Resistance 2

Resistance 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  18.10.2008

resistance 2 - eindrücke nach abschluss der solokampagne

ich bin seit freitag 17.10. beta-tester und war sehr gespannt auf den angekündigten zweiten teil, der durch viele videos und einen 60-player-online-modus auf sich aufmerksam gemacht hatte und damit auch die erwartungen schürte.

der erste teil war eines der ersten games beim start der ps3 in europa und den hatte ich quasi "blind" gekauft, damit man einen shooter auf der neuen konsole hat (daneben gabs nur CoD3). und der erste teil hatte so dermaßen erfolgreich eingeschlagen, weil er atmosphärisch, grafisch und spielerisch sehr gut aufgemacht war. ich spiele auch heute noch online und der koop-modus hatte vor allem für zockerabende seinen reiz.

ich vermute (und hoffe) mal, dass die entwickler von R2 mehr zeit und ruhe für die entwicklung gehabt haben, denn was sich schon bereits in der beta-phase sagen lässt: die grafik ist top und das spiel läuft total flüssig - zu beachten ist dabei, dass die beta ausschließlich ONLINE-modi zulässt, also keine story o.ä. und man sich demnach in ein online-modus mit anderen gamern stürzt.

die grafik ist mehr als aufpoliert und entspricht dem derzeitigen (hohen) qualitätsanspruch, vor allem die umgebung und figuren sind sehr detailliert ausgeführt. was mich (wie im ersten teil) allerdings ETWAS stört, ist die tatsache, dass sich die figuren nicht so "greifbar" vom hintergrund abheben, wie in anderen shootern... das ist mir auch schon im ersten teil aufgefallen. aber nach 10-20 minuten eingewöhnung hat man sich daran gewöhnt. a propos gewöhnung: die atmosphäre ist (selbst im online-modus ohne story) wieder klasse - das grunzen der gegner lässt einen immer erzittern und man befürchtet (trotz kontrollierendem blick auf die map),dass um die nächste ecke ein gegner huscht...

und gewöhnung zum dritten: an die steuerung musste ich auch erstmal wieder gewöhnen, da sie komplett anders als bspw CoD4, BIA und BBC ist, aber das funktioniert dann natürlich auch wieder flüssig.

die installation der BETA veranschlagt "mal eben" 2.211 MB (!) das dauerte trotz VDSL 50Mbit ein bisschen... die respawn zeit ist mit 30sec leider irre lang, aber das wird nach dem release bestimmt einzustellen sein. ach ja und ein onlineupdate ist nach der installation auch gleich fällig (ich glaub 1.02 war das)

der coop-modus hat dieses mal sogar eine eigene story und kann zudem noch online mit bis zu 8 spielern gezockt werden - eine ganz neue möglichkeit.

die BETA vermittelt einen sehr überzeugenden eindruck über das spiel und ich werde es mir kaufen - vielleicht kommt ja noch eine demo, aber für mich hat sich das jetzt schon als kauf bestätigt :-) einen ersten eindruck darüber soll auch meine rezension nur beitragen, für alle, die diese chance noch nicht nutzen konnten. seit kurzem existieren bereits gameplayvideos von der beta - da kann und sollte jeder auch nur halbwegs-interessierte mal reinschauen - es lohnt sich.

auch wenn ich hier einige bedenken geäußert habe (ich möchte halt objektiv bleiben): das spiel rockt! und ich freue mich sehr, die BETA bestätigt die erwartungen und wir können auf eine gelungene fortsetzung des ersten teils hoffen, denn die playstation hat auch im shooterbereich hervorragende exklusivtitel verdient - und mit resistance2 ist da ein verheißungsvoller kandidat im anmarsch!

nachtrag 1: seit 31.10.08 besitze ich nun die collectors edition inkl. figur, booklet, bonus-dvd und promotion-code. ich kann nur nur sagen: der solo-kampagnen-modus ist der knaller! die grafik: SUPER, die atmosphäre: SUPER, sehr abwechslungsreiche settung/level... eine detailfülle bei den figuren (grafisch wie stylistisch), KEINE ruckler, ALLES BUTTERWEICH !!! selbst panoramaperspektiven mit ca. 40 npc's laufen völlig flüssig ! das waren super anblicke! ich kann das spiel nur empfehlen! trophies gibt es ebenso...

nachtrag 2: ich habe am vergangenen wochenende die solokampagne durchgespielt - hier meine eindrücke:

- spielumfang der solokampagne: ca. 12 stunden
- ich bin beim ersten mal "zeitoptimiert" vorgegangen, sprich: das erreichen von trophies war für mich sekundär
- dabei habe ich 18% der trophies erreicht
- die trophies orientieren sich eh meist an zahl der abschüsse mit bestimmten waffen & co
- die präsentation und atmosphäre sind phantastisch
- beeindruckendes leveldesign, sehr schön gestaltet, nicht eintönig und immer abwechslungsreich
- darunter innenstädte, dschungel, kanalisation, raumschiffe, wasser, türme, häuser, villen, schiffswracks, hallen
- die boss-gegner sind klasse inszeniert - grafisch ein leckerbissen
- die zwischensequenzen sind sehr schön in spielgrafik gestaltet
- gewisse situationen laden zum "verweilen" und "geniessen" ein, da es wunderschöne ausblicke gibt
- vor allem die raumschiffe, die sich (mal träge, mal schnell) permanent im himmel befinden gefallen sehr
- die soundkulisse ist (resistance-typisch) erstklassig und sorgt für sehr angespannte moment, vor allem in gängen und den tunnelanlagen
- die sounds passt sich "natürlich" und hervorragend der umgebung an, auf strasse, schotter, metallgängen, dschungel, moos, wald, wasser - einfach realistisch
- der schwierigkeitsgrad ist durchschnittlich - ich hatte keine situation, in der ich mehr als 10mal vom letzten checkpoint starten musste - allerdings habe ich bisher auch nur auf "normal" gespielt
- die grafikdetails der personen (swats, mit denen man teilweise die missionen bestreiten muss) sind super
- alle animationen sind sehr flüssig und geschmeidig
- das aiming ist sehr angenehm - ich habe eine durchschnittliche treffergenauigkeit von 70%, bei einigen waffenarten 90% (das ist für mich jedenfalls ein guter wert - verglichen mit CoD4 ;-)

- nach abschluss der solokampagne hätte ich quasi sofort wieder von vorne beginnen können/wollen - soviel zur motivation ;-) ich habe dann aber den multiplayer ausprobiert
- der multiplayer spielt sich genauso klasse - keine lags, keine ruckler, gleiche hohe grafikqualität wie im offline-spiel
- der mulitplayer-koop-modus ist eine der besten erfindungen! :-) das macht richtig spass
- einzig die respawnzeit von 30 sec sind zu lang, die kann aber durch das wiederbeleben/heilen von koop-partnern verkürzt werden

- fazit: einer der besten shooter für die ps3 und vermutlich auch im vergleich zu anderen konsolen nahe an der referenz
- die entwicklungszeit zwischen teil 1 und 2 (knappe 2 jahre) wurde sinnvoll genutzt: präsentation, grafik,sound, atmosphäre sind nextgen-würdig
- ich hoffe, resistance2 geht im weihnachtsgeschäft durch das mittlerweile überangebot von vermeintlichen topspielen und die im vergleich zu USA verspätete auslieferung in deutschland nicht unter

für alle shooter-interessierten definitiv ein must-have, für alle anderen könnte resistance2 der einstieg in dieses genre bedeuten...

  16.10.2008

Abwarten und Tee trinken!!!!

Immer diese voreiligen Bewertungen hier! Habt das spiel doch erstmal zu hause und in paar stunden gespielt, dann könnt ihr es bewerten und nicht schon wochen vor der Veröffentlichung bloß anhand von bildern. Überall das selbe,10 bewertungen auf einem spiel und stängig steht das selbe drin "Tolles game mit spitzen Grafik" oder "Hammer Game".Siehe FAR CRY 2,BIOSHOCK usw. So ein schwachsinn!!! Also erst spielen und dann bewerten!!!!

  13.10.2008

Hammer-Shooter

ivh spiele die beta und muss sagen des Spiel ist der Hammer, wie mein Vorredner schon gesagt hat, viel besser als der 1 Teil^^

  03.10.2008

Bitte erst rezensieren wenn das Spiel auch da ist

Was soll denn das ?? Eine Rezension sollte dann erstellt werden , wenn auch das Spiel veröffentlicht wurde! Deswegen hier zum Ausgleich der ersten Rezension einen Punkt !

Wenn man mal keine Ahnung hat, einfach mal die Fre*** halten !!

  01.10.2008

Resistance 2 einfach super

Der erste Teil war schon einer der besten Ego shooter die es auf der PS3 gibt.
Resistance 2 wird den ersten Teil locker übertrumpfen.

+Besserer Grafik
+Eigene Story für den Co-op Modus
+Mehrspieler-Modus für 60 Spieler
+Online Co-op für 8 Spieler
+drei verschiedene Charakterklassen

Ich kann Resistance nur jedem empfehlen ich habe den Resten Teil schon geliebt und auf allen schwierigkeitsstufen durchgespielt besonders der Co-op Modus macht Spaß.

Seite 17 von 17




Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
Insomniac Games
Genre:
Ego Shooter
Release:
3.12.2008
Plattformen:
PlayStation 3
Spieler:
1-2 / 8-60 (online)
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel