Resistance 2

Resistance 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  29.05.2009

Ein solider bis guter Shooter, aber nicht mehr

Nachdem ich unzählige Meinungen von Fachmagazinen zu Resistance 2 las und dieser Titel in den höchsten Tönen gelobt wurde sowie reihenweise 90%-Wertungen bekam, legte ich mir dieses Game zu.

Anschließen kann ich mich dem nur zu einem gewissen Punkt. Was bleibt, sind nur bedingt erfüllte Erwartungen und Enttäuschung. Enttäuschung darüber, was einem in bzw. nach wenigen Stunden hier dargeboten wurde.

Das Game hat durchaus seine Stärken, doch können diese nicht über die mitunter eklatanten Schwächen hinwegtäuschen

Dazu aber im weiteren Verlauf meiner Rezension mehr.

Die Grafik von Resistance 2 ist absolut auf der Höhe der Zeit und man kann diese durchaus als "sehr gut" bezeichnen, wenngleich sie nicht an die aktuellen Toptitel heranreicht.

Doch werde ich den Eindruck nicht los, dass mehr drin gewesen wäre. Dies wird insbesondere dann deutlich, wenn man in den Städten unterwegs ist.
Vielleicht mag es auch einfach nur daran liegen, dass RS2 in den 50er Jahren spielt und man die Städte dementsprechend gestaltet hat.

Die Anzahl und Art an Waffen ist groß, leider bieten sich einem keine Fortbewegungsmittel. Man erledigt alle Missionen ausschließlich zu Fuß.

Doch komme ich nun zu den Schwächen, bei denen ich 2 hervorheben möchte:

Da wäre zum einen die Länge des Spiels.
Die Einzelkampagne ist derart kurz geraten, dass ich das Game nach 7 Stunden bereits durch hatte.
Doch ist das in meinen Augen nicht der Hauptkritikpunkt daran, dieser folgt erst noch und zwar ist die Rede vom Abspann! Der ist sowas von kurz gehalten, dass man sich die durchaus berechtigte Frage stellt "Wie, das war es? Das soll es schon gewesen sein?".
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Entwickler das Spiel zu einem schnellen Ende bringen wollten, vielleicht auch mussten. Der Abspann ist sowas von abgehackt, dass bei mir dieser Eindruck unweigerlich entstand.

Leider ist diese arg kurze Solokampagne bei den Shootern mittlerweile Standard.

Zum anderen wäre da die KI!
Noch nie zuvor habe ich in einem Game eine derart unausgewogene KI erlebt. Jedes Spiel hat hier und da seine kniffligen Momente, doch was mir hier widerfahren ist, habe ich bis dato noch nicht erlebt.
Es gibt Missionen, die hat man noch nicht einmal begonnen, da sind die schon zu Ende. So leicht sind diese mitunter. Unweigerlich kommen da Fragen auf wie "Was, die Mission ist schon zu Ende?" oder "Ich musste doch gar nichts weiter machen. Wie das?"

Doch gibt es auch die ein oder andere Mission, an der man verzweifelt.
Insbesondere kann ich mich da an eine zurückerinnern, die mir als beinahe unlösbar vorkam. Unzählige Male musste ich diese wiederholen, man ist einer schieren Übermacht an Gegnern ausgesetzt. Man kämpft allein gegen gefühlte 100 Feinde zugleich (Wahrscheinlich ist das gar nicht mal so sehr übertrieben, denn diese Mission hat es wahrlich in sich.).
Das Frustpotenzial ist bei solchen Missionen enorm und die Spielfreude bzw. der -spaß geht gen Null.

Auch die eigenen Mitstreiter sind nicht gerade mit Intelligenz gesegnet. Es gibt 2-3 Missionen, da stehen die Kameraden einfach nur rum und es geht im Spiel nicht vorwärts. Dabei müssen sich gerade diese bewegen, damit man im Spielverlauf vorankommt.

Atmosphärisch war der Titel so lala, richtig Stimmung kam bei mir keine auf und auch der Wiederspielwert hielt sich bei mir in Grenzen. Um ehrlich zu sein, tat ich es nicht.

Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, dass Resistance 2 ein schlechtes Spiel ist. Dies ist partout nicht der Fall.

Der PS3-Exklusivtitel ist ein recht solider Shooter, bei dem das Urteil "gut" vielleicht auch angebracht ist. Angenehm zum Zeitvertreib. Doch reicht es kaum zu mehr, es gibt auf dem Markt Shooter von ganz anderem Kaliber.

  20.05.2009

Bombastischer Shooter

Resistance 2 war eines meiner ersten Spiele auf der Playstation 3, und ich muss sagen, die Grafik ist bisher die beste die ich je gesehen habe, auch besser als bei anderen Spielen. Das Wasser und die großen "Bestien" sehen sehr realistisch aus.
Die Steuerung ist von der Tastenbelegung anders als bei anderen Shootern, jedoch hat man sie Schnell drauf.
Ich fand dieses Spiel nicht zu kurz und auch nicht zu lang, auf jeden Fall ist es sein Geld wert.
Es macht richtig Spaß zu Spielen, die FSK ist berechtigt.
Freue mich auf den dritten Teil der Serie !

Einziges Defizit ist, dass man sehr oft stirbt, jedoch ist es nicht allzu schwer, es zu schaffen.

5 Sterne !

  08.05.2009

Naja PS 3 standart

also leute mal ehrlich..
SONY ist das euer ernst ?
das spiel wird in den himmel gelobt..
das einzige was ich an der ps3 wirklich loben muss ist der sound..
alles andere kann man doch echt vergessen ..
mal abgesehen von der grafik ist das spiel ein mittlerer durchschnitt
der online modus.. eigentlich nicht der bringer aber brauchbar..
story.. naja step by step shema.. null ki.. und die grafik .. biiitteee das is doch nicht wahr..

  26.04.2009

Resistance 2

Besser als der erste Teil und genau so Aktion geladen wie er sein sollte.
Ein echter Shooter !

  25.04.2009

schlechteste ps3 spiel...

als ich das erste mal resistance gespielt habe dachte ich es wäre ein ps one spiel....ein so erschreckend schlechte grafik habe ich auf der ps3 noch nie gesehen...

Seite 5 von 17




Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
Insomniac Games
Genre:
Ego Shooter
Release:
3.12.2008
Plattformen:
PlayStation 3
Spieler:
1-2 / 8-60 (online)
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel