Mass Effect 2

Mass Effect 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  23.05.2010

Ein absoluter Must-Have Titel!

Ich habe das erste Mass Effect ,damals in 2007, schon mit großer Freude gespielt, trotz der doch sehr auffälligen technischen Probleme. Die Welt bzw Galaxy, Charactere, Missionen etc. waren einfach super! So sag ich erstmal was zur technischen Seite von Mass Effect 2:
Das Spiel läuft absolut flüssig, nicht wie beim ersten Spiel. Zudem steht mann nicht mehr in einem "Matschhaufen" wenn das Spiel lädt, dennoch ist immernoch nicht alles perfekt. Die Ladezeiten können sehr lang sein, doch aufgrund der anderen zahlreichen Stärken des Spiels, ist dies ein Manko welches ich gerne einbüße.

Nun zum Spiel:
Das Spiel erzählt die Geschichte des Specters Commander Shepard weiter. Nach einem absolut epischen Intro, wird dem Spiel der Hauptfeind des Spiels vorgestellt, die Kollektoren.
Diese entführen Kolonien der Menschen und die Pro - Human Gruppe "Cerberus" möchte die Menschen vor der totalen Vernichtung retten. So wechselt Shepard nun auch Arbeitgeber. Nicht mehr untersteht Shepard der Allianz bzw. dem Rat sondern Cerberus. Dies sorgt während des ganzen Spiels für Torbulenzen aber mehr möchte ich euch nicht in der Hinsicht der Story verraten. Sie ist einfach nur genial, sowohl die Personen die auftauchen, als auch die wunderschönen Galaxien und Planeten, mehr muss nicht gesagt werden.
Im Gegensatz zum ersten Teil wurden die Nebenmission stark aufgebessert. Nicht mehr steht ödes rumgefahre im kaum steuerbaren Marko an der Tagesordnung, sondern spannende kleine Mission, die sich auf die ein oder andere Weise immer in die Hauptstory einbinden.
Der Kampf in Mass Effect 2 läuft zum dem noch mehr actionreicher ab, wo ich als Fan des Kampfsystems des ersten Teils skeptisch war. Auf den Schwierigkeitsstufen Experte, Normal und Leicht muss man gar nicht mehr das Spiel pausieren, um beispielsweise bestimmte Kräfte der KI - Kollegen einzusetzen. Auf Wahnsinn jedoch ist dies unausweichlich was mich aber nicht weiter stört, den selbst dann ist das Spiel nicht schwieriger in einer frustrienden Weise, wie besipielsweise bei Call of Duty: Modern Warfare 2, sondern fordert dem Spieler sein höchstes taktisches Know - How ab.

Fazit:
Ich spiele das Spiel mittlerweile für 100 Stunden und habe vor noch mehr ins Spiel zu investieren.
Ich kann jedem XBOX 360 Besitzer dieses Spiel empfehlen und rate euch zum Kauf!
Dieses Spiel ist ein Meisterwerk! Wenn sie es noch nicht besitzen, stehen sie jetzt auf und kaufen sie sich ihr Exemplar von Mass Effect 2!

  18.05.2010

Eine echte Überraschung!

Zu Anfang muss ich sagen, dass ich kein Rollenspiel-Fan bin. Dennoch habe ich mir damals den ersten Teil von Mass Effect zugelegt, weil ich einfach mal was neues ausprobieren wollte. Nach einigen Stunden Spielzeit (15-20 Stunden) habe ich dann gemerkt, dass ich es lieber hätte lassen sollen und habe das Spiel wieder verkauft. Das Thema "Rollenspiel" war damit eigentlich für mich angehakt und ich wollte bei Shootern bleiben.
Nachdem ich über den zweiten Teil gelesen habe, dass die Rollenspielelemente nicht mehr so dominant sind wurde ich doch wieder neugierig, weil mich ja der erste Teil schon irgendwie gereizt hat.
Also habe ich mir gedacht, dass ich für den Preis mal probiere und zur Not wieder verscherbel.
Ich bin mit dem Spiel noch nicht durch, kann aber jetzt schon sagen, dass es definitiv zu meinen Lieblingsspielen gehört. All die Punkte, die mich im ersten Teil genervt und gelandweilt haben sind weg.
Hier eine kurze Übersicht über die aus meiner Sicht wichtigsten Änderungen.

- kein unübersichtliches Inventar mehr, in dem man zum Teil nicht musste was man überhaupt macht
- kein langweiliges Erkunden der immer gleichen Planeten mit dem ollen Mako
- unterschiedliche und lebendigere Welten
- kürzere und vorallendingen "knackigere" Dialoge (im ersten Teil war mir das zu trocken und zu langathmig)
- man darf böse und oder gut sein
- besseres Kampfmodell
- bessere Nebenquests
- man kann das Aussehen der Uniform/des Kampfanzugs ändern
- interessantere Teammitglieder
- und wenn ich noch länger überlegen würde, bestimmt noch einiges mehr.

Die Idee mit dem Planatenscannen finde ich auch ganz nett, hätte man aber kürzer halten können.

Ich empfehle allen, für die Rollenspiele bisher nichts waren, sich diesen Titel zuzulegen.
Denn für meinen Geschmack wurde hier ein super Ausgleich zwischen Action und Rollenspiel gefunden.

  13.05.2010

Die Trilogie Mass Effect wurde mit dem 2.Teil zerstört!!!

Die Grundidee von Mass Efect 2 war garnicht so schlecht, doch sich bei der Umsetzung soo weit vom 1.Teil zu entfernen, hat den Charme den Mass Effect 1 versprühte vernichtet!
-Das Upgradesystem der Waffen und Rüstungen wurde komplett zum negativen umgekrempelt. Es war ein riesen Spaß alle möglichen Upgrades zu kombinieren und sich fast unbsiegbar zu machen und beim nächsten Durchzocken konnte man aufm höchsten Schwierigkeitsgrad alles wegfegen, weil man die Upgrades behalten hat, und nicht wie im 2.Teil wieder verliert!
Warum brauchen die Waffen auf einmal Thermomagazine, das ist auch nichts anderes als Minution einzusammeln! ...und eindeutig eine Verschlechterung gegnüber dem 1.Teil, in dem die Waffen mit den richtigen Upgrades entweder ewig feuerten oder mit einem Schuss fatalen Schaden anrichteten!
-Als nächstes wurden die Fahrstuhlfahrten(welche durchaus unterhaltsam waren aber vorallem auch dafür gesorgt haben, das man immer das Gefühl hatte, sich in einer lebendigen Welt zu bewegen) durch Ladebildschirme ersetzt, die kontinuierlich dafür sorgen das man immer wieder aus der Welt von Mass Effect herausgerissen wird!
-Dann habe ich beide Discs auf meine XBox360 installiert und muss trotzdem den Discwechsel vollziehen, was laut Entwickler nicht der Fall sein soll!
-Außerdem ist das Spiel total verbuggt, Grafikfehler überall, bei der Loyaltätsmission von Samara feht über eine Minute der Ton!

Fazit:
Trotz der beeindruckenden Charaktere wie Grunt, Thane, Kasumi, Miranda...und der vielleicht nicht spannendsten aber doch Sinn ergebenden Story, ist die Trilogie von Mass Effect mit dem 2.Teil, durch die vielen Sinnlosen Veränderungen zerstört worden! Wenn man eine Trilogie Entwickelt, muss man schon bei den Wurzeln bleiben, denn schleßlich waren die Aliens auch nicht auf einmal Pink nur um einigen Frauen zu gefallen! Ich habe das Interesse an Mass Effect verloren!!!

  10.05.2010

Mass Effect - besser als Star Wars und Star Trek zusammen!

Die Mass-Effect Reihe - ein Meilenstein der Videospielgeschichte. Nie zuvor wurde eine derart dichte, spannungsgeladene und epische Atmosphäre erzeugt wie hier (ME 1+2). Erstklassige Dialoge, die wenn man will in eine Tiefe gehen, welche es noch nie in einem Spiel gab. Man weint und lacht mit den Charakteren, das ist Rollenspiel vom feinsten. Wer allerdings Rollenspiel mit Kopfrechnen mit Itemwerten und Itemsammeln verwechselt, wird ev. von ME2 enttäuscht, dafür aber ME1 lieben. Das hier (ME2) ist Roleplay pur, in fast reiner Form, kombiniert mit dem besten Kampfsystem, welches derzeit im Third-Person Shootergenre vorherrscht. Zielen und Deckungsspiel wie in Gears of War. Dazu taktische Einbindung von 2 Teamkameraden, deren Fähigkeiten auf Wunsch selbst eingesetzt werden können.

Spielt auf jeden Fall ME1, wenigstens die Hauptstory, bevor ihr ME2 beginnt. Alles in ME2 bezieht sich auf ME1. Und die Story steht Star Wars und Star Trek in nichts nach und könnte locker mit gleichem Erfolg verfilmt werden. Nie zuvor wurde man als Spieler besser eingebunden in das Schicksal einer ganzen Galaxie, nie zuvor fühlte man mehr Verantwortung für das eigene Handeln, nie zuvor hingen mehr Schicksale vom Erfolg oder Mißerfolg des Spielers ab. Wer sich darauf einläßt wird ein sehr tiefes und komplexes Universum vorfinden, eine epische Geschichte der größten Bedrohung mit der sämtliche biologischen Lebensformen der Galaxie je konfrontiert waren im gesamten literarischen und filmischen Sciencefiction-Genre. Das Universum ist bevölkert mit vielen unterschiedlichen Spezies, jede mit detailierter Geschichte. Der Humor kommt ebenfalls nicht zu kurz, vor allem im Hinblick auf zahlreiche Anspielungen auf Liebesbeziehungen zwischen verschiedenen Spezies, sogar Shepard hat hier fast freie Auswahl.

Grafik und Sound sind vom feinsten, einziger Kritikpunkt ist das langweilige Planetenscannen, um die benötigten Rohstoffe für Upgrades zu sammeln. Tipp: Scannt nur Planeten mit hohem Mineraliengehalt und ignoriert alle anderen. Das spart viel Zeit und ihr erhaltet ausreichend Rohstoffe für alle Upgrades. Geht in den Misionen nicht nur stur dem Richtungsspfeil hinterher, sondern erkundet alles, dann bekommt ihr auch genügend Credits um fast alle zusätzlichen Upgrades zu kaufen, die es gibt. Holt euch Kasumi (per DLC) ins Team, sie ist extrem gut.
Viel Spaß mit diesem Meisterwerk!!!

  05.05.2010

meisterhaft

Eines von genau vier Spielen der letzten - naja 15 Jahre - Videospielgeschichte welches ich gleich nach dem ersten Durchlauf ein zweites mal begonnen habe. Mehr braucht man denke ich dazu nicht sagen.

Seite 6 von 17




Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
BioWare Corp
Genre:
Rollenspiele
Release:
28.1.2010
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Windows
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel