Mass Effect 2

Mass Effect 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

85




  25.09.2010

Fabelhaft - ein Meisterwerk!

Es gibt sie selten, Spiele die mich so mitreißen wie dieses hier. Obwohl ich anfangs äußerst skeptisch bei diesem Spiel war, entschied ich mich dann doch beide Teile auszuprobieren, und ich bin bis heute glücklich, es getan zu haben. Von Anfang an taucht man in eine spektakuläre und epische Handlung ein, die mit unheimlich vielen und vollständig vertonten Dialogen zu punkten weiß. Man hat hier wirklich ein "mitten drin" Gefühl, und möchte unbedingt wissen wie die Geschichte denn nun weitergeht. Ich habe es persönlich noch nie in dieser Form erlebt, dass Spiele über mehrere Episoden fortgeführt werden. Hier hat jede Entscheidung, und jede Handlung Auswirkung auf das kommende Spiel (sofern man sein Profil importiert). Sei es nun vom ersten Teil von Mass Effect zum zweiten, oder vom zweiten zum dritten. Wobei gerade die speziellen Schicksalsentscheidungen, bei denen es meistens um Leben und Tod geht krasse Auswirkungen auf den letzten Teil dieser Serie haben müssen - ich bleibe gespannt.

Aber nicht nur die gut durchdachte Geschichte macht dieses Spiel zu einem Meisterwerk, nein, auch die hervorragende Optik und das flotte Gameplay können begeistern. Der zweite Teil ist vom Ausrüsten der Charaktere und dem Spielen mit Gruppenmitgliedern eindeutig konsequenter und einfacher gestaltet, wobei ein wenig mehr Auswahl bei der Ausrüstung bzw. Waffen nicht geschadet hätte. In diesem Spiel kommt nun endlich auch das Tabuthema schlechthin nicht mehr zu kurz: Sex. Es besteht die Möglichkeit mehrere Romanzen zu führen, welche allesamt mit einem entsprechendem Videoclip zum Höhepunkt geführt werden. Somit richtet sich dieses Spiel auch ganz klar an Erwachsene. Meine einzigen Kritikpunkte an dem Spiel: Im Vergleich zum Vorgänger fehlt die Möglichkeit den Helm abzusetzen, was gerade in Städten unheimlich störend wirkt. Der zweite und letzte Punkte wäre das Fähigkeiten-System bzw. Stufensystem, dieses wurde im Vergleich zum ersten Teil etwas umständlich und schwach gestaltet.

Und es bleibt klar zu empfehlen: Kauft euch dieses Spiel nicht, bevor ihr nicht auch den ersten Teil gespielt habt. Ihr verpasst unheimlich viel und es kommt dem Spielgeschehen alles andere als zu Gute.

Fazit: Ein grandioses Rollenspiel, mit plausibler Science-Fiction Story, action-reichen Kämpfen, sehr schöner Optik und komplett vertonten Dialogen. Es könnte sich fast um einen Film handeln. Der Spieler taucht sozusagen mitten in die Spielwelt ab. Für den dritten Teil erwarte ich mir ein bombastisches Feuerwerk.

  13.09.2010

Fantastisch !

Einfach nur ein absolutes Top-Game !
Ich habe nichts dran auszusetzen! Kann das Spiel nur empfehlen! Meine Vorredner haben alles positive dazu schon geschrieben !
Also von mir eine Kaufempfehlung ! Das Game macht einfach nur Spaß !

  11.09.2010

Hammer !!! Spielspaß garantiert

Grafik: 10/10
Atmosphäre: 10/10
Story: 10/10
Steuerung: 9/10
Sound: 10/10

  05.09.2010

Eine Macht! Ein Traum! Spiel des Jahres 2010!

Das spiel ist einfach absolut genial.
Jeder der Rollenspiele mag kommt hier voll auf seine kosten, erst recht wenn man zudem noch etwas mit dem thema Sci-Fi und Aliens usw anfangen kann.Die Charaktere sind fabelhaft gestaltet.Es gibt unzählige verschiedene "Rassen" oder auch Roboter genauso wie natürlich Menschen.


- Die Deutsche Syncro ist einfach toll
- Die Steuerung ist einfach und unkompliziert
- Die Grafik (bei mir auf 42" Plasma) einfach eine Macht.Geil Geil Geil

- Ebenso der Ton (Teufel Concept P) Klasse!
- Es gibt unzählige Möglichkeiten fernab der Story Sachen zu tun, und sich die Zeit
zu vertreiben.Sich Unterhalten, oder z.b Planeten nach Rohstoffen scannen um sich dadurch
bessere rüstungen herzustellen ect.

-Das Spiel ist nicht Linear. Mann kann tun was und wann man es für richtig hält.
-Jede entscheidung die getroffen wird wirkt sich immer koplett anders aus. Mehrmaliges durchzocken ist also sehr erwünscht.

Wie gesagt Spiel des Jahres. Und nach Dragon Age eins der geilsten Rollenspiele die ich jemals gespielt habe!

  05.09.2010

Bis in den Tod...

...oder so ähnlich könnte der untertitel zu diesem Spiel lauten.Das bezieht sich auf die Story der Selbstmordmission und so weiter.Zu erst dieses Spiel ist um einiges anders als der unglaublich geniale teil 1.Das fängt schon im Intro an(das zweifelsohne eines der besten der videospielgschichte ist),wer teil 1 nicht gespielt hat wir hier gnadenlos mit fragezeichen über den kopf hineingeworfen werden.Ich werde hier gnadenlos Spoillern also wer das spiel noch spielen will sollte jetzt lieber eine andere Rezension lesen.Die Normandy wird durch einen Angriff zerstört und Shepard in die weiten des Alls gechleudert.Damit fängt das Spiel mit dem Tod des Helden an.Zum glück rettet in die geheimorganisation Cerberus und holt ihn zurück.Soweit sogut.Nach zwei Jahren ist Shepard wieder fit und erwacht in einer Raumstation die von Macs angegriffen wird dort trifft er Jacob und Miranda zwei Cerberus Agenten und seine ersten Teamkammeraden die ihn fortanbegleiten.Ich werde nicht jede Mission einzeln aufzehlen sondern jetzt kurz erklären.
-Menschliche kollonien werden angegriffen und entführt
-Shepard und sein Team sollen das beenden und aufklären
-Cerberus stellt neues Schiff zur Verfügung mit Joker als Kapitän
-John(Shepard)sammelt sein Team zusammen
-Am Ende kommt die große Selbstmordmission
-Die überlebt man nur wen:Alle Teammitglieder Loyal sind,wen Samara den GenSchild macht,wen Garrus das zweite Team anführt,wen Legion durch die Röhre geht,wen Grunt die zivilisten eskortiert,wen jacob das team zur ablenkung anführt und natürlich wen man mit Shepard nicht erschossen wird (:.
Zum Spiel an sich.
Es gibt viele veränderungen gegenüber den vorgänger,hier im detail:
-Waffen haben Munition
-Story Erwachsener
-Actionlastiger mit weniger bis garkeinen rollenspiel elementen
-Entscheidungen haben größeren ausgang auf das Spiel
-Keine Fahr und Fahrstuhl sequenzen mehr(SUPER!)
-Schiff sehr viel größer
-Mehr Flirtpartner(Wen es Interessiert)
-Eine Passage als Joker spielbar
-Mehr Missionen
-Mehr Planeten
-Bessere Nebenmissionen
-Ressourcen sammlung auf Planeten für Forschung und Upgrades
-Soundtrack und Seeting viel Düsterer und Epischer
-Viele Verschiedene Waffen
-Viel mehr Biotische Fähigkeiten
Das waren ungefähr die wichtigsten Neuerungen.
Das Spiel macht sehr viel Spaß,auch wen die Missionen fast immer die gleiche Aufbauweise haben.Landen-Ballern-Finden-Sprengen.Für mich persönlich ist Mass Effect 2 das beste Spiel 2010 und eine geniale vortsetzung,wen auch nicht alle änderungen zu überzeugen wissen(KEINE WIRKLICHEN ROLLENSPIEL ELEMENTE).Das hier isrt wirklich keine Geldverschwendung.
SOUND-92%
FUN-94%
GRAFIK-94%
GESAMMT-93% trotz teils wirklich schlechter deutscher Synchronsprecher.

Seite 1 von 17




Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
BioWare Corp
Genre:
Rollenspiele
Release:
28.1.2010
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Windows
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel