Mass Effect 2

Mass Effect 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  18.02.2010

Schlechter als Mass Effect 1

Wie soll man ein Spiel bewerten daß zwar objektiv gesehen gut-sehr gut ist (deswegen gibts auch noch 4 Sterne), im Vergleich zu Mass Effect 1 aber mit 3 Sternen zu bewerten wäre?

Es wurde ja schon einiges über das Positive des Spiel geschrieben, daher gleich zu den Punkten die nerven:

-Das Spiel ist noch linearer: kaum NPCs mit denen man reden kann (stehen überall welche rum, 97% kann man leider nichtmal ansprechen für einen Standardsatz), kaum Gegenstände (praktisch gar keine). Einen Großteil verbringt man damit immer einem einzigen möglichen Weg zu folgen und zur nächsten Tür zu laufen. Dazwischen paar Gegner abknallen, das wars. Ein anderer Rezensent hat geschrieben das Game sei mehr Ego-Shooter als RPG. Und da ist leider was dran (leider aus Sicht der RPG-Leute).


-Technische Schwächen:
1.) Nach 3 Stunden hatte ich schon den ersten Auto-Save Spielstand der leider defekt war. Mit defekt meine ich, daß das Spiel dadurch nicht mehr zu lösen ist: Direkt im Anschluß gabs ein Gespräch mit einem NPC. Leider bleibt das Spiel immer hängen wenn man das Gespräch beendet = nichts geht mehr = Konsolenneustart. Ich konnte froh sein daß ich zwischendurch noch manuell speichere, denn mit dem Auto-Save Spielstand war hier Endstation (das Gespräch war wichtig für Handlung). Pennt die Qualitätssicherung?

2.) Schrift für meinen Geschmack viel zu klein. Man merkt daß Bioware die Titel auch für PC entwickelt. Am PC mit 30cm Sichtabstand mag das ja alles ganz toll aussehen. Wenn man aber einen riesigen HD-Fernseher hat und wenigstens 2m entfernt sitzt, dann ist die Schrift gelinde gesagt teilweise winzig. Zum Glück nicht bei den Untertiteln (alles ist mit Sprachausgabe, Untertitel zuschaltbar), aber wenn ein Aktionsfeld kommt, d.h. man irgendwas machen kann, ist die Schrift winzig und nein, ich sehe nicht schlecht.

3.) Man kann kaum mit irgendwas interagieren, wenn man es dann doch kann, dann zeigt der Cursor teilweise schon durch Wände und Decken (! = außerhalb jeder Sichtweite) an, daß dort ein interessantes Objekt ist. Bitte was soll das? Das ist übrigens nicht die Ausnahme, sondern kommt öfters vor. Man muß zwar immerhin erst noch hinlaufen um was machen zu können, aber dennoch.


4.) Wenn man etwas mitnimmt erscheint unten rechts ein Fenster mit Infos. Problem ist, daß a) wie bereits gesagt die Schrift winzig ist und b) das Fenster so schnell wieder verschwindet daß man keine Chance hat es komplett zu lesen (teilweise nur 1 Sekunde sichtbar). Da sich das häufig wiederholt (etwa wenn man Credits aufsammelt), kriegt man auch so mit was da steht. Allerdings nicht durch Lesen am Stück.


5.) Ich habe bei einem Spiel wenn möglich auch Untertitel laufen, weil ich manchmal nicht warten mag bis einer zuende geredet hat, möchte aber natürlich trotzdem die Informationen des Gesprächs mitkriegen. Man kann zu diesem Zweck jeden Satz abbrechen und schon zum nächsten Satz springen. Das Problem ist, daß der Cursor automatisch zur "Gespäch beenden"-Auswahl springt, wenn der Charakter fertig ist mit Reden und das Dialog-Menü erscheint. An sich ist das kein Problem, schließlich kann man immer noch etwas anderes auswählen. Leider ist es allerdings so, daß das Abbrechen von Sätzen nicht einheitlich umgesetzt wurde: Bei manchen Sätzen ist es so daß der Charakter den Satz komplett zuende spricht, bevor wieder das Dialog-Menü kommt. An anderen Stellen erscheint das Dialog-Menü schon wenn der Charakter erst 1/3 vom Satz gesagt hat. Wenn man nun den Satz abbrechen möchte, funktioniert im ersteren Fall alles wie es soll. Im letzteren Fall drückt man gerade in dem Moment wenn das Dialog-Menüsystem unerwartet wieder auftaucht was zur Folge hat, daß man das Gespräch beendet. Mit manchen Charaktern kann man hinterher jedoch nicht nochmal reden. Zwar nicht handlungsrelevant, aber es würde einen schon interessieren was der noch zu sagen gehabt hätte. Spielstand laden.




Im Vergleich zu Mass Effect 1 für mich ein klarer Rückschritt.

  16.02.2010

Episch wie Herr der Ringe

Super Grafik, Sehr Sehr gute Nebenmissionen,
Aber das Spiel lebt von der absolut fesselnden und epischen Story, man kann gar nicht aufhören zu spielen man will immer wissen wie es weiter geht.
Absoluter pflichtkauf für 360 besitzer.

  14.02.2010

DER Kinofilm oder DAS Buch - nur du führst den Protagonist selbst an seine Bestimmung!!!

Also Hand auf's Herz - diese Spiel ist genial!

Ich spielte Mass Effect 1 bereits und ließ mich damals von den Amazon Rezensionen verleiten, dieses Spiel mal auszuprobieren. Ich war vom ersten Teil recht positiv überrascht, was man aus einer genialen Story - Idee schlussendlich solch ein Spiel produzieren kann. Wenig positiv war damals die Grafik-Qualität, vor allem weil Texturen im Nachhinein erst gerendert dargestellt wurden, obwohl man schon vor der Textur stand - so eine Art wie "Pop-Up Effekt" (jeder der den ersten Teil gespielt hat, weiß was ich damit meine). Klar, ich war verwöhnt - ich liebte die Story z.B. von DeusEx 1 und 2 - sprich ein "Cyber-Punk" Spiel.

So und nun liegt Mass Effect 2 in meiner XBOX 360 und spiele kaum etwa drei Stunden an dem Game... Ich betrete den "Afterlive-Club" und höre den echt genialen Soundtrack zu sich räkelnden "Asari-Frauen"... Mein Gott, ich fühle mich wieder in die Zeit von DeusEx versetzt!!!

Also, die Atmosphäre ist echt super, super gelungen. Story ist packend und spannend - Rollenspiel- und Ego-Shooter Freunde werden sich gleichwohl gut aufgehoben fühlen im Universum von Mass-Effect 2. Grafik: Ein Traum auf der Xbox 360 - auf PC - vorausgesetzt natürlich dementsprechende Hardware - sicherlich noch besser und vor allem: Keine "pop-uppende" Texturen! Sound: Leute, allein deswegen den Kauf wert - ist aber sicher Geschmackssache.

Fazit: Das "Rundum-Sorglospaket" für tolle Unterhaltung, Spieltiefe und optische Augenweiden... Kurz: HAMMER!

  13.02.2010

Spitze...

Mass Effect 2 endlich da, nach dem 3. Durchgang muss ich sagen dass sich die Entscheidungen aus dem 1.Teil nur am Rand auswirken und es keine grundlegenden Änderung im Spiel gibt,
(warum z.b. wird mein importierter Shepard aus teil 1 trotz Gesichtsveränderung einfach akzeptiert, keine misstrauischen Reaktionen der bekannten Mitstreiter) auch wurden die
Fahrstuhlsequenzen mit ihren teils witzigen Unterhaltungen einem animiertem Ladebildschirm geopfert, der RPG-Teil arg beschnitten,den Mitkämpfern jegliche Form der Individualität genommen,das Einzige was man machen kann ist die Farbe der Kleidung zu wechseln(keine auf die Spezies bezogenen Waffen od. Rüstungen mehr).
Die Planetenscans unterbrechen den Spielfluss leider viel zu oft (da man auf die Ressourcen für die Forschung angewiesen ist, zwingt einen das Spiel dazu sie durchzuführen) und sind noch dazu relativ langweilig und Zeit aufwendig. Der grösste Kritikpunkt meienr Meinung ist das man nach abgeschlossenen Missionen nicht mehr auf den betreffenden Planeten zurückkehren kann um nach Vorräten oder Geld zu suchen,(hat mich beim 1. Durchgang viele Forschungsprojekte gekostet die ich im Eifer des Gefechts einfach übersehen habe).Auch finde ich es schade dass man nach dem Beenden einer Mission nur die Option hat sofort auf die Normandy zurückzukehren,anstatt den kompletten Level noch mal zu durchforsten, vermisse die Laufwege schon,im Gegensatz zum 1 Teil ist die Citadel arg klein geworden, nur 4 Stockwerke und das Präsidium hoffe dass sich das via DLC`s irgendwann mal ändern lässt.

Warum dann trotzdem 4 Sterne?
weil

- die Geschichte spitze ist
- die Musik mitreissend
- witzige Dialoge zwischen Joker und EDI
- die Charaktere viel besser vorgestellt werden
- man diesmal 7 Romanzen zur Auswahl hat ;)
- die Nebenmissionen sehr gut gelungen sind
- coole Npc`s z.B. die Barfau auf Illium
- man auch mal den Guten in den Rücken fallen und die Bösen rekrutieren kann "SPOILER" (Samara od. Morinth)
und zu guter letzt es macht einfach einen Heidenspass die Kollektoren durchs Universum zu scheuchen und seine Crew ohne Verluste durchzubringen.


So und ich schau jetzt mal wie die Geschichte ausgeht wenn keiner der Mitstreiter loyal zu Shepard ist. ;)

  11.02.2010

TOTAL ÜBERBEWERTET

Bin gerade durch - nach fast exakt 50 Stunden. ME2 hinterläßt bei mir eine gewisse Leere. Was habe ich gerade gezockt ? Um was ging es eigentlich ?
Also Leute, wenn das ein Rollenspiel ist bin ich Bunzelkanzler. Die "Charakterentwicklung" ist gelinde gesagt ein WITZ. Der "Plot" ist langweiliger als
Unkraut jäten. Was für ein Plot ? Tja, und der Erfinder des Planetenscannens gehörte vor ein Standgericht.
Man verbringt etwa 99% der Zeit damit sein Team zusammenzustellen. Für jede Rekrutiermission bekommt man 1000exp. Nochmal 750exp für die jeweilige Lojalitätsmission. Da muß man dem(den) jeweiligen MitgliedINNEN beistehen und so wichtige Aufgaben wie Vater suchen, Tocher finden, vor Gericht beistehen und noch viel mehr sehr schrecklich wichtige Sachen tun. Dann gibt es noch "Aufträge". 40exp pro Stück. Kommentar erspar ich mir.
Alle 1000exp Level-Up. Für was eigentlich ? Das Charaktersystem ist dermasen rudimentär, man hätte es besser weggelassen.

Positiv:
- Ruckelfreie Grafik

Negativ:
- Story wird nicht weiterentwickelt
- Gigalangeilige Missionen
- Terralangweiliges Scannen
- Charakterentwicklung ist nur Fasade

Fazit:
- DER BLENDER DES JAHRES

Seite 13 von 17




Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
BioWare Corp
Genre:
Rollenspiele
Release:
28.1.2010
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Windows
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel