The Elder Scrolls IV: Oblivion

The Elder Scrolls IV: Oblivion - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  20.10.2006

OBLIVION Na UND?

Als ich das Spiel zum ersten mal gespielt habe, fand ich es noch recht lustig. Grafisch ist der Titel einfach genial und die Außenweltdarstellung sowieso! Aber die spielerische Tiefe geht mir etwas ab! Es entwickelt sich irgendwie keine Atmosphäre, soweit ich das jetzt nach ca 6 Spielstunden beurteilen kann! Orientierungsprobleme sind sehr häufig. Die Freiheiten in diesem Spiel sind schon gut, aber as hilft dass wenn sich kein spielerischer Leitfaden entwicklet. Es ist irgendwie ein Spiel ohne Seele.

Mein Tipp: Vor dem Kauf irgendwo anspielen, sonst kann man sehr entäuscht werden (so wie ich)!!

  04.10.2006

Einfach Genial

Oblivion ist eines der besten Rollenspiele, das ich in den letzten Jahren gespielt habe. Es gibt eine große Auswhl an Rassen, Spielerklassen...
In dem Spiel hat man die möglichkeit nebren der Hauptquest auch noch in eine Vielzahl von Gilden einzuterten (Magier-,Krieges- und Diebesgilde, sowie die Dunklebruderschaft, außerdem kann man in die Arena einterten und Gladiator werden und man wird oft auf der Straße angesprochen, wodurch man neue Missionen kriegt. Dadurch kann man seinen ganz eigenen Charakter entwickeln.
Wenn man Grade keine Lust auf Missionen hat kann man die Landschafdterkundigen (die wirklich riesig ist), wobei man auch auf Banditen und wilde Tiere trifft, oder man kaúft sich neue Rüstungen Waffen oder bricht in andere Häuser ein und verkauft die geklauten Sachen an Hehler (dazu muss man in der Diewbesgilde sein). Bei Oblivion wird einem nie langweilig.Oblivion glänzt aber nicht nur durch vielseiztig möglichkeiten, sondern auch durch die Grafik, z.B. die Lanschat ist sehr Detailreich. Für mich ist Oblivionb eines der besten Rollenspiele aller Zeiten, dass jeder Rollenspielfan es haben sollte.

  01.09.2006

XBOX 360 Oblivion! Großartig!!!

Wow... ich werde es kurz machen.
Die Technik."Egal ob man das Spiel auf ein gewöhnliches Fernsehgerät über RGb (Achtung nur 60 Hertz)anschliesst oder an ein HD-Gerät in 1080i Auflösung es sieht immer phänomenal gut aus. Vor allem das Bump mapping ist herrlich gelungen.
Zwischen den großen Levelabschnitten gibt es einige Ladepausen die aber für einen Rollenspielfan nicht wircklich störend sind.
In den Arealen wird oft dezent nachgeladen was verständlich ist aufgrund der unentlich vielen Menschen und Objekten und der enormen Weitsicht.
Die Handlung ist megainteressant. Sehr viele Nebenquests die den Charme diese Spiels ausmachen.
Stören sind die vielen Übersetzungsfehler die aber einem Rollenspielfan nicht so stören. Patch exestiert zum Download.
Ich habe Freunde die einen aktuellen PC haben aber dieses Spiel bei weitem nicht in der Xbox 360 Qualität spielen können.
Laut Entwickler rennt dieses Spiel in der bestmöglichsten Qualität auf der Xbox 360. Nur wer einen sperschnellen Pc hat mit einer schnellen Grafikkarte die die Shader vers. 3.0 unterstützt mit 1024mb Arbeitsspeicher erziehlt dann die gleiche Performance wie auf der xbox360.
Ob Rollenspielfan oder nicht..... kaufen!!!

  13.08.2006

Einfach genial

Ich suche immer Tolle und Gute Rollenspiele. Es gibt sehr wenige die meinen Ansprüchen entsprechen und das bringen was ich sehen will. Oblivion ist einfach klasse!
Ich dachte es sei ein langweiliges und eintöniges Spiel, falsch gedacht!! Das Spiel hat eine super Grafik, vor allem das Bump-maping ist sehr gut gelungen und wenn man auf einem Hohen Berg steht, und sich die welt anschaut sagt man einfach "Genial".
Ich kann jedem Kunden bestens empfehlen sich Oblivion zu holen.

  08.08.2006

Ein unvergleichliches Spielerlebnis

Also gleich zu Anfang: Die "nur" 4 Sterne resultieren nicht aus den Übersetzungsfehlern im Spiel. Diese fand ich eher zu vernachlässigen da sie allzu gehäuft nur Anfangs auftreten und im späteren Spielverlauf so gut verteilt sind dass man darüber hinwegsehen kann. Überhaupt kann man bei einem Spiel dieser Größenordnung wirklich über einige Übersetzungsfehler hinwegsehen wie ich finde.

Aber zuerst mal zu Allgemeineren Dingen.
Das eindrucksvollste Element des Spiels ist natürlich die bombastische Grafik. Dazu kann man eigentlich auch fast nichts mehr sagen da die Grafik schlicht und einfach grandios ist und zum weiterspielen motiviert bis man sich einfach an den fabelhaften Innen- und Aussentexturen satt gesehen hat.

Der nächste große Pluspunkt, der inzwischen schon endlos oft genannt wurde, ist die wunderschöne Waldlandschaft. Für alle Spieler die schon die Wälder von Gothic toll fanden, wird mit diesem Gesamtkunstwerk an Landschaftsgestaltung ein Traum in Erfüllung gehen.
Wolfsrudel jagen Rehe zwischen den Bäumen hindurch, hier entdeckt man eine zugewucherte Höhle, ein Stück weiter vorne eine Burgruine, und überall herum sprießen aufwändig gestaltete Gräser und Blumen und Bäume und Büsche aus dem Boden dass es die reinste Freude ist.

Die Aufgaben die man im Verlauf des Spiels von allen möglichen Charakteren erhält sind vielseitig und unterhaltsam und laufen nur sehr selten auf einfache Kurierdienste hinaus.

Was also kann diesem Rollenspiel das sich wie ein wahrgewordener Traum anhört, noch einen Stern stehlen?

Einmal ist es die Atmosphäre die mir teilweise doch etwas sauer aufstößt. Überall lauern Höllenkreaturen, Städte stehen kurz vor der nichtexistenz und die virtuellen Einwohner tun so als ob in China ein Fahrrad umgefallen wäre - sie interessieren sich nicht wirklich dafür. Ich will nicht sagen dass in jeder Stadt gleich Ausnahmezustand herrschen sollte, aber ein bisschen Angst und Verzweiflung sollte schon zu spüren sein.

Was auch ein sehr persönlicher Kritikpunkt ist, da ich einige kenne die das als Vorteil ansehen, ist das Schnellreisesystem.
Wenn man in Morrowind noch zu einigen Städten und Dörfern zu Fuß laufen musste und andere am besten per Teleport in bestimmten Gildenhallen erreichen konnte, so macht man in Oblivion einmal schnell die Karte auf und ist da wo man sein will, vorausgesetzt natürlich man war dort schon einmal vorher.

Alles in allem ist Oblivion also ein wahnsinnig gutes Spiel, nur hätte es in meinen Augen noch etwas epischer sein können.

Seite 9 von 18




Details zum Spiel

Hersteller:
Take 2
Entwickler:
Bethesda Softworks
Genre:
Rollenspiele
Release:
24.3.2006
Plattformen:
Xbox 360, Windows
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel