoge oft mals viel amüsanter besonders wenn man auf Abtrünnig spielt kann man viele Leute einfach mal gut runter machen xD !

Pro:
-Grafik
-tolle synchronisation
-Spiellaufzeit
-macht nach einmal durchspielen auf jeden Fall ein weiters mal Spaß (wegen Vorbildlich u. Abtrünnig)
-kann sich eigene Rüstung erstellen
-Die Normandy (Schiff) ist viel größer
-verbesserte Minispiele
-sehr viele Moralentscheidungen
-Waffen müssen nachgeladen werden kein langweiliges "Dauergefeuer" mehr
-Rohstoffe sammeln sind diesmal sehr wichtig
-sehr gute Musik
-das Inventar ist übersichtlicher Gestaltet keine maßigen Waffeupgrades mehr

Contra:
-langweilige Planeten scannts

Fazit: Ein muss für jeden XBox 360 besitzer

p.s Dabei muss man den 1. Teil nicht unbedingt gespielt habe was ich aber dennoch empfehle ;-)

  06.04.2010

Mass Effect 2

Ich bin mit der Lieferung und der Qualität vom dem Spiel sehr zufrieden, und kann es nur jedem empfehlen es selber mal zu spielen.!!!!

  02.04.2010

Und hier kommt: DAS Spiel des Jahres 2010!

Sehr geehrte Leser,
nach etwa 100 Stunden Spielspaß mit diesem Meisterwerk (2 mal durchgespielt, einmal auf "Extrem", einmal auf "Wahnsinn"; jeweils mit der Klasse "Soldat") habe ich nun beschlossen, Ihnen meine fundierten Erfahrungen über das Spiel mitzuteilen!

Im Gegensatz zu anderen Rezensionen, möchte ich diese jedoch möglichst kurz halten, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass man nicht immer Lust hat einen 1000 Wörteraufsatz zu lesen, womit ich die sehr gelungenen Schriften meiner Mitrezensenten auf keinen Fall abwerten möchte!

Pro:
-gigantischer und in 90% der Fälle hochwertigster Umfang (ohne Weiteres über 50 Stunden Spielspaß)
-sehr glaubwürdiges Universum (physikalisch sehr interessant und inspirierend; Stichwort "Quantenpaare")
-klasse Charaktere (sehr tief, charmant und glaubwürdig)
-enorm viel Liebe zum Detail (besser als in allen bis jetzt von mir gespielten Final Fantasys für Konsolen)
-geniale Story, sogar besser als Star Wars (meine Meinung, als absoluter Star Wars Fan; ich beziehe mich dabei nicht nur auf die Filme)
-sehr gelungene und atmosphärische Musik
-exzellentes Gameplay (bis jetzt mit ME 1 so ziemlich das spaßigste, was ich gespielt habe)
-etc., etc.

Contra:
-miserabler Downloadcontent, auf keinen Fall kaufen!!! (bis auf Zaeed, welcher sich sehr gut spielen lässt;trotzdem schwache Story um den Charakter selbst)
-teilweise recht nervige Bugs (Charaktere verschwinden im Gespräch)
-KI des Squads könnte besser sein, ebenso wie deren teilweise sehr ungenaue Positionierbarkeit (Deckung suchen ist nicht immer einfach, was teilweise zum Tode führt)
-etwas schlechter als der Vorgänger (welcher mein absolutes Lieblingspiel ist)
-das war es im Grunde!

Fazit:
Vergessen Sie FF XIII (das habe ich zwar zu Hause liegen, ich werde aber lieber noch einmal ME2 durchdaddeln),
wenn Sie eine authentische Geschichte um einen bis dato einzigartigen Charakter in der Videospielgeschichte (Shepard),
ein fesselndes Gameplay und eine unvergessliche Abenteuerreise durch die gute alte Milchstraße suchen, sind Sie hier genau richtig!
Leider hat sich FF XIII das falsche Jahr ausgesucht, schade.

Meiner Meinung nach das Spiel dieses Jahres!
Ein ganz großes Meisterwerk, das Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen sollten!

Wenn Sie Tipps zum Spiel wünschen, einfach diese Rezension kommentieren!

  19.03.2010

Gelungene Fortsetzung

Es ist wirklich absolute PFLICHT, die Mass effect reihe als XBOXbesitzer und Rollenspielfan zu Spielen. Da das Spiel...

-Ein erstklassiges Charakterdesign hat...die charaktäre, die die im Spiel begegnen sind alle auf ihre Art sympatisch
-Die Grafik gehört zum momentan besten. Auch Mimik der Figuren sind der absolute Hammer.
- Der Sound ist durch und durch sehr Gut
- Athmosphären technisch ist das Spiel der Wahnsinn
- Die Story wird super weitergeführt man wird nich entäuscht
- Ein super spannendes Ende ich kann kaum den dritten Teil erwarten.
- Das Kampfsystem ist einer 10/10 ich weiß nich, wie man Rollenspielelemente mit Shooter Elementen besser hätte verbinden können.

Jeder, der von Mass Effect 1 begeistert war wird das Spiel mindestens genauso begeistern.
Jeder der mit Mass Effect 1 nichts anfangen konnte, sollte definitiv die Finger von lassen.
Die Kunden, die noch nichts von Mass Effect gehört haben sollten den erst Mass Effect 1 kaufen und durchspielen, da dies eine Fortsetzung is und Mass Effect 1 zum verstehen der Story notwendig ist.

  14.03.2010

Der unentschieden Shepard

Mass Effect 1 hatte mir damals sehr gut gefallen, aber bei Teil 2 kommt plötzlich ein Gefühl auf, daß ich von Teil 1 her nicht kannte: Langeweile. Die Missionen, bei denen ich Teammitglieder aufsuche und dann mir deren Loyalität erwerbe, sind völlig repetitiv. Zu Planet X fahren, sich durchballern, am Ende zwischen gut und böse entscheiden, nächster. Die getroffenen Entscheidungen haben übrigens, ausser daß Shepard ein bisschen fieser aussieht, null Konsequenz auf den Spielverlauf. Man kann keine Teammitglieder vergraulen oder durch rabiate Vorgehensweisen abschrecken.

Wenn wenigstens die Kämpfe interessant wären, aber nein, es ist eigentlich wurschtegal, wie man sein Team zusammenstellt (das eh nur aus 3 Leuten besteht) oder welche Spezialfähigkeiten man einsetzt, mit geschicktem Geballere lassen sich alle Kämpfe lösen. Für ein reines Ballerspiel wiederum fehlt die Hektik und das Adrenalin, es gibt kaum zerstörbare Umgebungen und eine veraltete Physik-Engine. Alleine die gute Grafik kann gefallen.

Was als spielerische Freiheit verkauft wird, ist ebenfalls ein Witz, zwar kann ich jeden Planeten scannen, das Gescanne besteht allerdings aus einem an Stumpfsinnigkeit nicht zu überbietendem Minispiel, und die gelegentlichen Ausseneinsätze sind - wie sollte es anders sein - langweilig. Man hat nie das Gefühl, ein Entdecker in einem riesigen Universum zu sein. Das gilt z.B. auch für die wenigen Städte die es gibt, die alle fast identisch aussehen.

Auch die Story bietet in meinen Augen einige Unklarheiten, alleine daß sich Shepard von Cerberus vereinnahmen lässt, ist nicht glaubwürdig, noch weniger, daß ihn diverse Dubiosiäten seitens seines "Chefs" nicht stören. Über den Hauptfeind - die Kollektoren - erfährt man ebenso kaum etwas. Insgesamt bleibt aber noch genügend Spannung, um trotz dieser Unzulänglichkeiten bis zum Ende durchzuhalten.

Unterm Strich habe ich ME2 nicht ungerne gespielt, bin aber unterm Strich nicht wirklich zufrieden damit, weder als Rollenspiel noch als Actionabenteuer, Vielleicht sollte man sich für Teil 3 klar entscheiden, in welche Richtung man gehen will. Und bitte, Bioware, das Planetenscannen durch irgendetwas sinnigeres ersetzen, vielleicht auch Rohstoffhandel oder ähnliches einführenn

Seite 8 von 17




Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
BioWare Corp
Genre:
Rollenspiele
Release:
28.1.2010
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Windows
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel