Mass Effect 2

Mass Effect 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  26.06.2010

Sehr gutes Game

Also hab es Spiel schon ein bisschen gespielt (8 Stunden) ! Bis jetzt ist es eins der besten games die ich bis jetzt auf der xbox 360 gespielt habe! Klare Kaufempfehlung!

  24.06.2010

sehr gut!

lieferung ging schnell und das spiel lieferte auch schnellen spaß !
insgesamt betrachtet sher empfehlenswert !

  18.06.2010

Maximaler Profit 2

Ich möchte mich in meiner Rezension nur auf einen Aspekt beschränken - die Art und Weise, wie mit dem Spiel Geld verdient wird. Geht man von der Verkaufsversion aus, werden einige Kritikpunkte immer wieder genannt:

- keine Oberflächenmissionen und damit kein Mako mehr
- Abschaffung eines ordnungsgemäßen Inventars
- wenig Gegenstände und noch weniger unterschiedliche Waffen
- Aussehen der Teammitglieder nicht mehr änderbar, es gibt lediglich ein alternatives Outfit
- verfügbare Quests unterteilen sich (geschätzt) in 10% Story, 30% Nebenmissionen, 60% Teamrekrutierung

Und nun betrachten wir einmal, was der XBL Marktplatz als Upgrades offeriert:

- Ein Addon mit Nebenmissionen mit einem neuen Bodenfahrzeug
- mehrere Addons mit neuen Rüstungsteilen oder Waffen
- zwei Addons für die zwei fehlenden Teammitglieder
- ein Addon mit jeweils einem neuen Outfit für einige Teammitglieder

Freilich, nicht alle Addons sind kostenpflichtig. Aber die nicht kostenpflichtigen erfordern wiederum das Cerberus-Netzwerk - und das hat nur der umsonst bekommen, der eine entsprechende Version gekauft hat. Bei den neuen Bodenmissionen mag man noch argumentieren, dass diese als Reaktion auf harsche Kundenkritik nachträglich implementiert wurden. Aber die zwei neuen Teammitglieder wurden geplant aus der Verkaufsversion herausgenommen - sie füllen nämlich exakt die zwei noch vorhandenen Plätze im Auswahlbildschirm aus.

Wir halten also fest:

Man nehme einen gewinnträchtigen Titel (ME 1), produziere für den Nachfolger eine extrem schwache Hauptstory, schaffe das arbeitsintensive Inventar ab und baue diverse Spielelemente aus der Verkaufsversion aus, um sie im Nachhinein als Spielerweiterung zusätzlich verkaufen zu können. Clever Bioware - aber zu gierig für meinen Geschmack. Und deshalb gibts allein für diese Vermarktungspolitik von mir auch zwei Punkte Abzug.

Wer noch mit einem Kauf hadert, sollte die Kosten für die Addons daher auch einplanen, denn nur dann ergibt sich ein Spielerlebnis, das es in Qualität und Quantität mit dem Vorgänger aufnehmen kann. Trotz obiger Kritikpunkte sind die Missionen nämlich durchaus besser gemacht als im Vorgänger, wenn man einmal vom Hauptplot absieht, der in ME 2 einfach nur einfallslos ist. Das quasi abgeschaffte Inventar jedoch ist und bleibt ein Ärgernis; denn so wird aus einem Rollenspiel ein Third-Person Shooter mit Gesprächseinlagen. Dieses Genre beherrschen andere Entwickler jedoch weitaus besser.

  13.06.2010

Unprofessionelle deutsche Übersetzung verhunzt mir das ganze Spielerlebnis

Kein Wunder, dass das Spiel so "preiswert" war!

Ich bin auf den niedrigen Preis reingefallen, habe mir diese deutsche Version von Mass Effect 2 gekauft und kann nur sagen, wenn man Wert auf eine gute schauspielerische Leistung und deutsche Sprache legt, sollte man sich Mass Effect 2 in dieser Form nicht kaufen.

Zwar kommen einige professionelle Sprecher vor, doch überwiegt letztendlich die Zahl derer, die emotionslos, betonungsunfähig und schwermütig ihren Text herunterlesen. Da überzeugen selbst die Laiendarsteller von diversen Serien und Richtershows der deutschen privaten Fernsehsender mehr. Eine ernstzunehmende, mitreißende Atmosphäre kommt daher, meiner Meinung nach, nicht auf. Und was ist ein Mass Effect ohne ernstzunehmende, mitreißende Atmosphäre? Lächerlich, genau! Hinzu kommt noch, dass das Wort "Mass Effect" wortwörtlich mit "Masseneffekt" übersetzt wurde. Da hätte man sich deutlich mehr Mühe geben können. Masseneffekt-Antrieb klingt nämlich irgendwie bescheuert und unwissenschaftlich.

Diese unpassende Lokalisierung verdirbt mir den Spielspass so sehr, dass ich dieses Machwerk mit nur einem Stern bewertet habe.

Die DVD bietet nur eine Tonspur und der Xbox-LIVE Marktplatz bietet auch keine englischen Sprachdateien zum herunterladen an. Deshalb sollten anspruchsvolle englischsprechende Spieler, die für ihr Geld eine gleiche schauspielerische und sprachliche Leistung haben wollen wie die amerikanischen und englischen Fans von Mass Effect 2, ganz frech zur "United Kingdom"-Version greifen.

  10.06.2010

Deutsche Synchronisation - naja....

Habe den zweiten Teil bisher nur kurz angespielt. Daher will ich mich zum kompletten Produkt noch gar nicht äußern. Der Ersteindruck ist aber hervorragend.
Mich wundert aber, dass ich in den anderen Rezensionen nichts hiervon gelesen habe:
Was mir gleich bei den ersten gesprochenen Sätzen Ohrenkrebs beschert hat, waren die - im Gegensatz zum ersten Teil - jetzt plötzlich englisch ausgesprochenen Rassen und Eigennamen. Da heißt es in der deutschen Synchro plötzlich "Sären" statt "Saren", "Geß" statt "Geth" oder "Sörberas" statt "Cerberus". Was soll denn das? Da hätte man doch konsequent sein müssen. Entweder bleibt man beim alten "Eindeutschen" der Begriffe oder man hätte schon im ersten Teil diese Form wählen müssen. Ist das jetzt cooler so? Wir sagen schließlich auch "Paris" und nicht "Pari" wie die Franzosen oder "Päris" wie die Engländer.

Seite 4 von 17




Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
BioWare Corp
Genre:
Rollenspiele
Release:
28.1.2010
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Windows
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel