Mass Effect 2

Mass Effect 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  27.02.2010

Mass Effect 2 rules!!!!

Wer denn Vorgänger gespielt hat wird diees spiel ebenfalls mögen, auch wenn nach einiger Zeit das Planetenscannen eintönig wird.

  27.02.2010

Besser als Teil eins, aber kein Rollenspiel

Nachdem ich nun etwa 30 Stunden mit Mass Effect 2 verbracht und die Hauptstoryline abgeschlossen habe, bleibt nun doch wieder nur ein flaues Gefühl im Magen. Mass Effect 2 begeistert zwar mit größtenteils hervorragender Grafik, dem brillianten Dialogsystem und einer soliden Steuerung, enttäuscht allerdings auf anderen maßgeblichen Ebenen auf ganzer Linie.

Technische Aspekte wie stänidge Ladebildschirme mit teils langen Ladezeiten fallen da für mich weniger ins Gewicht als die Tatsache, dass Mass Effect 2 ein guter Shooter aber ein sehr schlechtes Rollenspiel ist.
Ein Rollenspiel sollte sich durch die Entwicklung des Charakter auszeichnen und dem Spieler dementsprechende Möglichkeiten bieten. Der Hauptcharakter von Mass Effect 2 hat anfangs um die 5 ausbaubare Fähigkeiten, später kommt eine weitere hinzu. Diese Fähigkeiten lassen sich in 4 Stufen ausbauen, mir war es bei einem Durchlauf nicht möglich, alle voll auszureizen. Nicht dass ich es vermisst hätte - einige Fähigkeiten sind ziemlich sinnfrei. So erlaubt etwa das Tarnfeld der Infiltrator Klasse, sich für maximal 9 Sekunden unsichtbar zu machen. Der einzige Nutzen dieser Fähigkeit ist also letztendlich, dass man den Schadensbonus ausnutzt um Gegner schneller zu erledigen. Wirklich als getarnte Klasse vorgehen (wie das einige Gegner können) ist leider nicht möglich. Auf die Munitionsarten kann man ebenfalls verzichten, diese zu einer Fähgikeit zu machen, anstatt den Spieler seine Waffen selber basteln zu lassen, war ebenfalls nicht der beste Schachzug. Letztendlich ist jede "Fähgikeit" nur eine besondere Spielart um Schaden zu verursachen, sinnvolle Fertigkeitsbäume sehen anders aus.
Das Spieldesign fordert allerdings ohnehin nur sehr selten den Einsatz von Fähigkeiten:

Die Missionen in Mass Effect 2 sind linear aufgebaute Schläuche durch die man sich durchballert, meistens ohne größeren taktischen Anspruch an Gruppenmanagement oder sinnvollen Einsatz der Fähigkeiten. Wer gut mit Shootern klar kommt, kann ME 2 auch fast ohne Einsatz der Fähigkeiten lösen. Anspruchsvoll wird das Spiel eigentlich erst auf den hohen Schwieirigkeitsgraden. Ebenso ist das Kaufen oder Finden von Waffen und Rüstungen fast vollständig aus dem Spiel entfallen, minimale Veränderung an der Rüstung können vorgenommen werden, die dann aber nur äusserst schwammige Effekte wie "+5% Lebensenergie" haben.

Das Spiel ist also tatsächlich eher ein Shooter, zugegebenermaßen macht es das aber nicht schlecht. Die Kämpfe sind hervorragend inszeniert, die Umgebungen abwechslungsreich genug um zu faszinieren und die Grafik ist stellenweise bombastisch. Es macht also wirklich Spaß, nach und nach ein Team zu rekrutieren um sich in die finale Schlacht zu stürzen.

Blöderweise lässt sich die Story aber auch auf genau das reduzieren. Wir rekrutieren ein Team, machen für jedes Teammitglied eine Bonusmission, finden in drei weiteren Missionen raus, was eigentlich der große Gegner ist und machen ihn dann in der letzten Mission platt. Ende. Ebenso wichtig wie die Möglichkeit einer Charakterentwicklung sollte eigentlich in einem Rollenspiel die Story sein - und die könnte kaum erbärmlicher sein. So toll die Interaktion zwischen Charakteren in Mass Effect schon immer war, so vernachlässigbar ist sie in Teil 2. Alle Nebencharaktere haben eine eigene Hintergrundgeschichte, die dann an einen Auftrag genknüpft wird - aber anstatt, dass man sich mit den Charakteren beschäftigen müsste, wird dem Spieler irgendwann einfach mitgeteilt, dass XY einem gerne sein Problem mitteilen würde. Ich habe mich z.B. weder mit Tali noch mit Grunt mehr als zwei Minuten unterhalten und auch der von der Presse gelobte Assassine hat bei mir keine besondere Verbundenheit ausgelöst. Dementsprechend ist es dann auch letzendlich von geringer Konsequenz wer denn nun die letzte Schlacht überlebt und wer nicht. Und da die Endsequenz ohnehin nur ca. eine Minute lang ist, bekommt man ohnehin kein besonderes Feedback über die Überlebenden.

Was die Nebenmissionen angeht stagniert Mass Effect 2 - das Spiel wird dafür gelobt, dass die sterbenslangweiligen Erkundungsfahrten auf Planeten verschwunden sind. Das ist wahr, ersetzt wurden sie aber durch einen ebenso unsäglichen Scanner, den der Spieler in mühsamer Kleinarbeit über jeden der gefühlten 4000 Planeten ziehen muss um Ressourcen zu bekommen, mit denen man dann weitere Upgrades erforschen kann, die sich im Spielverlauf kaum bemerkbar machen. +50% Schaden für die Schrotflinte klingt auf Anhieb toll, da die Gegner aber ohenhin immer auf dem Level der Spieler sind, ist jede Gegnerart aber allen upgrades zum Trotz am Anfang des Spiels genauso schwer wie am Ende. Die Planeten bringen zwar locker 5-6 Stunden mehr Spielzeit, spielerisch ist es aber ähnlich spannend wie die Makofahrten.

Die wenigen wirklichen Nebenaufträge sind entweder banale "bring mir diesen Gegenstand" Spielereien oder kleine (wenn auch wunderschön designte) Kampfmissionen, in denen man in zwei Räumen 20 Gegner erledigt um dann wieder aufs Schiff zurückzukehren. Trauriger Tiefpunkt ist eine "Bonusmission" in der man in einem mittelgroßen Areal 20 Dogtags einer Schiffscrew finden muss.

Diese banale Queststruktur, dadurch verschlimmert, dass am Ende jedes Auftrags ein "Mission erfolgreich" Bildschirm weggeklickt werden muss, verbaut sich Mass Effect 2 jegliche Stimmung, die anhand der Grafik und des künstlerischen Designs aufkommen könnte. Das Kampfsystem funktioniert toll und es macht lange Spaß, die Rekrutierung seines Teams voranzutreiben, letztendlich bleibt Mass Effect 2 aber seelenlos und macht den Spieler nur ungenügend zum Teil seiner - wenig mitreissenden - Hintergrundgeschichte. Wo Dragon Age mit toller Charakterinteraktion über seine stellenweise entsetzliche Grafik hinwegtröstete, benutzt Mass Effect 2 seine Technik um darüber hinwegzutäuschen, dass das Spiel letztendlich nur eine lieblose Aneinandereihung von Aufträgen ist, die nur sehr bemüht durch eine Geschichte zusammengehalten werden. Eines Rollenspiels nicht würdig, für Fans von SciFi und Shootern definitiv einen Blick wert.

  23.02.2010

Bestes RPG aller Zeiten !

Ich habe Mass Effect 2 bis jetzt 5 mal durchgespielt und muss sagen,dass einem erst nach mehrmaligem Durchspielen mit verschiedenen Charaktern (gut,böse,männlich,weiblich,ME 1 Charakter,u.s.w.);bewusst wird,wie vielschichtig die Story verlaufen kann.OK,am Ende läuft es eh auf das Selbe raus,aber man hat wenigsten das Gefühl,dass seine Eintscheidungen von großer Bedeutung sind.Dennoch erlebt man bei jedem Durchspielen mit einem anderen Charakter immer wieder Situationen,die man vorher noch nicht gesehen hat.Die Story hätte man meinetwegen auch ruhig noch etwas mehr durch seine Taten oder Gespräche beeinflussen können,aber was Bioware hier abgeliefert hat,ist schon ziemlich fett und übertrifft meine lieblings RPG s wie KOTOR 1 und 2 sowie Mass Effect 1 bei weitem.
Die Grafik ist atemberaubend,für ein Rollenspiel dieser größe,das könnte auch auf 5 DVD s ausgeliefert werden,würde mich nicht stören,bei solch einem fantastischem Game.Nicht nur die Planeten der Hauptmission sehen super aus,sondern auch die Orte der Nebenquests wurden mit viel Liebe zum Detail und abwechslungsreich programmiert.Ein gigantisches Erlebnis wird einem hier geboten.
Das der zweite Teil RPG Genre typische abstriche aufgrund der Action machen musste,kann ich nicht bestätigen.Ich finde das RPG / Third Person Shooter - Verhältnis sehr ausgewogen.Meiner Meinung nach ist der RPG-anteil (Gespräche,Aufleveln u.s.w.) genau so hoch wie beim ersten Teil,nur etwas intelligenter in die Story integriert,so dass es einem villeicht im ersten Moment nicht so sehr auffällt.
Man kann nun nicht nur seine Spielfigur upgraden,sondern auch sein Raumschiff,was auch später Sinn macht,wenn man nicht will,dass die hälfte seiner Crew bei einem Angriff umkommt.Nach der Hauptmission kann man noch weiter die Galaxis bereisen und unerledigte Aufträge oder AddOns spielen.AddOns gibt es bislang nur zwei,die aber sehr kurz und öde sind,wären sie nicht kostenlos zum downloaden über das Cerberus Netzwerk,hätte ich mich sehr darüber geärgert.Da ein Freund von mir,das Game über den PC spielt,konnte ich hier einige Ungleichheiten feststellen:
Ich spiele Mass Effect 2 über einen 32 Zoll Full HD LCD,dennoch finde ich die Grafik auf einem aufgemotzten PC mit HD Monitor einen Tick besser.Kann aber auch daran liegen,dass der PC Monitor mit 22 Zoll kleiner ist und es daher besser aussieht.Desweiteren macht das Planetenscannen auf dem PC mehr spaß,da die Scannergeschwindigkeit der Maus angepasst ist.Bei der Xbox 360 muss man erst seinen Scanner upgraden um damit schneller scannen zu können.Eine langweilige Sache,die scannerei;aber man muss nicht alle Planeten nach Mineralien scannen,da man nach der Hälfte schon so viel Mineralien gesammelt hat,dass man damit all sein Equipment upgraden kann.Manchmal habe ich den kleinen Buggy aus ME 1 vermisst,mit den man über den Planeten gefahren ist um nach Mineralien zu suchen.Natürlich entdeckt man beim Scannen auch immer wieder mal Anomalien und man kann dann auf dem Planeten landen um ein verstecktes Nebenquest zu starten.
Die Gruppenmitglieder sind alle samt sehr stilish und interessant gestaltet und natürlich bringt auch jedes gefundene Gruppenmitglied wieder eine neue Mission mit.
Die Ladezeiten der Missionen sind noch zu ertragen,im Durchschnitt ca. 20 Sekunden.Auf dem PC dauert es schlappe 3 bis 5 Sekunden.Einmal fertig geladen,läuft alles sehr flüssig und ohne zu ruckeln.Während ich das Game 5 mal durchgespielt habe,hatte ich einmal die Situation,dass ich eine Türe nicht öffnen konnte,da auf einmal der Schalter dafür verschwunden war und einmal bin ich mit meiner Spielfigur hängengeblieben,so dass ich die Mission neu starten musste.Alles in allem OK,daher keine großartig störenden Bugs.
Bei den in Gesprächen zu verfügung stehenden Auswahlmöglichkeiten der Antworten,hatte ich anfangs das Problem,dass ich dachte eine gute Antwort zu geben aber dann erfahren musste,dass ich dafür gerade Abtrünnigen Punkte geerntet habe.Dies liegt daran,dass man die Antworten nicht komplett zu lesen bekommt,bevor man diese auswählt.Ist also nicht so wie bei ,,Knights of the old Republic,,.Zum Beispiel : Ich bekomme in Mass Effect 2 etwas schönes von einer Person geschenkt und möchte mich dafür bedanken.Also wähle ich die Antwort,wo steht ,,Danke.Meine Spielfigur sagt dann z.B. ,,Danke,das wurde aber auch Zeit,sonst hätte ich dich umgelegt.,,
OK,das kam so jetzt nie vor und ich habe etwas übertrieben,aber so in etwa vertut man sich oft bei den Antworten.Erst als ich gemerkt habe,dass die guten Antworten immer oben und die bösen immer unten stehen,hatte sich das Problem für mich gelöst.
Also ich könnte noch ewig darüber schreiben,wie geil Mass Effect 2 ist,aber in den hier aufgeführten Rezensionen ist ja bereits alles gesagt worden.Ich kann nur jedem empfehlen sich viel Zeit zu nehmen ( mind 35 Stunden)und dieses wahnsinns Spiel zu spielen.Ich habe schon lange kein Spiel mehr gespielt,was mich so vor die Glotze gefesselt hat und ich werde es auch bestimmt noch einige Male durchzocken.Freue mich schon jetzt tierisch auf Mass Effect 3.Ich hoffe nur,dass dann die Entscheidungen aus ME 1 und 2 endlich Gewicht bekommen.So ist es z.B. Piep-Egal ob ihr in ME 1 Ashley oder Kaiden rettet,da von denen in ME 2 so oder so keiner was mit Euch zu tun haben möchte,da ihr auf einmal für Cerberus arbeitet.Auch meine Romanze Liara tsoni will in ME 2 aufeinmal nichts mehr mit mir zu tun haben.Ob ihr in ME 1 Captian Anderson oder den korupten Politiker in den Rat als Stellvertreter der Menschheit setzt,hat auch bislang keinerlei Auswirkungen auf die Story in ME 2.Dies ist eigentlich das einzige Negative,was ich zu Mass Effect 2 sagen kann;aber es besteht ja noch die Hoffnung,dass sich in Mass Effect 3 alles aufklären wird.
Für Bewertung der Zusatzinhalte,s. Kommentar !

  23.02.2010

Man kann den dritten Teil eigentlich jetzt schon nicht mehr erwarten...

Ich machs kurz und sage einfach mal: super Job Bioware!!!
Es schmerzt zwar ein wenig, dass die Rollenspielelemente gekürzt wurden, allerdings passt die neue Aufmachung perfekt zum geplanten und gelungenen Actionlook. Die Kämpfe machen eine Menge Spass, sind teilweise allerdings nicht wirklich fordernd. Am Schwierigkeitsgrad könnte Bioware bei Teil3 noch mal schön nach oben schrauben.
Die Story lebt von den grandiosen Charakteren die Shepard um sich schart. Die Hauptstory kommt allerdings etwas zu kurz. An Spannung und Spielspass ist Mass Effect allerdings kaum zu überbieten. Spitzen Dialoge und tolle Gesichtsanimationen, was will man mehr.
Im großen und ganzen ist es ein wirklich guter 30 Stunden langer selbst beeinflussbarer Kinofilm, der Lust auf mehr macht.
Ausserdem möchte man Mass Effect (1 und 2) immer und immer wieder spielen...
Danke Bioware

  23.02.2010

Mass effect 2

Das Spiel ist actionlastiger wie der erste Teil. Macht aber sehr viel Spaß. Sehr gute Story.
Kann ich jedem empfehlen.

Seite 11 von 17




Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
BioWare Corp
Genre:
Rollenspiele
Release:
28.1.2010
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Windows
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel